V90 oder Br290 vor Personenzügen
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Heute vielleicht, aber zu Zeiten der alten Dampfer war kaum ein Güterzug auch auf 'ner Hauptbahn schneller unterwegs...Dann aber nur auf Nebenbahnen? Denn mit 80 hält man doch den ganzen Betrieb auf...
Der VT98 war mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (die er nur langsam erreicht) auch auf Hauptbahnen einsetzbar, oder wie das so schön heißt...
Also auch mit 80 (01 rückwärts am Zugschluss, Tfz E94) haben wir vorige Woche den Betrieb nicht aufgehalten.Tigerente @ 19 Jun 2005, 13:57 hat geschrieben: Dann aber nur auf Nebenbahnen? Denn mit 80 hält man doch den ganzen Betrieb auf...
Bei Ausfällen ist es doch egal, wie schnell das Ersatz-Tfz fährt, Hauptsache, es fährt (E41 vor ICs...). Todschlagargument dürfte im Jetzt das fehlende TB0 sein.
- Tilletappen
- Routinier
Das sind ja auch andere Umstände, aber auch im Regelbetrieb fährt die V90 auf Hauptstrecken: z.B. jeden Morgen fahren zwei V90 (vone und hinten eine) den "Altmannzug" über die Nebenstrecke von Wolnzach (Fa. Altmann) nach Rohrbach (Ilm), ändern die Fahrtrichtung und dann fährt die Fuhre Richtung Ingolstadt über die Hauptstrecke.
Ob das dann auch noch so geht, wenn hier die Strecke fertig ist und ICEs fahren, weiß ich nicht...
Ob das dann auch noch so geht, wenn hier die Strecke fertig ist und ICEs fahren, weiß ich nicht...
- Dennis-H
- Eroberer
Das ist mir als Eisenbahner schon klar.Tigerente @ 19 Jun 2005, 08:49 hat geschrieben: Also, wegen Fehlen der HBL, IS-Leitung (UIC-Kabel) und TB0 - vielleicht fehlt noch mehr - kann diese Lok nicht vor Reisezügen eingesetzt werden, was aber nicht heißt, dass sie nie mit Reisezugwagen Rangiert. Beispiel Frankfurt (M) Hbf. Bei uns in Mü-Nord sind auch öfters mal Reisezugwagen.
Deswegen hab ich ja dazugeschrieben als die Loks noch altrot trugen.
Damals war wenn man Fotos so anschaut eine HBL oder UIC-Leitung noch nicht üblich.
Gruß, Dennis