RoLa Regensburg - Graz geplant
- Tigerente290
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Und wenn man da noch gescheite Personen-/Liegewagen dranhängt, die auch richtig gemütlich sind, dann kann man bestimmt LKW-Fahrer dazu bewegen, auf einen Saadkms zu fahren
So ein Liegewagen von DB NachtZug würde reichen. Das Betreuerabteil baut man um, Automaten (Snacks udn Getränke) rein, evtl ne Mikrowelle (falls ein LKW-Fahrer was warmes will) - dann gehts denen doch gut.

- Tigerente290
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Ja, das stimmt. Wie viel kostet denn so eine Überfahrt? Ich hab mal was gehört, dass die RoLa von Dresden nach Lovosice 120 DM kostet. Ist aber schon lange her. Jetzt würden wir so bei 200 bis 250 Euro liegen? Ist das ein realisitscher Preis? Wenn ja, seitens der Bahn würde ich diesen Preis noch attraktiver machen, indem man halt dem LKW-Fahrer mehr Komfort bietet.
Aber immerhin gibt es in Österreich (und dort fährt der Zug ja zum größten Teil) eine ordentliche LKW-Maut.Flok @ 3 Jun 2005, 13:36 hat geschrieben:Das entscheidet aber nicht der LKW Fahrer, sondern dessen Firma / Chef.
Da kann der Liegewagen noch so gemütlich sein... wenn der Preis nicht stimmt, fährt die RoLa leer.
Persönlich halte ich aber trotzdem nicht soviel von der RoLa, denn dort wird immer noch zuviel unnötiges Gewicht (LKW-Aubauten) rumgefahren.
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Die Alpenbahner verfolgen immer noch eine andere Strategie: Lieber den LKW auf einen Zug der Rola fahren lassen, als gänzlich der Straße zu überlassen.Das soll verstehen, wer will. Andere RoLa's werden eingestampft und da baut man eine Neue auf
Die Rola wird wohl immer ein subventionierter Verkehr bleiben, zumindest in Österreich und der Schweiz ist der Staat immer noch bereit dafür zu zahlen.
Railion wird sich nicht mehr am Rola Verkehr beteiligen und verschrottet zur Zeit alle Rola Wagen.
Die Einführung der neuen Rola von Regensburg nach Graz könnte funktionieren, da mit der Übernahme von ÖKombi durch RailCargoAustria der gesamte Betrieb aus einer Hand angeboten werden kann.
Ab Herbst wird die ÖBB auch im Gütwerverkehr innerhalb Deutschlands mit eigenem Personal fahren, da ist man nicht mehr auf (teure) Partner angewiesen.
Man darf gespannt sein, welche weiteren eigenen Verkehre die ÖBB in Deutschland anbieten wird.
Damit tritt neben den unzähligen Privaten inklusive Railion ein weiterer, besonders im Güterverkehr erfahrener Mitbewerber, an.
Die RoLa läuft übrigens seit 02.11.05. Mehr dazu auf www.oekombi.at.
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Ich werd' nicht mehr...Matthias1044 @ 4 Jun 2005, 17:00 hat geschrieben: Ab Herbst wird die ÖBB auch im Gütwerverkehr innerhalb Deutschlands mit eigenem Personal fahren, da ist man nicht mehr auf (teure) Partner angewiesen.
Man darf gespannt sein, welche weiteren eigenen Verkehre die ÖBB in Deutschland anbieten wird.
Damit tritt neben den unzähligen Privaten inklusive Railion ein weiterer, besonders im Güterverkehr erfahrener Mitbewerber, an.
Übrigens, B-Cargo versucht das auch, die haben bei DB Bildung das "komplette" Paket gebucht und fahren zur Zeit fleissig "Signalkunde".
Was zur RoLa: War vor kurzem in Freiburg und habe mir die dort die RoLa intensiv angeschaut.
Und eines kann ich Euch sagen: Komfort brauchen die LKW-Fahrer nicht, soviel steht fest. Wieviel Müll von den LKW-Fahrern etc. in der Anlage aus dem Fenster geworfen wird ist echt nicht mehr feierlich...Notdurfte werden schon mal auf den Puffern erledigt etc...Ich will jetzt nicht so ins Detail gehen, aber was mir die Kollegen da erzählt haben war nicht gerade von der angenehmen Sorte.
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Das erinnert an die alten Rola Zeiten in Ingolstadt. Dort begann für die Lokführer das Dilemma, seitdem beim Kopfmachen selbst gekuppelt werden musste. Im Gegensatz zum örtlichen Rangierpersonal in kompletter Schutzkleidung sind die Tfs zum Kuppeln nur mit einem Arbeitskittel und ihren Privatklamotten bekleidet.Komfort brauchen die LKW-Fahrer nicht, soviel steht fest. Wieviel Müll von den LKW-Fahrern etc. in der Anlage aus dem Fenster geworfen wird ist echt nicht mehr feierlich...Notdurfte werden schon mal auf den Puffern erledigt etc...Ich will jetzt nicht so ins Detail gehen, aber was mir die Kollegen da erzählt haben war nicht gerade von der angenehmen Sorte.
Die Rolas befuhren in Ingolstadt immer dieselben Gleise und dementsprechend sah es dort aus. Man mußte um die plattgedrückten Kupferbolzen balancieren. Manch ein Gummipilot machte sich einen Spaß und musste genau dann seine verdaute Brotzeit auf dem Klo loswerden, wenn man gerade beim Kuppeln war. Besonders schön war es, wenn dann jemand Dünnpfiff hatte. Welch abwechslungsreiche Geräuschkulissen und Duftnoten da verteilt wurden. Wenn die braune Masse aus dem Fallrohr gepladdert kam, konnte das Zeug schon mal auf die Schuhe und an die Hosen spritzen. Lecker, wenn man dann den restlichen Tag als wandelnde menschliche Ausscheidung durch die Gegend laufen und fahren durfte.
Die matschigen Kackehaufen klebten im Profil der Schuhe. Ging man dann auf den Führerstand, stank es auf der gesamten Lok erbärmlich nach Scheiße. Man könnte die Kacke vielleicht mit einem Stock aus den Schuhsohlen kratzen, aber als Tf hatte man in der Regel nicht mal die Möglichkeit, sich irgendwo die Hände zu waschen. Also wartete man lieber, bis der braune Schmodder an den Schuhsohlen trocknete und die Brocken irgendwann auf dem Boden verteilten. Wer so eine Lok ungern dem Ablöser übergeben wollte, sammelte dann die hoffentlich getrockneten Kackebrösel hinterher mit einem Tempotaschentuch auf...
Trotzdem sind die Herren Gummipiloten in den Rolazügen Bahnkunden und haben Anspruch auf ein Mindestmaß Komfort.
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Für den Rola Verkehr wurden dann zumindest ein paar Wagen (die bekannten RolaLa Wagen) modernisiert, sie erhielten unter anderem ein geschlossenes Toilettensystem und eine kleine Küche.Deswegen hat man vielleicht keine neuen Wagen, ich denke da an den "neuen" Liegewagen, eingesetzt, da der nach der Ankunft wie ein Dreckhaufen aussah?
Ersteres dürfte euch Tf's nach den vorherigen Beiträgen recht gut gefallen.Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 18:10 hat geschrieben: Für den Rola Verkehr wurden dann zumindest ein paar Wagen (die bekannten RolaLa Wagen) modernisiert, sie erhielten unter anderem ein geschlossenes Toilettensystem und eine kleine Küche.
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Dann freu dich für deine Kollegen, die jetzt auf den anderen RoLa-Strecken, die noch bedient werden, nicht mehr in der Sch****e umherlaufen müssen...Matthias1044 @ 17 Jan 2006, 18:21 hat geschrieben: Wir haben nichts mehr davon, weil es die klassische Rola Brennersee - Ingolstadt/Manching nicht mehr gibt.
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Nicht bei allen Rolas werden modernisierte Wagen verwendet, weil es vermutlich nicht genügend Wagen davon gibt. Bei den neuen Kurzrolas auf der Brennerstrecke werden wieder überwiegend ältere Wagen eingesetzt.
Trotzdem freue ich mich, dass es modernisierte Wagen gibt :blink:.
Kommen jetzt noch mehr solcher Beiträge?
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Tzz Tzz ... Kaum beobachtet man ein Thema nicht permanent schon ist alles anders! (Ich meine hier die RoLa Regensburg-Graz nicht den Thread!)
Diese RoLa gab es doch durchaus gut ausgelastet schon in den achzigern! Was ist denn da zwischenzeitlich passiert das sie jetzt wieder neu erfunden wird??? (Wunder ./. Kopfschüttel...)
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Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Was ist daran so neu, dass bei der Eisenbahn was eingestellt, und nach ein paar Jahren wieder eingeführt wird??
Bis vor kurzem hatten die Spediteure halt den Vorteil der Steuervergünstigung, bzw. wurde das ganze RoLa Programm mehr oder weniger von den Staaten Österreich und Deutschland unterstützt. Dank der EU läuft jetz wieder alles auf der Straße.
Und auf der oben genannten Relation versucht Ökombi nun ohne große Fördergelder und Ökopunkteregelung einen "neuen" Verkehr aufzuziehen, der scheinbar recht gut läuft.
Bis vor kurzem hatten die Spediteure halt den Vorteil der Steuervergünstigung, bzw. wurde das ganze RoLa Programm mehr oder weniger von den Staaten Österreich und Deutschland unterstützt. Dank der EU läuft jetz wieder alles auf der Straße.
Und auf der oben genannten Relation versucht Ökombi nun ohne große Fördergelder und Ökopunkteregelung einen "neuen" Verkehr aufzuziehen, der scheinbar recht gut läuft.
Klassisch DB - lieber verschrotten als verkaufen und damit womöglich Mitbewerbern in die Hände spielen!Matthias1044 @ 4 Jun 2005, 17:00 hat geschrieben:...
Railion wird sich nicht mehr am Rola Verkehr beteiligen und verschrottet zur Zeit alle Rola Wagen.
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Strategisch auch kurzsichtig weil die Mitbewerber dann zwar anfänglich durch neues Wagenmaterial höhere Kosten haben, später durch günstigere Unterhaltung aber billiger produzieren können! Na ja, vielleicht waren die alten RoLa-Wagen so fertig das sie eh keiner mehr haben wollte ...
Dann müßte doch in Passau kein Personal mehr gewechselt werden, die Züge könnten doch theoretisch von Regensburg bis Graz durchfahren oder?Matthias1044 @ 4 Jun 2005, 17:00 hat geschrieben:...
Ab Herbst wird die ÖBB auch im Gütwerverkehr innerhalb Deutschlands mit eigenem Personal fahren, da ist man nicht mehr auf (teure) Partner angewiesen.
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