Bahncard Hauptkarte/Zusatzkarte?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Moin moin, ich mal wieder.

ich habe mal wieder eine Frage was die Bahncard betrifft.
Also ich habe mal bei der Bahn gelesen, dass es auch Partnerkarten etc. gibt, die dann wesentlich günstiger sind als die Hauptkarte. Wie funktioniert das genau? Muss man da Verheiratet sein oder kann man auch zB eine Freundin als PartnerIn diesen Rabatt nutzen lassen können.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit gut aus.

Oder gibt es andere Möglichkeiten, wie eine 2. Person eine Bahncard preiswerter bekommt?Werben etc?
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Hallo,
soweit ich weiß, muß man zwar nicht verheiratet sein für die Partner-BC, aber gemeinsame Kinder haben.
Gruß

Corinna
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Die ermäßigten Karten (Partner, Kinder) können im Internet leider nicht bestellt werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre DB-Verkaufsstelle und legen Sie legen Sie Fotos bzw. die jeweils erforderlichen Bescheinigungen (Nachweis des gemeinsamen Wohnsitzes, z.B. durch den Personalausweis, Kindergeldbescheinigung) vor. Die Mitarbeiter der DB-Verkaufsstelle helfen Ihnen selbstverständlich beim Ausfüllen des Bestellscheines.
Ehe- und Lebenspartnern von Inhabern der BahnCard 25 (Hauptkarte) wird auf Antrag bei Nachweis eines gemeinsamen Hauptwohnsitzes (z. B. Personalausweis) eine BahnCard 25 (Zusatzkarte) der gleichen Wagenklasse gegen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 5 € ausgestellt, sofern mindestens ein Kind bis einschließlich 17 Jahren im Haushalt lebt und eine Kindergeldbescheinigung vorgelegt wird. Für die im Haushalt lebenden Kinder von 6 bis einschließlich 17 Jahren ist unter den gleichen Voraussetzungen eine Zusatzkarte erhältlich. Maßgebend ist stets das Lebensalter der Kinder am ersten Geltungstag der Hauptkarte. Die Ausstellung der Zusatzkarte an den Ehe- oder Lebenspartner erfolgt nur, wenn mit seinem Antrag zugleich eine Zusatzkarte für mindestens eines der hiernach berechtigten Kinder beantragt wird oder ein im Haushalt lebendes Kind unter 6 Jahren im Antrag genannt ist. Die Geltungsdauer einer Zusatzkarte entspricht - auch bei nachträglicher Bestellung - der der zugehörigen Hauptkarte.
Ehe- und Lebenspartner von Inhabern einer BahnCard 50 (Hauptkarte) erhalten bei Nachweis eines gemeinsamen Hauptwohnsitzes (z. B. Personalausweis) ebenfalls eine nach Nr. 2.2.3 ermäßigte BahnCard 50 (Zusatzkarte), welche auch für eine niedrigere Wagenklasse als die Hauptkarte erworben werden kann. Die ermäßigte BahnCard 50 kann – auch bei nachträglicher Bestellung – nur mit der gleichen Geltungsdauer wie die Hauptkarte erworben werden.
Antworten