Moin,
also ich werde bald einen Kurztrip nach Paris machen, genauergesagt von Freitags Morgens bis Mittwochs Abends. In Paris ist es ja am besten und einfachsten sich mit der Metro etc. fortzubewegen. Also bräuchte ich eine Karte für 6 Tage. Die Frage stellt sich nun, ob es preiswerter ist, sich einmal eine 5 Tageskarte und eine 1 Tageskarte zu kaufen, oder vielleicht 2 Card Orange. Weil eine Card Orange gilt immer nur von Montag bis Sonntag und kostet so 29,--€ glaube ich. Desweitere habe ich noch eine Frage zu den Zonen. Ich flige bis zum Flughafen Paris CDG. Kann mir jemand vielleicht behilflich sein, welche Karten man sich da am besten kauft? Außerdem blicke ich auch bei den Zonen nicht so ganz durch. Und Französisch kann ich auch kein Wort, was es etwas erschwert, bei den Tickettarifen durchzublicken.
Also ich danke schonmal allen für die Mühe.
Grüße aus dem warmen und sonnigen Hamburg
Frage betreff Reise nach Paris
Für die Carte Orange brauchst du eine Stammkarte mit Bild. Die als Tourist zu bekommen war für mich selbst mit relativ guten Französischkenntniussen recht schwierig.
Ich würde dir wenn die "Paris Visite" für die Zonen 1-3 empfehlen. Für den Flughafen und für Versailles brauchst du dann eine extra Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof, der in der Zone 3 liegt.
Falls du nicht nach Versailles fährst ist es so auf jeden Fall günstiger als mit der Karte die bis zur Zone 5 gilt.
Wie es mit Versailles + Flughafen ist weiß ich allerdings nicht.
Ich würde dir wenn die "Paris Visite" für die Zonen 1-3 empfehlen. Für den Flughafen und für Versailles brauchst du dann eine extra Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof, der in der Zone 3 liegt.
Falls du nicht nach Versailles fährst ist es so auf jeden Fall günstiger als mit der Karte die bis zur Zone 5 gilt.
Wie es mit Versailles + Flughafen ist weiß ich allerdings nicht.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Hmm ich versteh nicht, warum das schwierig war. Ich hab das jetzt zwei Mal gemacht bisher, einmal für mich (2001) und einmal für einen Freund (2004), das war beide Male keinerlei problem. Der gute Mann am Schalter 2004 hat sogar deutsch gesprochen freundlicherweise.Elch @ 16 Jun 2005, 14:38 hat geschrieben: Für die Carte Orange brauchst du eine Stammkarte mit Bild. Die als Tourist zu bekommen war für mich selbst mit relativ guten Französischkenntniussen recht schwierig
Ist bei mir auch etwas länger her (1998). Ich konnte damals nur mit viel Überzeugungskaraft die "Madmoiselle" am Schlater der Gare de l'Est davon überzeugen daß ich wirklich keine ParisVisite möchte, sondern die Carte Orange (Photos hatte ich dabei). Mir haben nur die in der Schlange hinter mier leidgetan [...]FloSch @ 16 Jun 2005, 15:27 hat geschrieben:Hmm ich versteh nicht, warum das schwierig war. Ich hab das jetzt zwei Mal gemacht bisher, einmal für mich (2001) und einmal für einen Freund (2004), das war beide Male keinerlei problem. Der gute Mann am Schalter 2004 hat sogar deutsch gesprochen freundlicherweise.
Zur ParisVisite
Zur Carte Orange
Für die Fahrt vom Flughafen nach "Le Blanc Mesnil" zahlst du 4,85€ einfach. das lohnt sich aber nur bei der Carte Paris Visite, die Carte oragne kostet für die 2 Zonen nämlich pro Woche nur 10€ mehr.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]