1000 Gründe, jetzt noch Eisenbahnfan zu sein

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Wir kommen bestimmt nicht auf 1000 Gründe, warum es geil ist, nach dem traurigen Ende des Heiligen ET 420, dem nervtötenden Piep-Piep-Piep in den U-Bahnen und der bevorstehenden Ausmusterung des P-Wagens überhaupt noch Eisenbahnfan zu sein, aber bitte, jeder kann uns hier seine Gründe nennen, und vielleicht kommen wir ja damit immerhin auf

100 Gründe, warum es geil ist, Eisenbahnfan zu sein!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Was hat "Eisenbahnfan sein" mit deinen genannten Beispielen zu tun?
Es steht jedem frei, von was er sich begeistern lässt!
Die Eisenbahn an sich besteht nicht nur aus 420 & co.
Es gibt genug Gründe, sich von der Faszination "Eisenbahn" hinreissen zu lassen.

Ist es nicht interessant, wenn ein 2000t Güterzug anfährt? Wenn man das klirren der Bremsgestänge hört, das Arbeiten der Zughaken und Puffer beobachtet, wenn die Lüfter der Lok anlaufen, und sich das Ungetüm mühsam in Bewegung setzt?

Ist es nicht interessant, wenn man am Bahnsteig steht, und alle zwei Minuten eine S-Bahn hält und Fahrgäste einsammelt? Ist diese logistische Meisterleistung nicht enorm?

Ist es nicht faszinierend, wenn man eine Dampflok mal genauer Betrachtet, und dabei den Geruch schnuppert, und das Arbeiten des Triebwerks beobachtet?

Wie geht das mit den Signalen und den Weichen? Wer steuert das?

Was steckt noch alles dahinter, damit die Eisenbahn überhaupt funktioniert?

Wie ist es möglich, dass ein ICE bei 300 km/h in der Spur gehalten wird, wenn das Rad gerade mal auf einem Quadratzentimeter die Schiene berührt?

Ist die ganze Technik von damals und heute nicht faszinierend? Der Wandel der Fahrzeugtechnik, der Eisenbahn überhaupt!

Ist es nicht gigantisch, wenn der 4000t Erzzug mit jeweils zwei Zug- u. Schubloks sich eine Steigung hinaufquält?

Wie werden Umläufe geplant, damit Reisezüge geputzt werden können?

Man kann bei 200 km/h auf millimeterdünnen Blechen die Wagen wechseln, ohne dass einem was passiert, und ohne das einem die Haare vom Kopf geweht werden.

Eisenbahn beschränkt sich nicht nur auf ein paar Fahrzeuge. Eisenbahn ist ein riesiges Verkehrs- u. Logistiksystem, vollgestopft mit faszinierender Technik, wahnsinnigen Planungsaufwand im Hintergrund und komplexen Steuerungsabläufen. Das alles zusammen ist der Grund, warum wann Eisenbahnfan sein kann; Nicht ein spezielles Fahrzeug, dass man mag oder nicht mag.
Wirklichkeit
Routinier

Danke. Also fasse ich zusammen:

1. Sich von der Faszination "Eisenbahn" hinreißen zu lassen
2. Das Anfahren eines 2000t Güterzuges
3. Das Klirren der Bremsgestänge
4. Das Arbeiten der Zughaken und Puffer
5. Das Beobachten der Lüfter der Lok, wenn sie anlaufen
6. Am Bahnsteig stehen, und sehen, wie alle zwei Minuten eine S-Bahn hält und Fahrgäste einsammelt?
7. eine Dampflok mal genauer betrachten
8. den Geruch schnuppern, und das Arbeiten des Triebwerks beobachten
9. Signale und die Weichen
10. dass ein ICE bei 300 km/h in der Spur gehalten wird, wenn das Rad gerade mal auf einem Quadratzentimeter die Schiene berührt
11. die ganze Technik von damals und heute
12. Der Wandel der Fahrzeugtechnik, der Eisenbahn überhaupt
13. wenn der 4000t Erzzug mit jeweils zwei Zug- u. Schubloks sich eine Steigung hinaufquält
14. Wie Umläufe geplant werden, damit Reisezüge geputzt werden können
15. daß man bei 200 km/h auf millimeterdünnen Blechen die Wagen wechseln kann, ohne dass einem was passiert, und ohne das einem die Haare vom Kopf geweht werden
16. daß sich Eisenbahn nicht beschränkt auf ein paar Fahrzeuge
17. daß Eisenbahn ein riesiges Verkehrs- u. Logistiksystem ist, vollgestopft mit faszinierender Technik, wahnsinnigen Planungsaufwand im Hintergrund und komplexen Steuerungsabläufen.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden!

Ich wollte mit meinem Betrag sagen, dass die Eisenbahn an sich faszinierend ist.
Wenn jemand kein Eisenbahnfan mehr ist (oder es überlegt nicht mehr zu sein), weil es seine "geile" Baureihe nicht mehr gibt, dann tut es mir für ihn Leid.
Die Eisenbahn besteht nicht nur aus einem einzelnen Fahrzeug, sondern aus vielen Dingen.
Deinem Beitrag nach zu urteilen, hättest du dem Thema eine andere Überschrift geben müssen.
Wirklichkeit
Routinier

Das wärs (und nicht mal von mir): Der ET 420, die geile Baureihe! www.die-geile-Baureihe.de
Die Beispiele sind eben nur Beispiele. Ich habe schon die gesamte Eisenbahn gemeint.
Also weiter mit Grund Nr. 18.
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Bewundernswert ist auch das Erstellen eines _möglichst_ einheitlichen Taktfahrplans z.B. in einem Bundesland, wass es da alles zu berücksichtigen gibt:
Fahrzeiten, Anzahl Gleise, vorhanden Fahrzeiten, Fahrzeuge, historisch gewachsene Verkehrsbeziehungen, .... - Zum Glück gibts heute Computerprogramme.
Ich frage mich immer wie es war, als Deutschland ein viel größeres Netz hatte (Fläche und Durchdringung), wie die Bahner früher beim Verkauf von Fahrkarten von X nach Y die Preise und evtl. einen Reiseplan berechnen konnten...
Wirklichkeit
Routinier

Also Grund Nr. 18: einheitlicher Taktfahrplan

Weiter mit Grund Nr. 19.
Sonst kommen wir nie auf 1000 Gründe!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Tschuldigung, aber nach diesen Textzeilen:
warum es geil ist, nach dem traurigen Ende des Heiligen ET 420, dem nervtötenden Piep-Piep-Piep in den U-Bahnen und der bevorstehenden Ausmusterung des P-Wagens überhaupt noch Eisenbahnfan zu sein,
könnte man tatsächlich in die Versuchung kommen, und denken, du beziehst dein Eisenbahnfahn - dasein nur auf einen Heiligen (???) ET 420 und den P-Wagen. Denn neue Fahrzeuge mit einer anderen Geräuschkulisse entsprechen offenbar nicht deinem Geschmack.

Ich will hier nicht rumgiften, abre diesen Beitrag hättest du dir sparen können.
Wirklichkeit
Routinier

Nein, das soll kein Rumgiften sein. Ich will einfach nur 1000 Gründe sammeln, warum es geil ist, Eisenbahnfan zu sein.
Lokführer aus BW
Mitglied

Beitrag von Lokführer aus BW »

Was mich an der Eisenbahn so fasziniert ?

Eigentlich fast alles. Schon als kleines Kind wollte ich Lokführer werden. Diesen Wunsch habe ich mir erfüllt, und bin seit 15 Jahren auf deutschen Schienen unterwegs. 15 schöne Jahre, in denen ich viel witziges und trauriges erlebt habe. Ich habe viele Menschen und Baureihen kennengelernt, die mich bis heute faszinieren. Mit einer 103 einen schweren EC fahren, das war für mich schon faszinierend. 7 Jahre bin ich auf der 103 gefahren, die Maschine ist mehr als nur eine schnelle und formschöne Lok.
Auch die Logistik und Planungen beeindrucken mich. Für mich gibt es keinen schöneren Beruf.
Was mich ebenfalls fasziniert, ist der Wandel von der einfachen Dampflok bis zum ICE.
Ich bin eben Eisenbahnfan seit ich denken kann.
Wirklichkeit
Routinier

Sei doch so lieb, und gib deinen Gründen auch Nummern, damit wir auf 1000 Gründe kommen können.

19. als kleines Kind Lokführer werden wollen
20. 15 schöne Jahre auf den Schienen unterwegs
21. Mit einer 103 einen schweren EC fahren
22. 7 Jahre auf der 103 gefahren
23. die schnellste und formschönste Lok: 103
24. die Logistik und Planung
25. der Wandel von der Dampflok zum ICE
Lokführer aus BW
Mitglied

Beitrag von Lokführer aus BW »

19. Die Baureihenvielfalt
20. Die Menschen, die hinter der Eisenbahn stecken
21. Die Berufsmöglichkeiten, die die Eisenbahn bietet
22. Die vielen Personen, die jeden Tag von der Bahn befördet werden
23. Die enorme Verantowrtung, die wir tragen. Jeden Tag befördere ich tausende Fahrgäste und bringe sie sicher ans Ziel, das fasziniert mich.
24. Der Aufbau der Eisenbahn, das ganze System fasziniert mich.

Das wars fürs erste.

Edit : Ups, du warst schneller.
Wirklichkeit
Routinier

Danke. Weiter mit Grund Nr. 32.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mich interessiert z.B. die vielfältige Architektur der (tausende) Bahnhöfe.
Siehe auch meine Homepage! ;)
Wirklichkeit
Routinier

Also Grund Nr. 32: die vielfältige Architektur der (tausenden) Bahnhöfe.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wirklichkeit @ 29 Jul 2005, 16:15 hat geschrieben: und der bevorstehenden Ausmusterung des P-Wagens überhaupt noch Eisenbahnfan zu sein
*HUST* Ohne rumstänkern zu wollen, möchte ich neutral aus meiner Perspektive sagen, daß Eisenbahnfan in meinen Augen nicht gleichzusetzen ist mit dem Fantum von Trambahnen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Na was denn nun?
100 Gründe, warum es geil ist, Eisenbahnfan zu sein!
oder
...damit wir auf 1000 Gründe kommen können.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tigerente @ 29 Jul 2005, 19:45 hat geschrieben: Na was denn nun?

Sei doch nicht so kleinlich! ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 29 Jul 2005, 19:52 hat geschrieben: Sei doch nicht so kleinlich! ;)
Nö wieso denn, da hat Tigerente scho recht. ;) Juristen sind ja auch immer ganz genau. :) ;)
HardcoreBr151
Mitglied

Beitrag von HardcoreBr151 »

27: Immer auf was gespannt sien man weiß nie was vorbei kommt
28:Farbenvielfalt
Unser Eisenbahn und Busbilder Forum Bitte einfach mal anmelden und mitmachen Klick
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

29: so nach und nach zu verstehen wieso ein Zug/eine Baureihe fährt.
30: anderen Leuten beim Gebrauch des öffentlichen Nahverkehr behilflich sein zu können
31: zu wissen warum es gleich zum großen Chaos kommt
32: auf der Autobahn vor dem Allacher Tunnel ein virtuelles VSoll/VZiel/DZiel im geistigen Auge zu haben...

und für die Nostalgiker hier:
33: beim P-Wagen auf das Bremspedal zu treten
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 30 Jul 2005, 01:28 hat geschrieben: DZiel
Was solln das sein? Meinste die Zielentfernung?

Btw.:
Nummer 34: Brötchen verdienen
Nummer 35: eine Vielzahl an unterschiedlichen Personen sehen - am Besten sind die Kloppies und Durchgeknallten in der Irrenstadt mit Herz
Nummer 36: rasen können wie ein Irrer, ohne Angst zu haben, in den Gegenverkehr hineinzugeraten
Nummer 37: sein eigener Chef auf dem Bock sein
Nummer 38: der richtige Chef ist weiter entfernt wie die nächste Bürotür
Nummer 39: nicht vor Augen haben zu müssen, den Rest seines Lebens in einem Büro mit Südseite fristen zu müssen
Nummer 40: zu jeder Tages- und Nachtzeit arbeiten zu können, ohne die Angst zu haben, sich mit dem täglichen Berufsverkehr herumschlagen zu müssen
Nummer 41: sein Leben nicht vorm PC abhängen, quadratische Pupillen zu kriegen, sondern was von der Umgebung/Welt (wie man es nimmt) sehen
Nummer 42: durch den alltäglichen Streß eine geringere Lebenserwartung zu haben

So, mal sehen, ob mir noch mehr einfällt. :lol:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wo bleiben denn die restlichen? :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

43: das Geld für die Kamera endlich zusammengespart haben
44: Diskussion pro/contra alte Trams
45: sich etwas Aussergewöhnliches fühlen
46: den Nicht-Freaks mit einer "Ihr kapiert doch wirklich gar nichts"-Mentalität auf die Nerven gehen...
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

47: Bei F1 und gleichzeitiger roter Ampel das Bedrängnis haben, mit dem Auto loszufahren :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 1 Aug 2005, 22:03 hat geschrieben: Wo bleiben denn die restlichen? :lol:
Es steht dir frei, die Liste zu ergänzen. :lol:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

reveal @ 1 Aug 2005, 22:15 hat geschrieben:47: Bei F1 und gleichzeitiger roter Ampel das Bedrängnis haben, mit dem Auto loszufahren :D
48: Bei Fahrt auf einer Straße parallel zu einer Bahnstrecke ein Hp 0 bemerken, bremsen und sich wundern, warum einem der Hintermann im Kofferraum hängt :blink: ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Tigerente290
Lebende Forenlegende

ET 423 @ 1 Aug 2005, 22:28 hat geschrieben: Es steht dir frei, die Liste zu ergänzen. :lol:
Naja, hab hier grad was von Tram gelesen und da reicht es mir schon wieder. Es geht aber auch nur um Eisenbahnfan, nicht, warum man da arbeitet.

Mir fällt aber doch grad einer ein: 49 - Um mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Mich interessiert die Zeit ab 1980 bzw die Zeit von 1990 bis vielleicht so 1998 - wo es diesen Triebwagenwahn noch nicht so stark gab.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 1 Aug 2005, 23:07 hat geschrieben: Es geht aber auch nur um Eisenbahnfan, nicht, warum man da arbeitet.
Hmm, ich hab das auch so gesehen, aber meine Freude an der Eisenbahn hat mich ja indirekt in diesen Job gelotst, von daher sehe zumindest ich das als Grund an. *G* Du siehst, is Interpretationssache. :)
Naja, hab hier grad was von Tram gelesen und da reicht es mir schon wieder.
Dito. :D :lol:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Tigerente @ 1 Aug 2005, 23:07 hat geschrieben:Mir fällt aber doch grad einer ein: 49 - Um mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Mich interessiert die Zeit ab 1980 bzw die Zeit von 1990 bis vielleicht so 1998 - wo es diesen Triebwagenwahn noch nicht so stark gab.
Bezüglich Dresden - Görlitz/Zittau/Kamenz - Dresden mit 234 und Halberstädter Mitteleinstiegswagen inkl. Stwg. :rolleyes:
Antworten