RE Ulm-Stuttgart

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

hallo in letzter zeit fahren auf der linie neue wagen mit einer alten E-lok die schin immer da fährt und eine lok dievor der anderen lok ist das ist so eine wie bei IC´s
weiss einer warum das so ist?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

marco @ 2 Jul 2005, 17:12 hat geschrieben: hallo in letzter zeit fahren auf der linie neue wagen mit einer alten E-lok die schin immer da fährt und eine lok dievor der anderen lok ist das ist so eine wie bei IC´s
Kleiner Tip: Verwende bitte Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion. Dann tut man sich beim Lesen deines Beitrags wesentlich leichter.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

So hab mal den text bearbeitet
hallo
In letzter zeit fahren auf der regionalexpresslinie ,zwischen ulm-stuttgart, züge mit 2 Loks.Einaml eine die schon immer da fährt und eine IC lok.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

marco @ 2 Jul 2005, 19:00 hat geschrieben:
So hab mal den text bearbeitet
so hast , dus dass?

vonhn ,gr0ß-kleinschriebung unt kommarehrgeln ,hasst du abbr nochnichts gehörtt?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@marco: Was hast du denn beobachtet? Was für IC-Loks? Von welchen Zügen redest du, von den IRE-Zügen Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen oder von den RE Ulm - Stuttgart? Erstere fahren zwischen Stuttgart und Ulm mit E-Loks (ich weiß nicht welche, denke aber entweder 143 oder 112/114). Die RE Ulm - Stuttgart fuhren eigentlich in letzter Zeit immer mit 425/426, allerdings hat auch luc in irgendeinem Thema hier schon beobachtet dass dort wieder Lokbespannte Züge zum Einsatz kommen: Klicke hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=3&t=3388
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

@Dave:
425/426 als RE zwischen Stuttgart und Ulm? Ich sehe dort immer nur die DoStos mit 111. Kommen die 425/426er vielleicht nur im Spätverkehr zum Einsatz?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DasBa @ 2 Jul 2005, 19:28 hat geschrieben: @Dave:
425/426 als RE zwischen Stuttgart und Ulm? Ich sehe dort immer nur die DoStos mit 111. Kommen die 425/426er vielleicht nur im Spätverkehr zum Einsatz?
Wann die fahren weiß ich nicht, ich kann mir solche Dinge schlecht merkenn. Mit dem von mir verlinkten Beitrag von luc hab ich jedoch den Beweis von einer Fahrt RE 2mal 425 Abends. Jedenfalls fahren die 425/426 einige RB's und RE's zwischen Ulm und Stuttgart. Und die sieht man dort schon.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

@marco: Was hast du denn beobachtet? Was für IC-Loks? Von welchen Zügen redest du
Er hat ganz klar und deutlich geschrieben "RegionalExpress" - von daher ist der IRE weit hergeholt.
von den IRE-Zügen Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen oder von den RE Ulm - Stuttgart? Erstere fahren zwischen Stuttgart und Ulm mit E-Loks (ich weiß nicht welche, denke aber entweder 143 oder 112/114).
Sind noch 112, sollen aber 146er zum Einsatz kommen, sobald TS welche bekommt.
Die RE Ulm - Stuttgart fuhren eigentlich in letzter Zeit immer mit 425/426, allerdings hat auch luc in irgendeinem Thema hier schon beobachtet dass dort wieder Lokbespannte Züge zum Einsatz kommen
425 als RE Ulm - Stuttgart ist Rotz, hier fahren 111 mit Dostos, am Wochenende durchgebunden bis Donauwörth, bzw. Mosbach-Neckarelz. 425 und 426 verkehren als RegionalBahnen zwischen Plochingen, Göppingen, Geislingen und teilweise sogar bis Ulm Hbf. Die RB Stuttgart - Geislingen fahren lokbespannt.

Zur Frage von Marco:
Bei einem RE (weiß die Zugnummer grad nicht auswendig, müsst ich erst nachsehen) wird in Ulm Hbf vor die planmäßige 111 eine 101 gespannt, die dann bis Stuttgart fährt. Das hat man meines Wissens wegen des Dammrutsches bei Gingen eingeführt, um Lokleehrfahrten zu vermeiden.

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Plochinger @ 2 Jul 2005, 21:20 hat geschrieben: 425 als RE Ulm - Stuttgart ist Rotz, hier fahren 111 mit Dostos, am Wochenende durchgebunden bis Donauwörth, bzw. Mosbach-Neckarelz. 425 und 426 verkehren als RegionalBahnen zwischen Plochingen, Göppingen, Geislingen und teilweise sogar bis Ulm Hbf. Die RB Stuttgart - Geislingen fahren lokbespannt.
Naja, Abends verkehren z.B. ein paar. Wobei zu bestimmten späten Zeiten konnte/kann man ja sogar RS1 in Geislingen beobachten...
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Dave @ 3 Jul 2005, 09:11 hat geschrieben:
Naja, Abends verkehren z.B. ein paar. Wobei zu bestimmten späten Zeiten konnte/kann man ja sogar RS1 in Geislingen beobachten...
@ Dave,

Die RE Stuttgart - Ulm fahren, wie der Plochinger richtig geschrieben hat i.d.R. nur mit 111 + Doppelstockwagen.
Die ET 425 bzw. ET 426 fahren nur die kurzen RBs Plochingen - Göppingen (- Geislingen) und Geislingen - Ulm. Dass mal ein 425er oder gar ein RegioShuttle (davon ist mir aber nichts bekannt) als RE fahren kommt vielleicht mal dann vor wenn eine 111er kaputt ist und gerade keine andere einspringen kann.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Plochinger @ 2 Jul 2005, 21:20 hat geschrieben:Zur Frage von Marco:
Bei einem RE (weiß die Zugnummer grad nicht auswendig, müsst ich erst nachsehen) wird in Ulm Hbf vor die planmäßige 111 eine 101 gespannt, die dann bis Stuttgart fährt. Das hat man meines Wissens wegen des Dammrutsches bei Gingen eingeführt, um Lokleehrfahrten zu vermeiden.
RE 19254, 15:10 ab Ulm Hbf, 16:25 an Stuttgart Hbf. Der Zug fährt voraussichtlich noch bis Fpl-Wechsel im Winter mit Vorspann BR 101.
Alexander @ 3 Jul 2005, 10:52 hat geschrieben:Die RE Stuttgart - Ulm fahren, wie der Plochinger richtig geschrieben hat i.d.R. nur mit 111 + Doppelstockwagen.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß die RE Stuttgart - Ulm neuerdings bis Mosbach-Neckarelz durchgebunden sind und dadurch auch 143 mit den RE planmäßig bis nach TU kommen.
se upp för tåg
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

8. Bauserie @ 3 Jul 2005, 14:24 hat geschrieben: Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß die RE Stuttgart - Ulm neuerdings bis Mosbach-Neckarelz durchgebunden sind und dadurch auch 143 mit den RE planmäßig bis nach TU kommen.
Planmäßig kommen die 143 nur, wenn es mal wieder 111-Mangel gibt ;-)
Zumindest im Winterfahrplan waren alle Leistungen planmäßig 111 und mir is noch nicht aufgefallen, dass sich da was geändert hätte.
Die größte Chance auf ne 143 besteht in Ulm um 10:10/17:10/20:10, weil das ein eintägiger Umlauf ist.
Am Wochenende sieht man allerdings immer wieder mal ne 143 im Lokschuppen rumstehen, ich vermute, dass die Freitag Nachts mit dem 19271 in Ulm ankommt und am späten Sonntag um 22:40 den 19298 wieder nach Stuttgart sieht.
Nach Neckarelz werden nur die Züge durchgebunden, die in Ulm in geraden Stunden um gg:10 abfahren bzw. in geraden Stunden um gg:47 ankommen. Am Wochenende fahren also alle REs die Langstrecke Donauwörth-Ulm-Stuttgart-Neckarelz. Da kommt zumindest am Samstag auch mal ne Münchner Bespannung in den "R"-Raum ;-)

Noch was: Ersatzzüge von Ulm aus werden meistens mit Diesel gefahren, also mit 2x611 oder 2x628. Davon stehen ja genug zur Dekoration rum.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wenn marco von einer IC-Lok redet, vor allem wenn er meint eine ältere gesehen zu haben, muß er vielleicht einen 103er gemeint haben. Die ist eh selten geworden. Allerdings ist es merkwürdig, warum keiner weiß, daß die 103er-Serie als IC-Lok bezeichnet wird? :blink:
In den 80er-Jahren (das reichte weit bis zum Jahrtausendwechsel), war die 103er-Serie immer vor dem IC gespannt, daher der Name IC-Lok. Erst seit die Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim in Betrieb genommen wurde, wurden zunehmend die 120er-Reihe vor den IR's und IC's gespannt.
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Also wenn eine 103 vor einem RE nach Stuttgart gewesen wäre, hätte das wahrscheinlich den DSO- Server ausgenockt, weil so viele Leute die Sichtung einzutragen versucht hätten. Da dies nicht passiert ist, kann man das wohl ausschließen. Außerdem gibt es meines Wissens nur eine 103, die überhaupt noch einen normalen Personenzug- Umlauf hat, und dass die nach Ulm kommt, ist unwahrscheinlich.
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

IC-Lok ist kein offizieller "Name" der 103. Die nannte man früher umgangssprachlich so, weil's nix anderes vergleichbares gab'.
Wenn man den ET420 als"die S-Bahn" oder den 401 als ICE bezeichnet, ist das das selbe. Heute ist das aber anders...
Außerdem gibt es meines Wissens nur eine 103, die überhaupt noch einen normalen Personenzug- Umlauf hat, und dass die nach Ulm kommt, ist unwahrscheinlich.
Meinst du 103 245? Ne andere fällt mir grad nicht ein...
Wo fährt die eigentlich? Hat die 'nen regelmäßigen Zug, wo sie zum Einsatz kommt? Den Freitags-IC nach Nürnberg gibt's (zumindest mit der 103) nicht mehr...
8. Bauserie
Haudegen

Hihihi... 103 vor RE zwischen Ulm und Stuttgart - schön wärs! Aber dafür braucht man leider eine Zeitmaschine. Hier, hier und hier Bildlinks zum RE 19254 mit 101er-Vorspann vor 111!
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Also... da bleibt mir die Spucke weg! Die 101er ist nie und nimmer eine IC-Lok, sondern eher eine "Universal"-Lok! Die wird ja fast überall eingesetzt, selbst Connex besitzt solche Loks! Aber Moment mal... wie können verschiedene Baureihen selbe Formen haben!? Jede Baureihe muß doch irgendeine Bedeutung haben und welche BR für welchen Zweck...

Ach ja... NJT (New Jersey Transit) besitzt solche als ALP46.

Moment... ich suche....

So! Hier bin ich fündig geworden:
http://www.hobokenterminal.com/webpix/alp46.jpg

http://www.egghof.com/NJT/Fotos/4601.jpg

Noch besser sind die Bildverweise per Google: http://images.google.de/images?q=ALP46&hl=de
8. Bauserie
Haudegen

DT810 @ 3 Jul 2005, 23:08 hat geschrieben:Also... da bleibt mir die Spucke weg! Die 101er ist nie und nimmer eine IC-Lok, sondern eher eine "Universal"-Lok! Die wird ja fast überall eingesetzt, selbst Connex besitzt solche Loks! Aber Moment mal... wie können verschiedene Baureihen selbe Formen haben!? Jede Baureihe muß doch irgendeine Bedeutung haben und welche BR für welchen Zweck...
Connex besitzt keine Loks der BR 101, höchstens 145, 146 oder 185. Selbe Baureihenfamilie (Bombardier TRAXX), aber keine 101, die gibts nur bei DB Fernverkehr. Und die angebliche "IC-Lok" BR 103 (Steht das im Märklin-Katalog, oder?) hat auch ab und zu mal Nahverkehrszüge bespannt, Mitte der 1990er z.B. planmäßig Nachmittags einen Eilzug von Stuttgart Hbf nach Aalen und zurück.

Heutzutage bei den ganzen Drehstromloks gibt es Ausrüstungspakete, die über den Einsatz der Lokomotiven entscheiden - TB0, SAT, TAV, FMZ, FIS, ZWS und so weiter, da kommt es weniger auf die äußere Form, Farbe oder weiß der Geier was an! Leistungsreserven haben alle modernen Drehstromlokomotiven genügend, um mit beinahe jedem Zug fertigzuwerden. Aber ich möchte hier keine unsinnigen Romane verfassen, über dieses Thema gibt es mehr als genügend Fachliteratur!
Ach ja... NJT (New Jersey Transit) besitzt solche als ALP46.
Außer der Drehstromtechnik, einer ähnlichen Form und dem selben Hersteller hat diese Lok nicht viel mit der 101 gemeinsam.
se upp för tåg
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 2 Jul 2005, 19:21 hat geschrieben:Die RE Ulm - Stuttgart fuhren eigentlich in letzter Zeit immer mit 425/426, allerdings hat auch luc in irgendeinem Thema hier schon beobachtet dass dort wieder Lokbespannte Züge zum Einsatz kommen: Klicke hier:
Ich hab nur von der Strecke Stuttgart-Karlsruhe berichtet. Dort fuhren an einem Tag mal eine 110 und n-Wagen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 3 Jul 2005, 23:08 hat geschrieben: Also... da bleibt mir die Spucke weg! Die 101er ist nie und nimmer eine IC-Lok, sondern eher eine "Universal"-Lok!
Also das wäre mir als bekennender Fan dieser Baureihe neu. Du verwechselst das vielleicht mit dem ÖBB-Taurus, der wird als Universallok von den ÖBB eingesetzt, ist aber an sich auch eine Schnellzuglok. Die Baureihe 101 findet ihren primären Einsatz vor Intercitys, da haben die Vorschreiber schon Recht. Es gibt Ausnahmen - so wird eine 101 desöfteren auch vor dem PIC (Parcel-Intercity) eingesetzt. Aber Railion hat auch eine Schnellzuglok für diesen Zug im Petto, das ist die Baureihe 182, das Äquivalent zum ÖBB-Taurus.
So, das zur Baureihe 101, den Rest spar' ich mir, das hat Kollege 8. Bauserie schon ausgeführt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Falls die 245 die 103 ist, die bisher den IC nach Nürnberg gefahren ist, dann ja. Sie hat immer noch irgendeinen Umlauf, fährt z.B. den AZ 1367 nach Salzburg
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Danke. Ja, es war die 103 245.
Antworten