BR 182
-
- Kaiser
Im Eisenbahn-Journal "Die Baureihen 101, 145, 152, 182" habe ich gelesen, dass das Bw Stuttgart-Rosenstein einige Loks vom Typ "DB Taurus Br. 182" erhalten soll, sodass die DB-Lokomotiven mit den ÖBB-Lokomotiven abwechselnd die Züge von Stuttgart über die "Geislinger Steige" Richtung München und Österreich bespannen. Doch bis jetzt kommen nur die ÖBB Taurus bis nach Stuttgart. Einen DB Taurus habe ich im Raum Stuttgart noch nie gesehen.
Kann mir irgend jemand genauere Informationen über die DB Br. 182 geben und vielleicht sagen, wo sie beheimatet ist? Vielen Dank schon einmal im voraus!
Kann mir irgend jemand genauere Informationen über die DB Br. 182 geben und vielleicht sagen, wo sie beheimatet ist? Vielen Dank schon einmal im voraus!
-
- Lebende Forenlegende
Dieses Sonderheft "Die Baureihen 101, 145, 152, 182" ist zwar ganz gut gemacht, allerdings was die Einsätze der BR 182 betreffen, so stützen sich die Aussagen eher nur auf die damalige Gerüchte und Vermutungen. Die Baureihe 182 war beim Entstehen des Heftes noch nicht mal ausgeliefert.
Die Baureihe 182 ist bei DB Cargo in Nürnberg Rbf beheimatet und daran wird sich auch vorläufig nichts ändern. Seit dem Fahrplanwechsel 15.12.02 soll die BR 182 mit einer Cargoleistung auf dem Wege von München nach Mannheim auch durch Stuttgart fahren. Der aktulle Fahrplan mit Zugnummer liegt mir allerdings noch nicht vor.
Zum Thema Tauruslokomotiven kann ich das neue Eisenbahn Journal Sonderheft 01/03 empfehlen, an dem ich ein bissel mitgewirkt habe (Werbung muß sein
).
Gruß Matthias
Die Baureihe 182 ist bei DB Cargo in Nürnberg Rbf beheimatet und daran wird sich auch vorläufig nichts ändern. Seit dem Fahrplanwechsel 15.12.02 soll die BR 182 mit einer Cargoleistung auf dem Wege von München nach Mannheim auch durch Stuttgart fahren. Der aktulle Fahrplan mit Zugnummer liegt mir allerdings noch nicht vor.
Zum Thema Tauruslokomotiven kann ich das neue Eisenbahn Journal Sonderheft 01/03 empfehlen, an dem ich ein bissel mitgewirkt habe (Werbung muß sein

Gruß Matthias
-
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Was ich nicht verstehe ist das, das der Taurus so wenig in München weilt. Wenn man im Nordbahnhof im Bw ist, sieht man maximal 2 182er. Ich dachte, er wurde anstatt den letzten 25 152er bestellt, was ja auch gemacht wurde. Aber da die 152 nicht "richtig" in Österreich zugelassen ist, sondern nur bis Salzburg Gnigl, wundert es mich, das der Taurus da in ganz Deutschland rumkurvt (jaaaa, auch Sachsen!
), wenn er doch eigentlich für die österreichischen Leistungen gekauft wurde...

-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
In München Nord stehen ja überwiegend Lokomotiven, die ihre Züge ab und zum Zugbildungsbahnhof München Nord fahren. Die 182 aber werden auch mit Langläufen zwischen Deutschland und Österreich eingesetzt, so zum Beispiel Köln - Brenner, Hamburg - Brenner usw.Was ich nicht verstehe ist das, das der Taurus so wenig in München weilt. Wenn man im Nordbahnhof im Bw ist, sieht man maximal 2 182er.
Für durchgehende Züge, die in München umgespannt werden, stehen die 182 in München Ost abgestellt.
Weiterhin kann man tagsüber in der Regel mehrere abgestellte 182 in Kufstein beobachten, die dort ebenfalls planmäßig umgespannt werden z.B. als Tandemlok und Schiebelok Richtung Brenner.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 kommen planmäßig überhaupt keine 1016/1116 mehr nach Stuttgart. Durch die Veränderungen im Fernverkehr ergaben sich seitdem neue Leistungen für die ÖBB 1116 in Deutschland. So bespannen die 1116 die EC Zugpaare 25/24 und 23/22 zwischen Österreich bis nach Köln.Seit dem "großen" Fahrplanwechsel kommen kaum noch österreichische Taurus nach Stuttgart.
Matthias
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Bei der BR 182 handelt es sich um eine sehr zuverlässige Baureihe, die nun weitere hochwertige Cargo Leistungen übernimmt, vielleicht hatte Cargo mit der 101 weniger gute Erfahrungen gemacht. Als Universallok ist die BR 182 auch für schwere Güterzüge bestens geeignet. Ihre Schwestern bei den ÖBB und den Privaten werden dort genauso und teils ausschliesslich für diese Leistungen herangezogen. Das bedeutet keineswegs eine Abwertung dieser Baureihe!Mal im ernst, das wäre doch eine gute Lok für R&T oder?
Die BR 182 ist bei Cargo auch weiterhin im grenzüberschreitenden Verkehr Deutschland/Österreich bestens ausgelastet.
Mal im Ernst, die BR 182 ist doch gut bei DB Cargo aufgehoben B) .
Gruß Matthias
-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Hmm, Alexander meint sicher das original (1016/1116).
Zwischen ÖBB und DB Stier sehe ich in der optik auch einen großen Unterschied. Ich rede von der DB - Maschine, der 182. Und die gehört in meinen Augen eben vor KLV-Züge. Vor einer Weißwurst mit Ketschupstreifen (ist das jetzt richtig geschrieben?? Da kennt sich ja keiner mehr aus!) sieht das glaub ich nicht so toll aus...
Zwischen ÖBB und DB Stier sehe ich in der optik auch einen großen Unterschied. Ich rede von der DB - Maschine, der 182. Und die gehört in meinen Augen eben vor KLV-Züge. Vor einer Weißwurst mit Ketschupstreifen (ist das jetzt richtig geschrieben?? Da kennt sich ja keiner mehr aus!) sieht das glaub ich nicht so toll aus...

- jadefalcon
- Kaiser
Jetzt müsstest du mir nur noch verraten, was ein KLV-Zug ist
.
Hm...mal angenommen, ich hätte das Geld, um mir eine Lok zu kaufen (und natürlich die notwendige Ausbildung dazu) - dann wäre es mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Taurus, was ich mir auf den Hof stellen würde
.

Hm...mal angenommen, ich hätte das Geld, um mir eine Lok zu kaufen (und natürlich die notwendige Ausbildung dazu) - dann wäre es mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Taurus, was ich mir auf den Hof stellen würde

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Ist eigentlich NUR das Heizschütz wirkungslos geschaltet.Sind sie, allerdings sind ein paar Sachen stillgelegt (Heizung),
Desweiteren dürfen bei der 182 die hohen Bremsgewichte R+E und P+E nicht angerechnet werden.
Das Verbot zum Einschalten der NBÜ/ep wurde praktischerweise schon satte drei Tage vor dem Einsatz bei den PIC Zügen aufgehoben. Bei den PICs wird mit NBÜ/ep gefahren.
Die Verbote betreffen/betrafen nur die 25 Loks der BR 182. Sind eben ganz was besonderes

Gruß Matthias
- jadefalcon
- Kaiser
- jadefalcon
- Kaiser