[M] Warum Kreuzstraße?
-
tra(u)mmann
Mahlzeit,
das Münchner S-Bahn-Netz spiegelt weitgehend die früheren Vorortbahnen wider. Die Vorortbahn bediente ebenso die Strecke Kreuzstraße - Ostbahnhof.
Das Einzugsgebiet der südlichen Stationen der S6 (früher S7, ganz früher S1) ist recht klein. Daher verkehrt die S6 als einzige S-Bahn-Linie gerade einmal alle 60 Minuten von und bis Kreuzstraße. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit gibt es allerdings 3 Verstärkerfahrten ab Kreuzstraße, ebenso in der abendlichen Hauptverkehrszeit bis Kreuzstraße.
Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, warum man die S-Bahn nach Kreuzstraße unabhängig von der Vortortbahnen-Tradition nicht nach Holzkirchen verlängert hat. Die meisten Holzkirchener wollen sicher in die Innenstadt. Dies wäre auch gegeben, denn beide S-Bahnen - S5 (früher: S2) und S6 (früher: S7, ganz früher: S1) - treffen sich ja bekanntlich in Giesing und von dort aus geht es weiter zum Ostbahnhof. Ich spekuliere einmal, wenn man die damalige S1 nach Holzkirchen geführt hätte, hätte man einige Fahrten der damaligen S2 einsparen müssen, denn die Holzkirchener Fahrgäste wären nur "umgeleitet" worden, das Fahrgastpotenzial an sich hätte sich wohl kaum vergrößert. Dies hätte aber zur Folge gehabt, dass die südlichen Stationen der damaligen S2 - Sauerlach und Deisenhofen etwa - nicht mehr so oft bedient worden wären. Ich behaupte, dass deren Einzugsgebiet größer ist als die südlichen Stationen der damaligen S1 wie Großhelfendorf, Peiß und Aying.
das Münchner S-Bahn-Netz spiegelt weitgehend die früheren Vorortbahnen wider. Die Vorortbahn bediente ebenso die Strecke Kreuzstraße - Ostbahnhof.
Das Einzugsgebiet der südlichen Stationen der S6 (früher S7, ganz früher S1) ist recht klein. Daher verkehrt die S6 als einzige S-Bahn-Linie gerade einmal alle 60 Minuten von und bis Kreuzstraße. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit gibt es allerdings 3 Verstärkerfahrten ab Kreuzstraße, ebenso in der abendlichen Hauptverkehrszeit bis Kreuzstraße.
Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, warum man die S-Bahn nach Kreuzstraße unabhängig von der Vortortbahnen-Tradition nicht nach Holzkirchen verlängert hat. Die meisten Holzkirchener wollen sicher in die Innenstadt. Dies wäre auch gegeben, denn beide S-Bahnen - S5 (früher: S2) und S6 (früher: S7, ganz früher: S1) - treffen sich ja bekanntlich in Giesing und von dort aus geht es weiter zum Ostbahnhof. Ich spekuliere einmal, wenn man die damalige S1 nach Holzkirchen geführt hätte, hätte man einige Fahrten der damaligen S2 einsparen müssen, denn die Holzkirchener Fahrgäste wären nur "umgeleitet" worden, das Fahrgastpotenzial an sich hätte sich wohl kaum vergrößert. Dies hätte aber zur Folge gehabt, dass die südlichen Stationen der damaligen S2 - Sauerlach und Deisenhofen etwa - nicht mehr so oft bedient worden wären. Ich behaupte, dass deren Einzugsgebiet größer ist als die südlichen Stationen der damaligen S1 wie Großhelfendorf, Peiß und Aying.
-
tra(u)mmann
Mahlzeit,
für alle, die das Historische der S-Bahn zur Kreuzstraße interessiert, noch ein paar Nachträge.
- Die damalige S1 (heute: S6, zwischenzeitlich S7) fuhr früher (zumindest die ersten Jahre nach Start des S-Bahn-Netzes) - außerhalb der Hauptverkehrszeit - sogar nur alle 80 Minuten von und bis Kreuzstraße.
- Die Vorortbahn zur Kreuzstraße wurde 1912 eröffnet. Aying - Giesing ging bereits am 06.06.1904 in Betrieb.
- Das Münchner S-Bahn-Netz wurde am 28.05.1972 gestartet. Der Abschnitt Hohenbrunn - Kreuzstraße kam jedoch als Nachzügler erst am 30.09.1973 dazu.
für alle, die das Historische der S-Bahn zur Kreuzstraße interessiert, noch ein paar Nachträge.
- Die damalige S1 (heute: S6, zwischenzeitlich S7) fuhr früher (zumindest die ersten Jahre nach Start des S-Bahn-Netzes) - außerhalb der Hauptverkehrszeit - sogar nur alle 80 Minuten von und bis Kreuzstraße.
- Die Vorortbahn zur Kreuzstraße wurde 1912 eröffnet. Aying - Giesing ging bereits am 06.06.1904 in Betrieb.
- Das Münchner S-Bahn-Netz wurde am 28.05.1972 gestartet. Der Abschnitt Hohenbrunn - Kreuzstraße kam jedoch als Nachzügler erst am 30.09.1973 dazu.
-
tra(u)mmann
Mahlzeit,
Kreuzstraße ist wohl tatsächlich nicht viel mehr als zwei sich kreuzende Straßen
(jetzt wissen wir, woher der für einen Ort skurrile Name herkommt) mit ein paar Häusern drumherum.
Ein paar Wanderer, die einen Ausflug ins Mangfall-Tal machen und im Kreuzstraßener "Barte-Wirt" einkehren, scheint es ja auch zu geben.
Ganz Valley, Kreuzstraße ist nur ein kleiner Teil davon, hat lediglich 2.900 Einwohner. Kreuzstraße als S-Bahn-Endpunkt mutet bei dieser Betrachtung schon etwas kurios an.
Übrigens, ein Fehlerchen: Obwohl die Website erst vor kurzem aktualisiert wurde, steht da an mehreren Stellen noch S1, die S7 und jetzt - ganz neu - die S6 ist den Redakteuren entgangen.
Hier noch ein direkter Link zum Ortsplan (selbe Website), der zeigt, dass Kreuzstraße doch recht weit außerhalb der Muttergemeinde Valley liegt:
http://www.gemeinde-valley.de/ORTSPLAN.HTM
aufschlussreiche Website.magra @ 27 Dec 2004, 14:10 hat geschrieben:Kreuzstraße gehört zur Gemeinde Valley. Hier etwas zur Geschichte
Gruß Martin
Kreuzstraße ist wohl tatsächlich nicht viel mehr als zwei sich kreuzende Straßen
Ein paar Wanderer, die einen Ausflug ins Mangfall-Tal machen und im Kreuzstraßener "Barte-Wirt" einkehren, scheint es ja auch zu geben.
Ganz Valley, Kreuzstraße ist nur ein kleiner Teil davon, hat lediglich 2.900 Einwohner. Kreuzstraße als S-Bahn-Endpunkt mutet bei dieser Betrachtung schon etwas kurios an.
Übrigens, ein Fehlerchen: Obwohl die Website erst vor kurzem aktualisiert wurde, steht da an mehreren Stellen noch S1, die S7 und jetzt - ganz neu - die S6 ist den Redakteuren entgangen.
Hier noch ein direkter Link zum Ortsplan (selbe Website), der zeigt, dass Kreuzstraße doch recht weit außerhalb der Muttergemeinde Valley liegt:
http://www.gemeinde-valley.de/ORTSPLAN.HTM
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und bevor ein ortsunkundiger diesen Namen am Ende noch verdenglamerikanisiert, Valley spricht man so, wie man es schreibt, bzw. wenn man es so schreibt, wie man's spricht, dann könnte man es praktisch alternativ auch Fallai schreiben. Hab ich mich unverständlich genug ausgedrückt?magra @ 27 Dec 2004, 14:10 hat geschrieben: Gemeinde Valley
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- profimaulwurf
- Kaiser
Die dort ansässige Grafschaft Valley heisst (hiess?) auf jeden Fall so - Aber wie das Wort an sich entstanden ist entzieht sich meiner Kenntniss
Ich habe hier übrigens eine (leider) leere Flasche vom "Valley Lager" vor mir stehen - Und es tut immer wieder weh, wenn Ortsunkundige "Wälli Lager" sagen :rolleyes:
Ich habe hier übrigens eine (leider) leere Flasche vom "Valley Lager" vor mir stehen - Und es tut immer wieder weh, wenn Ortsunkundige "Wälli Lager" sagen :rolleyes:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
tra(u)mmann
Mahlzeit,Stellwerk @ 27 Dec 2004, 23:00 hat geschrieben:Woher kommt der anscheinend doch nicht auf die Amis zurückgehende Name Valley ??
Quelle: http://www.unterdarchinger-musi.de/valley.htmlValley gehört mit Sicherheit zu den ältesten Orten im Landkreis Miesbach. Sein Name könnte sich von der keltischen Göttin "Fallada" oder vom römischen "vallum" (Tal) abgeleitet haben. Zahlreiche Grabfunde belegen eine römische Besiedelung bis zum 3. nachchristlichen Jahr.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ein keltischer Ursprung des Namens erscheint mir insoweit plausibel, als dass sich direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Mangfall Reste eines spätkeltischen Oppidums befinden. Zu sehen ist die Anlage, wenn man die Straße von Weyarn nach Sonderdilching fährt, unmittelbar nach Fentbach links oben. Dort findet man einige größere, rechtwinklig angelegte Wallanlagen in exponierter* Lage, die teilweise auch noch etwas versteckter in den Wald hineinreichen. Von Umfang her muss das schon was Größeres gewesen sein, also kein Vergleich mit den anderen Keltenschanzen, die man im Süden von München zu Hauf findet.
----
(*weshalb ich meinen Spaziergang dort vor ein parr Jahren wegen eines plötzlich aufziehenden schweren Gewitters fluchtartig abgebrochen habe)
----
(*weshalb ich meinen Spaziergang dort vor ein parr Jahren wegen eines plötzlich aufziehenden schweren Gewitters fluchtartig abgebrochen habe)
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wetterfrosch
- Kaiser
Kreuzstraße wurde aber zu einem wichtigen Umsteigebahnhof - nicht umsonst gibt es am Nachmittag jetzt 3 beschleunigte S-Bahnen - die nicht mehr in Peiß und Großhelfendorf halten, nur um Anschlusszüge in Kreuzstraße eben zu erreichen. Das ist eigentlich einzigartig im Münchener Sause-Netz!
Seitdem Siemens in Neuperlach-Süd ansässig ist und sich immer mehr Firmen (Ottobrunn/Neubiberg) in den Münchener Südosten verlagert haben, boomt natürlich auch der Pendler-Ast.
Allerdings gibt es immer mehr Fahrgäste, die z.B. von Aying oder sogar Höhenkirchen - Siegertsbrunn nach Kreuzstraße fahren, dort weiter nach Holzkirchen und dann mit der BOB Richtung Miesbach.
Wenn alle Anschlüsse passen, ist das ja auch eine feine Sache.
Nur - wenn irgendwo was hängt... auweia -
Also - auch wenn fast keiner in Kreuzstraße wohnt - ist dort zu den Hauptverkehrszeiten ganzschön was los!
Seitdem Siemens in Neuperlach-Süd ansässig ist und sich immer mehr Firmen (Ottobrunn/Neubiberg) in den Münchener Südosten verlagert haben, boomt natürlich auch der Pendler-Ast.
Allerdings gibt es immer mehr Fahrgäste, die z.B. von Aying oder sogar Höhenkirchen - Siegertsbrunn nach Kreuzstraße fahren, dort weiter nach Holzkirchen und dann mit der BOB Richtung Miesbach.
Wenn alle Anschlüsse passen, ist das ja auch eine feine Sache.
Nur - wenn irgendwo was hängt... auweia -
Also - auch wenn fast keiner in Kreuzstraße wohnt - ist dort zu den Hauptverkehrszeiten ganzschön was los!
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
ChristianMUC
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also das Verbindungsgleis zwischen S-Bahn und Mangfalltalbahn war meiner Ansicht nach nie abgebaut. - Und runtergekommen ist die Kreuzstraße eigentlich auch nicht - das ist meiner Ansicht nach einer der nettesten Bahnhöfe im Münchner Außennetz - viel besser als z.B. (Pasing), Petershausen, Erding.Christian aus München @ 1 Jan 2005, 19:32 hat geschrieben: Wie sieht der bhf. mittlerweile eigentlich aus? Ich war vor ein paar Jahren mal da, da war alles heruntergekommen... Das S-Bahngleis war damals nicht mit dem Rest verbunden, sondern endete an einem Prellbock unmittelbar vor dem Übergang zum Bahnsteig der Mangfalltalbahn.
Wenn auf einmal jemand aus unerklärbaren Grund mit zwei Tassen in der Hand gelaufen kommt, dir eine davon in die Hand drückt und meint, weiterfotographieren nur, wenn man die Bilder nacher an folgende Adresse schickt, dann ist man mal wieder zu nahe am Stellwerk an der Kreuzstraße gewesenCharly @ 1 Jan 2005, 22:18 hat geschrieben:Sind nur die Gärten am neuen verlängerten Bahnsteig geschleift worden, neue Kabelschächte und eine neue Bahnsteigkante gibt´s auch schon. Nach Angabe des Fdl geht´s aber erst heuer weiter.
-
Ja, die Fdl´s sind recht nett - Nach dem Arbeitszugeinsatz Aug. 2003 (Von dem hier ausführlich berichtet wurde) habe ich auch ein paar Bilder vorbeigebracht, die waren recht erfreut (Hab aber nie "kontrolliert", ob meine Bilder irgendwo hängen - Muss ja auch nicht sein) 
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Der Bahnsteig ist noch nicht verlängert, nur Vorarbeiten , dann Kabeltrasse sauber verlegen usw.
Am besten war , die haben einen Vollzug geschickt obwohl nur ein Kurzzug reinpasst (von der Länge).
Gruss Charly
PS:@ Taurus : Ich glaub da hängen Bilder an der Wand von deinen Ludmilla-Einsätzen. Muss das nächste Mal genau schauen.
Am besten war , die haben einen Vollzug geschickt obwohl nur ein Kurzzug reinpasst (von der Länge).
Gruss Charly
PS:@ Taurus : Ich glaub da hängen Bilder an der Wand von deinen Ludmilla-Einsätzen. Muss das nächste Mal genau schauen.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also ein Vollzug an sich ist noch kein Problem. Der Abstand zwischen Fahrgästen und Tf wird ein wenig größer. Und ein paar BÜs werden von einer leeren S-Bahn wortwörtlich besetzt.Charly @ 2 Jan 2005, 11:04 hat geschrieben:Der Bahnsteig ist noch nicht verlängert, nur Vorarbeiten , dann Kabeltrasse sauber verlegen usw.
Wenn man mit einem Vollzug da hinter fährt, muss man halt den südlichen Triebwagen gegen die Benutzung durch Beförderungsfälle dichtmachen, Fahrgäste können dann nur aus dem hinteren aus- und einsteigen. Vom Platz her geht das Gespann ohne weiteres in die Kreuzstraße rein.
Jaja - die BildergalerieGruss Charly
-
-
ChristianMUC
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Dann empfehle ich dieses Thema!ropix @ 2 Jan 2005, 12:14 hat geschrieben: keine Ahnung, was aktuell ist.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
Also ich habe das mal eben durchflogen, aber beim Schnelldurchgang keinen Überblick über die Photogalerie im Stellwerk Kreuzstraße gefunden. Vielleicht könntest du es ja mal bitte mit einem Beitragslink spezialisieren.mellertime @ 2 Jan 2005, 13:02 hat geschrieben: Dann empfehle ich dieses Thema!
-
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ach, tut mir leid, hab das etwas falsch verstanden. :ph34r: Da es um den Umbau des Bahnhofs ging, habe ich dieses Thema rausgesucht.ropix @ 2 Jan 2005, 20:25 hat geschrieben: Vielleicht könntest du es ja mal bitte mit einem Beitragslink spezialisieren.
Tf der Münchner S-Bahn.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Oh ja...der kleine nette Bahnhof Kreuzstraße.
Was man da alles erleben kann, der Wahnsinn! Man sollte Feste feiern wie sie fallen, nur das es dort so wortwörtlich genommen wird hätte ich nie gedacht. Einen Kaffee bekommt man zum Großteil immer und wenn es mal wieder etwas mehr sein muss auch das
Diese Halorenkugeln oder Zetti-Knusperflocken - ein Traum, auch wür einen Wessi
Was man da alles erleben kann, der Wahnsinn! Man sollte Feste feiern wie sie fallen, nur das es dort so wortwörtlich genommen wird hätte ich nie gedacht. Einen Kaffee bekommt man zum Großteil immer und wenn es mal wieder etwas mehr sein muss auch das
Diese Halorenkugeln oder Zetti-Knusperflocken - ein Traum, auch wür einen Wessi