[HH] 1. Klasse Citaros

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Die Hamburger Hochbahn hat vor kurzem 3 13-Meter Citaros in Überland-Ausführung mit den Nummern 6401 - 6403 erhalten. Mit diesen Wagen hat die Hochbahn erstmals Überland-Busse beschafft. Die Wagen führen 1. Klasse und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Sollten sich diese 3 Wagen bewähren, wird die Hochbahn weitere 17 Wagen in dieser Ausführung beschaffen, so dass insgesamt 20 Wagen in dieser Ausführung vorhanden sein werden.

Hier klicken, um Foto zu sehen.

Für Innenansicht hier klicken.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4632
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Was haben die denn im Unterschied zu 2. Klasse Bussen für Sitzabstände? Die Sitzbreiten scheinen jedenfalls gleich zu sein rein optisch.
Oder gibt's noch andere Unterschiede, die da die 1. Klasse ausmachen?
Und wofür werden die angeschafft? Gibt's in Hamburg denn 1. Klasse Busstrecken? Ich bin bisher nur einmal 1. Klasse mit nem Bus gefahren, das war der Casinobus nach Dortmund-Hohensyburg :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

FloSch @ 11 Jan 2005, 14:18 hat geschrieben:Was haben die denn im Unterschied zu 2. Klasse Bussen für Sitzabstände? Die Sitzbreiten scheinen jedenfalls gleich zu sein rein optisch.
Oder gibt's noch andere Unterschiede, die da die 1. Klasse ausmachen?
Und wofür werden die angeschafft? Gibt's in Hamburg denn 1. Klasse Busstrecken? Ich bin bisher nur einmal 1. Klasse mit nem Bus gefahren, das war der Casinobus nach Dortmund-Hohensyburg :)
Die Sitzabstände sind größer, außerdem sind die Sitze bequemer.
Ja, in Hamburg gibt es 1. Klasse Busstrecken und dafür sind diese Busse angeschafft worden. Die 1. Klasse Strecken sind länger und halten nur an einigen wenigen wichtigen Punkten.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

ET 474 @ 11 Jan 2005, 14:30 hat geschrieben:Ja, in Hamburg gibt es 1. Klasse Busstrecken und dafür sind diese Busse angeschafft worden. Die 1. Klasse Strecken sind länger und halten nur an einigen wenigen wichtigen Punkten.
Ist denn das Schnellbus-Konzept in der Hansestadt überhaupt noch zeitgemäß? Schneller sind diese Linien ja meist doch nicht, nur halt exklusiver. Gibt es heute noch genug Fahrgäste, die einen reinen "Komfortzuschlag" im Stadtverkehr zu bezahlen bereit sind?
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

MVG-Wauwi @ 11 Jan 2005, 14:55 hat geschrieben:Ist denn das Schnellbus-Konzept in der Hansestadt überhaupt noch zeitgemäß? Schneller sind diese Linien ja meist doch nicht, nur halt exklusiver. Gibt es heute noch genug Fahrgäste, die einen reinen "Komfortzuschlag" im Stadtverkehr zu bezahlen bereit sind?
Darüber wird schon seit Jahren diskutiert. Die letzte Linie wurde 1992 eingerichtet, dieses war der 34 als Wiederinbetriebnahme des Südastes des früheren 34 und des Nordastes des früheren 38 ex. 31. In den letzten Jahren wurde der 39 von Billstedt nach Wandsbek-Markt verkürzt, der 35 wurde von Schnelsen zum Messezentrum verkürzt. Vor kurzem war im Gespräch gewesen, den Abschnitt des 31 Lauenburg - Geesthacht - Bergedorf in eine zuschlagfreie Eilbuslinie umzuwandeln und den Abschnitt Bergedorf - Hamburg-Innenstadt ganz einzustellen. Erstaunlicherweise sind diese Pläne aber jetzt vom Tisch. Vermutlich werden als nächstes 37-West und 35-Ost zu einer neuen Linie zusammen gelegt und die jeweils anderen Abschnitte eingestellt werden. Vermutlich werden langfristig nur 34-Süd, 35-Ost, 36-West, und 37-West und 39-West übrig bleiben.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Ich finde, die neuen Busse sehen gut aus. Auch die Innenaustattung gefällt mir.

MFG Dennis
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 15 Jan 2005, 00:53 hat geschrieben:Ich finde, die neuen Busse sehen gut aus. Auch die Innenaustattung gefällt mir.
Mir gefallen die auch. Ich bin schon gespannt mit denen zu fahren. Vorher sollten wir zu sehen, dass wir noch ordentlich mit den alten fahren. Ich werde mal jemanden fragen, ob wir demnächst mal wieder gemeinsam auf Tour gehen wollen (PVG 618 nach Wedel... Alles klar? Ohne dabei Namen zu nennen).
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Jo, die alten fahren bei mir fast täglich vor der Haustür vorbei :) Muss mal sehn, wahrscheinlich wird das aber in den nächsten 2-3 Wochen nichts werden, da ich aus anderen Gründen keine Zeit dazu haben werde.

MFG Dennis
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 15 Jan 2005, 01:05 hat geschrieben:Jo, die alten fahren bei mir fast täglich vor der Haustür vorbei :) Muss mal sehn, wahrscheinlich wird das aber in den nächsten 2-3 Wochen nichts werden, da ich aus anderen Gründen keine Zeit dazu haben werde.
Weil Btf Hummelsbüttel jetzt auch welche davon hat... :) Mir wäre das auch recht, wenn wir das ab Anfang Februar machen. Wir sollten aber auch zusehen, dass wir im Januar noch 472 auf der S1 fotografiert bekommen...
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Größere Sitzabstände ? Zumindest in den Reihen, die auf dem Foto sind, ist das die stinknormale Citaro-Überlandbestuhlung...
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

-ET 474\ @ 15. Jan 2005 1:08 hat geschrieben: Weil Btf Hummelsbüttel jetzt auch welche davon hat... :) Mir wäre das auch recht, wenn wir das ab Anfang Februar machen. Wir sollten aber auch zusehen, dass wir im Januar noch 472 auf der S1 fotografiert bekommen...
Ich weis, die 472er verschwinden dort wieder. Aber so wie es aussieht werde ich krankheitsbedingt 2-3 Wochen nicht unterwegs sein können, leider :(
reveal @ 15 Jan 2005 1:09 hat geschrieben: Größere Sitzabstände ? Zumindest in den Reihen, die auf dem Foto sind, ist das die stinknormale Citaro-Überlandbestuhlung...
Das sind auch die normalen Sitzabstände, nur bei den alten 1.Klasse-Bussen ist der größer als üblich.

MFG Dennis
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Super - dann zahle ich in Hamburg 1. Klasse für einen Bus den ich in anderen Städten für die 2. Klasse bekomme :ph34r:
Das ganze Hamburger Klassenkonzept finde ich eh sinnlos...
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

reveal @ 15 Jan 2005, 01:22 hat geschrieben:Super - dann zahle ich in Hamburg 1. Klasse für einen Bus den ich in anderen Städten für die 2. Klasse bekomme  :ph34r:
Das ganze Hamburger Klassenkonzept finde ich eh sinnlos...
Bist du schon mal in Hamburg mit Bussen unterwegs gewesen? Ich kenn da noch andere Leute, die über das Klassensystem bei den Bussen in Hamburg geflucht haben.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

ET 474 @ 15 Jan 2005, 01:49 hat geschrieben: Bist du schon mal in Hamburg mit Bussen unterwegs gewesen? Ich kenn da noch andere Leute, die über das Klassensystem bei den Bussen in Hamburg geflucht haben.
Jap, und ich fands richtig sch.... dass ich zu einem bestimmten Zielort nur mit einem zuschlagspflichtigem Bus hinkam.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

reveal @ 15 Jan 2005, 01:22 hat geschrieben: Super - dann zahle ich in Hamburg 1. Klasse für einen Bus den ich in anderen Städten für die 2. Klasse bekomme :ph34r:
Das ganze Hamburger Klassenkonzept finde ich eh sinnlos...
und in der s-bahn wurde die erste klasse gestichen....
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Anbei habe ich einige Fotos älterer Busse gescannt, allesamt 1.Klasse.

Edit: Fotos mussten aufgrund eines Serverumzuges bis auf weiteres entfernt werden.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

ET 474 @ 15 Jan 2005, 22:52 hat geschrieben: Die aktuell eingesetzte Type Daimler-Benz O405 N1 folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Du brauchst dich nur noch um ne Innenaufnahme kümmern, ich hab mal gekramt und 2 Bildchen rausgefischt. Das erste zeigt Wagen 6514, mit Vollwerbung für den NDR. Das zweite zeigt die Grundlackierung der MB O 405 Schnellbusse.

Bild
Bild

MFG Dennis
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Bei den O405N hab ich schon gemerkt, dass man bisschen mehr Sitzabstand hatte. Besonders im Bereich hinter der Tür 2 waren die Sitze aber ziemlich sinnlos aufgeteilt...
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Aber die sind schön bequem....
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Ich hab O405N-Standardsitze in Erinnerung.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Ne, das ist die Überlandbestuhlung....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

allesamt untaugliche Versuche, ein drittklassiges Verkehrsmittel, daß für den Massenverkehr in einer Millionenstadt nicht geeignet ist aufzuwerten....
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 15 Jan 2005, 23:09 hat geschrieben:Du brauchst dich nur noch um ne Innenaufnahme kümmern, ich hab mal gekramt und 2 Bildchen rausgefischt. Das erste zeigt Wagen 6514, mit Vollwerbung für den NDR. Das zweite zeigt die Grundlackierung der MB O 405 Schnellbusse.
Danke. Hast du noch irgendwo Bildchen ohne Werbung? Falls ja, tausch die Bilder emtsprechend aus. Beachte, dass in jedem Thema maximal 10 Bilder gepostet werden dürfen. 8 sind bereits drin... :ph34r:
Wir sollten zusehen, dass wir an den nächsten Wochenenden wieder auf Tour gehen und dann an den Schnellbus-Endhaltestellen Busse fuzzen. Am besten sind dafür Wandsbek-Markt und Schenefeld-Platz.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Zumal die Preispolitik zu wünschen übrig bleibt - die Linie 900 (Hamburg-Wandsbek Markt - Ratzeburg - Mölln), die eine richtige Schnellbuslinie ist, bleibt zuschlagsfrei, und für die Linie 35, die erst mit der Linie E62 gemeinsamen Linienweg hat (selbst der ist schneller, zuschlagfrei) und dann nur noch der U1 folgt (auch schneller :lol: ), wird Zuschlag erhoben. Und das beste ist, der 35er ist immer gut gefüllt...

MFG Dennis
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 474 @ 15 Jan 2005, 23:28 hat geschrieben: Danke. Hast du noch irgendwo Bildchen ohne Werbung? Falls ja, tausch die Bilder emtsprechend aus. Beachte, dass in jedem Thema maximal 10 Bilder gepostet werden dürfen. 8 sind bereits drin... :ph34r:
Hm? Das ist mir neu....an eine solche Regel kann ich mich irgendwie nicht erinnern, oder hab ich da was vergessen?

Zumindest das Austauschen duerfte schwer werden, da nach einer Stunde Beitraege nicht mehr editiert werden koennen. Also: Ruhig Bilder reinstellen, wenn die groesser/zu viel werden aber vielleicht auch mal verlinken statt direkt einbinden
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Boris Merath @ 16 Jan 2005, 03:41 hat geschrieben:Hm? Das ist mir neu....an eine solche Regel kann ich mich irgendwie nicht erinnern, oder hab ich da was vergessen?

Zumindest das Austauschen duerfte schwer werden, da nach einer Stunde Beitraege nicht mehr editiert werden koennen. Also: Ruhig Bilder reinstellen, wenn die groesser/zu viel werden aber vielleicht auch mal verlinken statt direkt einbinden
Eine solche Regel, dass pro Thema maximal 10 Bilder eingestellt / verlinkt werden können hat es vor einiger Zeit gegeben. Vielleicht gibt es diese Regel inzwischen nicht mehr, wurden die Regeln im Laufe der Zeit geändert.
Dass Beiträge nach einer Stunde nicht mehr editiert werden können, höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber das klärt einiges, denn bisher habe ich mich gewundert, dass ältere Beiträge nicht mehr editiert werden können. Kann das so geändert werden, dass die Beiträge auch weiterhin editiert werden können?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 474 @ 16 Jan 2005, 12:12 hat geschrieben: Eine solche Regel, dass pro Thema maximal 10 Bilder eingestellt / verlinkt werden können hat es vor einiger Zeit gegeben. Vielleicht gibt es diese Regel inzwischen nicht mehr, wurden die Regeln im Laufe der Zeit geändert.
Hm...kannst Dich gern dran halten, nur finde ich eine Regel die die Laenge des Themas nicht beruecksichtigt irgendwie wenig sinnvoll, wenn das ein einseitiges THema ist mit 10 Bildern isses ja was anderes als ein Monsterthema mit 10 Seiten und einem Bild pro Seite...
Dass Beiträge nach einer Stunde nicht mehr editiert werden können, höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber das klärt einiges, denn bisher habe ich mich gewundert, dass ältere Beiträge nicht mehr editiert werden können. Kann das so geändert werden, dass die Beiträge auch weiterhin editiert werden können?
Koennte schon, aber wir haben uns vor vielleicht einem halben Jahr entschieden, das zu beschraenken, vorallem auch um inhaltliche Aenderungen im nachhinein zu verhindern (Der Beitrag wird wenn er aelter ist ja nicht wieder gelesen wenn er editiert wurde, ausserdem sollte ein Beitrag auf den geantwortet wurde nicht nach der Antwort auf einmal nen ganz anderen Inhalt haben). Und zumindest ich sehe jetzt auch keinen Anlass das zu aendern. Wenn jemand einen wirklich wichtigen Grund hat etwas zu aendern (z.B. dass er im Nachhinein bereut etwas reingeschrieben zu haben), kann er sich gerne an uns wenden (am besten ueber den Link beim Beitrag), dann aendern wir das, aber bitte nur wenns wirklich wichtig ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Die neuen Schnellbusse sind seit heute im Einsatz. Wagen 6401 und 6402 wurden heute nachmittag auf der Linie 39 gesichtet; zu Anfang war die Rede davon, dass die neuen auf der Linie 36 eingesetzt werden sollen, aber man hat es sich scheinbar anders überlegt...

MFG Dennis
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 26 Jan 2005, 18:41 hat geschrieben:Die neuen Schnellbusse sind seit heute im Einsatz. Wagen 6401 und 6402 wurden heute nachmittag auf der Linie 39 gesichtet; zu Anfang war die Rede davon, dass die neuen auf der Linie 36 eingesetzt werden sollen, aber man hat es sich scheinbar anders überlegt...
Das kommt vielleicht noch. Wollen wir Sonntag 39 fahren?
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Na logisch, ich habe Sonntag auch nix weiter vor...

MFG Dennis
Antworten