rob74 @ 28 Apr 2005, 23:46 hat geschrieben:
Daß man keine Lok bzw. Triebwagen mit Speisung über die Stromschiene verwenden kann, leuchtet ja ein, da man beide Tunnelprofile befährt - aber gibt's in Berlin keine Akku-Loks? Oder werden die anderswo gebraucht? Oder halten die Akkus zwei Stunden Fahrt (genauer gesagt 4 Stunden, es sind ja 2 Fahrten pro Nacht) nicht aus? Da riecht man bestimmt besonders lecker nach zwei Stunden im Tunnel auf einem offenen Wagen neben einer Diesellok

Ob man da noch ein Wort verstehen kann?
Und noch ne allgemeine Frage: hat jemand hier das schon mitgemacht? Und würde er/sie es weiterempfehlen

?
Gruß,
Rob
Nach meinem Wissen handelt es sich bei der Zuglok um eine Baulok. und da im Tunnel nur bei abgeschalteter Stromschiene gebaut werden kann, muss diese eine Diesellok sein. Ich glaub nicht, dass die Kapazität einer Akku-Lok für das große Berliner U-Bahn-Netz ausreicht. (Immerhin ist die Lok bei Bauainsätzen die ganze Nacht im Einsatz und hat auch noch An- und Abfahrtsstrecken von/zur Einsatstelle zurückzulegen)
Der zug fährt so mit ca. 30km/h - das ist ein ausreichendes tempo. Man kann die ganzen Besonderheiten ausgiebig betrachten (dazu gibt es noch eine "Reise"-leitung die die Mtfahrer auf die baulichen Besonderheiten (z.B. Wehrtore, Tunnelstutzen, Spreequerungen, Baugeschichte, etc.) hinweist. Schneller wäre wegen dem fahrtwind schon unangenehm.
Aber keine Sorge - du kannst dich ganz normal unterhalten und auch die Ansagen der "Reise"-Leitung sind gut verständlich. Es lohnt sich auf jedenfall!!!!!!!!!!!!!! Du bekommst einen einmaligen (dir sonst verborgenbleibenden) Blick auf die Unterwelt und die ganzen technischen und baulichen Details und Besonderheiten!!! Fotos knipsen geht auch.
Achso - das U-Bahn-cabrio befährt nur die Großprofilstrecken und auch nur die Tunnelabschnitte. Oberirdische Strecken sind aus gründen der Gefährdung der Passagiere verboten.
Dafür befährt man neben den regulären Linien auch sonst nicht genutzte Verbindungskurven und kehranlagen.
Dann viel Spaß!!!
OJ
Ich mag mir diese fahrt mal