Bremskönige

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

Mich würde interessieren wie oft Ihr in Euren Schichten bremsen müsst.
Hier in Nürnberg schafft man bei einer S-Bahn-Tagschicht 154 Halte,inklusive aufstehen und Abfertigen.

In Anbetracht von immer länger werdenden Diensten im Nahverkehr, ist dieser Aspekt sich interessant auch für Nichteisenbahner.

Gruß.
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

...meine Frage war schon ernstgemeint.
Es dürfen sich auch Kollegen von Railion ,R&T und anderen EVU´s einbringen.
Es gibt doch hier auch aktive Eisenbahner, oder? :D

Gruß aus dem sonnigen Mittelfranken.
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

hm - gute frage...
ich habe pro schicht etwa 60 - 70 halte nebst abfertigung; dazu etwa 2 bis 4 mal rangieren bzw umsetzen.
mir reicht es jedenafalls jedesmal wenn ich fertig bin mit der arbeit - obwohl ich das alles gerne mache.
hin und wieder mal einen güterzug oder leerpark von a nach b fahren ist für mich persönlich jedenfalls ein gewisser beruhigender ausgleich.....

grüssli
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Hammerschicht auf der S1. Ca. 11 Stunden, drei große Runden Freising/ Flughafen. Macht alles in allem 132 mal 132 anhalten.

CU Tille
CU Tille
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Nachts: Meistens zwei mal (beim ablösen) :)

Tag: 5 bis 8 mal pro Schicht (also zwei Zugfahrten, bei denen der Nahverkehr voraus, und der IC hinten dran ist) :)

Ich verstehe das abbremsen jetz mal bis zum Stillstand.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Sicherlich ist die Frage nur für Zugfahrten gemeint oder? *g*
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich bremse in der Regelschicht gar nicht, denn da arbeite ich als Disponent im Büro :ph34r:

Ansonsten gilt halt im Regelfall das für Güterzüge - Entweder man schleicht einer Regionalbahn hinterher oder es geht recht gut durch und man bremst im Idealfall nur ein Mal (Zielbahnhof) ;)

Bei Lokleerfahrten durch München kommt man meistens auf 5-10 Bremsungen :rolleyes:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

Flok @ 20 May 2005, 20:09 hat geschrieben: Ich verstehe das abbremsen jetz mal bis zum Stillstand.
....genauso ist das von mir gemeint. ;)

132 mal halten bei der S-Bahn München......könnte mir vorstellen da geht bei Euch noch mehr, oder??..........naja aber anstrengend ist der Nahverkehr so oder so.

Gruß.
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

Nicht nur S-Bahnen halten oft, auch wenn Du den ganzen Tag Regionalbahn gefahren bist, hast du locker 130 - 140 Halte hinter dir.
Und wenn die Haltansagen nicht vom Band kommen oder per GPS angesteuert werden, dann hast Du 140 mal gesagt: nächster Halt....., Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts.
Mal einfach spasseshalber gesagt, frage ich mich manchmal: bin ich hier zum reden hergekommen oder weil ich Züge fahren soll.
:rolleyes:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

650-Kutscher @ 21 May 2005, 11:57 hat geschrieben: Nicht nur S-Bahnen halten oft, auch wenn Du den ganzen Tag Regionalbahn gefahren bist, hast du locker 130 - 140 Halte hinter dir.
Und wenn die Haltansagen nicht vom Band kommen oder per GPS angesteuert werden, dann hast Du 140 mal gesagt: nächster Halt....., Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts.
Mal einfach spasseshalber gesagt, frage ich mich manchmal: bin ich hier zum reden hergekommen oder weil ich Züge fahren soll.
:rolleyes:
Das liegt ja auch an deinem meistgefahrenen Fahrzeug: Der RS1 (BR 650) ist das ideale Fahrzeug zum Beschleunigen und Bremsen um einen modernen Regionalbahnstandart mit vielen Halten zu ermöglichen. Dass die Bahn bei ihren meisten RS1 auf automatische Ansagen verzeichtet hat ist wohl für euch Tf ein Ärgernis. Sagt es aber bitte trotzdem an, danke! Es ergeht einem in den späten Abendstunden nicht so toll wenn man nicht weiß, wann der unbekannte Zielbahnhof kommt. Man sieht ja auch nichts.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

@Dave

Stimme dir voll und ganz zu.
Die neueste Generation, 650- 3... (301, 302 usw.) ist die Ansage jetzt GPS gesteuert.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Servus,

140 Halte mach ich in 4 Stunden. Dann nochmal 120. Ganz normal.
Ohne unfreiwillige zwischenhalte ohne Fahrgastwechsel.

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

Auer Trambahner @ 21 May 2005, 19:54 hat geschrieben:Servus,

140 Halte  mach ich in 4 Stunden. Dann nochmal 120. Ganz normal.
Ohne unfreiwillige zwischenhalte ohne Fahrgastwechsel.

Gerhard
...man kann Deinen Usernamen als Tätigkeitsbeschreibung sehen?.....dann ist Straßenbahnfahren eigentlich das I-Tüpfelchen.
Dafür brauchst Du aber nicht Aufstehen....

.
Antworten