Signale U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass am Scheidplatz und an der Münchner Freiheit bei Zugeinfahrt ein grünes Signal auf der Gegenrichtung aufleuchtet. Dieses ist oben an der Wand bei der der Tunneleinfahrt (ausfahrt) anmontiert (meine nicht das reguläre Signal).

Weiß jemand was dieses Signal bezweckt/bedeutet?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Matze-MUC @ 26 Jul 2005, 23:35 hat geschrieben: Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass am Scheidplatz und an der Münchner Freiheit bei Zugeinfahrt ein grünes Signal auf der Gegenrichtung aufleuchtet. Dieses ist oben an der Wand bei der der Tunneleinfahrt (ausfahrt) anmontiert (meine nicht das reguläre Signal).
Dabei handelt es sich um eine "AFA" (steht drauf), was ausgeschrieben AFAIK Abfahrtsanzeiger bedeutet. Dieser leuchtet grün, wenn die LZB dem Zug die Ausfahrt aus dem Bahnsteig erlaubt (also nicht bei Fahrt auf FO). Sinn ist, dass ABfertigungspersonal auf dem Bahnsteig bei dunkel geschalteten Signalen weiss, dass der Zug jetzt abfahren darf. Diese Teile haengen am Marienplatz und Odeonsplatz auf Gleis 1, an der Muenchner Freiheit an den Gleisen 1 und 3, und in Fröttmaning an den Gleisen 2 und 4. Dass Scheidplatz jetzt auch so was hat hör ich zum ersten Mal, werd mir das bei Gelegenheit aber mal anschauen.

Achja: Schau doch mal bitte was mit Deinem Zeichensatz los ist, mit den Umlauten stimmt irgendwas nicht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Boris Merath @ 26 Jul 2005, 23:54 hat geschrieben: Sinn ist, dass ABfertigungspersonal auf dem Bahnsteig bei dunkel geschalteten Signalen weiss, dass der Zug jetzt abfahren darf.
Abfertigungspersonal? Das erklärt wohl die Kellen mit ZpT und Zp9 drauf.... Wie auch immer die Signalbegriffe bei der U-Bahn heissen mögen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

MarcusMMA @ 26 Jul 2005, 23:57 hat geschrieben: Abfertigungspersonal?
Ja, sowas gibts :-) Allerdings nur bei Grossveranstaltungen oder Bauarbeiten, ersteres erklärt warum ausgerechnet diese Bahnhöfe AFA haben
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

MarcusMMA @ 26 Jul 2005, 23:57 hat geschrieben: Kellen mit ZpT und Zp9 drauf
Phantasierst Du, oder gibt's die wirklich? *ungläubig-aber-trotzdem-neugierig* Falls ja, werden die irgendwo so verwahrt, dass man sie sieht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
zonk
Mitglied

Beitrag von zonk »

Wildwechsel @ 27 Jul 2005, 07:58 hat geschrieben:Phantasierst Du, oder gibt's die wirklich? *ungläubig-aber-trotzdem-neugierig* Falls ja, werden die irgendwo so verwahrt, dass man sie sieht.
Die hab' ich auch schon gesehen.
Sendlinger Tor, Mo.- Do. ab 23 Uhr (während der Sperrung von Marienplatz Gl. 2) steht immer einer in der Bahnsteigmitte mit so einem Ding.

Edit: richtiges Gleis
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Wildwechsel @ 27 Jul 2005, 07:58 hat geschrieben: Phantasierst Du, oder gibt's die wirklich? *ungläubig-aber-trotzdem-neugierig* Falls ja, werden die irgendwo so verwahrt, dass man sie sieht.
Die gibts wirklich, die wurden bei uns ja hergestellt vor ein paar Monaten.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Auf dieses Signal muss ich mal achten. Klingt irgendwie interessant.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

MarcusMMA @ 27 Jul 2005, 12:02 hat geschrieben: Die gibts wirklich, die wurden bei uns ja hergestellt vor ein paar Monaten.
Das iss'n Argument, bei dem ich jetzt mal nicht zu widersprechen wage. ;) :lol: Danke für die Info!
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tramfan @ 27 Jul 2005, 12:29 hat geschrieben: Auf dieses Signal muss ich mal achten. Klingt irgendwie interessant.
Das AFA-Signal ist ein reccht unscheinbares Kästchen mit ner kleinen grünen Lampe drin, wenn man auf sowas nicht grad achtet, fällt das in der Regel gar nicht auf. Zumal es ja gar nicht immer was anzeigt, nur wenn ein Zug auf LZB wirklich grad "grün" hat.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tramfan

Beitrag von tramfan »

FloSch @ 28 Jul 2005, 12:39 hat geschrieben: Das AFA-Signal ist ein reccht unscheinbares Kästchen mit ner kleinen grünen Lampe drin, wenn man auf sowas nicht grad achtet, fällt das in der Regel gar nicht auf. Zumal es ja gar nicht immer was anzeigt, nur wenn ein Zug auf LZB wirklich grad "grün" hat.
Dann heißt es, Geduld haben. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 28 Jul 2005, 12:40 hat geschrieben: Dann heißt es, Geduld haben. ;)
Oder einen C-Zug abwarten. :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tramfan

Beitrag von tramfan »

ET 423 @ 28 Jul 2005, 12:42 hat geschrieben: Oder einen C-Zug abwarten. :P
Das habe ich sowieso vor, aber fahren die C-Züge jetzt schon auf LZB???
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 28 Jul 2005, 12:43 hat geschrieben: Das habe ich sowieso vor, aber fahren die C-Züge jetzt schon auf LZB???
Ja eben nicht, daher hättest du ja dann die Chance, ein hell geschaltetes Signal zu sehen und ich denke, darum gehts doch, oder? Oder hab ich euch mit diesem Abfertigungssignal und den richtigen Signalen falsch verstanden? :unsure: Denn in der LZB sind die Signale doch immer nur dunkel, oder etwa nicht?
tramfan

Beitrag von tramfan »

ET 423 @ 28 Jul 2005, 12:51 hat geschrieben: Ja eben nicht, daher hättest du ja dann die Chance, ein hell geschaltetes Signal zu sehen und ich denke, darum gehts doch, oder? Oder hab ich euch mit diesem Abfertigungssignal und den richtigen Signalen falsch verstanden? :unsure:
Ich habs so verstanden, das AFA-Signal (warum denke ich da immer an den Begriff in BWL :blink: ) nur leuchtet, wenn der der Zug auf LZB unterwegs und das Signal dunkelgeschaltet ist.

Ein Blick auf den zweiten Beitrag hilft etwas, sowohl dir ET423 als auch mir. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jo, aber hier wurde immer gesagt, daß es keine hell geschalteten Signale gibt, wenn ein Zug mit LZB unterwegs ist. :blink:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 28 Jul 2005, 13:19 hat geschrieben: Jo, aber hier wurde immer gesagt, daß es keine hell geschalteten Signale gibt, wenn ein Zug mit LZB unterwegs ist. :blink:
Ja, das stimmt auch (zumindest in aller Regel, die von Ausnahmen bestätigt wird).
Aber damit waren die normalen Signale gemeint.

Das AFA-Signal dient ja nur dem Abfertigungspersonal im LZB-Betrieb und zeigt somit derzeit bei einem C-Zug nix an.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Das Abfertigungssignal ist auch für den Fahrer nicht einsehbar (außer er verbiegt sich ein bisserl), da es im rückwärtigen Bahnsteigsbereich (also beim Zugende) recht hoch oben angebracht ist. Am Marienplatz hängt es zum Beispiel fast an der Tunneldecke. Hat also mit den normalen Signalen nix zu tun.
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 28 Jul 2005, 14:01 hat geschrieben: Das Abfertigungssignal ist auch für den Fahrer nicht einsehbar
Dann muß ich jetzt doch vollkommen passen - wofür soll denn das dann sein?? :unsure: :wacko:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 28 Jul 2005, 14:04 hat geschrieben: Dann muß ich jetzt doch vollkommen passen - wofür soll denn das dann sein?? :unsure: :wacko:
Wie schon mehrfach erwähnt, für das Abfertigungspersonal.

Warst du mal am Marienplatz, wenn ne Stunde später ein Fußballspiel war? Da wird immer stationär abgefertigt und U-Bahn-Wache ist auch meistens dort. Da muss der Fahrer nur noch auf Anweisung die Türen schließen, dass sie frei sind, ist dann nicht in seinem Aufgabenfeld. Sozusagen ein mündliches Zp-T von den Aufsichten.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt das Aufsichtspersonal den Befehl, die Türen zu schließen, richtig? Und woher weiß dann der Fahrer, daß er auch abfahren kann oder entfällt für ihn lediglich die Zugbeobachtung und er muß anhand seiner LM sehen, ob alles zu ist oder wie darf ich das verstehen? :blink:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 28 Jul 2005, 14:25 hat geschrieben: Also wenn ich das richtig verstehe, gibt das Aufsichtspersonal den Befehl, die Türen zu schließen, richtig? Und woher weiß dann der Fahrer, daß er auch abfahren kann oder entfällt für ihn lediglich die Zugbeobachtung und er muß anhand seiner LM sehen, ob alles zu ist oder wie darf ich das verstehen? :blink:
Das siehst du ganz richtig.

In der Regel läuft es so, dass der Fahrer losfährt, wenn er grün bzw LZB-Fahrt hat, die Türen keine Störungen anzeigen und ihm der Abfertiger irgendwas wie "Zug fertig" oder so zuruft. Die Türen schließt er nach einem "Bitte zurückbleiben" vom Abfertiger.
Bild
tramfan

Beitrag von tramfan »

FloSch @ 28 Jul 2005, 14:29 hat geschrieben: Das siehst du ganz richtig.

In der Regel läuft es so, dass der Fahrer losfährt, wenn er grün bzw LZB-Fahrt hat, die Türen keine Störungen anzeigen und ihm der Abfertiger irgendwas wie "Zug fertig" oder so zuruft. Die Türen schließt er nach einem "Bitte zurückbleiben" vom Abfertiger.
Und wenn nicht so ein Großereignis stattfindet, sieht der Fahrer das an dem AFA-Signale. Richtig?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 28 Jul 2005, 14:29 hat geschrieben: Das siehst du ganz richtig.

Na also, geht doch. :D Bin ja doch noch lernfähig *staun*. :) Danke für die Erklärung! ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tramfan @ 28 Jul 2005, 14:34 hat geschrieben: Und wenn nicht so ein Großereignis stattfindet, sieht der Fahrer das an dem AFA-Signale. Richtig?
Der Fahrer sieht die AFA in der Regel nicht, weil die wie Wildwechsel schon schrieb ganz hinten am Bahnsteig hängen.

Der Fahrer sieht im LZB an einem nicht mehr leuchten Leuchtmelder, dass er abfahren darf, weil die LZB "grün" gibt. Ansonsten leuchtet der Bremsmelder.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

FloSch @ 28 Jul 2005, 15:07 hat geschrieben: Der Fahrer sieht im LZB an einem nicht mehr leuchten Leuchtmelder, dass er abfahren darf, weil die LZB "grün" gibt. Ansonsten leuchtet der Bremsmelder.
Gibt's da auch Leuchtmelder? Ich dachte, dass sieht er nur an der orangenen Tachonadel, wenn die nicht mehr auf Null steht, sondern auf der Abschalt-/=Vorausgeschwindigkeit.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 29 Jul 2005, 07:22 hat geschrieben: Gibt's da auch Leuchtmelder? Ich dachte, dass sieht er nur an der orangenen Tachonadel, wenn die nicht mehr auf Null steht, sondern auf der Abschalt-/=Vorausgeschwindigkeit.
Hmm also nen Bremsmelder gibt's schon, allerdings kann es sein, dass der bei Stillstand ausgeht und die freie Fahrt durch die Tachonadel wieder angezeigt wird, ja. Also durch die Nadel auf jeden Fall, was der Bremsmelder macht, weiß ich jetzt gar nicht sicher. Da hast du schon recht.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

FloSch @ 29 Jul 2005, 11:02 hat geschrieben: Hmm also nen Bremsmelder gibt's schon, allerdings kann es sein, dass der bei Stillstand ausgeht und die freie Fahrt durch die Tachonadel wieder angezeigt wird, ja.
Der Brems-LM leuchtet auch im Stand weiter, bis das Fahrzeug die Erlaubnis bekommt weiter zu fahren. Ist ja auch sinnvoll, ein LM lässt sich denke ich mal besser aus dem Augenwinkel im Blick behalten als so ne kleine Nadel.

profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Nein, die C-Wagen dürfen noch nicht LZB(sind noch nicht erwachsen genug)und das mit der Kelle ist Richtig, dazu haben wir vor kurzem eine Dienstanweisung erhalten.

Und wenn es mal auf dem Bahnsteig schön ruhig sein sollte, können wir mit den Dingern auch Federball spielen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 26 Jul 2005, 23:54 hat geschrieben: Dass Scheidplatz jetzt auch so was hat hör ich zum ersten Mal, werd mir das bei Gelegenheit aber mal anschauen.
Ist zwar schon ne Weile her, trotzdem schreb ichs noch: Am Scheidplatz habe ich keinen AFA gefunden.

Antworten