[M] die besondere Bedeutung der S2

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Anlass, das heutige Lokalstreiflicht der SZ.

Dort steht in Witz geschrieben, wofür die S2 in München Bekanntheit erlang. Störungen - kein Tag ohne sie. Und das für Jahre. Man hatte sich dran gewöhnt - und das seit meiner Kindheit. Was ein echter Münchner, der war an der S2 am glücklichsten. Über keine andere Linie ließ sich vortrefflicher schimpfen. Die hatte auch alles zu bieten, was Rang und Namen in der Störungshitliste hat - eingleisige Strekcenabschnitte - mit nur einer Ausweiche in der sich auch noch begegnet wurde - ein Garant für Verspätungen. Dazu kommen davor und dahinter Streckn, die im dichten Mischbetrieb gefahren wurden - der Garant dafür, dass die Verspätung auch erhalten blieb. Dazu kamen chronisch überfüllte Züge, 40 Minutentakt, woebi der oft auch mal ein 10 / 50 oder ein 80 wurde. Gute Zeiten für unsere Nörgler, wie gesagt.

Richtig schlimm wurde es für den S2-Insassen - oder besser Insteher - das erste mal, also die S1 und S7 im Osten ihre Ärme tauschten. Siehe da, das selige kam in Gefahr. Es gab auf einmal eine zweite, eine noch Störungsanfälligere Linie - und was das schlimmste: Der S2 ging es an den Kragen - besser an den zu engen Kragen, für beide Linienäste, sowohl im Norden, als auch im Süden kam die Erlaubnis zum Ausbau. Etwas, was mittelbar zuvor nur die S8 erlebt hatte.

Und so kam, was überhaupt nicht dem gefiel, der S-Bahn vor allem zum kranteln fährt - die S2 wurde pünktlich, sicher - eine gute S-Bahn-Linie kurz gesagt. Der Freistaat hatte sich viel Mühe mit ihr gegeben. Zu viel. So schaffte es die Weichenstörung von vor kurzem sogar in die Kolumne der SZ - wenn auch im Gegenatz zum ICE, der im Streiflicht tatsächlich auf Seite 1 zum schmelzen präsentiert wird nur in die Kolumne des Lokalteils. Aber schon der Titel hats in sich - endlich zickt sie wieder. Das, worauf also alle gewartet haben - endlich kann über die S2 wieder gemeckert werden. Endlich ist sie wieder eingleisig, hat wieder auf großer Linie Mischverkehr. Aber die nächste Hiobsbotschaft für alle Meckerer wartet schon als Papiertiger. Die S2 wird wohl erneut ausgebaut. Diesmal die S2 Ost, nachdem es S2 Süd und S2 Nord schon zu einem AUsbau gebracht haben. Vier Gleise - und diesmal gar kein einspuriger Abschnitt. Wie gesagt, es gibt in München nur eine weitere Linie, die das in den letzten Jahren geschafft hat - das ist die S8. Übrigens die S8, die demnächst nach Geltendorf hoffentlich auch bald ausgebaut wird - getreu dem Motto, wir bauen nur S2 und S8 aus, muss sich die Linienplanung halt nach den Ausbauwünschen von Bund, Bahn und Staat richten :D .

Jetzt aber zurück zur S2 und einem inzwischen äußerst selten gewordenen Beispiel einer Störung, so wie sie die Pendler der S2 sie früher in den guten alten Zeiten immer so geliebt haben - Frühmorgens, ein völlig überbesetzter Zug mit nahezu indischen Verhältnissen (<70% Besetzungsgrad) wartet stundenlang (5 Minuten) auf den Gegenzug. Als der dann da ist, wird stundenlang (10 Minuten) wegen Signalstörung gewartet - und dann wegen eine Weichenstörung der Weiterfahrversuch gänzlich bleiben gelassen - sprich Busersatzverkehr gestellt. Die Bahn schafft es dann doch todesmutig zurück nach Petershausen, wo die Regionalbahn - ebenfalls in Erinnerung an die guten alten Zeiten - schon auf alte Fahrgäste wartet. Ohne Aufpreis versteht sich.

Endlich wieder was zu berichten im Büro von der S2, der Linie, wo in letzter Zeit hunderte Millionen verbaut wurden, um die Zustände auf ein "sehr gut" zu bekommen. Die S2 fuhr am 3.12.2004 eigentlich nur innerhalb der letzten drei Jahre neugebaute Stationen an - sieht man mal von der Stammstrecke ab - und die selbe Linie ist gerade schon wieder dabei, die zu werden, die an den modernsten Bahnstationen im Münchner Netz hält. So hoffe ich als S2-Fan zumindest.

Eine besondere Beziehung - die S2, die S8 und die U-Bahn:
wo ich schon dabei bin mir Gedanken über meine Linie zu machen: Ist euch schon mal aufgefallen, die S2 und die S8 sind derzeit die einzigen Linien, die keine Verknüpfung zur U-Bahn haben, mal abgesehen von der Stammstrecke. Die Einser, reich geseegnet mit der U2 und U3, die siebener trifft gleich auf alle Linien, die 5 und 6 haben Giesing, die 6 noch Neuperlach und die Linien 3 und 4 Trudering. Nun, für die Linie 8 besteht ja noch geringe Aussicht auf Erfolg durch Pasing und Englschalking oder Umgebung - aber für die 2? Ich finde es lustig, das die (S-)Bahn vor allem die Linien ausbaut, die keinen Anschluss zur U-Bahn im Außenbereich haben. Ob sie ihn je bekommen werden?

Weiter tut der Aubau der S2-Nord etwas für die Gesundheit der dortigen Anwohner. Wie? Ganz einfach - ab jetzt rentiert sich das Fahrrad. Jede zweite im Stadtbereich neu gebaute Unterführung darf nur mit Muskelkraft durchquert werden :) . Apropos Anwohner und Meckern: da gibts ein schönes Beispiel. Baut die böse Bahn doch eine Unterführung, die "kein Schwein braucht" - stimmt, Wildschweine hab ich da tatsächlich noch nicht gesehen. Angenommen, die Brücke ist aber gar nicht für die lieben Vierbeiner - "Benutzt wird die nicht, von keiner Menschenseele - hätten..." nun, das steht auf einem anderen Blatt. Das Problem ist nun, der "Tunnel" ist mit einer S-Kurve, einer scharfen S-Kurve an das restliche Straßennetz angebunden. Und weil es da auch runter geht, sieht man nie, ob einem jemand entgegenkommt - der am Ende die Kurve sogar noch schneiden könnte. Eiligst wird also alles, was nach Hebel aussieht in Bewegung gesetzt. Man müsse eine duchgezogene Linie aufmalen, es seien schon schwerste Unfälle passiert. Ums kurz zu machen - die Polizei weiß davon nur leider nix. Auch ist das ganze Tempo 30-Zone, Gemeckere der Anwohner warum immer noch keine 30 Schilder aufgestellt sind wurden also ignoriert. Aber Hauptsache ist ja meckern, seit man es IN der Bahn nicht mehr tun kann.
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Genial zu lesen! Kompliment für diese interessanten Einblicke... :lol: :lol:
EDIT: Gratulation zum 1000. Beitrag...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Finde diesen Artikel zwar gut geschrieben, aber irgendwie frage ich mich, warum man es den Zeitungen nie recht machen kann. Da wird die Strecke ausgebaut, jeder Bahnsteig behindertengerecht umgebaut und der Mischverkehr beseitigt und dann ist es wieder nicht Recht. :( Dass die S2 jetzt wieder auf einem ganzen Außenast im Mischverkehr fährt, ist zwar nicht so gut, läßt sich aber nicht wirklich vermeiden.
wo ich schon dabei bin mir Gedanken über meine Linie zu machen: Ist euch schon mal aufgefallen, die S2 und die S8 sind derzeit die einzigen Linien, die keine Verknüpfung zur U-Bahn haben, mal abgesehen von der Stammstrecke. Die Einser, reich geseegnet mit der U2 und U3, die siebener trifft gleich auf alle Linien, die 5 und 6 haben Giesing, die 6 noch Neuperlach und die Linien 3 und 4 Trudering. Nun, für die Linie 8 besteht ja noch geringe Aussicht auf Erfolg durch Pasing und Englschalking oder Umgebung - aber für die 2? Ich finde es lustig, das die (S-)Bahn vor allem die Linien ausbaut, die keinen Anschluss zur U-Bahn im Außenbereich haben. Ob sie ihn je bekommen werden?
:ph34r: Hier disqualifiziert sich der Autor leider als kompetenter Artikelschreiber. Was haben Ausbaumaßnahmen der Außenäste bitte mit Verknüpfungen der U-Bahn zu tun? Die S1 ist schonmal überhaupt nicht reichlich gesegnet mit der U3. Die U2 fährt Feldmoching an, das ist richtig. Aber die U3 nach Moosach ist erst im Bau und bis das fertig ist, dauert es noch ein bißchen. Der Vergleich hinkt sowieso an allen Ecken und Kanten. Die S4 beispielsweise mag zwar einen U-Bahnanschluß in Trudering haben, nur bringt das Fahrgästen aus Richtung Westen herzlich wenig. Daher sollte man das Ganze, wenn schon überhaupt, nur auf die Außenäste bezogen sehen und nicht nur auf eine Gesamtlinie. Somit sind die S2 und die S8 nicht die einzigen Linien, die keinen U-Bahnanschluß haben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 27 Jan 2005, 23:42 hat geschrieben:Finde diesen Artikel zwar gut geschrieben, aber irgendwie frage ich mich, warum man es den Zeitungen nie recht machen kann. Da wird die Strecke ausgebaut, jeder Bahnsteig behindertengerecht umgebaut und der Mischverkehr beseitigt und dann ist es wieder nicht Recht. :( Dass die S2 jetzt wieder auf einem ganzen Außenast im Mischverkehr fährt, ist zwar nicht so gut, läßt sich aber nicht wirklich vermeiden.
ähm... das ist eigentlich auf meinen Mist gewachsen. Ich hab lediglich die kurze Story aus der Kolumne genommen und in einen größeren Zusammenhang gesetzt - die Zeitung berichtet lediglich über das schon für immer verloren geglaubte Störgeschehen auf der S2 - und wittmet ich nur kurz dem, warum die Störung keine weitere Folge hat, dass man es eben noch gewöhnt sei... Kurz das eben früher auf die Störung noch Verlass war.
ET 423 @ 27 Jan 2005, 23:42 hat geschrieben:
:ph34r: Hier disqualifiziert sich der Autor leider als kompetenter Artikelschreiber. Was haben Ausbaumaßnahmen der Außenäste bitte mit Verknüpfungen der U-Bahn zu tun? Die S1 ist schonmal überhaupt nicht reichlich gesegnet mit der U3. Die U2 fährt Feldmoching an, das ist richtig. Aber die U3 nach Moosach ist erst im Bau und bis das fertig ist, dauert es noch ein bißchen. Der Vergleich hinkt sowieso an allen Ecken und Kanten. Die S4 beispielsweise mag zwar einen U-Bahnanschluß in Trudering haben, nur bringt das Fahrgästen aus Richtung Westen herzlich wenig. Daher sollte man das Ganze, wenn schon überhaupt, nur auf die Außenäste bezogen sehen und nicht nur auf eine Gesamtlinie. Somit sind die S2 und die S8 nicht die einzigen Linien, die keinen U-Bahnanschluß haben.
Auch das ist auf meinen Mist gewachsen und soll, wie der ganze Rest nicht so für bare Münze genommen werden. Auffallender ist die fehlende Verknüpfung in der Tat erst, wenn man ein komplett ausgebautes U-Bahn-Netz nac derzeitiger Planung hätte. Dann bestehen nämlich via Pasing auch allen anderen Westastlinien ein bis drei U-Bahn-Verknüfpungspunkte - nur eben auf der S2 nicht. Dafür kann die S-Bahn (erst recht die GmbH) natürlich überhaupt nichts. Darauf sollte es eigentlich hinauswachsen.

Aja, meine ersten Korrekturen - natürlich wird die S2 Ost auch eingleisige Strecken haben und ich vergas zu erwähnen, dass sie ja auch bald Flughafenanschluss erhält. Somit wurden innerhalb der letzten Jahre nur Flughafenlinien ausgebaut (bis auf die drei Stationen an der S6) S1 Flughafen-Kreuzstraße, S2 Petershausen-Holzkirchen/Flughafen und S8 Geltendorf/Mammendorf-Flughafen. Auch wenns an den Haaren herbeigezogen ist und bleibt :D

/EDIT: Um es mal deutlich hier zu sagen: Ich finde die neue S2 fast schon genial. Nur der Nordabgang in Obermenzing fehlt mir zwar, aber das ist auch schon alles. (Für mich, die Allacher hätten gerne noch ein paar Brücken :-).
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 27 Jan 2005, 23:42 hat geschrieben: kompetenter Artikelschreiber. Was haben Ausbaumaßnahmen der Außenäste bitte mit Verknüpfungen der U-Bahn zu tun? .... Der Vergleich hinkt sowieso an allen Ecken und Kanten. Die S4 beispielsweise mag zwar einen U-Bahnanschluß in Trudering haben, nur bringt das Fahrgästen aus Richtung Westen herzlich wenig
Es geht doch hier nicht um den praktischen Nutzen der einzelnen Linien. Es geht hier darum, dass Ropix die S- Bahnlinien auf fast poetische Weise personofiziert und sich mit deiner Linie idetifiziert. Wenn eine S- Bahnlinie reich an U- Bahnanschlüssen ist, heißt das einfach gesagt, dass sie toller ist als andere. Für sowas hast du aber anscheined kein Verstäntnis.

Was Ropix in seiner endlosen S2- Ballade vergessen hat zu erwähnen:
Die S2 ist die Linie, die am Längsten ihren ursprünglichen Verlauf aufrechterhalten hat. Sie blieb 22 Jahre lang unverändert, es kamen weder neue Stationen dazu, noch hat sie mit anderen Linien die Außenarme getauscht.
Antworten