EDIT: hab mit von der MVG mal den Übersichtsplan geklaut...
http://www.mvg-mobil.de/images/route_mt.jpg
Copyright: MVG
Edit: Eingebundenes Bild aus Urheberrechtsgruenden durch Link ersetzt
Ich halte es auch für zu teuer, Argument der MVg für diesen Pries ist, dassET 423 @ 12 May 2005, 19:50 hat geschrieben:Sieben Euro für sowas?? Ne, da geh' ich lieber einen trinken.
![]()
Wobei ich mich dann schon frage, wieso die MVG es nicht alleine zustande bringt, so ein Fahrzeug zu betreiben. Das andere Argument verstehe ich sogar, man rüstet immerhin einen Wagen um, der an sich für den Schrottplatz vorbestimmt war.Christian aus München @ 12 May 2005, 20:19 hat geschrieben: 1.) ein Teil der Einnahmen an Spurwechsel abgegeben werden muss
Spurwechsel stellt wohl den Stadtführer, der die Sehenswürdigkeiten kommentiert...genaueres kann ich nicht sagen, da ich noch nie mitgefahren bin...ET 423 @ 12 May 2005, 20:24 hat geschrieben: Wobei ich mich dann schon frage, wieso die MVG es nicht alleine zustande bringt, so ein Fahrzeug zu betreiben. Das andere Argument verstehe ich sogar, man rüstet immerhin einen Wagen um, der an sich für den Schrottplatz vorbestimmt war.
Wenn die Firma Spurwechsel den Stadtführer stellt, muss der auch bezahlt werden. Wahrscheinlich ist die Firma Spurwechsel an der Vermarktung des 2412 für andere Zielgruppen beteiligt. Da müssen die Einnahmen auch an Spurwechsel abgegeben werden. Die Kosten für die Umrüstung des 2412 für 750 V müssen natürlich wieder eingesammelt werden. Bei uns hat die S-Bahn Gesamtnetz-Rundfahrt mit dem 470 128 auch 12,50 € gekostet, allerdings hat diese Fahrt auch 8 1/2 Stunden gedauert. Ansonsten hat mir die Fahrt mit dem 470 128 gut gefallen, so dass diese ihre 12,50 € wert war.Christian aus München @ 12 May 2005, 20:19 hat geschrieben:Ich halte es auch für zu teuer, Argument der MVg für diesen Pries ist, dass
1.) ein Teil der Einnahmen an Spurwechsel abgegeben werden muss
2.) die Umrüstung des Tw 2412 für die neue Spannung von 750V nicht ganz billig war...
Wobei die Umrüstung bzw. die letzte HU nicht durch die MVG, sondern durch die "Freunde des Münchner Trambahnmuseums" durchgeführt worden ist. Es geht der MVG also in erster Linie wirklich darum, das Portfolio eines Dienstleisters namens "Spurwechsel" zu erweitern. Na, ja wenigstens ist der Fahrpreis von 9(!) Euro im letzten Jahr auf nunmehr 7 davon gesunken - langsam nähert sich einem realistischen Preisniveau an.ET 423 @ 12 May 2005, 20:24 hat geschrieben:Wobei ich mich dann schon frage, wieso die MVG es nicht alleine zustande bringt, so ein Fahrzeug zu betreiben. Das andere Argument verstehe ich sogar, man rüstet immerhin einen Wagen um, der an sich für den Schrottplatz vorbestimmt war.
In Hamburg und Berlin kannst du auch historische Fahrzeuge zum regulären Verbundtarif erleben - zumindest zeitweise wie z.B. dem 50jährigen Bestehen der S1 nach Wedel oder dem 75jährigen Bestehen der U8. Einmal im Jahr haben wir sogar den sogenannten verkehrshistorischen Tag, da kannst du für 12,- € den ganzen Tag mit historischen U- und S-Bahnen umher fahren und die regulären Verkehrsmittel sind in diesen 12,- € auch noch eingeschlossen.MVG-Wauwi @ 12 May 2005, 22:11 hat geschrieben:Na, ja, ich freue mich schon wieder auf Städte wie Karlsruhe oder Innsbruck :wub: , wo man sommers historische Fahrzeuge zum regulären Verbundtarif erleben kann.
Weiß jemand, wie viel - nur zum Vergleich - die Stadtrundfahrten mit diversen Touristenbussen, die ab Hauptbahnhof angeboten werden, kosten? Sind die wirklich so viel billiger?ET 423 @ 12 May 2005, 19:50 hat geschrieben:Sieben Euro für sowas?? Ne, da geh' ich lieber einen trinken.
![]()
Das spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man Stadtrundfahrten mit einer alten Straßenbahn anbietet, dann denke ich, steht das Erlebnis des Fahrzeuges im Vordergrund und nicht die Stadt. Und dafür ist es schlicht zu teuer. Wenn ich mit alten Fahrzeugen fahre, möchte ich das Fahrerlebnis haben und nicht einen Stadtrundführer, der sämtliche (Pseudo-)Sehenswürdigkeiten erklärt.Wildwechsel @ 13 May 2005, 10:27 hat geschrieben: Weiß jemand, wie viel - nur zum Vergleich - die Stadtrundfahrten mit diversen Touristenbussen, die ab Hauptbahnhof angeboten werden, kosten? Sind die wirklich so viel billiger?
Also bei den Stadtrundfahrten bei denen ich mitgefahren bin beschränkte sich die Anzahl der "Freaks" auf das, was man an einer Hand abzählen kann (zweima sogar auf das, was man an einem Daumen abzählen kann, mich inbegriffen), meistens zumindest. Der Rest, vor allem bei der Oktoberfesttram (woraus das ja auch entstanden ist) waren an der Stadt interessierte Leute, oder solche, die spontan zugestiegen warnET 423 @ 13 May 2005, 13:24 hat geschrieben: Das spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man Stadtrundfahrten mit einer alten Straßenbahn anbietet, dann denke ich, steht das Erlebnis des Fahrzeuges im Vordergrund und nicht die Stadt. Und dafür ist es schlicht zu teuer. Wenn ich mit alten Fahrzeugen fahre, möchte ich das Fahrerlebnis haben und nicht einen Stadtrundführer, der sämtliche (Pseudo-)Sehenswürdigkeiten erklärt.![]()
mal ne Runde ausspannen, kostet im Kaffee auch nicht weniger.
Stockholm hat doch gar keine Tram mehr. Die von dir beschriebene Linie ist eine reine Museumslinie, die speziell zu diesem Zweck eingerichtet worden ist, bzw. erhalten geblieben ist. Ähnlich wie in Stuttgart eine bestimmte Linie meterspurig bleiben soll.Flo_K @ 13 May 2005, 16:39 hat geschrieben:Bei der Gelegenheit:
In Stockholm wird eine ganze Tramlinie nur mit Museumsfahrzeugen aller Epochen etrieben. Und das im ganz normalen Linienverkehr, und alle 5 Minuten. DAS finde ich ist mal ne gute Idee. Aber in Dtl. wahrscheinlich extrem unwahrscheinlich.
Ja, aber sie fährt die ganze Sommersaison über im Linien- und Taktverkehr, und ist in den Tarifverbund integriert. Also letztendlich doch eine normale Tramlinie.ET 474 @ 13 May 2005, 16:55 hat geschrieben: Stockholm hat doch gar keine Tram mehr. Die von dir beschriebene Linie ist eine reine Museumslinie, die speziell zu diesem Zweck eingerichtet worden ist, bzw. erhalten geblieben ist. Ähnlich wie in Stuttgart eine bestimmte Linie meterspurig bleiben soll.
Das gibt's in San Francisco auch. Die Linie F fährt die gesamte Market Street (Hauptgeschäftsstraße) und den gesamten Embarcadero, den vor einigen Jahren umgestalteten Hafenboulevard, entlang, verbindet also Downtown mit dem Touristenzentrum Fisherman's Wharf.Flo_K @ 13 May 2005, 16:39 hat geschrieben: In Stockholm wird eine ganze Tramlinie nur mit Museumsfahrzeugen aller Epochen etrieben. Und das im ganz normalen Linienverkehr, und alle 5 Minuten. DAS finde ich ist mal ne gute Idee.
Recht haste.ropix @ 13 May 2005, 14:01 hat geschrieben: Also bei den Stadtrundfahrten bei denen ich mitgefahren bin beschränkte sich die Anzahl der "Freaks" auf das, was man an einer Hand abzählen kann (zweima sogar auf das, was man an einem Daumen abzählen kann, mich inbegriffen), meistens zumindest. Der Rest, vor allem bei der Oktoberfesttram (woraus das ja auch entstanden ist) waren an der Stadt interessierte Leute, oder solche, die spontan zugestiegen warn
Letzte HU durch die FMTG? Der Zug wurde durch die Öhitruppe betreut[1], die Möglichkeiten für eine HUMVG-Wauwi @ 12 May 2005, 21:11 hat geschrieben:Wobei die Umrüstung bzw. die letzte HU nicht durch die MVG, sondern durch die "Freunde des Münchner Trambahnmuseums" durchgeführt worden ist.
Wie man's nennen mag. Die Tramlinie ist noch da und in den Tarifverbund integriert, aber ein richtiges Tramnetz mit neuen Fahrzeugen hat Stockholm nicht mehr.Flo_K @ 13 May 2005, 17:36 hat geschrieben:Ja, aber sie fährt die ganze Sommersaison über im Linien- und Taktverkehr, und ist in den Tarifverbund integriert. Also letztendlich doch eine normale Tramlinie.
ich habs auf jeden Fall genossen.
Nein, leider. (Dafür aber ne tolle U-Bahn)ET 474 @ 14 May 2005, 09:16 hat geschrieben:Wie man's nennen mag. Die Tramlinie ist noch da und in den Tarifverbund integriert, aber ein richtiges Tramnetz mit neuen Fahrzeugen hat Stockholm nicht mehr.Flo_K @ 13 May 2005, 17:36 hat geschrieben:Ja, aber sie fährt die ganze Sommersaison über im Linien- und Taktverkehr, und ist in den Tarifverbund integriert. Also letztendlich doch eine normale Tramlinie.
ich habs auf jeden Fall genossen.
Ich hab gestern mal geschaut, 11 Euro für eine Stunde waren das glaub ich.Wildwechsel @ 13 May 2005, 10:27 hat geschrieben: Weiß jemand, wie viel - nur zum Vergleich - die Stadtrundfahrten mit diversen Touristenbussen, die ab Hauptbahnhof angeboten werden, kosten? Sind die wirklich so viel billiger?
Jaja, der gute KPM. Wieder mal mit zum bersten geschwellter Brust unterwegs gewesen.Christian aus München @ 14 May 2005, 16:00 hat geschrieben: So...war heute vormittag mal in der Stadt zum fotografieren...für alle Bilder gilt: "Klick mich und ich werde gross!"