[M] EIn paar Fragen zu den Stelltischen in den Aufsichtskanzeln

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auf der gesamten Stammstrecke ist ja in jeder Aufsichtskanzel ein kleiner Stelltisch mit dem zu beaufsichtigen Gleis drin, wo man dem Augenschein nach ja auch T bzw. Zp9 geben kann. Früher waren auf diesen Miniaturtischen noch jede Menge anderer Taster angebracht, heute sind es wesentlich weniger.

Dabei kommt schon mal die Frage auf, welche Funktionalität war früher in den Kanzeln verbaut, die heute nicht mehr drin ist. Am Isartor waren früher ja auch die Bedintasten für die 4 Weichen drin, obs die heute noch gibt hab ich noch nicht sehen können. Dafür gibts dem Augenschein nach Stelltasten für die Weichen für die Aufsicht auf Gleis 4 MOP(s). Überhaupt sieht das Tishlein, genau so wie die alten vor ihrem Umbau, so aus, als obs ein allein-funktionsfähiges Sp Dr 60(0) ist. Wie wird denn sowas an das "richtige" Stellwerk, also das RSTW Ostbahnhof (was ist das eigentlich Sp Dr 60 oder 600 - ich vermute mal 60) angeschlossen.

Und was außer Zp9 und T bzw. U kann man von den Kanzeln noch machen. Früher ging es auf alle Fälle das Ausfahrtsignal "umzuschmeißen" - also auf Hp0 zurückfallen zu lassen. Und ich vermute mal, es ging auch mit dem Einfahrtsignal - ansonsten hätte im Falle eines Suizidversuches nach der S4 auch die Aufsicht bis zu fünf Minuten lang nichts tun können - bis die S2 kam.

Und wie siehts nun heute aus. Kann man immer noch aus, bzw. Einfahrt zurücknehmen. Und wie ist das dann an die LZB angebunden - vor allem: was ist dem Miniaturstellwerk am Isartor passiert. Gibts das noch? (Zur Erklärung: Isartor hatte im H/V-System drei Tische: zwei für die Aufsichten und einen in der Mitte, auf dem der gesamte Bahnhof stellbar war).
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also die Sachen als Stelltische zu bezeichnen, ist ein bißchen zu viel Lob für die örtlichen Aufsichten. ;) Wie es früher war, weiß ich nicht, aber heutzutage kann man weder am Isartor, noch am Ostbahnhof Gleis4 die Weichen stellen. Wie es früher war, weiß ich nicht, aber jetzt sind auf jeden Fall an den Stationen MHT, MKA, MMP, MIT, MRP, MOPB und MOPC die Tasten für ZpT und Zp9 als Drucktasten wie beim Spurplan 60 verbaut, das ist richtig. ;) Darüber hinaus kann an den Pulten vom MHT, MKA, MMP, MIT und MRP noch die Spannung der Reservebatterien überprüft werden.
Zu guter Letzt haben die gesamten Tunnelstationen noch die Tasten Nothalt und eine Taste, um den Nothalt aufzuheben. Beim Bedienen der Nothalttaste werden Einfahr- und Ausfahrsignale sofort auf Hp0 gestellt.
Wie es sich jetzt mit der LZB verhält, weiß ich nicht, da ich meine öA-Ausbildung vor der LZB-Zeit, besser gesagt noch vor der Ks-Zeit *g*, gemacht habe. Aber soweit ich weiß, kriegt der LZB-Zug bei Betätigen der Nothalttaste einen LZB-Nothalt, was zum sofortigen Anhalten führt (so ähnlich wie bei der U-Bahn).

Hoffe dennoch, geholfen zu haben. :)

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Diese Taster hab ich auch schonmal gesehen. Früher warens wirklich ein paar mehr. Aber mehr als direkte Zugbeeinflussung am Bahnsteig war soviel ich weiß nie möglich.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Antworten