Wieslauftalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
kosarik
Jungspund
Beitrag von kosarik »

Wird die Wieslauftalbahn jetzt eigentlich bis nach Oberndorf ( Planverkehr) und nach Welzheim (Museumsbahn) verlängert?

Weiß jemand über die aktuelle situation bescheid?
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

kosarik @ 9 Jan 2005, 16:47 hat geschrieben:Wird die Wieslauftalbahn jetzt eigentlich bis nach Oberndorf ( Planverkehr) und nach Welzheim  (Museumsbahn) verlängert?

Weiß jemand über die aktuelle situation bescheid?
Oberndorf:
In dieser Pressemitteilung des RP vom Mai 04 steht, dass die Planfeststellung abgeschlossen sei und die Bauarbeiten beginnen könnten.
Werde bei Gelegenheit mal vorbeiradeln und mir anschauen, ob was draus geworden ist.

Welzheim:
Schau gelegentlich mal beim Förderverein Welzheimer Bahn rein. Die sind wohl seit Jahren schon fleißig am Freischneiden u.ä.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
remstalpendler
Routinier

Dave @ 12 Mar 2005, 21:06 hat geschrieben:Wo ist das Bild eigentlich aufgenommen?
Ammertalbahn, im Hintergrund der Schönbuch?
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

remstalpendler @ 13 Mar 2005, 06:53 hat geschrieben: Ammertalbahn, im Hintergrund der Schönbuch?
Nein.

Der Ort ist näher an Dir, als Du denkst...
se upp för tåg
remstalpendler
Routinier

8. Bauserie @ 13 Mar 2005, 11:37 hat geschrieben:Nein.

Der Ort ist näher an Dir, als Du denkst...
<luftschloss>Wäschenbeuren, Hohenstaufen im Hintergrund :P :P :P </luftschloss>

Nee, im Ernst, muss dann wohl die Wieslauftalbahn sein (Schorndorf-Rudersberg). Wo genau, weiß ich aber nicht (und heute eine Rennradrunde dahin zu drehen, ist mir zu blöd ;) )
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

@ 8. Bauserie

Das sieht mir stark nach Schorndorf - Rudersberg Nord (- Welzheim) aus, hab ich recht?
8. Bauserie
Haudegen

remstalpendler @ 13 Mar 2005, 11:49 hat geschrieben:Nee, im Ernst, muss dann wohl die Wieslauftalbahn sein (Schorndorf-Rudersberg). Wo genau, weiß ich aber nicht (und heute eine Rennradrunde dahin zu drehen, ist mir zu blöd ;) )
Das sieht mir stark nach Schorndorf - Rudersberg Nord (- Welzheim) aus, hab ich recht?
Richtig, das ist der Kreuzungsbahnhof Miedelsbach-Steinenberg genau auf der halben Strecke nach Rudersberg!
se upp för tåg
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Zum Thema Wieslauftalbahn, ist zwar hier falsch (falls es sich in ne richtige Diskussion verändert verschieben), weiß jemand näheres über eine Verlängerung? Da war doch mal was mit einer Verlängerung bis Oberndorf?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
remstalpendler
Routinier

habe irgendwann kürzlich, glaube in der Print-Ausgabe der StZ, gelesen, dass die Verlängerung bis Oberndorf erstmal an wegen einer nicht eingehaltenen Zuschuss-Zusage auf Eis liegt :( , und jetzt diskutiert wird, ob jemand anderes dafür einspringt. Ging glaube ich um einen Betrag der Größenordnung 100.000 €.
Und die Touristik-Bahn nach Welzheim dümpelt auch so vor sich hin ..
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

remstalpendler @ 14 Mar 2005, 17:50 hat geschrieben: habe irgendwann kürzlich, glaube in der Print-Ausgabe der StZ, gelesen, dass die Verlängerung bis Oberndorf erstmal an wegen einer nicht eingehaltenen Zuschuss-Zusage auf Eis liegt :( , und jetzt diskutiert wird, ob jemand anderes dafür einspringt. Ging glaube ich um einen Betrag der Größenordnung 100.000 €.
Und die Touristik-Bahn nach Welzheim dümpelt auch so vor sich hin ..
Hm, ja schade. Denn eigentlich wäre diese Verlängerung ja schon sinnvoll gewesen, so wie ja auch die ganze Wieslauftalbahn ein Erfolg ist. Ein Betrag von 100 000€?!?! Und die Gemeinde Oberndorf, wie groß ist die und könnte die das nicht übernehmen? Eine Verlängerung nach Welzheim ist zumindest aus verkehrlichen Gründen nicht so erstrebenswert, da man ohne den Umweg über Oberndorf über die Straße viel schneller von Welzheim nach Rudersberg (und Schorndorf) kommt (was auch für den Bus gilt).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
remstalpendler
Routinier

Bei dem Projekt Welzheim geht es auch nicht um nennenswerte Verkehrsverlagerung auf die Schiene, sondern darum, Museumszüge am Wochenende und an Feiertagen fahren zu lassen und damit eine Attraktion zu bieten.
Mehr bei http://welzheimer-bahn.de/
8. Bauserie
Haudegen

Dave @ 14 Mar 2005, 22:04 hat geschrieben:Und die Gemeinde Oberndorf, wie groß ist die und könnte die das nicht übernehmen?
Oberndorf ist ein Ortsteil von Rudersberg mit 1.057 Einwohnern (Stand: 31.12.2004), welcher sich östlich von Rudersberg direkt an die Stadt anschließt. Wenige Meter von dem Haltepunkt Rudersberg Nord entfernt ist praktisch schon Oberndorf. Der ehemalige Bf Oberndorf ist etwa 1 km weiter wie Rudersberg Nord.
Eine Verlängerung nach Welzheim ist zumindest aus verkehrlichen Gründen nicht so erstrebenswert, da man ohne den Umweg über Oberndorf über die Straße viel schneller von Welzheim nach Rudersberg (und Schorndorf) kommt (was auch für den Bus gilt).
Grüße, Dave
Ich wiederhole mich nur ungern, aber Oberndorf ist ein Ortsteil von Rudersberg, welcher sich östlich von Rudersberg direkt an die Stadt anschließt. Wenn man auf der Straße von Rudersberg nach Welzheim fährt, dann fährt man auch in Oberndorf durch. Es gibt per Straße lediglich die Möglichkeit, von Welzheim über Breitenfürst und Haubersbronn direkt nach Schorndorf zu fahren (Buslinie 263). Hinter Breitenfürst schlängelt sich die ehemalige Bahntrasse übrigens in einem Kehrbogen, da die immense Steigung weder von Breitenfürst, noch von Laufenmühle nach Welzheim direkt zu bewältigen ist.

Kleiner Tipp: Auf der Seite http://www.welzheimer-bahn.de/ unter "Geschichte" gibt es eine Streckenkarte der Wieslauftalbahn!
se upp för tåg
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

8. Bauserie @ 15 Mar 2005, 02:44 hat geschrieben: Ich wiederhole mich nur ungern, aber Oberndorf ist ein Ortsteil von Rudersberg, welcher sich östlich von Rudersberg direkt an die Stadt anschließt. Wenn man auf der Straße von Rudersberg nach Welzheim fährt, dann fährt man auch in Oberndorf durch. Es gibt per Straße lediglich die Möglichkeit, von Welzheim über Breitenfürst und Haubersbronn direkt nach Schorndorf zu fahren (Buslinie 263). Hinter Breitenfürst schlängelt sich die ehemalige Bahntrasse übrigens in einem Kehrbogen, da die immense Steigung weder von Breitenfürst, noch von Laufenmühle nach Welzheim direkt zu bewältigen ist.

Kleiner Tipp: Auf der Seite http://www.welzheimer-bahn.de/ unter "Geschichte" gibt es eine Streckenkarte der Wieslauftalbahn!
Super, danke fir die Informationen. Auf der Karte ist jetzt auch deutlich zu erkennen, das ich die örtlichen Begebenheiten etwas vergessen habe. Es ist nicht möglich, von Rudersberg irgendwie anders nach Welzheim zu kommen, aber von Miedelsbach aus, wie du schon geschrieben hast, schon.
Grüße, Dave
remstalpendler
Routinier

Gut klingende Nachricht:
Der Rudersberger Gemeinderat hat sich mit 14:9 Stimmen für die Verlängerung nach Oberndorf ausgesprochen, trotz der oben erwähnten fehlenden 100.000 €. Dem Bürgermeister sei es "gelungen, durch Zuschüsse und andere Einnahmequellen diese Haushaltslücke weitgehend zu schließen".
Die Diskussion sei heftig geführt worden.
Rems-Murr-Landrat Fuchs will den Regelbetrieb bis Oberndorf und die Tourismusbahn nach Welzheim jetzt schnell voranbringen.

Zum Artikel (kostenpflichtig, 10 ct) geht es über die Gmünder Tagespost, ggf. auf Datum 28. Juli wechseln, dann auf "Stuttgart/Remstal".
remstalpendler
Routinier

Nachtrag: Laut Selbstdarstellung des Fördervereins Welzheimer Bahn stammen von diesen zusätzlichen Mitteln 20.000 € aus einer Spende des Vereins, davon die Hälfte aus Vereinsmitteln, die Hälfte aus einem Spendenaufruf. Find ich bemerkenswert.
remstalpendler
Routinier

Habe mir heute mal Rudersberg angeschaut.
Oberhalb des Hp Rudersberg Nord lagern eine Menge neue Betonschwellen, in 7 übereinanderliegenden, 70 m langen, Schichten. Wer will, kann ja mal ausrechnen, für wieviel Gleis-km das reicht. Dem Bewuchs nach zu urteilen liegen die Schwellen schon ein paar Wochen da. Andere Zeichen von Bautätigkeit habe ich nicht festgestellt, hoffen wir trotzdem, dass das ein gutes Zeichen ist.
Antworten