Betriebssysteme von TFZ (war: EBULA (war: Umläufe
Hallo,
hat irgendjemand was gehört, ob sich an den Tf.-Umläufen nach der 423-Umstellung auf der S6 was geändert hat? Speziell in Bezug auf den Einsatz von Langzügen. Heute morgen z.B. haben sich die Leute in meiner Bahn (6.49 Uhr ab Feldkirchen Richtung Tutzing) fast ertreten, weil nur ein Vollzug gefahren ist. Zu 420-er Zeiten war das noch ein Langzug. Oder ist da einfach noch nicht alles eingespielt??
hat irgendjemand was gehört, ob sich an den Tf.-Umläufen nach der 423-Umstellung auf der S6 was geändert hat? Speziell in Bezug auf den Einsatz von Langzügen. Heute morgen z.B. haben sich die Leute in meiner Bahn (6.49 Uhr ab Feldkirchen Richtung Tutzing) fast ertreten, weil nur ein Vollzug gefahren ist. Zu 420-er Zeiten war das noch ein Langzug. Oder ist da einfach noch nicht alles eingespielt??
Heute um 9:12 Uhr ab Ottenhofen war auch nur ein Kurzzug, aber das ist vom Fdl als Sonderfall durchgesagt worden...
Kann mal jemand dem Fdl im Markt Schwaben sagen, dass ein 423er 4 Wagen hat? ?(
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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Und zu deiner Signatur: Wieso merken die Tf immer erst kurz vor dem Ostbahnhof, dass die 9:12 ab Ottenhofen nicht bis Tutzing, sondern nur bis Starnberg fährt?
Bekommen sie vielleicht von Kollegen per Funk durchgesagt!

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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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- Boris Merath
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Vielleicht Umlaufprobleme wegen dem gestrigen mit möglichst viel Kapazität fahren?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wird der Elektronische Buchfahrplan nicht mehr benutzt?
Bei Cargo kam der Ebu bisher nicht über ein Versuchsstadium hinaus. Alle Lokomotiven wurden zum 15.12. wieder mit neuen Papierfahrpläne ausgerüstet. Bei Regio und R&T wird der Ebu wohl schon intensiver genutzt, über den aktuellen Stand dort mögen die Kollegen berichten.
Gruß Matthias
- mellertime
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Der war noch nie gültig!
Tf der Münchner S-Bahn.
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Der war noch nie gültig!
Da habe ich meine Zweifel. Bei lokbespannten Zügen im Regionalverkehr und allgemein bei R&T wird der Ebu recht intensiv genutzt und darf bei einer aktuellen Fahrplan CD auch ausschließlich benutzt werden.
Ich glaube, es hat irgendwas mit den Steckkartenschächten zu tun, durch die die neuesten Infos übertragen werden.
Diese Probleme wurden inzwischen beseitigt.
Gruß Matthias
- mellertime
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Wir kommen zwar immer weiter vom Thema ab, aber da brauchst du keine Zweifel haben. :] Das EBU(LA) ist bis jetzt nie über seinen Versuchsstatus hinausgekommen. Es gibt sogar eine Weisung, daß auch weiterhin nur die schriftl. Fahrplanunterlagen gültig sind.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Dann scheine ich mich sogar richtig zu erinnernOriginal von mellertime
Wir kommen zwar immer weiter vom Thema ab, aber da brauchst du keine Zweifel haben. :] Das EBU(LA) ist bis jetzt nie über seinen Versuchsstatus hinausgekommen. Es gibt sogar eine Weisung, daß auch weiterhin nur die schriftl. Fahrplanunterlagen gültig sind.

Liebe Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
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Das Problem war damals, daß die Laufwerke und PCMCIA-Karten von versch. Herstellern waren und nicht ganz zusammenpassten. (Im Schacht wurden Metallstifte beim Reinstecken verbogen.) Dieses Problem wurde durch Austausch der Komponenten (für viel Geld X( ) gelöst. Das andere Problem sind die Fahrplandaten. Diese Daten von DB Netz sind nicht vollständig. Das heißt, es sind z.B. nicht alle Züge drin, es fehlen Signale oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sind falsch usw.
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Wieso muss man die Daten auch in PCMCIA Karten unterbringen?
Wieso wurde nicht das universelle Medium CD genommen? ?(
Oder zumindest etwas robustes wie z.B. Compact Flash?
Wieso wurde nicht das universelle Medium CD genommen? ?(
Oder zumindest etwas robustes wie z.B. Compact Flash?
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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- mellertime
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Moment, da verstehst du was falsch. Die Fahrplandaten sind auf CD im Gerät. Die LA-Daten muss man sich, wenn man will und der Computer funktioniert, jeden Tag in der Eisatzstelle runterladen. Die PCMCIA-Karten sind aus Metall und eigentlich sehr robust.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Wieso muss man in der S6 wochentags um 22:26 Uhr ab Ostbahnhof stehen, weil sie einfach den Zug am Ostbahnhof zum Kurzzug kürzen?
Die S6 ist eine sehr gut ausgelastete Linie, das sollten die Fahrplanmacher eigentlich wissen, und deswegen, wie vor der Fahrplanumstellung nur sehr selten Kurzzüge einsetzen...
Immer muss man stehen... Sei es um 7, um 9, um 20 Uhr, oder mitten in der Nacht...
Immerhin haben sie im Berufsverkehr die Langzüge gelassen, sonst würde man da ja gar nicht mehr reinpassen...
Man muss stehen, kann aber auch nicht umfallen..
Die S6 ist eine sehr gut ausgelastete Linie, das sollten die Fahrplanmacher eigentlich wissen, und deswegen, wie vor der Fahrplanumstellung nur sehr selten Kurzzüge einsetzen...
Immer muss man stehen... Sei es um 7, um 9, um 20 Uhr, oder mitten in der Nacht...

Immerhin haben sie im Berufsverkehr die Langzüge gelassen, sonst würde man da ja gar nicht mehr reinpassen...
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- jadefalcon
- Kaiser
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Ich hätte da auch noch ne Frage...
Und zwar habe ich beim European Railway Server ein Führerstandsfoto eines 423ers gesehen, wo der rechte Bildschirm (der m.W. die EbuLa als auch die LZB - wo vorhanden - anzeigt) fehlte. Gibt es tatsächlich Einsatz-423er ohne diesen Bildschirm, oder war der bei dem Exemplar von jenem Foto bloß noch nicht eingebaut und das Loch dafür abgedeckt?
Und zwar habe ich beim European Railway Server ein Führerstandsfoto eines 423ers gesehen, wo der rechte Bildschirm (der m.W. die EbuLa als auch die LZB - wo vorhanden - anzeigt) fehlte. Gibt es tatsächlich Einsatz-423er ohne diesen Bildschirm, oder war der bei dem Exemplar von jenem Foto bloß noch nicht eingebaut und das Loch dafür abgedeckt?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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- Kaiser
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Öhm...bei den Gelegenheiten, wo ich dem Tf über die Schulter sehen konnte (Fenster zum Fahrgastraum sei Dank
), schien der rechte Bildschirm eingeschaltet gewesen zu sein. Was angezeigt wurde, weiß ich nicht genau, sah aber am ehesten wie die EbuLa aus. Naja, vielleicht haben sie mal probeweise angeworfen.
Oder der Tf hat Train Sim gespielt...

Oder der Tf hat Train Sim gespielt...

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- jadefalcon
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Echt?! He, jetzt weiß ich auch endlich, woher die Verspätungen wirklich kommen
!
Andererseits habe ich auf dem linken Bildschirm, wo die grafische Benutzeroberfläche dieses Systemmanagementprogramms angezeigt wurde, am unteren Bildschirmrand eine Abkürzung gelesen, die "Zug-BeSy" oder so ähnlich lautete.



Andererseits habe ich auf dem linken Bildschirm, wo die grafische Benutzeroberfläche dieses Systemmanagementprogramms angezeigt wurde, am unteren Bildschirmrand eine Abkürzung gelesen, die "Zug-BeSy" oder so ähnlich lautete.
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- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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Für Verspätungen kann das Win95 zwar nichts, aber es soll schon ein paar Mal vorgekommen sein, daß es einfach den klassischsten Absturz eines MS-OS gegeben hat: Einen BSOD (Blue Screen Of Death :-E) Und es gibt leider vom Führerstand aus keine Möglichkeit, einfach den Reset-Knopf (diesen heiligen Knopf fürchtet mein PC :devil: ) zu drücken. Das bedeutet, daß extra ein Servicetechniker zum Triebzug hinfahren muß, um die Karre aus dem Matsch zu ziehen :pc:Echt?! He, jetzt weiß ich auch endlich, woher die Verspätungen wirklich kommen![]()
![]()
!
Andererseits kann das Win95 auch noch lustige Sachen machen: Es war letztes Jahr im Februar (kurz nach der Umstellung der S4 auf die ET 423). Es war ein Kurzzug (Abfahrt in Puchheim war 11:26 Richtung Ostbahnhof). Der TF hat beschleunigt, und kurz hinter der Weiche wollte er Vollgas geben. Dann gab es plötzlich eine recht unsanfte Betriebsbremsung und der Zug kam vollständig zum stehen. So ziemlich alle Lichter im Führerstand haben geblinkt, sind ausgegangen usw. Dann ist der TF ganz ruhig aufgestanden, und hat angefangen, diese Türen , die sich unter dem Fahrpult neben dem Sitz befinden, zu öffnen (k.A., was der da alles gemacht hat). Dann hat er nach ein paar Minuten rumdoktorn den Hörer genommen, und das, was er da gesagt hat, werde ich nie vergessen: Hier ist die S-Bahn XXXX (ich erinnere mich net mehr an die Nummer). Der Computer hat mir gerade beide Motoren abgeschaltet
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
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"Schwerer Ausnahmefehler in FAHRSCHALTER.DLL auf Adresse 0xfffb12423354226544aaaf0b. Bitte drücken Sie NOT+BREMS+SCHALTER, um neu zu starten."
Oder so ähnlich...

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Klingt hier alles irgendwie ziemlich witzig,
ja fast schon unglaubwürdig, aber wenn es hier mellertime als TF nicht bestätigt hätte....
Naja
demnächst, wird live und virtuell gefahren - links Triebfahrzeug selbst und rechts gleichzeitig im Simulator z.B. ZUSI oder TrainSim mit Außenansichten von Dol´s ET423


ja fast schon unglaubwürdig, aber wenn es hier mellertime als TF nicht bestätigt hätte....
Naja


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METEO in München studieren:
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