Streckenplan der DB

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
BellaDonna
Jungspund

Beitrag von BellaDonna »

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht genau ob ich hier richtig bin.
Aber ich versuche es mal einfach.
Ich schreibe grad meine Examensarbeit im Fach Deutsch und bin auf der Such nach einem Netzplan der Deutschen Bahn.
Ich möchte in dieser Karte den Weg einer Reise nachzeichnen, die in dem Buch gemacht wird.
Es wäre sehr schön, wenn dort alle Strecken der Bahn eingezeichnet wären. Leider bekomme ich auf der Seite der Bahn nur die Pläne für ICE oder IC.
Kann mir vielleicht jemand hier helfen???
Vielleicht kennt ja jemand einen Link oder vielleicht kann mir jemand das per Email schicken?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bella
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

In den Kursbuch-Regionalausgaben ist eine sogenannte "Übersichtskarte für den Personenverkehr" beigelegt. Die ist ca. A1 groß und dort sind alle Personenstrecken in Deutschland aufgezeichnet. Eventuell bekommst du die auch im Reisezentrum ohne das Kursbuch.
BellaDonna
Jungspund

Beitrag von BellaDonna »

Supi, danke dir.
Dann muss ich mal schauen, wie ich die in meinen Rechner bekomme :)

Liebe Grüße

Bella
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Such mal nach der "Zusi-Streckenkarte" (http://www.metromania.de), das ist eine Karte die alle fuer den Zugsimulator Zusi verfuegbaren Strecken enthaelt, und das grafisch auf einer Streckenkarte eingezeichnet. Die im Internet verfuegbare Karte ist zwar fuer Dich wohl kaum geeignet, aber vielleicht gibt der Autor der Seite die Originalkarte ohne EIntragung auf Anfrage raus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

hier gibt es auch sehr gute Netzpläne, nicht nur für Deutschland:
http://bueker.net/trainspotting/index.php (unter "railway maps")
Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

Hallo,
vom Eisenbahnkurier gibt es jedes Jahr eine Sonderausgabe "Bahnatlas Deutschland". Der Vorteil gegenüber der Steckenübersicht der Bahn ist der, daß alle Bahnhöfe und Haltepunkte eingetragen sind, und daß Du darin auch die Strecken findest, die zZt. nur im Güterverkehr befahren werden.
Allerdings sind da nur die aktuell vorhandenen Strecken drin, wenn es ein älteres Buch ist, und die Strecke inzwischen stillgelegt ist, findest Du sie darin leider auch nicht mehr.

Jetzt bin ich aber doch neugierig: Was ist das für ein Buch?, was für eine Reise wird darin beschrieben?

Gruß
Spacedeer
Antworten