Heute hatte ich mal Zeit, die neuen DB-Plakate "Ihre Rechte als Kunde im Fernverkehr" näher zu lesen.
Von hinten angefangen: Diese Rechte seien in Zusammenarbeit mit Verbänden, Fahrgastvertretern und was weiss ich wem erarbeitet worden. OK, Blick aufs ganze, 10 Punkte. Whow, so viele Punkte! Ich bin ein 10-Punkte-Kundenkönig!
Beim Betrachten der Details allerdings jähes Entsetzen:
Die meisten der Punkte beinhalteten Selbstverständlichkeiten!
Zum Beispiel dass der Kunde Fahrkarten kaufen darf ( oh la la, da kommt Freude auf!) - und zwar auf verschiedene Möglichkeiten (ich liege vor Dankbarkeit auf den Knien dafür, dass Fahrkartenschalter kaum noch offen anzutreffen sind und ich dafür ja einen Automaten bekomme, aber das verdoppelt immerhin die Auswahl an Kaufmöglichkeiten haha)
Oder dass der Kunde Information über die Züge bekommt, und das auch auf verschiedene Möglichkeiten!
Whow supergeil, früher musste der Kunde einfach da hinfahren wo der Schaffner das entschieden hat "Schulze, Köln ist nix für Sie, Sie fahren heute nach München", aber heute darf man Information erhalten! Na logo wir sind doch eine Inflatulenz, äh Informationsgesellschaft
Ja und noch ein Schmankerl: Man darf die DB sogar anrufen! Für nur 12 Cent pro Minute! Na das ist echt toll. Den Bundeskanzler oder irgendwelche Parteivorsitzenden darf ich zum Beispiel nicht anrufen um zu fragen, wohin die Reise geht, nichtmal unter ner 0190-Nummer, aber die Bahn darf ich, und sie besorgts mir sogar relativ günstig.
Ich habe heute aus ganz anderem Anlass einen Konzertveranstalter angerufen um etwas zu fragen, ganz normal zum Telefontarif.... tja, wir müssen echt die kleinen Dinge des Lebens wieder mehr schätzen lernen... ein
Unternehmen das mir eine Telefonnummer verrät....
danke schön, heute wird ein schöner Tag....
Ein einziger Punkt aus den Zehnen hat etwas mit Kundenrechten im Fall von Verspätungen zu tun,
und der bleibt auch relativ unklar und unpräzise.
Naja vielleicht ist es ihnen lieber, wenn die Kundschaft nicht allzu genau weiss, was jetzt die Rechte sind, sonst nehmen sie sie womöglich auch noch in Anspruch...
Resumee: Was für ein Depp in einer PR-Agentur hat sich diesen Mist ausgedacht!!!!!!!!
DB-Plakat "Kundenrechte": Ver**schung!
hehe...Whow supergeil, früher musste der Kunde einfach da hinfahren wo der Schaffner das entschieden hat "Schulze, Köln ist nix für Sie, Sie fahren heute nach München", aber heute darf man Information erhalten! Na logo wir sind doch eine Inflatulenz, äh Informationsgesellschaft

Dieses Satz gefällt mir... Du willst nach München, nein, nein, du fährst heute nach Hamburg, die fehlende Preise musst du dazuzahlen und zwar circa 20 €... her damit mit solche Gesicht:
hehe...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Froschkönig
- Haudegen