[HH] Überfall in der S-Bahn mitten am Tag

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Moin!

Bereits am Mittwoch hatte sich in der S1 ein Vorfall ereignet, was eine erneute Diskussion über Videokaneras in den Zügen auslöste. Anbei einige Links zu Zeitungsberichten:


Überfall in der S-Bahn (HH-Abendblatt vom 10.03.)

Vorstoß: Mehr Videokameras in den Zügen (HH-Abendblatt vom 11.03.)

Polizei hat erste Zweifel am Tathergang (HH-Abendblatt vom 12.03.)

MFG Dennis
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Hallo zusammen,
da wird sich wohl keiner der Zeugen melden, sonst müsste sie ja zugeben, dass sie nicht eingegriffen haben. Und dass die mutmaßlichen Täter sagen, es hätte nur eine verbale Auseinandersetzung gegeben, überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Ich weiß selbst, wie schwer es ist, in einer solchen Situation einzugreifen. Ich habe selbst schon mal in eine heftige verbale Auseinandersetzung eingegriffen, die dann in eine Rangelei ausartete. Der Täter wurde nur wegen meiner Zeugenaussage zu einer (geringen) Geldstrafe verurteilt und ich war heilfroh, als ich hörte, dass der Typ aus München weggezogen ist und ich ihm somit auf meiner Linie nicht mehr begegnen konnte.

Bei so einer Auseinandersetzung muss mann sich innerhalb weniger Sekunden entscheiden, was man macht...dass die wenigsten sich aus ihrer Schrecksekunde aufraffen, was zu tun, ist verständlich, aber selbstverständlich nicht zu entschuldigen.
Insofern wäre ein solches Szenario schon vorstellbar, warum sollte die Frau so etwas erfinden?

Gruß

Corinna
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

corinnamuc @ 12 Mar 2005, 11:16 hat geschrieben: Ich weiß selbst, wie schwer es ist, in einer solchen Situation einzugreifen. Ich habe selbst schon mal in eine heftige verbale Auseinandersetzung eingegriffen, die dann in eine Rangelei ausartete.
So einen Fall hatte ich auch schonmal (siehe hier). Die Entscheidung, ob und wann man eingreift, ist in der Tat schwer. Reine verbale Auseinandersetzungen bedürfen meiner Meinung nach keines Eingriffs (beschimpfen & anschreien kann sich ja jeder), aber als damals die Fäuste flogen, war für mich die Sache klar. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Höchst seltsam die Sache! Auf der einen Seite denke ich mir, dass die Frau sich doch sowas nicht ausdenkt. Auf der andren Seite kann es doch aber auch nicht sein, dass es überhaupt keine Zeugen gibt. Wenn schon die Leute in der S- Bahn zu feige sind um sich zu melden und zuzugeben, dass sie nichts gemacht haben, muss es doch zumindest jemanden geben, der dann am Bahnsteig z.B. gesehen hat wie das Opfer mit dem Kaffe alias der Brause bekleckert die Sachen ausgesammelt hat.
In dem Fall von Et423 muss ich ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob es nicht das G'scheidste gewesen wäre, nichts zu tun. Dann hätte der junge Mann dem alten gezeigt, wo es lang geht, was ja auch nicht unbedingt das Verkehrteste gewesen wäre wenn wir mal ehrlich sind.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 13 Mar 2005, 02:01 hat geschrieben: In dem Fall von Et423 muss ich ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob es nicht das G'scheidste gewesen wäre, nichts zu tun. Dann hätte der junge Mann dem alten gezeigt, wo es lang geht, was ja auch nicht unbedingt das Verkehrteste gewesen wäre wenn wir mal ehrlich sind.
War es nicht, da der junge Mann kein Schläger war. Ist vielleicht schwer für dich zu verstehen, aber das gibts sogar heute noch. Der wollte einfach nur Gerechtigkeit und hat auch nicht angegriffen, sondern sich nur verteidigt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6796
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

andreas @ 15 Mar 2005, 12:45 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,346493,00.html

komische sache das.....
Laut Information kann die Polizei die Videoaufnahme nicht herausfinden.

Das wars!
Antworten