Zugunfall im Bahnhof Uelzen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

BGS-H: Zugunfall im Bahnhof Uelzen

14.03.2005 - 08:13 Uhr, Bundesgrenzschutzamt Hannover    [Pressemappe] 
  Hannover (ots) - Gegen 23:04 Uhr kam es im Bahnhof Uelzen zu einem
Zusammenstoß zwischen einen Rangierzug der DB AG und dem Personenzug
ME 82142 der Metronom-Eisenbahngesellschaft.Im Metronom-Zug wurden
vier Personen durch Prellungen bzw. Schock leicht verletzt. Der
Sachschaden beträgt mehrere Millionen Euro.

  Die unverletzten Fahrgäste konnten ihre Fahrt mit einem
Intercity-Zug fortsetzen. Es entstanden keine weiteren
Zuglaufbeeinträchtigungen.

  Der Metronom-Zug fuhr mit ca. 60 Fahrgästen vom Bahnhof Uelzen in
Richtung Lüneburg. In Höhe der Zuckerfabrik Uelzen hatte er ca. 70
km/h erreicht. Von der abzweigenden Strecke nach Soltau rollte oder
fuhr ein leerer Personenzug der DB AG während einer Rangierfahrt in
die Seite des Metronom und traf dort auf den ersten Wagen hinter dem
Steuerwagen. Die gesamte linke Zugseite mit sechs Wagen wurde in Höhe
der unteren Fensterreihe eingedrückt. Zahlreiche Fenster zerbrachen
und Holme knickten ein. Die schiebende Lok wurde ebenfalls
beschädigt.

  Die Ermittlungen führt das Bundesgrenzschutzamt Hannover in
Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnbundesamt.
Bundesgrenzschutzamt Hannover
Blaues Wunder
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2004, 15:45

Beitrag von Blaues Wunder »

magra @ 14 Mar 2005, 08:40 hat geschrieben:
BGS-H: Zugunfall im Bahnhof Uelzen

14.03.2005 - 08:13 Uhr, Bundesgrenzschutzamt Hannover 
Bundesgrenzschutzamt Hannover
Wie kann sowas passieren? Was ist da falsch gemacht worden?


Die Top 100 Webseiten der Eisenbahn
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Da haben die Fahrgäste ihr blaues Wunder erlebt :lol:.Nein Spass beiseite.Wie kann so was überhaupt passieren?. ;) :(
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Schlimm, dass so etwas passieren kann. Aber so wie teilweise rangiert wird, wundert mich eher, dass nicht öfter etwas passiert...
Zusammenstoß zwischen einen Rangierzug der DB AG und dem Personenzug
ME 82142 der Metronom-Eisenbahngesellschaft.
Rangierzug - das ist ein Widerspruch in sich selbst... Wenn der BGS nicht einmal weiß, was "Rangieren" ist, wie wollen die denn dann den Sachverhalt klären???

Der Bericht des NDR ist ja recht objektiv und auch einigermaßen fachlich kompetent geschrieben. Aber der Begriff "Rangierbahn" hat mich doch auch amüsiert. Außerdem ist für das Rangieren der Weichenwärter zuständig, dessen Aufgaben übernimmt allerdings natürlich in den meisten Fällen der Fahrdienstleiter.

Grüße,
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Plochinger @ 14 Mar 2005, 14:07 hat geschrieben: Rangierzug - das ist ein Widerspruch in sich selbst... Wenn der BGS nicht einmal weiß, was "Rangieren" ist, wie wollen die denn dann den Sachverhalt klären???
Punkt 1: Das ganze stammt wohl von nem Pressesprecher, der wohl keine vollstaendige EIB-Ausbildung genossen hat, aber das Wissen auch nicht braucht, er hat ja nicht zu ermitteln sondern nur das was er erfahren hat wiederzugeben
Punkt 2: Fuer den technischen/betrieblichen Teil ist ja das EBA in die UNtersuchungen einbezogen
Punkt 3: Ist es wirklich so wichtige dass die Begriffe stimmen? So lange die Inhalte passen, braucht man sich doch wohl nicht an solchen Detailfehlern aufhaengen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Magra, hier ein Link, den du dir bitte mal durchlesen solltest...
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Tigerente @ 14 Mar 2005, 16:52 hat geschrieben:Magra, hier ein Link, den du dir bitte mal durchlesen solltest...
... Da Presseerklärungen ja gerade für die Veröffentlichung vorgesehen sind, dürften die auch kein Problem darstellen, und duerfen daher auch weiter kopiert werden....
und wo ist nun das Problem?

Gruß Martin
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 14 Mar 2005, 16:52 hat geschrieben: Magra, hier ein Link, den du dir bitte mal durchlesen solltest...
Da es sich bei dem von magra zitierten Text um eine Pressemittelung handelt, ist das direkte Zitieren problemlos. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Sorry, hab nich gelesen/gecheckt, dass es eine Pressemitteilung war, hab nix geschrieben *g*
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 14 Mar 2005, 21:28 hat geschrieben: Sorry, hab nich gelesen/gecheckt, dass es eine Pressemitteilung war, hab nix geschrieben *g*
Jo, is schon erledigt/vergessen. :) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten