ICE Strecke Hannover - Berlin

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

Hallo Eisenbahner,

Neulich habe ich bei mir in der Zeitung gelesen das die ICE Strecke Hannover Berlin von jetzt 250(an einigen Stellen) auf 280km/h ausgebaut werden soll. Technisch wäre es ja möglich die Fahrleitungen usw. wären dafür ja ausgebaut.

Für einen Hinweis wäre ich sehr Dankbar!
Nächsder Hald: Halladoar!
luc
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Beitrag von luc »

Andere Frage: Was muß überhaupt für eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280km/h getan werden?
Und: Dürften die ICE1 und ICE2 überhaupt noch 280km/h fahren?
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

luc @ 22 Mar 2005, 10:51 hat geschrieben: Andere Frage: Was muß überhaupt für eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280km/h getan werden?
Und: Dürften die ICE1 und ICE2 überhaupt noch 280km/h fahren?
Du hast den ICE-T vergessen :P .ICh glaube auf der Strecke verkehren auch ICE´s der Drittengeneration.
luc
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Beitrag von luc »

(RE5) @ 22 Mar 2005, 11:45 hat geschrieben:Du hast den ICE-T vergessen  .ICh glaube auf der Strecke verkehren auch ICE´s der Drittengeneration
Aber wenn, dann nicht viele. Die werden doch alle für Köln-Frankfurt gebraucht. Ich weiß, daß die ICE T nur 230km/h fahren können.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Wo fährt denn da der 3er? Außerdem, die 1er und 2er dürfen 280 fahren, da steht nirgends, dass man es ncih darf. Die 111er dürfen auch noch 160 fahren, bloß weil sie so alt sind, werden aufeinmal solche Behauptungen aufgestellt... Wenn es doch anders sein sollte, dann entschuldige ich mich!
luc
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Beitrag von luc »

Tigerente @ 22 Mar 2005, 12:33 hat geschrieben:Wo fährt denn da der 3er? Außerdem, die 1er und 2er dürfen 280 fahren, da steht nirgends, dass man es ncih darf. Die 111er dürfen auch noch 160 fahren, bloß weil sie so alt sind, werden aufeinmal solche Behauptungen aufgestellt... Wenn es doch anders sein sollte, dann entschuldige ich mich!
Su hast recht, ich habe den Schwachsinn mit den 250 nur im Internet mal aufgeschnappt. Richtig ist, daß die ICE 1 und ICE 2 zur Zeit nur aus wirtschaftlichen Gründen nur 250km/h fahren.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das die Triebzüge 280 fahren können, wurde hier doch nie bezweifelt...(oder etwa doch? :unsure: ). Meines Wissens nach wurde die Strecke nur für eine Vmax von 250 gebaut. Kann aber durchaus sein, dass ich mich irre...
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Dave
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Beitrag von Dave »

Tigerente @ 22 Mar 2005, 12:33 hat geschrieben: Wo fährt denn da der 3er? Außerdem, die 1er und 2er dürfen 280 fahren, da steht nirgends, dass man es ncih darf.
So sicher bin ich mir nicht, aber der 401 (ICE 1) darf meines Wissens nur 250 km/h Fahren. ICE3 kommen auf der Strecke nicht zum Einsatz. Außerdem: Was soll das schon wieder? Die Strecke wurde doch erst jetzt für den Verkehr mit 230 km/h fertiggestellt, was die Vmax des ICE-T (1. Generation) ist. Wieso jetzt schon wieder die selbe Strecke weiter ausbauen? Gibt es nicht viel schwerwiegendere Abschnitte im HGV-Netz, wo man mehr tun müsste? Verbindung Frankfurt/Main - NBS Würzburg - Hannover in beiden Richtungen, Frankfurt/Main - Mannheim, Stuttgart - Ulm, Straßburg - Kehl, Basel - Offenburg, Nürnberg - Erfurt, .... ich kann immer weiter machen.
Grüße, Dave
PS: Vorhandenes Geld sinnvoll einsetzen!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Dave @ 22 Mar 2005, 12:45 hat geschrieben: So sicher bin ich mir nicht, aber der 401 (ICE 1) darf meines Wissens nur 250 km/h Fahren.
Das muss dann aber neu sein, die fuhren früher bei Verspätungen hundertprozentig 280 km/h.
Beste Grüße usw....
Christian


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Dave
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Beitrag von Dave »

Wildwechsel @ 22 Mar 2005, 12:53 hat geschrieben: Das muss dann aber neu sein, die fuhren früher bei Verspätungen hundertprozentig 280 km/h.
Also, mein altes (und gutes) Eisenbahnlexikon sagt planmäßige Vmax 250 km/h. Das Lexikon stammt noch aus der Zeit, als der 401 gebaut wurde.
Mein neues schlechtes Lexikon sagt aufch 250 km/h, auf das Buch gebe ich aber nix.
Grüße, Dave
Nachtrag: Nach meinem besseren Lexikon sei das Bremssystem für 280 km/h ausgelegt.
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

Die Strecke wurde doch erst jetzt für den Verkehr mit 230 km/h fertiggestellt,
:huh: Aha. => Karte
So sicher bin ich mir nicht, aber der 401 (ICE 1) darf meines Wissens nur 250 km/h Fahren.
Interessant. D.h, der Tf fährt bei mir auf der Strecke Würzburg - Norden immer zu schnell? ;) => ICE1
luc
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Beitrag von luc »

Bahnfan @ 22 Mar 2005, 12:58 hat geschrieben:D.h, der Tf fährt bei mir auf der Strecke Würzburg - Norden immer zu schnell?
Dann hast du immer Verspätung, wenn du mitfährst. Wenn der Zug pünktlich ist, sollte er nur 250km/h fahren. Oder der Tf rast gerne.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Dave @ 22 Mar 2005, 12:56 hat geschrieben: planmäßige Vmax 250 km/h
Damit gibst Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst:
Planmäßig 250 km/h
Maximal zulässig (und zum aufholen von Verspätungen auch gefahren) 280 km/h.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Matthias1044 »

Neulich habe ich bei mir in der Zeitung gelesen das die ICE Strecke Hannover Berlin von jetzt 250(an einigen Stellen) auf 280km/h ausgebaut werden soll. Technisch wäre es ja möglich die Fahrleitungen usw. wären dafür ja ausgebaut.
Mich interessiert der Abschnitt im Vogelschutzgebiet bei Nennhausen/Buschow. Sind dort bauliche Veränderungen und eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit geplant? Wurde darüber auch in der Zeitung geschrieben?
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Dave
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Beitrag von Dave »

Wildwechsel @ 22 Mar 2005, 13:04 hat geschrieben: Damit gibst Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst:
Planmäßig 250 km/h
Maximal zulässig (und zum aufholen von Verspätungen auch gefahren) 280 km/h.
Hm, ja OK, langsam sammeln wir die Daten zusammen. Wenn auf dem Datenblatt der ICE-Seite 280 km/h steht, wirds wohl stimmen. Trotzdem halte ich eine weitere Erhöhung auf dieser Strecke zum jetzigen Zeitpunkt für falsch.
Matthias1044 @ 22 Mar 2005, 13:08 hat geschrieben:Mich interessiert der Abschnitt im Vogelschutzgebiet bei Nennhausen/Buschow. Sind dort bauliche Veränderungen und eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit geplant? Wurde darüber auch in der Zeitung geschrieben?
Mich interessiert vorallem, welche Zeitung das wann geschrieben hat.

Grüße, Dave
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Beitrag von luc »

Matthias1044 @ 22 Mar 2005, 13:08 hat geschrieben:Mich interessiert der Abschnitt im Vogelschutzgebiet bei Nennhausen/Buschow. Sind dort bauliche Veränderungen und eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit geplant? Wurde darüber auch in der Zeitung geschrieben?
In diesem Vogelschutzgebiet ist die maximale Höchstgeschwindigkeit 200km/h und die Trasse ist mit der alten Hamburger Bahn vereint (also nur zwei Gleise mit Oberleitung statt zwei mit Oberleitung und eins ohne OL).
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Beitrag von Matthias1044 »

Ist in diesem Vogelschutzgebiet nicht 200km/h maximale Höchstgeschwindigkeit und die Trasse mit der alten Hamburger Bahn vereint (also nur zwei Gleise mit Oberleitung statt zwei mit Oberleitung und eins ohne OL)
Das ist soweit bekannt. Da die Regionalzüge auf dem gesamten Abschnitt zwischen Rathenow und Wustermark die zweigleisige Neubaustrecke benutzen und das dritte nichtelekrifizierte Stammstreckengleis bedeutungslos ist, fällt betrieblich das Vogelschutzgebiet nur nur eine etwas geringere Geschwindigkeit auf. Interesssant daher, ob es in diesem Bereich überhaupt eine Genehmigung für eine Erhöhung gäbe.

Habe in der örtlichen Tageszeitung, der Märkischen Allgemeinen gesucht, sollte der Artikel dort erschienen sein, ist er zumindest online nicht verfügbar.
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autolos
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Beitrag von autolos »

Dave @ 22 Mar 2005, 12:45 hat geschrieben: Außerdem: Was soll das schon wieder? Die Strecke wurde doch erst jetzt für den Verkehr mit 230 km/h fertiggestellt, was die Vmax des ICE-T (1. Generation) ist.
In der Frage ging es um Hannover-Berlin, nicht Hamburg-Berlin.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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Beitrag von luc »

autolos Erstellt am 22 Mar 2005 @ 13:40 hat geschrieben: In der Frage ging es um Hannover-Berlin, nicht Hamburg-Berlin.
Gut, daß du auf Hamburg-Berlin überhaupt gekommen bist. Ich hab schon länger über diese 230km/h gerätselt.
Matthias1044 @ 22 Mar 2005, 13:30 hat geschrieben:Das ist soweit bekannt. Da die Regionalzüge auf dem gesamten Abschnitt zwischen Rathenow und Wustermark die zweigleisige Neubaustrecke benutzen und das dritte nichtelekrifizierte Stammstreckengleis bedeutungslos ist, fällt betrieblich das Vogelschutzgebiet nur nur eine etwas geringere Geschwindigkeit auf. Interesssant daher, ob es in diesem Bereich überhaupt eine Genehmigung für eine Erhöhung gäbe.
Problematisch dürfte das auch noch mit der Oberleitung werden, hängt da nicht diese RE 200-Fahrleitung? Ein künftiger viergleisiger Ausbau der Strecke wurde bei dem Setzen der Erdwälle ja berücksichtigt.
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Dave
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Beitrag von Dave »

autolos @ 22 Mar 2005, 13:40 hat geschrieben: In der Frage ging es um Hannover-Berlin, nicht Hamburg-Berlin.
Sehr peinlich, jetzt sehe ich es auch. :o :o :o
Allerdings wurde diese Strecke auch schon ausgebaut, rechtfetigen lässt sich hier aber schon eher ein Ausbau, hier gehen sehr viele ICE-Linien durch, u.a. von Basel, München, Frankfurt,... das ist etwas anderes.
Grüße, Dave
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

Also meine Literatur sagt ja auch das die ICE 1 und 2 280 fahren können. Ich habe hier nur gehört das hier einige Messfahrten stattgefunden haben sollen. Die Strecke wurde ja 1998 eröffnet, aber wie ich erwähnt habe nur für max 250. Zur Zeit fahren hier nur ICE 1 und ICE 2 und wie schon im Beitrag erwähnt wurde muss der Zug hinter Rathenow wegen eines Naturschutzgebietes 200 fahren.

Grüße von der SFS Hannover Berlin
Nächsder Hald: Halladoar!
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Demnach dürfen also die ICE auf der Strecke Duisburg-Düsseldorf 200kmh fahren ET423 sagt aber nur 150kmh
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

Habe in der örtlichen Tageszeitung, der Märkischen Allgemeinen gesucht, sollte der Artikel dort erschienen sein, ist er zumindest online nicht verfügbar.
Sorry muss leider noch erwähnen das es in der Volksstimme stand war aber schon länger her. Stand glaube ich in der Gardelegener Ausgabe, oder Stendaler. Damals fuhr hier sogar nach 1998 mal wieder der ICE-S (Wie war da noch mal der TOP Speed?).



:)
Nächsder Hald: Halladoar!
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Die Höchstgeschwindigkeit des 1ers beträgt nach wie vor 280 km/h, jedoch werden diese sauselten gefahren. Ich bin schon oft mit Verspätung dort lang gefahren und immer nur max 250. Wahrscheinlich ist der Stromverbrauch höher, als die Fahrzeitgewinnung.
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Dave
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Beitrag von Dave »

(RE5) @ 22 Mar 2005, 16:07 hat geschrieben: Demnach dürfen also die ICE auf der Strecke Duisburg-Düsseldorf 200kmh fahren ET423 sagt aber nur 150kmh
Hä? Wo ist da der Zusammenhang? das kapier ich jetzt nicht!?!
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(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Dave @ 22 Mar 2005, 19:51 hat geschrieben: Hä? Wo ist da der Zusammenhang? das kapier ich jetzt nicht!?!
Mit dem Link.Der oben angegeben wurde.Wo steht wie die Geschwindigkeit auf ICE Strecken íst.Da wir schon mal beim Thema sind....
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Beitrag von ET 423 »

(RE5) @ 22 Mar 2005, 16:07 hat geschrieben: Demnach dürfen also die ICE auf der Strecke Duisburg-Düsseldorf 200kmh fahren ET423 sagt aber nur 150kmh
Das habe ich mit Sicherheit nicht gesagt; wenn schon, dann 160km/h. Da ich nicht wußte, wo LZB liegt, bin ich von 160km/h ausgegangen. ;)

Wie schon festgestellt dürfen die BR401/402 280km/h fahren (steht auch an den Zügen dran ;)). Das ist aber aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs und des Verschleißes auf 250km/h reduziert worden, genauso wie auf der NBS Frankfurt - Köln keine 300km/h mehr gefahren werden. Daher wundere ich mich auch, daß die Strecke Hannover - Berlin auf eine Vmax von 280km/h erhöht werden soll. Gibts dazu eine vernünftige Quelle? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

(RE5) @ 22 Mar 2005, 20:38 hat geschrieben: Mit dem Link.Der oben angegeben wurde.Wo steht wie die Geschwindigkeit auf ICE Strecken íst.Da wir schon mal beim Thema sind....
Da siehst Du was falsch. Das ist nur die Hoechstgeschwindigkeit des ICEs als Fahrzeug. Wenn die Strecke die 280 nicht erlaubt, sondern Hoechstgeschwindigkeit z.B. bei 140 hat, darf der ICE dort natuerlich auch nur 140 fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
luc
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Beitrag von luc »

ET 423 @ 22 Mar 2005, 20:51 hat geschrieben:Das ist aber aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs und des Verschleißes auf 250km/h reduziert worden, genauso wie auf der NBS Frankfurt - Köln keine 300km/h mehr gefahren werden.
Hä, woher hast du das denn? Ich bin letzten Freitag bzw. Sonntag sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt mit über 300km/h gefahren (hin 301km/h, zurück 302km/h). Der ICE3 hat ja die schönen Anzeigen in den Innenräumen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Laut Fahrplan soll er langsamer fahren. War natürlich nicht dort, um mich vor Ort zu überzeugen. Wenn du schreibst, er fährt weiterhin so schnell, dann wurde das wohl wieder geändert.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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