Rhein-Ruhr-Express rollt an - Meldung beim KStA
270 Millionen Euro schießt der Bund zur geplanten S-Bahn-Strecke Köln-Düsseldorf-Dortmund zu. Die schon heute z.T. von S-Bahnen und von Regionalzügen bediente Strecke soll durch diverse Ausbauten modernisiert und schneller werden. Die Rhein-Ruhr-S-Bahn (RRS) ist quasi der schwache Ersatz einer ursprünglich angedachten Transrapid-Verbindung von der Domstadt ins Ruhrgebiet.
Inwiefern die "neue" Verbindung dann noch eine S-Bahn ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
[NRW] Rhein-Ruhr-Express
Eben. Und hier läge das Problem - das könnte man sich nämlich sofort sparen. Die bestehenden Verbindungen auf der Strecke sollten vollkommen ausreichen, die Moneten wären verteilt auf den gesamten Verbundraum sicher besser aufgehoben.
Aber wir sprechen ja nicht nur von den 170 Mio. vom Bund, das ist nur ein Anteil (man munkelt 20%) der gesamten Kosten. Angesichts dieser Zahlen sollte man annehmen, dass da auch ein Gleisausbau mit drin ist, zumindest im Bereich Düsseldorf-Duisburg lioegt da wohl einiges im argen.
Trotzdem wäre mir persönlich (!) lieber, man würde das Geld in den Fuhrpark investieren...
Aber wir sprechen ja nicht nur von den 170 Mio. vom Bund, das ist nur ein Anteil (man munkelt 20%) der gesamten Kosten. Angesichts dieser Zahlen sollte man annehmen, dass da auch ein Gleisausbau mit drin ist, zumindest im Bereich Düsseldorf-Duisburg lioegt da wohl einiges im argen.
Trotzdem wäre mir persönlich (!) lieber, man würde das Geld in den Fuhrpark investieren...
Ich finde auch, das man das Geld in zukünftige S-Bahn-Fahrzeuge steckt, die Rhein-Ruhr-Express S-Bahn ist nur Geldverschwendung. Und vor allem, wo liegt der Vorteil? Das man ohne Umsteigen von Köln aus nach Dortmund oder Düsseldorf fahren kann? Die meisten fahren dann doch eh mit dem RegionalExpress, mit der S-Bahn würde es zu lange dauern.
MFG Dennis
MFG Dennis
-
MünchnerFreiheit
- Haudegen
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Wieso "S-Bahn"? Soweit ich das verstehe, soll diese Verbindung im wesentlichen die derzeitigen RE-Halte bedienen.DT4.6 @ 17 Jan 2005, 21:57 hat geschrieben:Ich finde auch, das man das Geld in zukünftige S-Bahn-Fahrzeuge steckt, die Rhein-Ruhr-Express S-Bahn ist nur Geldverschwendung.
Die 270 Millionen sind ausschließlich für Infrastrukturausbauten vorgesehen.Oppi_SG @ 17 Jan 2005, 21:53 hat geschrieben:Aber wir sprechen ja nicht nur von den 170 Mio. vom Bund, das ist nur ein Anteil (man munkelt 20%) der gesamten Kosten. Angesichts dieser Zahlen sollte man annehmen, dass da auch ein Gleisausbau mit drin ist, zumindest im Bereich Düsseldorf-Duisburg lioegt da wohl einiges im argen.
http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=8797 schreibt dazu:
Den Originaltext der Rahmenvereinbarung mit einer detaillierten Aufstellung der einzelnen Baumaßnahmen im Bereich Köln (zu Dortmund und Düsseldorf - Duisburg stehen da keine Details) gibt es beim Lok-Report: http://www.lok-report.de/news/nrw.pdf"Mit den [in der Rahmenvereinbarung] zugesagten 270 Mio. EUR sollen in einem ersten Schritt die Knoten Köln und Dortmund sowie die Strecke Duisburg – Düsseldorf ausgebaut werden."