Ist es vielleicht so, daß die Unterhaltskosten für eine Strecke sehr von der Höchstgeschwindigkeit abhängen, die auf ihr erzielt werden können soll?
In anderen Ländern habe ich schon viele völlig ausgeleierte Strecken gesehen, die Züge fuhren dort deshalb nur sehr langsam. Kann man auf dieser Weise vielleicht Geld sparen?
Kurz: Bringt es etwas, nicht immer alles sofort zu reparieren, damit die Strecke einen guten Ausbaustand hat, sondern stattdessen immer nur das Nötigste, daß gerade noch Verkehr rüber kommt?
Wenn man von einer Strecke nur Vmax=60 km/h verlangt, ist sie dann billiger zu unterhalten, als eine Strecke, auf der Vmax=200 km/h möglich sein soll? Ist der Unterschied groß? Oder nimmt sich das nichts oder nur wenig?
Welcher Ausbaustandard hat, was die Unterhaltskosten angeht, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
Wovon hängen die Unterhaltskosten sonst noch ab? Von der Art des Verkehrs, schwerer Güterverkehr vs. Personenverkehr? Treiben viele Tunnel vielleicht die Unterhaltskosten hoch?
Unterhaltskosten von der Höchstgeschwindigkeit abhängig?
Ist eine Autobahn teurer im Unterhalt als ein Feldweg? Also ich denke, die Fragen kannst du dir ja meistens selber beantworten, denkste nicht? Ist doch logisch, daß eine Strecke, wo 330km/h gefahren werden, häufiger mal überprüft und ggf. repariert werden muß, als eine Strecke mit HG 100.
Zumindest in Deutschland wird sowieso nicht (mehr) alles sofort repariert, man wartet eh schon, bis einiges mehr kaputt oder der Zustand untragbar geworden ist.Kurz: Bringt es etwas, nicht immer alles sofort zu reparieren, damit die Strecke einen guten Ausbaustand hat, sondern stattdessen immer nur das Nötigste, daß gerade noch Verkehr rüber kommt?
Ist doch auch logisch, oder? Ein 5000t Erzzug beansprucht eine Strecke mehr wie ein 628. Daß die Unterhaltskosten durch höhere Geschwindigkeiten auch steigen, haben wir ja schon weiter oben festgestellt.Von der Art des Verkehrs, schwerer Güterverkehr vs. Personenverkehr?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hallo,
die Instandhaltungskosten der Strecken gehen selbstverst. in die Trassenpreise ein.
Die Intervalle gibt das Regelwerk vor. (Rili 821.XXXX)
Bsp.: Fahrten des Gleismesszuges
Geschwindigkeitsbereich Hg (km/h) nach VzG
v = 120 alle 6 Monate
120< v = 160 alle 4 Monate
160 <v = 230 alle 3 Monate
v>230 alle 2 Monate
Alle sicherheitsrelevanten Mängel (Schienenfehler, Ultraschallfehler) werden
sofort beseitgt. Bei allen anderen Befunden entscheidet der Kaufmann.
Gruß D.
die Instandhaltungskosten der Strecken gehen selbstverst. in die Trassenpreise ein.
Die Intervalle gibt das Regelwerk vor. (Rili 821.XXXX)
Bsp.: Fahrten des Gleismesszuges
Geschwindigkeitsbereich Hg (km/h) nach VzG
v = 120 alle 6 Monate
120< v = 160 alle 4 Monate
160 <v = 230 alle 3 Monate
v>230 alle 2 Monate
Alle sicherheitsrelevanten Mängel (Schienenfehler, Ultraschallfehler) werden
sofort beseitgt. Bei allen anderen Befunden entscheidet der Kaufmann.
Gruß D.