BR 641
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo!Moskau @ 4 Mar 2005, 15:49 hat geschrieben: Weiß jemand näheres über die BR 641, wo sie eingesetzt wird und wie viel ausgeliefert wurden?
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es etwas über 40 Exemplare die von Haltingen und Erfurt aus eingesetzt werden. Zudem sind sie auch bei der SNCF (Frankreich) im Einsatz.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hier gibt es BilderMoskau @ 4 Mar 2005, 16:10 hat geschrieben: Ist es geplant, dass sie noch weiter bestellt werden, oder hat irgendwer mehr Bilder von denen? Kommen die auch nach München?
Nach München kommt er wenn überhaupt wohl nur als eventuelle Sonderfahrt, was ich aber auch nicht glaube

Ich glaube, Du unterschätzt das Fahrgastaufkommen auf der Linie A. Mal zum Vergleich:
Baureihe 628:
Sitzplätze 1. Klasse: 12
Sitzplätze 2. Klasse: 134
Stehplätze: rund 146
Baureihe 641:
Sitzplätze 1. Klasse: 8
Sitzplätze 2. Klasse: 55
Klappsitze: 17
Quelle: www.bahn.de
Baureihe 628:
Sitzplätze 1. Klasse: 12
Sitzplätze 2. Klasse: 134
Stehplätze: rund 146
Baureihe 641:
Sitzplätze 1. Klasse: 8
Sitzplätze 2. Klasse: 55
Klappsitze: 17
Quelle: www.bahn.de
628.2/4 ist ein Nebenstreckenwiesel mit nicht grad atemberaubender Beschleunigung, dafür ist er sehr solide, Komfortabel und hat eine gigantische Zuverlässigkeit. Über die Moby-Dick aus Frankreich hörte ich bisher nicht viel gutes.Moskau @ 4 Mar 2005, 20:58 hat geschrieben: Wir fahren mit so schicken 423ern durch die Gegend und haben dann noch diesen Schrott auf den Schienen!
Für weitere Posts bitte: Hirn an!
Mir verzeiht sich der Magen, der 628 soll sich wie eine richtige Eisenbahn anhören? Da ist der Schleudergang meiner Waschmaschine mehr Eisenbahn und die Beschleunigung auch atemberaubender. Ich will den 628 nicht (mehr) verteufeln (hab es schon oft sehr gern gemacht), aber wie ein Eisenbahnfahrzeug sieht er vielleicht aus, er hört sich so aber nicht an.423176 @ 5 Mar 2005, 07:26 hat geschrieben: Hi!
Also ich bin kein 628-Fan, aber bevor ich mich in den komischen 641-Müll setze, genieße ich lieber die "älteren" 628er, die sich noch wie Eisenbahn anhören![]()
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Die französische Version der 641 wird auch auf den Strecken Saarbrücken-Metz und Saarbrücken-Straßbourg eingesetzt.
Ausserdem auch auf der sehr kurzen Strecke zwischen Saarbrücken Hbf und Forbach, da wegen des unterschiedlichen Stromsystems französische E-Loks nicht bis Saarbrücken durchfahen können, und der Fahrgast daher in die dieselbetriebene 641 umsteigen muß.
Soweit ich weiss, besitzt die Luxemburgische Bahn CFL ebenfalls eine eigene Ausführung der 641
Ausserdem auch auf der sehr kurzen Strecke zwischen Saarbrücken Hbf und Forbach, da wegen des unterschiedlichen Stromsystems französische E-Loks nicht bis Saarbrücken durchfahen können, und der Fahrgast daher in die dieselbetriebene 641 umsteigen muß.
Soweit ich weiss, besitzt die Luxemburgische Bahn CFL ebenfalls eine eigene Ausführung der 641
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ja, und als ich letztes Jahr in Luxemburg auf dem Hbf stand, habe ich gleich ein paar Fotos gemacht.samjones @ 5 Mar 2005, 13:20 hat geschrieben: Soweit ich weiss, besitzt die Luxemburgische Bahn CFL ebenfalls eine eigene Ausführung der 641

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich kann gar nicht nachvollziehen, was an diesem Fahrzeug so toll ist. Habe mit nem Kollegen gesprochen, der nur am Fluchen ist über dieses Fahrzeug. Von den Neubau-VT´s ist das der schlechteste den es gibt. 642 - 644 sind allesamt besser, sagen auch die meisten Kollegen 
@Dave
Was machst du beruflich?

@Dave
Was machst du beruflich?
Waschmaschinenvertreter....423176 @ 5 Mar 2005, 16:11 hat geschrieben: @Dave
Was machst du beruflich?

äh nein, noch Schüler!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
why? Weil ich dein Smilie übersehen habe (ich finde meine Kommentare haben trotzdem noch einen wenn auch geringen Wert (bis auf das das es im vollig falschen Thema geschrieben wurde))?423176 @ 5 Mar 2005, 18:32 hat geschrieben:Dann seien dir deine Kommentare verziehenDave @ 5 Mar 2005, 18:01 hat geschrieben:Waschmaschinenvertreter....423176 @ 5 Mar 2005, 16:11 hat geschrieben: @Dave
Was machst du beruflich?![]()
äh nein, noch Schüler!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 628er und irgendeinem von 642,643,644,646 und wie sie alle heißen, dann weiß ich ganz genau, was ich nehmen würde!
Die Neubautriebwagen (außer dem 612) sind allesamt das kundenfeindlichste, was jemals gebaut wurde!
Die Neubautriebwagen (außer dem 612) sind allesamt das kundenfeindlichste, was jemals gebaut wurde!
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
Stimmt, weswegen a das Fahrgastaufkommen teilweise sprunghaft angestiegn ist...burmanyilmaz @ 6 Mar 2005, 16:40 hat geschrieben: Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 628er und irgendeinem von 642,643,644,646 und wie sie alle heißen, dann weiß ich ganz genau, was ich nehmen würde!
Die Neubautriebwagen (außer dem 612) sind allesamt das kundenfeindlichste, was jemals gebaut wurde!
Wie vermittelst du einer 60-jährigen den Stufeneinstieg eines 628 als besser gegenüber Niederflurfahrzeugen?
Ich will damit nicht sagen, alle 628 ausmustern, zu alt und unbequem. Die tun es noch Jahrzehnte. Aber immer dieses "neue Zeugs", ich denke man könnte das auch differenzierter sehen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Jaja, nur irgendwie kann das doch nicht alles sein, im Komfort im eigentlichen Sinne, also Platzangebot, Sitze usw. haben wir uns einfach zurückentwickelt, und damit meine ich fast alle neuen Fahrzeuge, weil die alle nach einem Prinzip gebaut werden: Hauptsache Niederflureinstieg, Klimaanlage und Mehrzweckabteile, alles andere ist egal. Wie gesagt, der 612 ist eine Ausnahme, aber über den wird ja aus anderen Gründen ständig gemeckert...
Es ging doch immer so, vor 10-20 Jahren hat sich noch keiner über Treppen beschwert, heute kriegen manche Leute noch nicht mal eine Wagentür auf.
Es ging doch immer so, vor 10-20 Jahren hat sich noch keiner über Treppen beschwert, heute kriegen manche Leute noch nicht mal eine Wagentür auf.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!