Frage zum RegioShuttle1 (BR650)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Fdl
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Beitrag von Fdl »

Hallo,
weiß jemand was so ein Triebwagen (RS 1) denn so kostet?
Gruß
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autolos
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Beitrag von autolos »

Wie immer: Das kommt drauf an, welche Aussattung man haben möchte, wieviele man haben möchte, welche sonstigen Leistungen man noch möchte. Wofür brauchst Du denn die Info?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Fdl @ 22 Jul 2005, 11:58 hat geschrieben: Hallo,
weiß jemand was so ein Triebwagen (RS 1) denn so kostet?
Gruß
Unter http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=6...&s=1&news_id=88 gibts eine ungefähre Größenordnung. Da hat eine Privatbahn für "ca. 5 Mio. Euro" drei Regio Shuttle bestellt. Geht aber wegen der Gründe, die "autolos" schon geschrieben hat, sicher auch noch deutlich teurer (oder billiger).
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Dave
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Beitrag von Dave »

Fdl @ 22 Jul 2005, 11:58 hat geschrieben: Hallo,
weiß jemand was so ein Triebwagen (RS 1) denn so kostet?
Gruß
Laut http://www.bahnseite.de/rs102.htm so ungefähr 1,8 Mio. ¤ pro Fahrzeug. Der Preis ist seit dem ersten Modellen etwas gesunken.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wittekind
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Beitrag von Wittekind »

Und hier ist die Rede von 2,2 bis 2,5 Millionen DM.

Finde ich gar nicht so viel teurer als ein Regionalbus (ca. 300000 Euro) , wenn man die höhere Sitzplatzanzahl und die hoffentlich längere Lebensdauer berücksichtigt.

Wie hoch werden die Wartungs- und Unterhaltskosten sein? Weiß da jemand was zu?
650-Kutscher
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Beitrag von 650-Kutscher »

Wittekind @ 24 Jul 2005, 16:48 hat geschrieben:Und []hier[/URL] ist die Rede von 2,2 bis 2,5 Millionen DM.
So hatte ich den Kaufpreis auch in Erinnerung.
Aber das ist Stand 1997.

Das wäre ja eine interessante Preissteigerung.
Dass die Fahrzeuge von Stadler mehr kosten als von Adtranz, wusste ich.
Aber gleich so viel mehr ?
Wurde da etwa nur DM mit Euro ausgetauscht ? :rolleyes:
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Dave
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Beitrag von Dave »

Hm, Die Kosten des VCD beziehen sich glaube ich auf Fahrzeuge ohne WC und Klimaanlage. Trotzdem ist die Differenz interessant. Kann es sein dass eine der beiden Quellen falsch ist?

Nachtrag:
Presseinformation der StadlerRail
11.11.2004

Ein weiterer Auftrag ist unterschrieben: die Zahl der verkauften Regio-Shuttle RS1 steigt auf 344 Stück


Am Dienstag, den 09. November 2004 unterschrieb die Stadler Pankow GmbH und die Bodensee Oberschwaben Bahn (BOB) einen Vertrag über die Lieferung von 3 Regio-Shuttle RS1. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll im September 2005 erfolgen. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 5 Mio. Euro.
Quelle: http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=6...id=88&ListMode=

Das wären dann 3 RS1 für 5 Millionen Euro bzw. pro Fahrzeug 1,6 Millionen Euro!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Fdl
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Beitrag von Fdl »

... danke für die Infos.
Eine meiner älteren Informationen sagt 3.000.000 DM, da kommen die 1,5 Mio € hin.

Ich brauche die Info für eine Diplomarbeit, bin gerade an der Kostenzusammenstellung.

Gruß
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Dave
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Beitrag von Dave »

Fdl @ 6 Aug 2005, 22:09 hat geschrieben: Ich brauche die Info für eine Diplomarbeit, bin gerade an der Kostenzusammenstellung.
Wow, über was denn? Bist du Verkehrsplaner?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Beitrag von Fdl »

... nein (vielleicht irgendwann :-)).
Ich studiere nebenher BWL, Schwerpunkt Verkehrsmanagement und schreibe über eine Reaktivierung einer stillgelegten Strecke.
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Dave
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Beitrag von Dave »

Fdl @ 16 Aug 2005, 16:27 hat geschrieben: ... nein (vielleicht irgendwann :-)).
Ich studiere nebenher BWL, Schwerpunkt Verkehrsmanagement und schreibe über eine Reaktivierung einer stillgelegten Strecke.
...und jetzt musst du uns aber auch veraten um welche Strecke es sich handelt. Das ganze ist eines meiner Lieblingsthemen!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Fdl
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Beitrag von Fdl »

Es ist die Strecke von Kirchheim (Teck) nach Weilheim (Teck).
Stilllegung Personenverkehr: 26.September 1982
Endgültige Stilllegung: 31.07.1995
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Dave
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Beitrag von Dave »

Fdl @ 17 Aug 2005, 09:48 hat geschrieben: Es ist die Strecke von Kirchheim (Teck) nach Weilheim (Teck).
Stilllegung Personenverkehr: 26.September 1982
Endgültige Stilllegung: 31.07.1995
Interessant, von Überlegungen zur Reaktivierung der Strecke habe ich schon gehört. Vielleicht bewekrt deine Arbeit ja etwas ;)
Interessieren würde mich wie du vorgehst hinsichtlich Finanzierung, Verkehrsbedeutung und WIrrtschaftlichkeit. Nach welchen Kriterien arbeitest du?
Grüße, Dave
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remstalpendler
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Beitrag von remstalpendler »

Laut dem Regionalplan Stuttgart für die Schiene (PDF, 508 kB) hat es ja "hohe Dringlichkeit", diese Strecke zu reaktivieren, ebenso die Voralbbahn (Göppingen-Bad Boll) und beide zu verbinden.
Außer diesem Regionalplan habe ich allerdings von keinen tatkräftigen Schritten in diese Richtung gehört ... man könnte das Ausbleiben konkreter Schritte ja jetzt wieder in Zusammenhang mit "Stuttgart 21" sehen ...

Die Schienen zwischen Holzmaden und Weilheim sind ja m.W. abgebaut.
Einen Durchlass unter dem Autobahndamm zwischen Holzmaden und Weilheim gibt es wohl nicht mehr? Oder ist der Straßendurchlass an der Anschlussstelle breit genug, um noch ein Gleis aufnehmen zu können?

Gruß - Martin
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Fdl
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Beitrag von Fdl »

... wo die Schienen lagen ist jetzt ein Radweg. Ein Gleis würde da theoretisch passen.
Fdl
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Beitrag von Fdl »

Interessieren würde mich wie du vorgehst hinsichtlich Finanzierung, Verkehrsbedeutung und WIrrtschaftlichkeit. Nach welchen Kriterien arbeitest du?


... eigentlich ist es ja nur eine theoretische Arbeit.

Ich vergleiche den IST- mit dem SOLL-Zustand und bewerte die baulichen Maßnahmen nach dem Richtwert-Katalog.

Ich nehme dann die Kosten für die baulichen Maßnahmen und vergleiche sie mit den Zuschüssen (nach GFVG, EKrG) und den zu erwarteten Einnahmen.

Wie würdest du das denn machen?


Verkehrsbedeutung: Als Anschluss an die S-Bahn (S1 bis Kirchheim)
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Dave
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Beitrag von Dave »

Fdl @ 18 Aug 2005, 16:47 hat geschrieben: Wie würdest du das denn machen?
Gute Frage. Natürlich auch die Investitionskosten berechnen von denen die erzählst. Aber auch solche die Dinge wie Einwohnerzahlen (Progonosen Zukunft), Pendlerströme, bisherige ÖPNV-Nutzung, Schülerzahlen usw. So könnte man versuchen die Fahrgastzahlen zu prognostizieren.

@remstalpendler: Im Regionalplan stehen viele schöne Dinge drin an die ich nicht mehr so glaube. Also ein schöner Traum desswen Verwirklichung fern steht. Ich hätte aber nichts dagegen.

Grüße, Dave
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Dave
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Beitrag von Dave »

Zwar keine RS1, aber für den Anfang reichts ja mal :lol: : http://www.beka.de/inhalte/service/handel/...-04-13-08-54-28
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Beitrag von luc »

Dave @ 13 May 2006, 11:44 hat geschrieben: Zwar keine RS1, aber für den Anfang reichts ja mal :lol: : http://www.beka.de/inhalte/service/handel/...-04-13-08-54-28
Sollte die BOB die NE81 nicht für die Linie Radolfzell-Stockach verwenden. Oder fahren da jetzt nur noch alte MAN-Schienenbusse der HzL?
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Dave
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Beitrag von Dave »

luc @ 13 May 2006, 16:30 hat geschrieben: Sollte die BOB die NE81 nicht für die Linie Radolfzell-Stockach verwenden. Oder fahren da jetzt nur noch alte MAN-Schienenbusse der HzL?
Die NE81 fahren da zwar schon noch - werden aber sofort abgerufen wenn sie einen Käufer finden (bzw. der Käufer wird ein weiteres Leiverhältnis mit der SBB aushandeln wenn er die Fahrzeuge nicht gleich braucht).
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