Arbeitszeit bei der Bahn

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ich habe eine Diskussion mit nem Kollegen bezüglich der Minusstunden am Jahresende. Kann mir jemand sagen wie das dann gehandhabt wird? Am besten wäre es ja, wenn ich da für alles ne Übersicht hätte.
Bitte nur per PN, damit es die Öffentlichkeit nicht mitbekommt ;)

Mich betrifft es eher nicht, aber andere ;) Habe irgendwo mal was gelesen, aber nicht mehr gefunden
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 16 May 2005, 01:19 hat geschrieben: Minusstunden am Jahresende
Also weniger gearbeitet als das Soll-Minimum? Gibts das bei der Bahn überhaupt? :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 16 May 2005, 01:25 hat geschrieben: Also weniger gearbeitet als das Soll-Minimum? Gibts das bei der Bahn überhaupt? :D :lol:
Ja, das gibt es immer noch. Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum wir bei der S-Bahn 41Std/Woche arbeiten sollen und andere Tf nur 40...und ab Juli wieder eine Std weniger
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich bin nicht der Meinung, daß die Arbeitszeit der Einzelnen -ganz egal, ob es sich um Lokführer oder Büroangestellte handelt- bei der Bahn und der DB-Töchter (evtl. private Bahnunternehmen) an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Es kann durchaus passieren, daß die Chefs das Forum mitlesen können.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Die Stunden des Einzelnen werden ja hier auch gar nicht diskutiert, das geht auch niemanden etwas an.
Die Arbeitszeitregelungen insgesamt kann jeder nachlesen, die sind ja öffentlich.
Minusstunden gehen nach jetzigem Stand verloren, ist aber noch nicht zuende verhandelt.
Mehrstunden können zu 50% ins Langzeitkonto gebucht werde, der Rest geht ins Jahresarbeitszeitkonto.
Aber Vorsicht, das Langzeitkonto hat einen entscheidenden Pferdefuß gegenüber dem bisherigen Freizeitkonto.
Geht der Arbeitsplatz verloren und findet eine bahninterne Umschulung statt, wird die aus dem Langzeitkonto finanziert.
Liegt dort nichts, zahlt der Arbeitgeber.
Dieses Jahr werden noch zweimal 50 Stunden vom Freizeitkonto ins Jahresarbeitszeitkonto gebucht, sodass es tatsächlich schwer sein dürfte, mit einem Minus abzuschließen.
Ist ja einer der Gründe, warum sie bei der Münchner S-Bahn derzeit so viele Leute einstellen.
Gerade die Zeitarbeiter und im September geht wieder mal eine Kurzausbildung mit 15 Leuten los.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Froschkönig @ 16 May 2005, 09:40 hat geschrieben: Dieses Jahr werden noch zweimal 50 Stunden vom Freizeitkonto ins Jahresarbeitszeitkonto gebucht,
Also das ist mir neu!
sodass es tatsächlich schwer sein dürfte, mit einem Minus abzuschließen.
Richtig, aber der Sinn ist ja eigentlich, bei ungefähr +/-0 am Jahresende zu sein. Und das klappt nie und nimmer bei uns. Ich bin jetzt schon bei einem fast dreistelligen Überstundenbereich und wenn ich bedenke, daß dazu noch 50 Stunden vom 1. April und, wie du jetzt schreibst, nochmal 100 Stunden in die Jahresarbeitszeit rübergebucht werden, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten im Nov/Dez. Entweder steht an den neuen Zugzielanzeigern/RIS/DEFAS "Betriebsruhe" (ich bin ja nicht der einzige mit haufenweise Überstunden auf dem Freizeitkonto) oder die zweite, glaubwürdigere Möglichkeit, ich mache in diesem Jahr wieder Überstunden, die im nächsten Jahr mit 25% Aufschlag in die Jahresarbeitszeit rübergebucht werden. Was dann ja wieder Überstunden sind.
Ist ja einer der Gründe, warum sie bei der Münchner S-Bahn derzeit so viele Leute einstellen.
Gerade die Zeitarbeiter und im September geht wieder mal eine Kurzausbildung mit 15 Leuten los.
Die paar Kollegen von DB-Sklavenhandel werden bestimmt nicht ausreichen und die Kurzausbildung wird auch erst frühestens im März fertig.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

DB-Sklavenhandel
:P :lol: :D :P
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Die (S) stellt doch wieder welche ein?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tigerente @ 16 May 2005, 19:31 hat geschrieben:
Ja, es hat sich schlagartig geändert. Nach dem Buschfunk zu urteilen, wurde das jetzt selbst in der Personalabteilung festgestellt und der Abbau bzw die Verleihaktionen erstmal gestoppt. Es wurde aber auch Zeit, denn wenn ich mir so einige Arbeitszeitkonten von diesem Jahr angucke, könnte man sicherlich 3 bis 4 P auf jeden Fall für unsere Überzeit fahren lassen.
Diese ganze Dramatik hat ja auch nur so zugenommen, weil wir im Februar oder so einen hohen Krankenstand hatten und alles aufn Bock gesetzt wurde, was nicht niet und nagelfest ist ;) Da kaman sogar mal unsere Ausbilder und Teamlieter wieder in den Genuß.

Ich freue mich sehr, das anderen die Chance gegeben wird bei uns zu arbeiten. Ich hoffe nur, dass es dann nicht wieder zuviel Personal ist .

Mellertime hat schon recht mit DB-Sklavenhandel, es ist nicht feierlich, wenn man so direkt von denen hört, was da genau abgeht.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Tigerente, hast du Interesse ? ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Matthias1044 @ 17 May 2005, 18:42 hat geschrieben: Tigerente, hast du Interesse ? ;)
Hab ich dir doch schonmal näher erläutert. ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hab ich dir doch schonmal näher erläutert.
Du hattest mir nur erläutert, warum deine halbe ex Ausbildungsgruppe so scharf auf die S-Bahn war. Aber wenn das wieder aktuell ist - dann viel Spaß ;) .
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Das hat mit mir jetzt gar nix zu tun, sondern wunderte mich nur, weil wir ja zurr Zeit eine Top-Personalpolitik haben... :unsure:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Daran wird sich so schnell nichts ändern. Nächsten Monat kommt der nächste Hammer - Schließung des Bahnhofs München Süd :( .
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Matthias1044 @ 18 May 2005, 11:49 hat geschrieben: Daran wird sich so schnell nichts ändern. Nächsten Monat kommt der nächste Hammer - Schließung des Bahnhofs München Süd :( .
Wie jetzt???
München Süd wird auch platt gemacht? Mein lieber Mann, was kommt denn noch alles?

Ach, ich habe das mit dem Nacharbeiten schon rausbekommen ;)

@Tigerente: Dann versucht dein Glück!
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ab 12.06 is MS (vom Rangierbetrieb her) dicht, das stimmt :(
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Froschkönig @ 16 May 2005, 09:40 hat geschrieben: Dieses Jahr werden noch zweimal 50 Stunden vom Freizeitkonto ins Jahresarbeitszeitkonto gebucht,
Also das ist mir neu!
... und ist definitiv nicht so!
Antworten