ET 474 @ 27 Nov 2004, 16:35 hat geschrieben: [...] Ob es beim 423 Unterschiede zwischen 2. und 3. BS, geschweige denn zwischen 4. und 5. BS gibt, würde ich auch gerne wissen. Dass es Unterschiede zwischen 1. und 2. BS 423 gibt, dürfte allgemein bekannt sein. Dieses ist am unterschiedlichen Geräusch der Leistungselektronik deutlich rauszuhören und soll auch am Fahrzeugunterbau erkennbar sein, angeblich unterschiedliche Anordnung der Gerätekästen.
Das mit der unterschiedlichen Anordnung der Gerätekästen zwischen 1. und 2. Serie stimmt so nicht 100%, es fehlt einfach nur ein Kasten im Unterbau, das enthaltenen Bauteil wurde im Kasten daneben untergebracht, da einzelne Bauteile einfach nur kleiner geworden sind. Unterschied zwischen 2. und 3. Serie gibt es äußerlich nicht, nur sind die 3.Serie-Fahrzeuge noch einen Tick leiser als die 2. Serie und die Terminals sind deutlich langsamer, mehr ist da nicht an Unterschied. 4. und 5. Serie kenn' ich nicht, ich hab bis heute noch nichtmal gewußt das es überhaupt schon 5. Serie vom 423 geben soll, und ich bezweifle es auch nach wie vor, denn die Quelle EK ist mir nicht zuverlässig genug.
sbahnfan @ 27 Nov 2004 @ 16:32 hat geschrieben:Wo genau im Führerstand steht das Herstellerwerk denn?
Schau doch mal nach, man sieht's sogar vom Fahrgastraum aus.