BUGA 2005

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern war ich zum ersten Mal auf der BUGA in Riem, dazu ein paar Eindrücke und Infos:

obwohl gestern ein vergleichsweise stark besuchter Tag gewesen sein dürfte (Feiertag + Schulferien + Sonnenschein), erscheint einem das Gelände als eher leer. Nirgendwo Schlangen, weder an den Eingängen noch bei der Gastronomie. Überhaupt die Gastronomie: überall waren die meisten Plätze frei, auch Schattenplätze gab es noch en masse. Hier muss also niemand drängeln.

Die Seilbahnfahrt ist ganz nett und dient dazu, dass man sich schnell einen Überblick über das ganze Gelände verschaffen kann. Die 7,50€ bzw. 7€ für Schüler/Studenten (tolle Ermässigung <_<) sind gut angelegt. Von oben findet man mit dem Auge auch schon mal die lauschigsten Plätzchen - es gibt auf der BUGA echt entlegene Ecken, in denen vielleicht 5 Leute je 10 Minuten durchkommen. Kein Witz! Da sind dann z.T. noch Bierbänke unter Sonnenschirmen aufgestellt, umgeben von Bäumen und wirklich abgeschirmt. Schön!

Mehr los ist am Badesee, hier ist noch die grösste Menschenansammlung zu finden. Aber nur wenige Leute sind wirklich am "Baden", also liegen im Badezeug da - die meisten sind "voll bekleidete" Besucher, die nur ein wenig ausspannen (und vielleicht auch spannen).

Das Faszinierendste - und alleine das ist schon den Besuch wert - ist das grosse, begehbare Luftbild von München und Umgebung (ca. 30km nach Nord, Ost, Süd, West). Man kann jedes Haus von oben erkennen und sogar die Autos ganz klein oder die Flugzeuge im Erdinger Moos auf den Rollbahnen! Einfach geil!

Ein grosses Manko aber: die BUGA bietet wenig Grün und noch weniger Schatten. Das ist einem besonders bei 30° Hitze wie gestern sehr negativ aufgefallen. Weite Teile der BUGA sind ohne Pflanzen (z.B im Bereich der Zellengärten), nur Kies und Wiesen - langweilig und auch nicht schön fürs Auge. Für eine Bundesgartenschau auch eher ein Armutszeugnis. In anderen Teilen wiederum stehen Bäume, aber die sind oft noch so klein, dass sie keinen Schatten spenden. Wirklich schattige Plätzchen sind sehr selten und, wie gesagt, am besten noch von der Seilbahn aus zu entdecken.

Wir waren 3 Stunden draussen und das reicht völlig, um 3/4 des Geländes gesehen zu haben - in gemütlichem Tempo, aber natürlich ohne längere Verweilpausen irgendwo.

Obwohl es insgesamt recht schön war, muss ich sagen: ein zweiter Besuch lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich - schon gar nicht, wenn man den regulären Eintrittspreis zahlen muss (ich hatte ne Schülerkarte für 3€).

Wart Ihr denn schon draussen? Wenn ja, wie hat es Euch gefallen bzw. was hat Euch gefallen und was nicht?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich fahre da aus Prinzip nicht hin. Das klingt schon so "aufregend" wie die Expo 2000 damals in Hannover. Deiner Schilderung zu urteilen würde ich sagen, daß meine Vorurteile richtig waren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich war noch nicht da und ich werde auch nicht hingehen!

Wenn ich mich erholen will, dann in der Natur. Und mit Natur meine ich Natur, und nicht irgendwelche Blumenwiesen, die in (überspitzt gesagt) einem Monat künstlich aus dem Boden gestampft wurden.

In 10 Jahren kann man vielleicht sagen, daß alles schön eigewachsen ist und dann sieht es vielleicht auch schon ganz anders aus.

Nebenbei gesagt, finde ich den Preis für die kleine Seilbahn etwas gepfeffert.

Schön könnte vielleicht sein, dieses große Luftbild oder das Vogelnest, wo man sich ganz klein fühlt. Aber ob es den Eintrittspreis rechtfertigt? Ich bezweifle das!

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mellertime, genau so sehe ich das auch. Für das bißchen Garten finde ich die Eintrittspreise einfach eine Frechheit. Dazu kommt noch, daß ich auf die BUGA nicht mal neugierig bin, obwohl man an allen Ecken und Enden daran erinnert wird (nicht zuletzt an meinen :quietsch: :angry: ). Naja, noch bis Ende Oktober, dann ist der Spuk vorbei.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
mellertime @ 28 May 2005, 11:23 hat geschrieben:Nebenbei gesagt, finde ich den Preis für die kleine Seilbahn etwas gepfeffert.
da ich mich für alles interessiere, was mit Bergbahnen zu tun hat, eine Frage:

Soweit mir bekannt ist, gab es vorher auf dem Münchner Stadtgebiet noch nie eine Seilbahn, weder in dieser Form (Umlaufseilbahn mit Kabinen) noch einen Schlepplift, noch überhaupt etwas in Richtung Bergbahn. Damit dürfte die BUGA-Bahn eine Premiere sein. Oder täusche ich mich?

Ich glaube, auf dem Olympiaberg war mal vor ein paar Jahren ein Skilift geplant (nur temporär für eine Veranstaltung), der aber nicht genehmigt wurde!?
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Leute, ihr hättet zur BuGa 1999 nach Magdeburg kommen sollen, die war sehr schön! Und auch das Gelände, die Bauten, etc. harmoniernen wunderbar.

Die Bilder die ich bis jetzt von dieser BuGa gesehen habe, überzeugen mich nicht wirklich da hinzugehen. ABer leider möchte unbedingt meine bessere Hälfte dorthin :o

CU Tille
CU Tille
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ich bin schon auf die BUGA gespannt, war bis jetzt noch nicht dort, will aber mal hinfahren wenn ich wieder in München bin. 3 Euro als reduzierter Preis ist ja annehmbar, 14 Euro ist viel zu teuer. Aber es ist ja logisch, mit diesen Eintrittspreisen muss man die absolut überdimensionierte Werbekampagne bezahlen :angry:
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich war schon in der ersten Woche da.
Für alle, die ein Blumenmeer erwarten bietet die BUGA zwar auch was, aber nicht viel. Das interessanteste für Blumenfreunde sind eigentlich nur die beiden Eingangsbereiche mit den Blumenhallen. Am besten haben mir die Gräber gefallen. Blumenmässig das schönste auf der BUGA. Die Zellengärten sind zum Teil ganz nett, aber irgendwie doch belanglos, und unpassend für eine Bundesgartenschau. zwischen den beiden interessanten Teilen (Ost- und Westteil) muss man sehr lange einen schnurgeraden weg entlanggehen, an dem keine Blumen zu finden sind. Wenn man Bäume sieht, so stehen diese in Reih und Glied, absolut geometrisch. Der See ist eigentlich kaum als solcher zu erkennen. zumindest stell Ich mir so keinen See vor. Schnurgerade Ufer, nicht besonders einladend.
mir hats trotzdem sehr gut gefallen, da ich dieses grade, streng geometrische mag. Auch wenn zwischendurch wenig grün bzw. bunt anzutreffen war, hat mir die Architektur des Geländes sehr sehr gut gefallen. Doch das ist eben gecshmackssache. Und zum Teil wurden schon wirklich gute Ideen realisiert.
Wer ein durchgehendes Blumenmeer erwartet ist auf der BUGA falsch. Wer etwas für Landschaftsarchitektur übrig hat, und bereit ist die BUGA in erster Linie als einen Park, und nicht eine Blumenschau zu betrachten, dem wirds gefallen.
Sehr angenehm ist mir aufgefallen, dass keine Hunde anzutreffen sind. Man kann einfach durch die Wieden laufen, ohne Angst ahben zu müssen in eine Tretmiene zu geraten.

ich hab als Schüler nur 3 Euro gezahlt, und fand das für das Gebotene zu wenig. 14 € sind meiner Meinung nach aber wieder etwas zu viel. 10 wären nagemessen.

Tipp: Kauft eure Karten unbedingt vorher (z.B. am fahrkarteneutomaten). Denn als ich da war war eine ewig lange schlange am Verkaufscontainer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tilletappen @ 28 May 2005, 15:48 hat geschrieben: ABer leider möchte unbedingt meine bessere Hälfte dorthin :o
:D Gut, daß ich meine Kleine schon geimpft habe mit viel "Anti-BUGA-Stimmung". :lol: Dazu kommt noch, daß sie sowieso keine Zeit dafür hätte *PUH*. ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Supertom @ 28 May 2005, 19:24 hat geschrieben:Aber es ist ja logisch, mit diesen Eintrittspreisen muss man die absolut überdimensionierte Werbekampagne bezahlen
Na, da gab es aber Sachen, die sicher teurer waren, nämlich der Baggersee oder die Seilbahn. Ohne eine große Öffentlichkeitsarbeit laufen solche Sachen nun einmal nicht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mellertime @ 28 May 2005, 11:23 hat geschrieben:Nebenbei gesagt, finde ich den Preis für die kleine Seilbahn etwas gepfeffert.
Ist er auch. 7,50€ ist eine Unverschämtheit, und die 50 Cent Abschlag für Schüler/Studenten als "Ermässigung" zu bezeichnen, ist eine noch grössere Frechheit.
Die Fahrkarte gilt für Hin- und Rückfahrt (also 2 Teilstrecken), aber besser wäre es, wenn man auch ein One-way-Ticket z.b. für 4 Euro kaufen könnte. Denn eine Fahrt in eine Richtung reicht aus. Dann würden sich sicher mehr Leute den Spass gönnen und es wäre nicht jede 2. Gondel leer.
mellertime @ 28 May 2005, 11:23 hat geschrieben:Schön könnte vielleicht sein, dieses große Luftbild oder das Vogelnest, wo man sich ganz klein fühlt. Aber ob es den Eintrittspreis rechtfertigt?
Das Luftbild ist wirklich das Geilste! Vom Vogelnest dagegen war ich richtig enttäuscht, das hört sich besser an als es ist. Aber 14 Euro zahlen nur für das Luftbild... nö, das lohnt sich net.

Abgesehen davon: klar muss man für die BUGA kräftig die Werbetrommel rühren, sonst würde kaum einer hingehn. Besonders toll ist es nämlich wirklich nicht, so dass die Besucher ganz von allein kommen würden wie z.B. bei der Wiesn. Und ich möcht nicht Familienvater mit Frau und 2 Kindern sein... da biste locker 100 Euro für Eintritt, Seilbahn und Gastronomie los. :ph34r:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich als Jugendjournalist ermäßigungen bekomme. Ich hatte mir das alles viel besser vorgestellt. Hatte leider noch keine Zeit hinzugehen, mal schauen wann das klappt.
Die Ermäßigingen sind wirklich mau und unverschämt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Soweit mir bekannt ist, gab es vorher auf dem Münchner Stadtgebiet noch nie eine Seilbahn, weder in dieser Form (Umlaufseilbahn mit Kabinen) noch einen Schlepplift, noch überhaupt etwas in Richtung Bergbahn. Damit dürfte die BUGA-Bahn eine Premiere sein. Oder täusche ich mich?
Ja. Vor ein paar Jahrzehnten gab es schon auf der Internationalen Verkehrsausstellung in München vom 25. Juni bis 3. Oktober 1965 eine Seilbahn.
Als zweites Transportmittel durch das Ausstellungsgelände gab es auch noch eine Einschienenbahn "IFA Blitz".
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 29 May 2005, 18:12 hat geschrieben: IFA Blitz
kommt die Abkürzung von Internationaler Ferkehrsaustellung? :lol: :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

kommt die Abkürzung von Internationaler Ferkehrsaustellung?
War grad nebebei auf einem Radioforum und bin mit der "IFA" durcheinandergekommen. Sorry, in meinem Alter kann das schon mal passieren ;).
Heißt natürlich "IVA Blitz".
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ach, Matthias, für Deine 99 Jahre hälst Du Dich ertaunlich gut... :P
Matthias1044
Lebende Forenlegende

hälst Du Dich ertaunlich gut...
Gut zu wissen, dass auch junge Menschen Fehler machen :P ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Anderseits wird ja mit den Preis ein Park finanziert, die der Öffentlichkeit zugänglich sein wird... Ich war dort noch nicht, desshalb kann ich ja nicht beurteilen... Ich habe aber gehört, dass Schatten Mangelware ist.
Also wenn ich so den Westpark anschaue kann ich sagen, hat sich wirklich gelohnt. Vielleicht wird das dann auch so beim Buga Gelände.

Früher eröffneten die Städte Parks, heute bauen sie BUGA's zur Finanzierung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Eine BuGa ist übrigens NIE komplett kostendeckend! Wenn die BuGa vorbei ist, dann wird die Seilbahn abgebaut, und der Eintrittspreis heruntergesenkt. Und daraus wird sich dann die BuGa (bzw. der Park) finazieren.

CU Tille
CU Tille
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

und der Eintrittspreis heruntergesenkt
Wenn du 0€ meinst, dann stimme ich dir zu.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Übrigens - nächstes Wochenende auf der BUGA - Landesmusikfest 2005 in München. Mit Klangmeile und 280 Musikkapellen.
Diesmal marschieren die Leute an den Kapellen vorbei und nicht umgekehrt ;)
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Ich hab mich entschlossen, mir eine Dauerkarte zuzulegen, da ich letztes Jahr auf der Landesgartenschau in Kehl/Strasbourg einen zweiten Besuchstag gut vertragen hätte können. Und ob ich 2x3 Euro oder gleich 10 für die Dauerkarte zahl, macht auch nicht mehr viel aus.
Besucht hab ich die BUGA gleich mal am ersten Samstag (und mir dabei den ersten Sonnenbrand der Saison geholt :D ) und mir hat es gefallen. Die Zellengärten in München waren zwar meiner Meinung nicht so gut gelungen wie die Themengärten in Kehl, aber sonst kann man zufrieden sein. Der See is ne gute Idee, da kann ich im Sommer auch mal kurz reinhüpfen, wenn ich Abkühlung von defekten Klimaanlagen brauch :lol: und auch sonst find ich es gut, wenn es mal Erholung in der Nähe der S-Bahn (= mit Ferien-Ticket Bayern nutzbar) gibt und man nicht ganz aufs Land raus muss.
Am Besten hat mir aber der "Garten" gefallen, wo die vielen Scherben liegen und man so schön nassgespritzt wird :D :lol: :D
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Um auf einen weiteren Bezug der Buga 2005 und der Bahn hinzuweisen:
Der (Rodel)berg entstand aus dem Schutt der alten Messe München. Der Transport erfolgte mit DB Cargo direkt vom Bahnanschluß der alten Messe über dem Hauptbahnhof zum Containerbahnhof Riem.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Matthias1044 @ 30 May 2005, 22:23 hat geschrieben:Bahnanschluß der alten Messe
Da ich mich in München nicht so auskenne, eine Frage: Wo war denn der Gleisanschluß? Ich war zwar schon im Verkehrszentrum auf dem alten Messegelände, mir ist aber nichts aufgefallen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

luc @ 31 May 2005, 00:31 hat geschrieben: Da ich mich in München nicht so auskenne, eine Frage: Wo war denn der Gleisanschluß? Ich war zwar schon im Verkehrszentrum auf dem alten Messegelände, mir ist aber nichts aufgefallen.
Zwischen den Hallen 18-20 und 23-25, meine ich wäre der gewesen, jedenfalls zwischen den beiden Dreifach-Messehallen am Südring
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Matthias1044 @ 30 May 2005, 22:23 hat geschrieben: Der (Rodel)berg entstand aus dem Schutt der alten Messe München.
Aber nicht nur. Die Beton-Landebahn des alten Flughafens Riem steckt u.a. auch mit drin.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Aber nicht nur. Die Beton-Landebahn des alten Flughafens Riem steckt u.a. auch mit drin.
Das muß ja ein riesen Berg sein. Wir haben bald ein ganzes Jahr lang fast täglich einen Zug von der alten Messe nach Riem gefahren.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Vor allem skrisch steil. Also runterrodeln möchte ich da nicht. :huh:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ET 423 @ 28 May 2005, 01:01 hat geschrieben: Ich fahre da aus Prinzip nicht hin.
Tja, morgen wirds leider soweit sein - Schulausflug :(. Wenigstens entfällt dadurch ein Tag in der Berufschule, is auch was. ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 4 Oct 2005, 22:08 hat geschrieben: Tja, morgen wirds leider soweit sein - Schulausflug :(. Wenigstens entfällt dadurch ein Tag in der Berufschule, is auch was. ;)
Aus Deiner Emoticon entnehme ich, daß Du von einem Schulausflug nicht so begeistert bist. Dasselbe kann ich Dir auch sagen, daß ich selbst den Ausflug nicht so richtig mochte. Aber ein vorübergehender Unterrichtsausfall -selbst, wenn ich heute davon nicht betroffen bin-, fände ich trotzdem toll, da könnte das Hirn mal eine Pause einlegen.
Antworten