Als ich neulich auf der Neubaustrecke zwischen Hannover und Berlin fuhr, fiel mir zwischen Wolfsburg und Stendal ein drittes, nicht elektrifiziertes Gleis auf. Warum wurde diese Regionalverkehrsgleis nicht gleich auch elektrifiert?
Ein einigen Stellen ragen Masten für eine Oberleitung in die Höhe? Wird die Strecke noch elektrifiziert?
Drittes Gleis zwischen Wolfsburg und Stendal
Hallo, als ich dies gelesen habe, habe ich mich mal gleich angemeldet um dir zu helfen, da ich ja an der Strecke wohne
. So als erstes mal zu deinen Fragen; Die Strecke die du meintest ist die RB Strecke Stendal - Braunschweig KBS Nummer weiß ich jetzt gerade nicht. Die Oberleitungsmasten die du da gesehen hast,stehen zwischen Miesterhorst und Mieste eigentlich nur dort. Soweit ich bis jetzt beobachten konnte. Sie wurden gleichzeitig mit der Neubaustrecke dort aufgebaut und sollten als Ausweichgleis für den ICE dienen aber leider kam es nicht dazu. eS Wird zwar immer wieder gefordert die Strecke zu elektrifizieren aber das wäre wohl einfach zu teuer außerdem würde meiner meinung nach das Fahrgastaufkommen zu gering sein so das es sich einfach nicht lohnen würde. Desweiteren ist die Strecke "noch" Schwerpunkt der Baureihe 218 die in Stendal beheimatet ist. Ab und zu kommen aber auch schon Relationen des 642 zum Einsatz. Hoffe mal deine Frage ist beantwortet
Gruß der SDL-BS Kenner

Gruß der SDL-BS Kenner
Nächsder Hald: Halladoar!