www.bahnhofsbilder.de.vu

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch mein Homepageprojekt vorstellen.
Unter www.bahnhofsbilder.de.vumöchte ich ein Bahnhofsarchiv aufbauen. Und dazu seid ihr mit aufgerufen. Meldet euch doch an und ladet Fotos von Bahnhofsgebäuden hoch, die ihr auf euren Streifzügen geschossen habt. Es soll hauptsächlich um die Empfangsgebäude und Bahnsteige gehen und möglichst nicht durch "störendes" fahrendes Material verdeckt sein.

Unter Bahnhofstests könnt ihr eure Eindrücke von Bahnhöfen schildern. Sieht der Bahnhof heruntergekommen aus, gibt es noch einen Schalter, um Fahrkarten zu kaufen, gibt es genügend Sitzmöglichkeiten oder eine Wartehalle? Wie ist euer Gesamteindruck?

Hier der Grundstock: Im Moment sind schon 29 Bahnhöfe mit 80 Bildern vorhanden:
Albersweiler (Pfalz)
Altenerding
Altmorschen
Anderbeck
Binde-Kaulitz
Börnicke
Calmbach
Eilenburg
Eilenstedt
Feldafing
Gersweiler
Helmbach
Langenhorn
Magdeburgerforth
Magdeburg-Sudenburg
Markt Schwaben
Nassau (Erzgeb.)
Nemsdorf-Göhrendorf
Obergriesbach
Oberzell
Porstendorf
Reihen
Schönfeld-Wiesa
Tauberfeld
Tellingstedt
Trebitz (Elbe)
Waldeck
Wansleben am See
Zell-Romrod

Desweiteren sind 105 Links sowie 14 Buchtipps online.

Hört sich im ersten Moment vielleicht noch nicht sehr viel an, aber da dies ein Hobbyprojekt ist und ich nicht immer genügend Zeit habe, kommen die Updates in unregelmäßigen Abständen.

Viel Spaß!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Jetzt ist endlich klar, was dieser seltsame Banner in deiner Signatur sollte....
Der erste Eindruck ist sehr positiv, hab mich auch schon angemeldet...
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Christian aus München @ 22 Mar 2005, 19:31 hat geschrieben: Jetzt ist endlich klar, was dieser seltsame Banner in deiner Signatur sollte....
Der erste Eindruck ist sehr positiv, hab mich auch schon angemeldet...
Jo, die Seite macht einen guten Eindruck... ;)
Ich wollte dich schon fast fragen, was die Signatur bedeutet, ich hab mich aber dann doch durchgerungen bis zu den vollen hundert Prozent zu warten :lol: ;)
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich muss jetzt auch mal mein lob aussprechen, die seite sieht gut aus. und die paar bilder, die schon online sind, sehen super aus. ich habe mich auch bereits angemeldet und versuche mal nach den ferien einige Bilder von unserem Hauptbahnhof zu schießen.

Sonst wünsche ich noch viel erfolg mit der seite.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Werde jetzt mal meine Fotos von meinem Heimatsbahnhof ääh von meinem -haltepunkt Poing und von Markt Schwaben (wenn man da auch noch welche hochladen kann) hochladen.
Super Projekt!

@mellertime: setz dich doch mal mit dem Andreas von www.a-zimmermann.com in Verbindung, der hat auch einige Bahnhofsfotos aus dem MVV auf seiner Homepage veröffentlicht. Sag ihm einfach der Loksim-Alex vom Projekt München hat dir das gesagt.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Danke erst mal für die Blumen.

Und natürlich könnt ihr Fotos in die schon vorhandenen Bahnhöfsalben hochladen. Nur wenn der Bahnhof noch nicht vorhanden ist, bitte erstmal ins allgemeine Album. Beim nächsten Update werde ich dann das Album anlegen und die Bilder dort hin verschieben.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

DispolokMaxi @ 22 Mar 2005, 20:57 hat geschrieben: Ich wollte dich schon fast fragen, was die Signatur bedeutet, ich hab mich aber dann doch durchgerungen bis zu den vollen hundert Prozent zu warten
Eine Frage hätte Dir wahrscheinlich nicht viel gebracht, jedenfalls blieb mein neugieriges Mail von vor ein paar Wochen unbeantwortet. :unsure:

Ich hab ja auch was in Arbeit (seit gut einem Jahr <_< **), was aber noch ein bisserl dauert, bis es online gehen kann. Irgendwann heuer wohl.... Da wird es unter anderem zwar auch um Bahnhofsbilder gehen, aber so wie ich das sehe, wird der Überschneidungsbereich von mellertime und mir eher gering sein. Also keine Konkurrenz ;).

In diesem Sinne auch ein Lob von mir @ mellertime für die Seite, und mal schaun, da lässt sich bei Gelegenheit sicher auch das eine oder andere Foto von mir beisteuern.


-----
** Wer sich halt einbildet, ohne (zumindest anfangs, jetzt schon) HTML-Kenntnisse aus purem Individualismus auf Programme zur Erstellung von Internetseiten zu verzichten und alles mit dem Editor von Hand zu stricken, braucht halt länger - aber das ist jetzt nicht unbedingt der Grund, warum es noch dauert, es fehlen einfach noch ein paar textliche Sachen, die nix mit Bahnhofsbildern zu tun haben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Klasse gemacht !!!

Hab mir mal erlaubt, paar Bilder beizusteuern.

Was anderes: Die Beschreibungen zu den Bildern sind sehr schlecht lesbar, könntest evtl einen anderen (dunkleren) Hintergrund für die Schrift verwenden !?

Gruß

A.R.

PS: Aaargh! Jetzt ist mir ein Bild durch die Lappen gegangen, wo ich noch eine Beschreibung dazuschreiben wollte. Zu schnell Enter gedrückt... Kann man das noch nachholen ?
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo Meller,
ich wollte mit dem Fotografieren von Bahnhöfen auch schon mal anfangen,
da ich ja einmal im Monat "meine" Bahnhöfe abfahren muss, bin aber nie dazu
gekommen. Darum Super-Idee mit deiner Homepage.

Gruss Charly

PS: Hab mich angemeldet bei Dir, vielleicht kann ich doch noch was besteuern.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Hallo!
Auch von mir ein Lob für diese gute Idee.
Ich habe schonmal einen Testbericht vom Produkt :blink: Unterhaching beigesteuert, muss aber noch (von dir?) freigeschalten werden.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Wildwechsel @ 23 Mar 2005, 08:05 hat geschrieben: Eine Frage hätte Dir wahrscheinlich nicht viel gebracht, jedenfalls blieb mein neugieriges Mail von vor ein paar Wochen unbeantwortet. :unsure:
:blink: Äh, Mail? Tut mir leid, wenn ich was bekommen hätte, dann hätte ich dir sicherlich geantwortet.
Ich hab ja auch was in Arbeit (seit gut einem Jahr <_< **),
Da bin ich mal gespannt.
Da wird es unter anderem zwar auch um Bahnhofsbilder gehen, aber so wie ich das sehe, wird der Überschneidungsbereich von mellertime und mir eher gering sein. Also keine Konkurrenz ;).
Gut so! ;)
** Wer sich halt einbildet, ohne (zumindest anfangs, jetzt schon) HTML-Kenntnisse aus purem Individualismus auf Programme zur Erstellung von Internetseiten zu verzichten und alles mit dem Editor von Hand zu stricken, braucht halt länger
Ohne die PHP-Programme hätte ich das auch nicht geschaft.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Churfürst August @ 23 Mar 2005, 08:45 hat geschrieben: Was anderes: Die Beschreibungen zu den Bildern sind sehr schlecht lesbar, könntest evtl einen anderen (dunkleren) Hintergrund für die Schrift verwenden !?
Ich weiß, das ist noch ein Problem, was ich versuche zu lösen. Leider habe ich in der Software noch nicht die Stelle gefunden, in der die Schrift- oder Tabellenfarbe steht.
PS: Aaargh! Jetzt ist mir ein Bild durch die Lappen gegangen, wo ich noch eine Beschreibung dazuschreiben wollte. Zu schnell Enter gedrückt... Kann man das noch nachholen ?
Bei dieser Softwareversion leider nicht, aber schick mir doch unter "Feedback" eine Mail mit den Änderungswünschen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bahnfan @ 23 Mar 2005, 09:48 hat geschrieben: Ich habe schonmal einen Testbericht vom Produkt :blink: Unterhaching beigesteuert, muss aber noch (von dir?) freigeschalten werden.
Ja, Testberichte müssen erst von mir freigegeben werden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Gibt es Deinerseits bei den Bildern, wenn man welche einstellt, hinsichtlich der Größe (Breite / Höhe in Pixel) irgendwelche Wunschvorgaben?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Wildwechsel @ 23 Mar 2005, 12:58 hat geschrieben: Gibt es Deinerseits bei den Bildern, wenn man welche einstellt, hinsichtlich der Größe (Breite / Höhe in Pixel) irgendwelche Wunschvorgaben?
Es dürfen nur Bilder mit maximal 512 KB hochgeladen werden.

@mellertime: Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit mein Profil zu ändern, muss aber alles so 10 mal eingeben bis es überhaupt mal gespeichert wird. Das nervt ziemlich.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Alex420-V160 @ 23 Mar 2005, 13:05 hat geschrieben: @mellertime: Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit mein Profil zu ändern, muss aber alles so 10 mal eingeben bis es überhaupt mal gespeichert wird. Das nervt ziemlich.
Leider kommt es wohl bei hoher Serverauslastung zu Fehlern.
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

@ mellertime: Sag mal, ist es normal das die Seite immer sooooo lange lädt ? Bei mir jedenfalls, braucht deine Website ewig bis sie ganz fertig geladen ist... :(
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich habe mich jetzt auch angemeldet. :D :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

DispolokMaxi @ 23 Mar 2005, 13:48 hat geschrieben: @ mellertime: Sag mal, ist es normal das die Seite immer sooooo lange lädt ? Bei mir jedenfalls, braucht deine Website ewig bis sie ganz fertig geladen ist... :(
Hast du ein normales Modem oder DSL?

Bei ersterem kann es dadurch sein, weil einiges an Bildern geladen wird.
Sonst könnte es auch wegen Serverauslastung sein, was öfter am Nachmittag auftritt. Eine direkte Lösung kann ich leider nicht anbieten.



Was anderes:
Scheinbar gibt es ein Problem bei den Bahnhoftests. Trotz Eingabe der html-Befehle wird der Text in der Voransicht richtig dargestellt. Wenn man aber abgespeichert hat und den Test aufruft wird der Text mit den Codes angezeigt.

@Bahnfan könntest du bitte den Test nochmal neu machen, damit ich sehen kann, ob es nur an meiner Administration liegt oder generell so ist. Den alten Test lasse ich so lange drin, damit du den Text kopieren kannst und nicht alles neu schreiben musst. Danke.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Mach dir nix draus mellertime...

Als ich mein Spezial "Modernisierung Rövershagen - Graal-Müritz" gemacht habe, hat es meinen Server regelmäßig zerlegt wegen überlastung. Da kann nur der Anbieter etwas gegen machen. :(
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

mellertime @ 23 Mar 2005, 14:07 hat geschrieben: Hast du ein normales Modem oder DSL?

Bei ersterem kann es dadurch sein, weil einiges an Bildern geladen wird.
Sonst könnte es auch wegen Serverauslastung sein, was öfter am Nachmittag auftritt. Eine direkte Lösung kann ich leider nicht anbieten.

Ich hab ein Modem.
Ich hatte das Problem auch schon am Vormittag.
Na egal....
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Update 24.03.05

Wow, mit so viel Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet.

Jetzt kommt schon das erste Update:

48 neue Bilder

18 neue Bahnhöfe:

Rostock Hbf
Kirchseeon
Rosenheim
Crottendorf ob. Bf
Dresden
Hamburg
Poing
Schlettau (Erzgeb.)
Eichenberg
Unterhaching
Walthersdorf (Erzgeb.)
Altschmiedefeld
Annweiler am Trifels
Au (Hallertau)
Bad Bergzabern
Calmbach Süd
Elmstein
Erding

Außerdem gibt es noch einen neuen Menüpunkt: "FAQ", in dem ich häufige Fragen reinstellen werde. Sowie "Was gibt es neues, mit den Updates.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Update 27.03.05

Es gibt 33 neue Bilder.

Außerdem neue Bahnhöfe:

Donnersbergerbrücke
Ulm
Heidelberg
Rottweil
Ostseeheilbad Graal-Müritz
Crottendorf unt. Bf
Walthersdorf Hp

Danke an alle die mitmachen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Für Dein nächstes Update habe ich schon mal ein bisserl vorgearbeitet und ein paar von meinen Bildern beigesteuert, und zwar eine Auswahl von Bahnhöfen außerhalb des Münchner S-Bahn-Bereichs. Viel Spaß damit.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

mellertime @ 24 Mar 2005, 00:19 hat geschrieben: Update 24.03.05

Wow, mit so viel Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet.
Jetzt kommt schon das erste Update:
48 neue Bilder
18 neue Bahnhöfe:
...
Au (Hallertau)
...
Moin Mellertime,

hab Dir per Feedback was geschickt :rolleyes:

Nochmal kurz für alle:
/klugscheißmodusein *gg*

Der Bahnhof, der als "Au(Hallertau)" drin ist, ist in Wirklichkeit der Bahnhof Enzelhausen an der ehemaligen Strecke Wolnzach Bf.-Mainburg. . Richtig ist, das selbiger Bahnhof von 1895 bis 1909 "Au" hieß. Mit Eröffnung der Linie nach Langenbach bekam Au aber einen eigenen Bahnhof am Ortsrand und diese Station wurde zum Abzweigbahnhof Enzelhausen.
Alles hier nachzulesen: Klick

In diesem Sinne :-)
Gruß A.R.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Danke für den Hinweis. Schande auf mein Haupt, :ph34r: ich habs ja selber fotografiert.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Moin!

Dann wollen wir das ganze mal bekannter machen ;)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Update 29.03.05

-insgesamt 61 neue Bilder


-neue Bahnhöfe:

Deutschland:

Wuppertal - Loh
Westerham
Stuttgart Hbf
Starnberg
Schwandorf
Nördlingen
Mittenwald
Krefeld - Linn
Klais
Isernhagen
Huglfing
Hohenlychen
Hameln
Gau Algesheim
Göttingen
Friedrichstadt
Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof
Enzelhausen - war vorher irrtümlich Au (Hallertau)
Ensdorf (Saar)
Diez
Darching
Crinitz (Niederlausitz)
Bad Kreuznach Gbf
Arenshausen
Althof
Altentreptow
Aitrang

Österreich:
Brenner
Franzensfeste

-Außerdem:

1 neuer Link
FAQs aktualisiert

Danke an alle, die mitmachen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 29 Mar 2005, 13:10 hat geschrieben: Österreich:
Brenner
Franzensfeste
Diese beiden Bahnhöfe, zu denen Charly Bilder eingestellt hat, liegen beide nicht in Österreich, sondern in Italien. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 23 Mar 2005, 11:08 hat geschrieben:
Churfürst August @ 23 Mar 2005, 08:45 hat geschrieben: Was anderes: Die Beschreibungen zu den Bildern sind sehr schlecht lesbar, könntest evtl einen anderen (dunkleren) Hintergrund für die Schrift verwenden !?
Ich weiß, das ist noch ein Problem, was ich versuche zu lösen. Leider habe ich in der Software noch nicht die Stelle gefunden, in der die Schrift- oder Tabellenfarbe steht.
Ohne Gewähr, dass das richtig ist, aber versuch's mal dort:

Code: Alles auswählen

http://bahnhofsbilder.ba.ohost.de/themes/BLTrain/style/style.css
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten