Stellwerksausfall in Bad Doberan

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ausfall des elektronischen Stellwerks Bad Doberan führt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr
Überspringen: Ausfall des elektronischen Stellwerks Bad Doberan führt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr

(Schwerin, 24. Juni 2005) Ein technischer Defekt im Steuerungsteil des elektronischen Stellwerkes Bad Doberan führt seit 5 Uhr zum Ausfall der Züge im gesamten Bereich zwischen Wismar - Rostock und Rostock -Tessin.

Bis zur Behebung der Störung an der Computertechnik verkehren Busse. Es kommt zu längeren Fahrzeiten.

An der Beseitigung der Störung wird mit Hochdruck gearbeitet.

Die Reisenden werden gebeten, auf die Durchsagen auf den Bahnhöfen zu achten.

Die DB AG entschuldigt sich bei den Reisenden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ab 10.30 sollen die Züge wieder fahren. Es wurde/wird SEV mit Taxis gefahren. Der Schulverkehr lief - mehr oder weniger - ungestört ab da dafür ein extra SEV eingerichtet wurde.

Mal schauen ob das mit 10.30 klappt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

BR 146 @ 24 Jun 2005, 10:25 hat geschrieben:
Ausfall des elektronischen Stellwerks Bad Doberan führt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr
Überspringen: Ausfall des elektronischen Stellwerks Bad Doberan führt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat - woher kommt eigentlich das Überspringen. Im originaltext hab ichs immer bei den Bahn-PMs nicht finden können
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hmm, gute Frage. Also im Quelltext der Seite steht zwischen der Überschrift und dem eigentlichen Text tatsächlich noch folgendes:

Code: Alles auswählen

<a href="#cntRtfEnd" class="hddSkipLink">Überspringen: Ausfall des elektronischen Stellwerks Bad Doberan führt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr</a>
Dürfte also irgendein Textanker sein, wobei ich mit dem class="hddSkipLink" beim besten Willen nix anfangen kann. Das taucht zwar im Quelltext der Seite öfters auf, wird aber irgendwie nirgends definiert, oder hab ich noch irgendwo ein extriges *.css übersehen (das, das ich gefunden habe, hat jedenfalls nix dazu ausgesagt)? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Aaaaalso. Es ist was schlimmeres und frühestens SAMSTAG MORGEN kann der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.
Stellwerk in Bad Doberan noch gestört
Reparatur am elektronischen Stellwerk Bad Doberan dauert an / Busse zwischen Wismar und Tessin im Einsatz

(Schwerin, 24. Juni 2005) Auf den Abschnitten Wismar - Rostock und Rostock - Tessin ist voraussichtlich noch bis Samstagmorgen, 25.06.2005, kein Zugverkehr möglich.

Alle Zugfahrten fallen zunächst bis zum Ende des heutigen Tages aus.

Grund: Defekt im Elektronischen Stellwerk (ESTW) in Bad Doberan.

Dafür sind mehrere Busse im Schienenersatzverkehr im Ersatz und pendeln zwischen den genannten Bahnhöfen. Die Busse halten an allen Unterwegshaltepunkten.

Es kommt deshalb und auf Grund der längeren Fahrzeiten der Busse zu erheblich längeren Fahrzeiten und es treten Abweichungen von den normalen Abfahrtszeiten laut Fahrplan auf (Zugfahrtdauer sonst: Wismar – Rostock eine Stunde und 10 Minuten, Rostock – Tessin 30 Minuten). In Rostock müssen die Reisenden umsteigen.

Die Reisenden werden gebeten, auf die Durchsagen auf den Bahnhöfen zu achten. In Hauptbahnhof Rostock sind zusätzliche Servicemitarbeiter zur Reisendeninformation im Einsatz. Bei besonderen Problemen können sich Reisende an die 3-S-Zentrale in Rostock unter 0381/ 240 - 1055 wenden.

Die DB AG entschuldigt sich bei den Reisenden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ein technischer Defekt im Steuerungsteil des elektronischen Stellwerkes Bad Doberan führt seit heute morgen um 5 Uhr zum Ausfall des Zugverkehrs. An der Beseitigung der Beeinträchtigungen wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wieso fallen eigentlich alle Züge aus? Ein Teil müsste doch zumindest auf Befehl fahren können. Wir haben doch auch Stellwerker hier im Forum. Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern, warum das so sein könnte?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ich vermute einfach das es einfacher ist SEV zu fahren als auf der langen Strecke auf sicht zu fahren.

/EDIT: PS: Es handelt sich um ein ESTW.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 24 Jun 2005, 20:30 hat geschrieben: Wieso fallen eigentlich alle Züge aus? Ein Teil müsste doch zumindest auf Befehl fahren können. Wir haben doch auch Stellwerker hier im Forum. Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern, warum das so sein könnte?
Naja, ich kann dir das auch beantworten, obwohl ich kein Stellwerker bin. ;) Je nach Ausfallsart (und hier klingts nach einem Blackout) mußt du die Züge, wie BR146 schon sagte, auf Sicht fahren lassen, da die Achszähler und Gleisfreimeldeeinrichtungen wohl überhaupt nicht mehr reagieren. Das wäre bei uns hier unten beispielsweise bei der S5 folgendes: Der Zug müßte ab Asig München Pasing Bft Westkreuz bis zum Bahnsteig Herrsching auf Sicht fahren. Damit nicht genug, du müßtest auch noch den Befehl erteilen, an jedem Signal (sei dies Sbk, Esig, Zsig, Asig, Ls, etc.) vorbeizufahren. Das "auf Sicht fahren" beinhaltet, je nach Tageszeit und Wetter, ein Fahren mit bis zu 40km/h oder auch nur Schrittgeschwindigkeit. Dann kannste dir ja vorstellen, was das für ein Aufwand wäre. Dazu kommt noch eine Weisung, daß man nur eine begrenzte Zeit auf Sicht fahren soll, da man sich ansonsten überanstrengt. ;) Daher ist Busnotverkehr bei sowas besser. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Noch etwas:

Von Tessin nach Rostock braucht man 34 min
Von Rostock nach Wismar braucht man 1:08 Stunden

dazu kommen 20 min aufenthalt in Rostock Hbf.
Also würde das vieeeel langsamer sein als SEV.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 24 Jun 2005, 21:33 hat geschrieben: Von Tessin nach Rostock braucht man 34 min
Von Rostock nach Wismar braucht man 1:08 Stunden
Wie schnell fährt man da im Schnitt? dann kannste ja Neuberechnungen machen mit Vmax 40km/h...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Also die strecke ist für 80 zugelassen. Also so ungefährt ne verdopllung der fahrzeit.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 24 Jun 2005, 21:58 hat geschrieben: Also die strecke ist für 80 zugelassen. Also so ungefährt ne verdopllung der fahrzeit.
Mindestens - da fahren auf Sicht ja prinzipiell bedeutet, man soll so schnell fahren, daß man jederzeit vor einem Halt zeigenden Signal oder einer Gefahr (Objekte im Gleis) zum Stehen kommen kann. Eine ergänzende Weisung für die Koril hat das noch ein bißchen besser dargestellt, aber wenn ein Tf will, dann kann er da auch die ganze Zeit mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sogar die Fahrt verweigern.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Außerdem muss man ja auch noch an jedem BÜ mit Schranken anhalten, Schlüsseln und weiter fahren. Denn bei den BÜs ging auch nix mehr *g*
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 24 Jun 2005, 22:08 hat geschrieben: Außerdem muss man ja auch noch an jedem BÜ mit Schranken anhalten, Schlüsseln und weiter fahren. Denn bei den BÜs ging auch nix mehr *g*
Waren sie Lokführer überwacht oder fernüberwacht? Wenn sie fernüberwacht waren, dann haste auf alle Fälle recht, dann gibts noch nen Befehl 8 bzw. 10. Lokführer überwachte sollten (!!) stellwerksunabhängig funzen. ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Sind vom Lokführer überwacht. Nur halt wenn se direkt bei nem Bf. stehen nicht. (ist 4 mal der Fall)

Aaaalso. Mein Informant ist zu Hause *g*

Zuerst hat man versucht mit GroßTaxis herr der Lage zu werden, mit wenig erfolg.
Dann hat man SEV mit Bussen eingerichtet. Nach Tessin konnte der Takt gehalten werden. Also alle Stunde einer (relativ pünktlich)
Der SEV in Richtung Wismar hingegen, braucht knapp 2 Stunden und 30 minuten!!!! Also mehr als doppelt so lange. Das heißt das da auch nix mehr mit taktverkehr ist und so.

Es wird alles eingesetzt was da ist. Vom NiederflurStadtGelenkbus bis zum SuperDuperDoppelDeckerReisebus. :)

Gruß
BR 146
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 24 Jun 2005, 22:27 hat geschrieben: Sind vom Lokführer überwacht. Nur halt wenn se direkt bei nem Bf. stehen nicht. (ist 4 mal der Fall)
Innerhalb eines Bf werden sie i.d.R. vom Asig gedeckt, auf freier Strecke sollten sie stellwerksunabhängig laufen. Da aber das Stellwerk tot war, schätze ich, daß die Fdl um auf Nummer sicher zu gehen auch noch einen Befehl 8 gegeben hätten. Warum? Weil sie ja über den Zustand des BÜ nicht mehr Bescheid wissen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Meine ich ja mit im Bahnhof *g*

Naja... Morgen soll es wieder normal sein - Hoffentlich...

Ist eh keine Gute Woche gewesen für den ÖPNV in MV
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Achja: Nochwas: Die Züge die auf der Strecke gestrandet waren, wurden alle per Befehlen und auf Sicht fahren zurück nach Rostock gefahren. Der letzte war um 16 Uhr back. (Dabei muss man bedenken das es um 5 uhr keinen verkehr mehr gab)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Aja, ich kann mir übrigens eine Anmerkung inklusive Wink mit dem Zaunpfahl nicht verkneifen: Hätte man diesen unsinnigen Zentralismus nicht begonnen, wären wir nicht da, wo wir jetzt sind: Bei der totalen Abhängigkeit von einem blöden Computer. Früher hatte jeder Bf seinen eigenen Fdl und somit wäre ein Stellwerksausfall nicht so gravierend ins Gewicht gefallen wie jetzt. <_< :angry:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

BR 146 @ 24 Jun 2005, 22:39 hat geschrieben: Achja: Nochwas: Die Züge die auf der Strecke gestrandet waren, wurden alle per Befehlen und auf Sicht fahren zurück nach Rostock gefahren. Der letzte war um 16 Uhr back. (Dabei muss man bedenken das es um 5 uhr keinen verkehr mehr gab)
Ich vermute, dass das daran liegt, dass bei totalem Stellwerksausfall der FDL ja auch keine Informationen mehr über die Weichenlage hat, und die Weichen erstmal von Hand gestellt und in der richtigen Lage verschlossen werden müssen, was aufgrund der Abwesendheit von FDLs an der Strecke vermutlich eine langwierigere Sache wird...

Mal ne Frage an die Tfs: Befinden sich an der Strecke die noetigen Sachen wie Handkurbel und Schlösser für so einen Fall, so dass ein Tf das selber machen kann, oder müssen da erst Mitarbeiter von Netz mit nötigem Material anrücken?

Und noch ne Frage über die Strecke: Wie viele Bahnhöfe gibts denn da drauf?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 25 Jun 2005, 18:05 hat geschrieben: Mal ne Frage an die Tfs: Befinden sich an der Strecke die noetigen Sachen wie Handkurbel und Schlösser für so einen Fall, so dass ein Tf das selber machen kann, oder müssen da erst Mitarbeiter von Netz mit nötigem Material anrücken?
Ich bezweifle das schonmal und außerdem sind Tf nicht unterwiesen oder berechtigt, sowas zu machen. Einzig einen Handverschluß dürften wir anlegen, aber dazu müßte man die Weiche abbinden, und das dürfen bei elektrischen Weichen nicht mal Mitarbeiter vom Netz ohne gesonderte Genehmigung.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 25 Jun 2005, 18:07 hat geschrieben: Einzig einen Handverschluß dürften wir anlegen
Also Kurbeln duerft ihr nicht?
aber dazu müßte man die Weiche abbinden, und das dürfen bei elektrischen Weichen nicht mal Mitarbeiter vom Netz ohne gesonderte Genehmigung.
Was bedeutet abbinden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Boris Merath @ 25 Jun 2005, 18:05 hat geschrieben:Und noch ne Frage über die Strecke: Wie viele Bahnhöfe gibts denn da drauf? 
Tessin
Tessin West
Sanitz bei Rostock Kreuzung RE8
Groß Lüsewitz
Broderstorf
Roggentin
Rostock Hbf nicht vom Stellwerk Bad Doberan gesteuert, Kreuzung RE8
Rostock Thierfelder Straße
Groß Schwaß Kreuzung RE8 mit der RB12
Parkentin
Althof
Bad Doberan Kreuzung RE8, Ende der RB12
Reddelich
Kröpelin
Sandhagen(b Bad Doberan)
Neubukow
Teschow
Hagebök Kreuzung RE8
Steinhausen-Neuburg
Kalsow
Hornstorf
Wismar Nicht vom Stellwerk Bad Doberan gesteuert

Fettgeschieben = Bahnhof. Wenn man bedenkt das vor der modernisierung so gut wie alle Halte Bahnhöfe waren....
und die Weichen erstmal von Hand gestellt und in der richtigen Lage verschlossen werden müssen, was aufgrund der Abwesendheit von FDLs an der Strecke vermutlich eine langwierigere Sache wird...
Ich glaube das sind alles Rückfallweichen, weshalb das eigentlich kein Problem sein sollte wenn man richtig zur Weiche fährt.

Gruß
BR 146
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 25 Jun 2005, 19:36 hat geschrieben: Was bedeutet abbinden?
Die Weiche mechanisch vom Antrieb trennen. ;) Bei mechanischen Weichen nimmt man den Bolzen heraus, mit dem die zwei Stangen verbunden sind (vom Hebelgewicht über die Stangen an die Weiche). Bei elektrischen Antrieben ist das Prinzip das Gleiche, nur daß nicht ein Umstellgewicht, sondern ein Motor vorhanden sind.
Ich glaube das sind alles Rückfallweichen, weshalb das eigentlich kein Problem sein sollte wenn man richtig zur Weiche fährt.
Antiquierte Rückfallweichen und ein ESTW?? :blink: :lol: Wie paßt das denn zusammen? :lol:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ist doch am billigsten ;-)

War halt ne Vermutung ^^
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 25 Jun 2005, 20:18 hat geschrieben: Die Weiche mechanisch vom Antrieb trennen. ;)

UInd das duerft ihr Tfs nicht? So schwer ist das doch auch nicht, oder?
Antiquierte Rückfallweichen und ein ESTW?? :blink: :lol: Wie paßt das denn zusammen? :lol:
Interessante Kombination, hoere ich zum ersten Mal :-). Dann ist das ganze ja praktisch ein etwas besserer signalisierter Zugleitbetrieb :-)
Dann laesst sich die lange Zeit die Zuege nach Rostockzu bringen aber IMHO nicht durch die Technik erklaeren, vielleicht hat man ja anfangs auf eine baldige Inbetriebnahme gehofft, und die Zuege daher auf der Strecke gelassen?

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wie schon Anfangs geschrieben: Zuerst dachte man, man könnte um 10.30 wieder fahren (wurde in der Schule auch so durchgesagt) aber dann anscheinend doch nicht. Als das durchgesagt wurde wusste ich aber schon von nem Freund das es bis heute wohl nix mehr wird - Hat mir nur zuerst keiner geblaubt bis sie am SEV standen *gg*
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 25 Jun 2005, 20:43 hat geschrieben: UInd das duerft ihr Tfs nicht? So schwer ist das doch auch nicht, oder?
Schwer ist es sicherlich nicht, aber wir dürfens halt net. Dazu kannste dir jetzt denken, was du willst. ;) Aber ich habe damit kein Problem, denn ich würde mich streuben, eine elektrische Weiche abzubinden, die jederzeit umlaufen kann. :blink:
Antworten