Atomkraftwerke mit Gleisanschluss
-
- Jungspund
Lubmin bei Greifswald(1 von 2 ex DDR-AKWs) hatte auch Gleisanschluss.Tecko @ 29 Jun 2005, 20:42 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren welche deutsche Atomkraftwerke direkten Gleisanschluss haben, bzw. welche nur per LKW erreichbar sind?
Bei Biblis, Phillipsburg, Gundremmingen und Mühlheim-Kährlich bin ich mir sicher, dass diese eine Gleisanbindung haben.
Herzlich willkommen im ForumSilli15290 @ 29 Jun 2005, 20:48 hat geschrieben:Lubmin bei Greifswald(1 von 2 ex DDR-AKWs) hatte auch Gleisanschluss.Tecko @ 29 Jun 2005, 20:42 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren welche deutsche Atomkraftwerke direkten Gleisanschluss haben, bzw. welche nur per LKW erreichbar sind?
Bei Biblis, Phillipsburg, Gundremmingen und Mühlheim-Kährlich bin ich mir sicher, dass diese eine Gleisanbindung haben.

Wie nennt sich das produktive REW AKW bei Neuwied / Urmitz auf der linken Rheinstrecke? Nachdem es ein ganzes Jahr Strom produziert hat, jahrelang nutzlos rumgestanden ist und Strom verbraucht hat, wird es jetz endgültig abgerissen.
Wie dem auch sei - ein Gleisanschluß ist jedenfalls da. Wahrscheinlich werden auf ihm noch die anfallenden 4000t radioaktiver Schutt abgefahren; wohin weiß man allerdings noch nicht. Die jetzigen Endlager haben keine solchen Kapazitäten mehr. Und Neuwied wird wohl alles tun, damit das AKW Gelände nicht noch zum Endlager dessen wird, was die Stadt erfolgreich weggeklagt hat.
Wie dem auch sei - ein Gleisanschluß ist jedenfalls da. Wahrscheinlich werden auf ihm noch die anfallenden 4000t radioaktiver Schutt abgefahren; wohin weiß man allerdings noch nicht. Die jetzigen Endlager haben keine solchen Kapazitäten mehr. Und Neuwied wird wohl alles tun, damit das AKW Gelände nicht noch zum Endlager dessen wird, was die Stadt erfolgreich weggeklagt hat.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Is doch egal... das schiebt die Sache nur raus. Irgendwann braucht man ein Endlager.

Also anscheinend hat kein Endlager in der EU solche Aufnahmemöglichkeiten, wie der Sprecher des AKW´s in einer Zeitung meinte. Aber dann muss man halt eins Bauen, oder man verfrachtet das ganze ins Ausland. Wenn mit dem Zeug was schief geht, dürfte es egal sein wo. Die radioaktive Strahlung ist ja bekanntlich recht flexibelEs gibt in Deutschland nach wie vor nur Zwischenlager und keine Endlager. Genau das ist ja das Problem an der Sache....

Den Anschluß würd ich mal lieber noch nicht rückbauen, vielleicht braucht man ihn mal wieder, wenn Obrigheim im September wieder ans Netz geht... <_<Aber Obrigheim (kürzlich stillgelegt) hat einen Bahnanschluß.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Bei dem Bahnanschluss handelt es sich zum Teil um die alte Strecke von Meckesheim nach Neckarelz, Infos siehe hier. Ist das ganze jetzt von Neckarelz aus ein Anschlußgleis oder eben ein Anschluss von der Bahnstrecke Obrigheim-Neckarelz?
Mal schauen, es sprechen aber auch wirtschaftliche Gründe dagegen, daß Obrigheim wieder ans Netz geht, immerhin muß EDF als Anteilseigner der EnBW den französischen Atomstrom loswerden.Plochinger @ 29 Jun 2005, 22:48 hat geschrieben:Den Anschluß würd ich mal lieber noch nicht rückbauen, vielleicht braucht man ihn mal wieder, wenn Obrigheim im September wieder ans Netz geht... <_<
-
- Haudegen
Ein Endlager braucht man auch, wenn man die AKW weiter laufen läßt, da in das Endlager die abgebrannten Brennstäbe kommen. Diese kann man zwar bis zu einem gewissen Grad recyclen (Wiederaufarbeiten), dabei fällt aber auch atomarer Restmüll an, der auf die Dauer weggelagert werden muß.
Ein Endlager braucht man also in jedem Fall.
Gruß Flo
..oder halt Zwischenlager mit unbegrenzter zeitlicher Lagermöglichkeit
Ein Endlager braucht man also in jedem Fall.
Gruß Flo
..oder halt Zwischenlager mit unbegrenzter zeitlicher Lagermöglichkeit

Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
-
- Doppel-Ass
Da hat mal wieder einer was unklares bei Wikipedia reingeschrieben: Die S-Bahn RheinNeckar wird nicht bis Jagstfeld durchgebunden, aber die RE's und zwar weiter bis Heilbronn. Also auch 425, aber nicht S-Bahn. Dafür wird aber die Stadtbahn alle 2 Stunden über Bard Rappenau weiter bis Sinsheim geführt.luc @ 29 Jun 2005, 22:55 hat geschrieben: hier.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Dann verbesser es doch bitte dort wenn die Informationen in dem Artikel nicht genau sind.Dave @ 3 Jul 2005, 09:35 hat geschrieben: Da hat mal wieder einer was unklares bei Wikipedia reingeschrieben: Die S-Bahn RheinNeckar wird nicht bis Jagstfeld durchgebunden, aber die RE's und zwar weiter bis Heilbronn. Also auch 425, aber nicht S-Bahn. Dafür wird aber die Stadtbahn alle 2 Stunden über Bard Rappenau weiter bis Sinsheim geführt.
Eigentlich hast du recht. Schreibst du bei Wikipedia? Das Problem ist dass ich da wohl noch mehr meiner Freizeit liegen lassen würde... Mal schauen.FloSch @ 3 Jul 2005, 10:22 hat geschrieben: Dann verbesser es doch bitte dort wenn die Informationen in dem Artikel nicht genau sind.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Das KKW Biblis (auch das neue Standortzwischenlager/Interimslager) hat (noch) einen Gleisanschluss. Wobei der eigentlich nicht mehr erforderlich sein sollte (allerhöchstens für Großteile wie Trafos, Turbinen,...), da der Bahntransport nur für die hochradioaktiven abgebrannten Brennelemente erfolgt, welche sowieso in den nächsten 40 Jahren nicht mehr nötig sein sollten. Die Belieferung mit frischen Brennelementen erfolgt über die Straße.Tecko @ 29 Jun 2005, 21:42 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren welche deutsche Atomkraftwerke direkten Gleisanschluss haben, bzw. welche nur per LKW erreichbar sind?
Wollte noch erwähnen, dass an der Halle des neuen Standordzwischenlagers/Interimslager (SZL/IL) Biblis ein Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 mit der Inschrift "0,2" steht. Man darf also mit 2 km/h ins SZL/IL reinfahren. Fotos habe ich natürlich keine. Nebenbei waren die ganzen Rillengleise im KKW Biblis, soweit ich sehen konnte, mit Gummi eingehüllt.luc @ 26 Jul 2006, 23:59 hat geschrieben:Das KKW Biblis (auch das neue Standortzwischenlager/Interimslager) hat (noch) einen Gleisanschluss. Wobei der eigentlich nicht mehr erforderlich sein sollte (allerhöchstens für Großteile wie Trafos, Turbinen,...), da der Bahntransport nur für die hochradioaktiven abgebrannten Brennelemente erfolgt, welche sowieso in den nächsten 40 Jahren nicht mehr nötig sein sollten. Die Belieferung mit frischen Brennelementen erfolgt über die Straße.Tecko @ 29 Jun 2005, 21:42 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren welche deutsche Atomkraftwerke direkten Gleisanschluss haben, bzw. welche nur per LKW erreichbar sind?
- 411'er
- Kaiser
Kann ich mir aber kaum vorstellen, dieser Zug könnte ja nichteinmal eine Schnecke überfahren!!!!luc @ 28 Jul 2006, 20:26 hat geschrieben: Wollte noch erwähnen, dass an der Halle des neuen Standordzwischenlagers/Interimslager (SZL/IL) Biblis ein Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 mit der Inschrift "0,2" steht. Man darf also mit 2 km/h ins SZL/IL reinfahren. Fotos habe ich natürlich keine. Nebenbei waren die ganzen Rillengleise im KKW Biblis, soweit ich sehen konnte, mit Gummi eingehüllt.

-
- Routinier
Schätze eher das es ein Lf signal ist und kein Zs3 ! Das es derartige geschwindigkeits begrenzungen gibt stimmt schon in Bickenbach ist derzeit eine La mit 0,5 = 5 km/h! Bin der meinung das AKW Brunsbüttel hat auch gleisanschluß!luc @ 28 Jul 2006, 21:26 hat geschrieben: Biblis ein Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 mit der Inschrift "0,2" steht. Man darf also mit 2 km/h ins SZL/IL reinfahren.