[NRW] Rhein-Ruhr-Express

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Rhein-Ruhr-Express rollt an - Meldung beim KStA

270 Millionen Euro schießt der Bund zur geplanten S-Bahn-Strecke Köln-Düsseldorf-Dortmund zu. Die schon heute z.T. von S-Bahnen und von Regionalzügen bediente Strecke soll durch diverse Ausbauten modernisiert und schneller werden. Die Rhein-Ruhr-S-Bahn (RRS) ist quasi der schwache Ersatz einer ursprünglich angedachten Transrapid-Verbindung von der Domstadt ins Ruhrgebiet.

Inwiefern die "neue" Verbindung dann noch eine S-Bahn ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Ich vermute mal, das es eine stinknormale S-Bahn-Linie wird, die an jeder Milchkanne hält. Außerdem ist das Gebiet dicht besiedelt, so dass im Prinzip auch nicht viele Halte eingespart werden können.

MFG Dennis
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Eben. Und hier läge das Problem - das könnte man sich nämlich sofort sparen. Die bestehenden Verbindungen auf der Strecke sollten vollkommen ausreichen, die Moneten wären verteilt auf den gesamten Verbundraum sicher besser aufgehoben.

Aber wir sprechen ja nicht nur von den 170 Mio. vom Bund, das ist nur ein Anteil (man munkelt 20%) der gesamten Kosten. Angesichts dieser Zahlen sollte man annehmen, dass da auch ein Gleisausbau mit drin ist, zumindest im Bereich Düsseldorf-Duisburg lioegt da wohl einiges im argen.

Trotzdem wäre mir persönlich (!) lieber, man würde das Geld in den Fuhrpark investieren... :D
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Ich finde auch, das man das Geld in zukünftige S-Bahn-Fahrzeuge steckt, die Rhein-Ruhr-Express S-Bahn ist nur Geldverschwendung. Und vor allem, wo liegt der Vorteil? Das man ohne Umsteigen von Köln aus nach Dortmund oder Düsseldorf fahren kann? Die meisten fahren dann doch eh mit dem RegionalExpress, mit der S-Bahn würde es zu lange dauern.

MFG Dennis
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Mein Reden, dankeschön. :)

Es läuft natürlich schon in der Vor-Vor-Vorplanungsphase auf einen Streit zwischen Befürwortern (Hr. Mehdorn, Hr. Steinbrück) und Gegnern (nicht so bekannte...) hinaus. Ein Politikum also. Ma guckn was kommt. <_<
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Bittesehr :lol:

Eben. Also können wir getrost davon ausgehen, das es vor 2016-2020 nix wird, und wenn die sich geeinigt haben, merken die, das kein Geld mehr da ist.... :rolleyes:

MFG Dennis
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Das ist mir immer wieder unbegreiflich - auf der Strecke fahren ICEs (und die halten schon zu oft), REs (die halten nur unwesentlich öfter als die ICEs), RBs und S-Bahnen..was brauchts da noch mehr?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

DT4.6 @ 17 Jan 2005, 21:57 hat geschrieben:Ich finde auch, das man das Geld in zukünftige S-Bahn-Fahrzeuge steckt, die Rhein-Ruhr-Express S-Bahn ist nur Geldverschwendung.
Wieso "S-Bahn"? Soweit ich das verstehe, soll diese Verbindung im wesentlichen die derzeitigen RE-Halte bedienen.

Oppi_SG @ 17 Jan 2005, 21:53 hat geschrieben:Aber wir sprechen ja nicht nur von den 170 Mio. vom Bund, das ist nur ein Anteil (man munkelt 20%) der gesamten Kosten. Angesichts dieser Zahlen sollte man annehmen, dass da auch ein Gleisausbau mit drin ist, zumindest im Bereich Düsseldorf-Duisburg lioegt da wohl einiges im argen.
Die 270 Millionen sind ausschließlich für Infrastrukturausbauten vorgesehen.

http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=8797 schreibt dazu:
"Mit den [in der Rahmenvereinbarung] zugesagten 270 Mio. EUR sollen in einem ersten Schritt die Knoten Köln und Dortmund sowie die Strecke Duisburg – Düsseldorf ausgebaut werden."
Den Originaltext der Rahmenvereinbarung mit einer detaillierten Aufstellung der einzelnen Baumaßnahmen im Bereich Köln (zu Dortmund und Düsseldorf - Duisburg stehen da keine Details) gibt es beim Lok-Report: http://www.lok-report.de/news/nrw.pdf
Antworten