Farbige ZZA beim 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Haben die auch die neuen Zugzielanzeigen eingebaut?
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Alexander @ 16 Jul 2005, 15:21 hat geschrieben: Haben die auch die neuen Zugzielanzeigen eingebaut?
Gibt's in Stuttgart da jetzt andere Modelle als in den sonstigen 423ern?
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 16 Jul 2005, 15:44 hat geschrieben: Gibt's in Stuttgart da jetzt andere Modelle als in den sonstigen 423ern?
Das hat AFAIR nichts mit Stuttgart zu tun - alle Fahrzeuge mit den Ordnungsnummern 4xx (davon ist leider noch keines in München, sondern nur in Stuttgart bzw. Frankfurt) bekamen anscheinend andere, und verglichen mit den Vorgängern, hochauflösendere Zugzielanzeiger - nur leider nicht in Farbe und bunt. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 16 Jul 2005, 16:03 hat geschrieben: Das hat AFAIR nichts mit Stuttgart zu tun - alle Fahrzeuge mit den Ordnungsnummern 4xx (davon ist leider noch keines in München, sondern nur in Stuttgart bzw. Frankfurt) bekamen anscheinend andere, und verglichen mit den Vorgängern, hochauflösendere Zugzielanzeiger - nur leider nicht in Farbe und bunt. :(
Ah danke für die Aufklärung, das ist wohl an mir vorrüber gegangen. Bin ich ja mal gespannt, wie das aussieht, wenn ich mal wieder in Stuttgart weile oder die vier nachbestellten 423er für München da sind (die dürften wohl aus der selben Bausereie stammen).
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 16 Jul 2005, 16:03 hat geschrieben: Das hat AFAIR nichts mit Stuttgart zu tun - alle Fahrzeuge mit den Ordnungsnummern 4xx (davon ist leider noch keines in München, sondern nur in Stuttgart bzw. Frankfurt) bekamen anscheinend andere, und verglichen mit den Vorgängern, hochauflösendere Zugzielanzeiger - nur leider nicht in Farbe und bunt. :(
Wozu brauchen wir da farbige Anzeiger? Es reicht aus, wenn die Anzeiger lesbar sind.
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Beitrag von remstalpendler »

DT810 @ 16 Jul 2005, 17:08 hat geschrieben:Wozu brauchen wir da farbige Anzeiger? Es reicht aus, wenn die Anzeiger lesbar sind.
Hallo,
viele vermissen die Farbe in den neuen Anzeigen sowohl am Bahnsteig als auch am Zug - so kann man z.B. am braunen S6 schon erkennen, dass der Zug nach Weil der Stadt oder Leonberg fährt, bevor er man oder er so nahe ist, dass man die Schrift lesen kann.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will hiermit nicht das Neue schlecht machen.
Gruß - Martin
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Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 16 Jul 2005, 17:08 hat geschrieben: Wozu brauchen wir da farbige Anzeiger? Es reicht aus, wenn die Anzeiger lesbar sind.
Ohne jetzt eine erneute Farbdiskussion loszutreten - es gibt auch Leute, die schlechter sehen und wenn die ihre Brille mal vergessen haben, dann können sie jetzt nichts mehr erkennen, vorher war zumindest die Farbe erkennbar. Nicht übel nehmen, aber zumindest das ist ein Kritikpunkt an der neuen Technik. :( <_<
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Beitrag von luc »

Besonders für Analphabeten (es gibt viele Menschen davon in Deutschland, seien es geistig Behinderte oder Lernbehinderte) ist es leichter, sich Farben zu merken als das Zahlen- und Buchstabengewirr.
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Beitrag von ET 423 »

luc @ 17 Jul 2005, 00:35 hat geschrieben: Besonders für Analphabeten (es gibt viele Menschen davon in Deutschland, seien es geistig Behinderte oder Lernbehinderte) ist es leichter, sich Farben zu merken als das Zahlen- und Buchstabengewirr.
Ja genau, das kommt noch erschwerend hinzu. Deswegen fand ich das Ableben der Farben einfach schade. :(
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AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Früher hat man gleich an der Linienfarbe gesehen, was da aus dem Tunnel kommt...
Aber ok, nachdem ich als Provinzler nach den ganzen Tauschaktionen in München eh bald nicht mehr durchblick', welche Linie wo hinfährt, muss ich eh öfters nachschauen als früher, von daher...

PS: Und ich glaub' auch nicht mehr immer was draufsteht. Auf einigen RE, die von Nürnberg über Regensburg nach München kommen und dann über Ingolstadt (also meine Richtung) zurück nach Nürnberg fahren steht öfter mal Mist in der Zielanzeige der Wagen. Am Bahnhof steht's entweder richtig oder auch als "nicht einsteigen"... und in Lindau Hbf stand vor Jahren öfters nur "RE Kempten" statt "RE München Hbf", da der ZZA München anscheinend nicht anzeigen konnte oder wollte, so hat's zumindest ein örtlicher DBler gesagt... :rolleyes:
dumsel
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Beitrag von dumsel »

Ich wollt Euch nur kurz informieren, dass ich den Beitrag gesplittet hab', da es nicht zum Thema passte :).

Gruß
dumsel
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

AndreasZ @ 17 Jul 2005, 01:04 hat geschrieben: Und ich glaub' auch nicht mehr immer was draufsteht.
Also im Falle der S-Bahn München glaub besser, was am Fahrzeug steht, zumindest die Liniennummer. Das ist zuverlässiger als die ZZAs am Bahnsteig, da kommt manchmal der zweite Zug vor dem ersten.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Naja, wie gesagt, ich hab' beides schon verdammt falsch gesehen...
Trotzdem danke für den Hinweis... ;)
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Beitrag von ET 423 »

Also mittlerweile gibts diese fliegenden Überholungen eigentlich net mehr. :blink:
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dumsel
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Beitrag von dumsel »

Hast noch nicht gesehen, dass die S1 sich manchmal selbst überholt? :lol:
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Beitrag von ET 423 »

dumsel @ 22 Jul 2005, 02:26 hat geschrieben: Hast noch nicht gesehen, dass die S1 sich manchmal selbst überholt? :lol:
Naja, ich fahre ja immer nur kurz dran vorbei *G*. Daher meistens net.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 17 Jul 2005, 00:54 hat geschrieben: Ja genau, das kommt noch erschwerend hinzu. Deswegen fand ich das Ableben der Farben einfach schade. :(
Ich hoffe mal, dass man vielleicht bei der Konzeption des 423-Nachfolgers (wann der kommen wird, darum geht es hier nicht *Zaunpfahl*) z.B. auf TFT-Technik oder Farb-LCDs zurückgreift oder irgendwas, dass technisch bis dahin so weit weiterentwickelt ist, dass man es sinnvoll als Farbanzeige einsetzen kann.
Beste Grüße usw....
Christian


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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Gerade, wo Du die Displaytechnik ansprichst: Da gerade immer mehr TFT-Bildschirme kommen, stellt sich bei mir eine Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre, nicht schon für die neue Triebzüge auf die TFT zurückzugreifen? Bei den TFT's liegen die Vorteile klar auf der Hand: Sehr hohe Auflösung, was die Schrift so scharf macht, als wäre das Rollband dran, dabei ist die TFT-Technik weiter entwickelt als die LCD und hat die Möglichkeit eine Farbvielfalt zu entfalten.

Ist der Einsatz von TFT-FIS zu teuer?
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Beitrag von Chep87 »

Als 1997 die ersten 423er kamen war die TFT Technik mit sicherheit noch so dermaßen teuer das es nicht im Verhältnix zum Nutzen gestanden hätte.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 22 Jul 2005, 00:38 hat geschrieben: Also mittlerweile gibts diese fliegenden Überholungen eigentlich net mehr. :blink:
Also die S1 überholt nach wie vor häufiger mal die S4 und umgekehrt. Bei den beiden merk ich's häufig, weil ich eben mit der S4 nach Hause fahre und darauf in dem Moment auf die ZZA achte, kann aber gut auch bei anderen Linien noch der Fall sein.

PS: Leider sind wir mittlerweile etwas :offtopic: zu dem von dumsel vorgegebenen Thema, Sorry!
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shaemmerle
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Beitrag von shaemmerle »

Seit kurzem haben wir in Plochingen unsrere beiden letzten 423er bekommen. 423 461 und 423 462. Die ZZA sind die selben wie in den anderen Fahrzeugen.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
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Beitrag von dumsel »

shaemmerle @ 22 Jul 2005, 14:19 hat geschrieben: Seit kurzem haben wir in Plochingen unsrere beiden letzten 423er bekommen. 423 461 und 423 462. Die ZZA sind die selben wie in den anderen Fahrzeugen.
Das ist nciht richtig, es sind andere ZZA's verbaut. Das sieht man schon als Laie an der Schrift.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

dumsel @ 22 Jul 2005, 15:22 hat geschrieben:
shaemmerle @ 22 Jul 2005, 14:19 hat geschrieben:Seit kurzem haben wir in Plochingen unsrere beiden letzten 423er bekommen. 423 461 und 423 462. Die ZZA sind die selben wie in den anderen Fahrzeugen.
Das ist nciht richtig, es sind andere ZZA's verbaut. Das sieht man schon als Laie an der Schrift.
Dazu steht etwas weiter oben in diesem Thread folgendes:
ET 423 @ 16 Jul 2005, 16:03 hat geschrieben:Das hat AFAIR nichts mit Stuttgart zu tun - alle Fahrzeuge mit den Ordnungsnummern 4xx (davon ist leider noch keines in München, sondern nur in Stuttgart bzw. Frankfurt) bekamen anscheinend andere, und verglichen mit den Vorgängern, hochauflösendere Zugzielanzeiger - nur leider nicht in Farbe und bunt. :(
Ansonsten gehört das eigentlich in den Thread, wo die oberen Beiträge ursprünglich mal her waren: Umstellung auf ET 423
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Moskau

Beitrag von Moskau »

Sorry, aber nur so als Aufklärung, ein TFT ist immer ein LCD!
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shaemmerle
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Beitrag von shaemmerle »

das ist mir auch bewust das sind die selben wie in den ET 425.3
aber sie sind auch grün wie die anderen das meine ich.
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MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 22 Jul 2005, 00:38 hat geschrieben: Also mittlerweile gibts diese fliegenden Überholungen eigentlich net mehr. :blink:
Schwachfug. Dank DEFAS gibt es die Überholungen täglich. Das kriegt ihr im Führerraum nur nicht so mit wie der Fahrgast, der sich eigentlich auf diese Information verlässt.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

shaemmerle @ 22 Jul 2005, 22:56 hat geschrieben: das ist mir auch bewust das sind die selben wie in den ET 425.3
aber sie sind auch grün wie die anderen das meine ich.
grün, gelb, grüngelb oder gelbgrün. Die Dinger können viele Farben haben, sogar innerhalb einer Anzeiger können die Farben unterschiedlich sein.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Die Dinger können viele Farben haben
Du hast Gelbgrüngrün mit leichtem gelben Einschlag vergessen!? :P
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

...und nicht zu vergessen der eine, der dunkelbraun ist...
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 22 Jul 2005, 23:36 hat geschrieben: Schwachfug. Dank DEFAS gibt es die Überholungen täglich. Das kriegt ihr im Führerraum nur nicht so mit wie der Fahrgast, der sich eigentlich auf diese Information verlässt.
Es steht dir frei, dich zu beschweren bzw. auch, so wie ich, die Störungen zu melden. Was ich schreibe einfach so als Schwachfug abzustempeln ist allerdings nicht so der Hit - mach' ich bei dir ja auch net. Klar kriegens wir im Führerraum net mit aber ich bin auch oft genug als Fahrgast unterwegs und beobachte die Monitore. Anscheinend haben sie immer funktioniert, wenn ich da war. :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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