Ist jetzt zwar nur für unsere verbeamtete Kollegen bindend, aber es ist eine interessante Entscheidung.Pressemitteilung
Nr. 11/2005: BVerwG 2 C 11.04 03.03.2005
Keine Verpflichtung beamteter S-Bahnführer zur "Grobreinigung" der Züge
Die Kläger, Lokomotivführer in S-Bahnen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, wehren sich gegen eine Arbeitsanweisung, die ihnen zeitlich unbefristet zur Pflicht macht, im Wendebahnhof bei einem mehr als halbstündigen Aufenthalt in den von ihnen geführten Zügen grobe Abfälle (Zeitungen, Dosen, Flaschen, Verpackungsmaterial) einzusammeln und Aschen- und Abfallbehälter zu leeren.
Die Kläger halten diese Arbeitsanweisung für nicht vereinbar mit ihrer Dienststellung als beamtete Lokomotivführer. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat ihre Auffassung heute bestätigt.
Auch nach der Privatisierung der ehemaligen Bundesbahn sind ihre Nachfolgegesellschaften verpflichtet, die Rechtsstellung der ihnen zur Dienstleistung zugewiesenen Beamten zu wahren. Dies ergibt sich unmittelbar aus der Verfassung (Art. 143 a GG). Hierzu gehört der Anspruch auf einen Tätigkeitsbereich, der der vorgeschriebenen Ausbildung und der Dienststellung des Beamten entspricht. Zwar darf einem Beamten auch eine geringerwertige Tätigkeit übertragen werden, doch ist dies nur für einen vorübergehenden Zeitraum zulässig. Die "Grobreinigung" der S-Bahn-Züge gehört nicht zum ausbildungs- und laufbahngemäßen Tätigkeitsbereich der Lokomotivführer.
BVerwG 2 C 11.04 – Urteil vom 3. März 2005
Tf als Müllmann?
- 423-Treiber
- König
Hier eine Pressmitteilung des BVerwG Leipzig zu einem Urteil vom 03.03.05:
Ich hoffe insgeheim, daß das auch auf die Nicht-Beamten zutreffen.423-Treiber @ 4 Mar 2005, 21:40 hat geschrieben: Ist jetzt zwar nur für unsere verbeamtete Kollegen bindend, aber es ist eine interessante Entscheidung.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Als Fahrgast-Sicht finde ich super, dass Lokführer auch ran muss. Ich sehe schon viele Schaffner, die um Abfälle kümmern "MÜSSEN", wenn sein Zug im Endbahnhof ist...
Zum Beispiel: Füssen
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
nein, ich finde das System mit Reinigungsfachkraft an den Endbahnhöfen bei unsererS-Bahn alsdas bessere System. Erstens kann der schon anfangen, wärend der Tf noch dabei ist seinen Zug zu schwächen und damit unter Umständen unter 30 Minuten Wendezeit kommt - oder zur HVZ. Das Reinigungspersonal kommt viel besser durch den Zug und selbiger wird häufiger grobgereinigt, als wenn das der Tf mahen müsste, der mehr als 30 Minuten Standzeit hat. Zumal es sicher Möglichkeiten gäbe, diese Standzeiten auch unter 30 Minuten zu drücken.Dol-Sbahn @ 4 Mar 2005, 23:41 hat geschrieben: Als Fahrgast-Sicht finde ich super, dass Lokführer auch ran muss. Ich sehe schon viele Schaffner, die um Abfälle kümmern "MÜSSEN", wenn sein Zug im Endbahnhof ist...
-
Bei uns stehen die U-Bahnen nachts trotz 20-Minuten-Takt bis zu 28 Minuten am Bahnsteig, da in dieser Zeit die Züge von innen gereinigt werden. Das ist die einzigste Möglichkeit, um die Züge auch am nächsten Morgen wieder sauber zu haben. Die Züge, die nachts in den Abstellanlagen stehen, werden dort gereinigt.
MFG Dennis
MFG Dennis
Da isses ja auch deren Aufgabe. Aber es ist nicht die Aufgabe des Lokführers, den Müllmann zu spielen. Da finde ich das System hier viel besser. Es sichert erstens schonmal Arbeitsplätze und der Fahrgast hat auch mehr davon, weils dann auch mit Sicherheit gemacht wird.Dol-Sbahn @ 4 Mar 2005, 23:41 hat geschrieben: Ich sehe schon viele Schaffner, die um Abfälle kümmern "MÜSSEN", wenn sein Zug im Endbahnhof ist...
So sind die Kosten aber auch höher. Ich weiß ja nicht wie die Preise im Main- Rhein- Verbund sind aber im Ruhrpott dürfen ansässige Studenten umsonst die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Davon kann ich als Münchner Student nur träumen.
Aber jetzt mal eine Frage: Ich dachte, die DB und somit auch ihre Tochtergesellschaften wurden privatisiert. Wieso gibt es dann immer noch Bahnbeamte? Das wusste ich gar nicht.
Aber jetzt mal eine Frage: Ich dachte, die DB und somit auch ihre Tochtergesellschaften wurden privatisiert. Wieso gibt es dann immer noch Bahnbeamte? Das wusste ich gar nicht.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na ja, stimmt auch nicht ganz, es ist nicht komplett umsonst, aber vergleichsweise spottbillig. Ein befreundeter Student aus Darmstadt zahlt z.B. etwas über 80 Euro pro Semester für seine Fahrkarte und hat da den ganzen RMV mit drin. Ich zahl pro Monat ab 1.4. 40 Euro für 4 Ringe.gmg @ 5 Mar 2005, 01:17 hat geschrieben:So sind die Kosten aber auch höher. Ich weiß ja nicht wie die Preise im Main- Rhein- Verbund sind aber im Ruhrpott dürfen ansässige Studenten umsonst die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Davon kann ich als Münchner Student nur träumen.
Na ja, Beamter ist man ja auf Lebenszeit (wenn man mehr als x Jahre dabei ist). Den Status kann man den bestehenden Bundesbahnbeamten nicht wegnehmen.gmg @ 5 Mar 2005, 01:17 hat geschrieben:Aber jetzt mal eine Frage: Ich dachte, die DB und somit auch ihre Tochtergesellschaften wurden privatisiert. Wieso gibt es dann immer noch Bahnbeamte? Das wusste ich gar nicht.
Auch die Post und die Telekom haben da noch allerhand tausend Bundesbeamte, das wird wohl auch noch einige Jahrzehnte so gehen. Nur die seit den ganzen Privatisierungen Anfang der 1990er eingestellten Angestellten haben diesen Status nicht mehr erhalten.
Vielleicht schon, aber das Ergebnis läßt sich zumindest sehen. Seitdem an den Außen- und Endbahnhöfen grob gereinigt wird, ist die Sauberkeit meiner Beobachtung schon besser geworden. Die Tf's als Müllmänner zu verpflichten, wäre ein Schlag ins Wasser. Das würde nämlich so gut wie keiner machen. Bei einer Wendezeit von über einer halben Stunde (bei der S-Bahn München eh schon relativ selten geworden) gibts dann eben plötzlich andere Dingegmg @ 5 Mar 2005, 01:17 hat geschrieben: So sind die Kosten aber auch höher.

Diese 80 Euro muß auch jeder Student bezahlen, sonst wird er exmatrikuliert. Aber das Thema, warums das in München nicht gibt, hatten wir ja schon hier:FloSch @ 5 Mar 2005, 01:29 hat geschrieben:Na ja, stimmt auch nicht ganz, es ist nicht komplett umsonst, aber vergleichsweise spottbillig. Ein befreundeter Student aus Darmstadt zahlt z.B. etwas über 80 Euro pro Semester für seine Fahrkarte und hat da den ganzen RMV mit drin. Ich zahl pro Monat ab 1.4. 40 Euro für 4 Ringe.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=29&t=3779
Nun zum Thema: Teuer sind die Putzkräfte in den Bahnen auch nicht. Genauso wie Security-Kräfte zur Fahrscheinkontrolle (z.B. BIC in Karlsruhe, Securitas in Offenbach) bekommen die echt nur einen Hungerlohn, der um einiges niedriger ist als der von Tfs. Außerdem zahlt sich Sauberkeit wirklich aus, da sich dann niemand mehr traut, irgendwas wegzuwerfen oder liegenzulassen. Es gibt ja auch Tf`s, die sammeln beim Wenden ein bißchen Müll im Fahrgastraum (auch bekannt als Frachtraum) auf. Hab ich schon oft bei VT628 in Bad Bergzabern gesehen.
Und entsprechend sehen die Züge im Ruhrpott auch aus, wenn nämlich gar niemand reinigt.gmg @ 5 Mar 2005, 01:17 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie die Preise im Main- Rhein- Verbund sind aber im Ruhrpott dürfen ansässige Studenten umsonst die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen
Ja, ich zum Beispiel.luc @ 5 Mar 2005, 01:42 hat geschrieben: Es gibt ja auch Tf`s, die sammeln beim Wenden ein bißchen Müll im Fahrgastraum (auch bekannt als Frachtraum) auf. Hab ich schon oft bei VT628 in Bad Bergzabern gesehen.

Da muss ich ET423 vollkommen zustimmen. Wenn mal keine Reinungskraft da ist, und irgendein Trottel die Kaufhof Prospekte im Zug verteilt hat, bricht sich kein Tf nen Zacken aus der Krone, wenn er die mal eben einsammelt. Bei mir würde wahrscheinlich eine Art "Das ist mein Zug"-Gefühl* aufkommen. Leeren der Aschenbecher ist allerdings eine mitunter richtig eklige Angelegenheit, und den Tfs nicht zumutbar. Erst recht nicht auf Anweisung. Wie schon gesagt: Dann machts eh keiner.
Warum wundert mich das jetzt nicht, dass das aus NRW kommt?
*Dieses "Mein Zug"-Gefühl kenne ich nur als "Mein Bahnhof"-Gefühl.
Ich bin mir nicht zu schade, mal zwei Minuten lang diese Sprüh-Luftschlangen von den Vitrinen zu entfernen, oder mal eine Flasche unter zuhilfenahme eines Tempo's in den nächsten Mülleimer zu beförden. Es muss nicht sein, dass irgendein Trottel erst die Flasche durch die Gegend kickt, oder die Luftschlangen mit Edding umrahmt...
Grade Glasscherben kann ich als stolzer Hundebesitzer gar nicht leiden.
Aber damit stehe ich wohl ziemlich alleine da... Der Mülleimer in Höhenkirchen hat wahrscheinlich schon ein paar Stunden gekokelt, bis ich einen danebenliegenden Schneebrocken hineingeworfen hab. Eigentlich traurig. Naja, und ziemlich :offtopic:
Warum wundert mich das jetzt nicht, dass das aus NRW kommt?

*Dieses "Mein Zug"-Gefühl kenne ich nur als "Mein Bahnhof"-Gefühl.

Ich bin mir nicht zu schade, mal zwei Minuten lang diese Sprüh-Luftschlangen von den Vitrinen zu entfernen, oder mal eine Flasche unter zuhilfenahme eines Tempo's in den nächsten Mülleimer zu beförden. Es muss nicht sein, dass irgendein Trottel erst die Flasche durch die Gegend kickt, oder die Luftschlangen mit Edding umrahmt...
Grade Glasscherben kann ich als stolzer Hundebesitzer gar nicht leiden.
Aber damit stehe ich wohl ziemlich alleine da... Der Mülleimer in Höhenkirchen hat wahrscheinlich schon ein paar Stunden gekokelt, bis ich einen danebenliegenden Schneebrocken hineingeworfen hab. Eigentlich traurig. Naja, und ziemlich :offtopic:

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Auch das führe ich auf deine Erlebnisse mit dem Messie zurück.ET 423 @ 5 Mar 2005, 01:46 hat geschrieben: Bei Flaschen hätte ich damit schon eher Probleme (kommt darauf an, wie die aussehen),

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich für eine Fahrpreissenkung auch gerne in einen dreckigeren Zug setzen würde. Aber mir ist natürlich auch klar, dass sowas den feinen Münchnern schon wieder zu asslig ist.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Also, im Normalfall sammel ich auch die Zeitungen ein, aber das ich dann als Reinigungskraft fungieren könnte...das sehe ich nicht ein. Ander Leuten Müll wegmachen, den diese genauso gut in den Mülleimer hätten werfen können. Möchte mal wissen ob die zu Hause auch die Zeitung einfach liegen lassen!?!
Da haben die Herren und Jugendlichen wahrscheinlich die Mutter, die so blöd ist und denen alles hinterher räumt
Naja, aufregen bringt eigentlich nichts, aber es muss ja mal gesagt werden
Also, im Normalfall sammel ich auch die Zeitungen ein, aber das ich dann als Reinigungskraft fungieren könnte...das sehe ich nicht ein. Ander Leuten Müll wegmachen, den diese genauso gut in den Mülleimer hätten werfen können. Möchte mal wissen ob die zu Hause auch die Zeitung einfach liegen lassen!?!
Naja, aufregen bringt eigentlich nichts, aber es muss ja mal gesagt werden
Ich stehe auf dem Standpunkt, der Müll sollte in den Zügen von denen entfernt werden die ihn produzieren. Es sollte kein Problem darstellen, wenn jeder im Zug (egal ob Fahrgast oder Mitarbeiter) seinen produzierten Müll mit nach draußen nimmt und in den stationären Mülltonnen / Trennungsbehältern am Bahnhof entsorgt. Dann würden manche Züge auch nicht mehr aussehen wie ein mittleres Schlachtfeld.
Das Hauptproblem dabei hat 423176 schon angesprochen, Mama die zu Hause alles hinterherräumt.
Das Hauptproblem dabei hat 423176 schon angesprochen, Mama die zu Hause alles hinterherräumt.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Jetzt im Bezug auf dieses Thema hier? Klar gibts die. In den Stellenbeschreibungen zum Lokführer [...] steht nichts von Müllmann spielen.Rathgeber @ 5 Mar 2005, 11:58 hat geschrieben: Gibt es nicht Stellenbeschreibungen, wo fixiert ist, welche Tätigkeiten ausgeführt werden müssen?
-
- "Lebende Forenlegende"
Mal ne Frage, liebe TFs bitte klärt mich auf:
in den großen Plastikboxen im Türbereich der ET 423 stecken ja fast immer irgendwelche Prospekte, meist von A*di, M*ller Drogerie o.ä. Ist das eigtl offiziell und kassiert die S-Bahn München da Geld dafür, oder ist das "illegal"?
Ich hasse diese Boxen übrigens - im ET 423 kann man sich ja nirgends mehr anlehnen, wenn man stehen muß
aber das ist OT, sorry
in den großen Plastikboxen im Türbereich der ET 423 stecken ja fast immer irgendwelche Prospekte, meist von A*di, M*ller Drogerie o.ä. Ist das eigtl offiziell und kassiert die S-Bahn München da Geld dafür, oder ist das "illegal"?
Ich hasse diese Boxen übrigens - im ET 423 kann man sich ja nirgends mehr anlehnen, wenn man stehen muß
- 423-Treiber
- König
Im Gegensatz zum Beamten lässt sich das beim Arbeiter recht schnell abändern und wer ein Problem damit hat kann sich auf kurz oder lang einen neuen Job suchen, da es irgendwann als Arbeitsverweigerung ausgelegt wird. Traurig aber wahr! Solange wir noch Beamte unter uns haben können wir nur auf Gleichbehandlung hoffen.ET 423 @ 5 Mar 2005, 12:30 hat geschrieben: Jetzt im Bezug auf dieses Thema hier? Klar gibts die. In den Stellenbeschreibungen zum Lokführer [...] steht nichts von Müllmann spielen.
Weiter oben steht dass es ja die Aufgabe es "Schaffners" wäre den Grobmüll zu entsorgen, dies gehört eigentlich auch nicht zum Urberuf des Zugbegleiters, das kam alles erst nach und nach hinzu, wobei ich aber sagen muss dass im ICE oder IC eher selten die Zeitungen oder Werbebroschüren quer durch den Zug verteilt auf dem Boden liegen! Besonders bei unseren Nachtlinien ist das eine Lieblingsbeschäftigung einiger äusserst angheiterten 3-Käse-Hochs und da seh ich es echt nicht ein nun auf dem Boden rumkriechen zu müssen und deren Dreck entfernen.
- 423-Treiber
- König
Du kannst mir glauben, wenn das illegal wäre, dann hätten die besagten Firmen schon jede Menge Ärger mit der DB. Das wird alles von der Deutschen Eisenbahnreklame vermarket.Oliver-BergamLaim @ 5 Mar 2005, 14:27 hat geschrieben: Mal ne Frage, liebe TFs bitte klärt mich auf:
Ich hasse diese Boxen übrigens - im ET 423 kann man sich ja nirgends mehr anlehnen, wenn man stehen mußaber das ist OT, sorry
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Lokführer=Müllmann? Steht so nicht in meinem Arbeitsvertrag!
Mann muss auch bedenken: Es müssen Mülltüten und Handschuhe (sehe ich mal als Mindestausrüstung) vorhanden sein - passt nicht mehr in meinen Rucksack. Außerdem muss es eine Möglichkeit zum Waschen geben - auch nicht gegeben. Und dann noch, wohin mit den vollen Mülltüten? Naja, könnte man ja im Führerstand deponieren.
Also ich sehe da keine Möglichkeit, das einzuführen.
Mann muss auch bedenken: Es müssen Mülltüten und Handschuhe (sehe ich mal als Mindestausrüstung) vorhanden sein - passt nicht mehr in meinen Rucksack. Außerdem muss es eine Möglichkeit zum Waschen geben - auch nicht gegeben. Und dann noch, wohin mit den vollen Mülltüten? Naja, könnte man ja im Führerstand deponieren.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Nee, nee, so einfach gehts auch nicht!423-Treiber @ 5 Mar 2005, 15:35 hat geschrieben: Im Gegensatz zum Beamten lässt sich das beim Arbeiter recht schnell abändern und wer ein Problem damit hat kann sich auf kurz oder lang einen neuen Job suchen, da es irgendwann als Arbeitsverweigerung ausgelegt wird.
Tf der Münchner S-Bahn.
- 423176
- Lebende Forenlegende
:quietsch:mellertime @ 5 Mar 2005, 15:51 hat geschrieben: Lokführer=Müllmann? Steht so nicht in meinem Arbeitsvertrag!
Hör auf damit, nachher kommen die noch auf dumme Gedanken

- 423-Treiber
- König
Wie oben schon erwähnt, ich kenne das Spielchen aus meiner Zub-Zeit, da wurde auch alles mögliche versucht die Weisung zu kippen, aber die DB hat sich immer wieder was einfallen lassen. So wurden beispielsweise Müllbeutel und Einweghandschuhe im Dienstabteil deponiert. Bei der Waschmöglichkeit hast Du recht, aber dann packen sie uns vielleicht kartonweise die Erfrischungstücher in den Führerstand (gibt ja noch ein paar freie Fächer)... <_<mellertime @ 5 Mar 2005, 15:51 hat geschrieben: Lokführer=Müllmann? Steht so nicht in meinem Arbeitsvertrag!
Ich bin von dieser Entwicklung wirklich nicht begeistert, aber durch meine bisherige Erfahrung wird unser Arbeitgeber Mittel und Möglichkeiten finden das irgendwann durchzusetzen. Und bei der neuesten Entwicklung in Bezug auf anzurechnende Arbeitszeit ist es wohl 5 vor 12!
- 423176
- Lebende Forenlegende
Oh mann...423-Treiber @ 5 Mar 2005, 15:57 hat geschrieben:Wie oben schon erwähnt, ich kenne das Spielchen aus meiner Zub-Zeit, da wurde auch alles mögliche versucht die Weisung zu kippen, aber die DB hat sich immer wieder was einfallen lassen. So wurden beispielsweise Müllbeutel und Einweghandschuhe im Dienstabteil deponiert. Bei der Waschmöglichkeit hast Du recht, aber dann packen sie uns vielleicht kartonweise die Erfrischungstücher in den Führerstand (gibt ja noch ein paar freie Fächer)... <_<mellertime @ 5 Mar 2005, 15:51 hat geschrieben: Lokführer=Müllmann? Steht so nicht in meinem Arbeitsvertrag!
Ich bin von dieser Entwicklung wirklich nicht begeistert, aber durch meine bisherige Erfahrung wird unser Arbeitgeber Mittel und Möglichkeiten finden das irgendwann durchzusetzen. Und bei der neuesten Entwicklung in Bezug auf anzurechnende Arbeitszeit ist es wohl 5 vor 12!
Dann hast du dieses Dilemma ja schon mal durchgemacht. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie die auf solche Ideen kommen - vielleicht müssen dann ja bald die ICE-Bereitsteller als Reinigungskraft fungieren, da diese ja nun wirklich einen Großteil ihrer Zeit einfach nur blöd rumsitzen und nichts tun.
Bei den meisten Beiträgen kann ich nicht unterscheiden, ob sie ernst gemeint sind. Wenn der Arbeitgeber jemandem eine Aufgabe überträgt, hat er sie auszuführen, sofern sie mit seinem Arbeitsvertrag übereinstimmt. Die notwendige Ausstattung muß dabei gestellt werden. Wenn ein Lokführer Müll im Zug aufsammeln soll, dann soll er es bitteschön auch tun. Es ist ja auch in seinem Interesse, daß der Zug einen ordentlichen Eindruck macht. Mir ist die Einstellung so mancher, die hier (als Lokführer) schreiben, vollkommen unbegreiflich. Es geht ja nicht darum, daß Ihr Klos putzen sollt.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Tripel-Ass
Das Thema "Grobreinigung" ist schon einige Jahre alt; es wundert mich deshalb, dass es derzeit wieder so hochgekocht wird.
Damals war bei bestimmten Schichten, bei denen die S8 in Hanau eine etwa halbstündige Wendezeit hatte, lt. Weisung eine Grobreinigung durch den Tf vorgesehen. Zu diesem Zweck waren im Schrank 3 des 420 Mülltüten und Einweghandschuhe, am Bahnsteig in Hanau eine Tonne für die vollen Müllsäcke aufgestellt worden.
Die Grobreinigung wurde aber praktisch nie durchgeführt, denn die Müllsäcke sind schon mal per Windstoß zufällig aus dem Führerstandsfenster geflogen, oder man hatte dummerweise eine Bremsschützstörung, konnte nur noch 70 fahren und kam mit +10 in Hanau an. Lokführer sind eben kreativ
Damals war bei bestimmten Schichten, bei denen die S8 in Hanau eine etwa halbstündige Wendezeit hatte, lt. Weisung eine Grobreinigung durch den Tf vorgesehen. Zu diesem Zweck waren im Schrank 3 des 420 Mülltüten und Einweghandschuhe, am Bahnsteig in Hanau eine Tonne für die vollen Müllsäcke aufgestellt worden.
Die Grobreinigung wurde aber praktisch nie durchgeführt, denn die Müllsäcke sind schon mal per Windstoß zufällig aus dem Führerstandsfenster geflogen, oder man hatte dummerweise eine Bremsschützstörung, konnte nur noch 70 fahren und kam mit +10 in Hanau an. Lokführer sind eben kreativ

In meinem Arbeitsvertrag steht aber "Streckenlokführer" und nicht "Müllmann". Von daher ist es nicht meine Aufgabe, fremden Leuten ihren Dreck hinterherzuräumen. Und dabei ist es völlig belanglos, ob ich nun Beamter oder Tarifkraft bin.Wenn der Arbeitgeber jemandem eine Aufgabe überträgt, hat er sie auszuführen, sofern sie mit seinem Arbeitsvertrag übereinstimmt.
Soviel ich weiß, bist du Controller in der DB-Zentrale aka Affenfelsen. Da möchte ich mal dein begeistertes Gesicht sehen, wenn dich dein Chef plötzlich zum Papierkorbleeren an die Galluswarte oder zum Graffittischrubben in den Außenbahnhof schicken würde! Aber da wärst du wahrscheinlich total begeistert, schließlich dient es dem ordentlichen Eindruck des Unternehmens und ist ausserdem produktiver, als per BKU in Internetforen herumzusurfen.Wenn ein Lokführer Müll im Zug aufsammeln soll, dann soll er es bitteschön auch tun. Es ist ja auch in seinem Interesse, daß der Zug einen ordentlichen Eindruck macht. Mir ist die Einstellung so mancher, die hier (als Lokführer) schreiben, vollkommen unbegreiflich. Es geht ja nicht darum, daß Ihr Klos putzen sollt.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
So sehen die Züge aber meistens aus. Besonders am Wochenende, wenn einige meinen, daß was sie in der Nacht getrunken haben, im Zug in irgendeiner Weise wieder rauslassen müssen.autolos @ 7 Mar 2005, 09:39 hat geschrieben: Es geht ja nicht darum, daß Ihr Klos putzen sollt.
Tf der Münchner S-Bahn.