Mönchengladbach

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 02 Apr 2004, 12:29

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Es geht mir um diese grün eingezeichnete Strecke:
http://mitglied.lycos.de/andre82r/Pictures...achumgehung.jpg

Ist diese noch aktiv in Benutzung?
Ich bin jahrelang immer davon ausgegangen, dass die dicht sein, aber als ich letztens zwischen Viersen (direkt im Norden) und M'Gladbach fuhr, stand eine 155 mit Gz auf dieser Strecke, und wartete bis wir durch waren.

Nun ist die Frage, ob die Gz von Aachen Richtung Viersen (u.w. Venlo/Duisburg) und umgekehrt da noch fahren können, oder stand die 155 nur da, weil sie den Gz da gewendet hat? Meine Theorie ist, weil ne R4C Class66 nämlich grad in Viersen kopfgemacht hatte, nicht genung Platz für 2 in Viersen war.


Gruss Stücki

/edit: Einbindung wg. Urheberrecht rausgenommen - Link aktiv.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Im aktuellen Eisenbahnatlas 2005/06 ist die Strecke noch als durchgängig befahrbar eingezeichnet.
Mr_Jay-X
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2009, 12:57
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Mr_Jay-X »

Nachdem ich mich angemeldet habe nun meine Antwort als Mönchengladbacher Einwohner:

Diese Verbindung ist durchaus noch aktiv. Sie beginnt kurz nach Viersen in richtung Mönchengladbach in Höhe Helenabrunn ungefähr. Von dort aus führt sie durch die Mönchengladbacher Stadtteile Neuwerk, Hamern, Holt, Ohler, Dahl, Rheydt und kommt in Wickrath wieder aus.

Bisher habe ich dort nur Güterzüge gesichtet. Durch diese Strecke müssen die Güterzüge aus Viersen kommend nicht durch die Hauptbahnhöfe Mönchengladbach und Rheydt fahren und ausserdem blockieren Sie die Hauptstrecke nicht.

Die Strecke kann von beiden Seiten sprich Viersen und Wickreath angefahren werden und ist mit einem Gleis sowie Oberleitung ausgestattet.

Jahrelang war die Strecke aber ausser Betrieb da die NVV AG entlang der Bahnstrecke umfangreiche Kanalbauarbeiten für einen neuen Mischwasserhauptsammler durchgeführt hat. Dieser liegt teilweise bis zu 32 Meter Tief unter der Erde und hat einen Durchmesser von bis zu 3,20 Meter innen.

Ich hoffe ich konnte helfen =)
Antworten