"GüterBim" bei den Wiener Linien
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Sorry Ente, aber du kannst -aus verkehrstechnischer Sicht- Dresden nicht mit Wien vergleichen.
Ich Wien ist es unmöglich, tagsüber GüterBims fahren zu lassen.
Auch das eher dem kombinierten Verkehr ähnelnde Wiener Model einer Cargo Tram, wird sicher aus den Bedürfnissen der regionalen Verlader entstanden sein.
Die Dresdner Cargo Tram fährt ja meines Wissens eh nur für VW (Phäton).
Ich Wien ist es unmöglich, tagsüber GüterBims fahren zu lassen.
Auch das eher dem kombinierten Verkehr ähnelnde Wiener Model einer Cargo Tram, wird sicher aus den Bedürfnissen der regionalen Verlader entstanden sein.
Die Dresdner Cargo Tram fährt ja meines Wissens eh nur für VW (Phäton).
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
Wie bekommt man die Fracht vom Waggon eigentlich runter??
----
Weiss jemand noch die Stadt, wo für ein grösseres Bauprojekt auch Baustoffe (grössere Stahl- / Betonträger wenn ich mich recht erinnere) per Tram zur Baustelle gefahren wurde?
Es wurde, glaub ich, ein besonders langer Flachwagen dafür entwickelt...
----
Weiss jemand noch die Stadt, wo für ein grösseres Bauprojekt auch Baustoffe (grössere Stahl- / Betonträger wenn ich mich recht erinnere) per Tram zur Baustelle gefahren wurde?
Es wurde, glaub ich, ein besonders langer Flachwagen dafür entwickelt...
Kann es sein, dass der erste Link zu den WL nicht funktioniert?
Naja, dann versuch ichs nochmal zu Übersicht: Klick
Vielleicht funzt´s ja jetz. Auf den News vom 18.05. findet man ein Bild von der Be- u. Entladung.
Naja, dann versuch ichs nochmal zu Übersicht: Klick
Vielleicht funzt´s ja jetz. Auf den News vom 18.05. findet man ein Bild von der Be- u. Entladung.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
- Wohnort: München
Das ist ja an und für sich eine super Idee, schade nur das man das Prinzip Güterverkehr auch in der Stadt auf die Schiene zu verlegen damals (z.B. in München 1959 ) anscheinend vergessen hat und nicht ausgebaut hat finde ich schade,
dabei ist diese Lösung die Straßen in Großstädten zu entlasten so einfach wie genial.
Falls jemand Bilder von der Dresdner Cargo-Tram hat kann er mir ruhig mal ne mail schreiben, das würde mich mal interessieren...
Danke und MfG
Hemmschuhleger
dabei ist diese Lösung die Straßen in Großstädten zu entlasten so einfach wie genial.
Falls jemand Bilder von der Dresdner Cargo-Tram hat kann er mir ruhig mal ne mail schreiben, das würde mich mal interessieren...
Danke und MfG
Hemmschuhleger
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Hallo!
Die Güterbim in der Form soll nur die Möglichkeit der Möglichkeit des Transports von Gütern innerhalb der Stadt zeigen und Kunden anlocken!
Derzeit werden nach einem Fahrplan tagsüber Ersatzteile von der zentralwerkstätte und vom Siemenswerk zu den 11 Betriebsbahnhöfen gebracht bzw. zur Zentralwerkstätte. man will ersteinmal interne LKW-Transporte vermeiden. Be-Und Entladen wird mit Kran bzw. händisch in den Bahnhöfen. Mittelrweile zeigen jedoch angeblich auch Handelsketten Interesse an der Belieferung von Filialen per Tram. Da sies auch jetzt in der Nacht gemacht wird, mit LKW eben, wär das für die Tram auch kein Problem. Natürlich bräuchte man dannspezielle Züge, bzw. Anhänger welche z.B. für die Rollcontainer oder pailetten geeignet sind. Möglichst Niederflurig. Vonden LH Triebwagen wären ja genug da (Umbau aus L Wagen). DieDichte des Liniennetztes ist auch (immer noch ) fast unschlagbar, würde sich also anbieten! Man könnte nschlüsse zur Donaulände (SL 21), Zum Großmarkt und den Metzgerwerken (WLB), allen Bahnhöfen, zu Opel (Neubau) und div. anderen Betrieben herstellen. Anschlüsse zu SIemens und Bomardier gibt es eh...
Einen dichter Güterverkehr Tagsüber ist in Wien allerdings nich tmöglich, da hier ja in der HVZso gut wia auf allen Linien ein 2-5 Minuten Takt herrscht. Dementsprechend viel ist dann auf Strecken los vo2, 3 oder mehr Linien fahren (Ring, Währinger Str.), selbst bei den Intervallen untertags (3-7Min) wärs zu knapp! Das würde also nur nachts gehen.
LG
Rob
Die Güterbim in der Form soll nur die Möglichkeit der Möglichkeit des Transports von Gütern innerhalb der Stadt zeigen und Kunden anlocken!
Derzeit werden nach einem Fahrplan tagsüber Ersatzteile von der zentralwerkstätte und vom Siemenswerk zu den 11 Betriebsbahnhöfen gebracht bzw. zur Zentralwerkstätte. man will ersteinmal interne LKW-Transporte vermeiden. Be-Und Entladen wird mit Kran bzw. händisch in den Bahnhöfen. Mittelrweile zeigen jedoch angeblich auch Handelsketten Interesse an der Belieferung von Filialen per Tram. Da sies auch jetzt in der Nacht gemacht wird, mit LKW eben, wär das für die Tram auch kein Problem. Natürlich bräuchte man dannspezielle Züge, bzw. Anhänger welche z.B. für die Rollcontainer oder pailetten geeignet sind. Möglichst Niederflurig. Vonden LH Triebwagen wären ja genug da (Umbau aus L Wagen). DieDichte des Liniennetztes ist auch (immer noch ) fast unschlagbar, würde sich also anbieten! Man könnte nschlüsse zur Donaulände (SL 21), Zum Großmarkt und den Metzgerwerken (WLB), allen Bahnhöfen, zu Opel (Neubau) und div. anderen Betrieben herstellen. Anschlüsse zu SIemens und Bomardier gibt es eh...
Einen dichter Güterverkehr Tagsüber ist in Wien allerdings nich tmöglich, da hier ja in der HVZso gut wia auf allen Linien ein 2-5 Minuten Takt herrscht. Dementsprechend viel ist dann auf Strecken los vo2, 3 oder mehr Linien fahren (Ring, Währinger Str.), selbst bei den Intervallen untertags (3-7Min) wärs zu knapp! Das würde also nur nachts gehen.
LG
Rob
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich habe diese GüterBIM am Donnerstag Nachmittag gesehen. Leider konnte ich da kein Bild von machen, weil ich etwa 150m entfernt stand und es nicht richtig registriert habe *disch*
Ansonsten ist das eine feine Sache...nur wo sich da so eine GüterBIM einreihen muss, wenn richtig Verkehr ist, ist das schon beachtlich.
Ich habe diese GüterBIM am Donnerstag Nachmittag gesehen. Leider konnte ich da kein Bild von machen, weil ich etwa 150m entfernt stand und es nicht richtig registriert habe *disch*
Ansonsten ist das eine feine Sache...nur wo sich da so eine GüterBIM einreihen muss, wenn richtig Verkehr ist, ist das schon beachtlich.