[M] [KA] [GAP] Gelbes Monster nach Garmisch

Alles über die Netze von S-Bahnen
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 16 Nov 2004, 16:15

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hallo

gleich zu Beginn: sorry, aber ich finde diese gelb-roten Dinger aus Karlsruhe schrecklich (liegt vielleicht daran, dass ich fast 2 Jahre lang unfreiwillig oft in Karlsruhe war)

Auf jeden Fall fährt wohl heute so ein BR450 Gespann von Ettlingen über Ingolstadt und München nach Garmisch. Da fährts dann am Wochenende herum und am Montag wieder über Freising, Regensburg, Nürnberg zurück nach Ettlingen.

Frage: Weiß jemand warum?? Gibts da ein Fest oder ähnliches?

Auf jeden Fall ist es nicht so einfach dieses Ding so weit fahren zu lassen, da es ja nur mit 90 km/h durch die Gegend zuckelt und nicht einem Schnellverkehr-Zug begegenen darf.... Das Ding ist ja so leicht....

Freu mich über Antorten, und sorry dass ich mich negativ über das Ding äußere (wobei ich das Kombi-System in Karlsruhe klasse finde)

mfG

Christoph

der jetzt seine erste alleinige Nachtschicht hinter sich gebracht hat
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Fdl-Azubi @ 4 Aug 2005, 12:10 hat geschrieben:Da fährts dann am Wochenende herum und am Montag wieder über Freising, Regensburg, Nürnberg zurück nach Ettlingen.
Weißt du die Durchfahrstzeit in Eching / Freising ? Dann könnte ich es mal knipsen... ;)
Lokführer aus BW
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26 Mär 2005, 19:32
Wohnort: Löwenstadt Stuttgart

Beitrag von Lokführer aus BW »

Wenn der Stadtbahn ein Zug mit 160 km/h entgegen kommt, wird man zwar durchgeschüttelt, aber das Ding kippt nicht um. B)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Fdl-Azubi @ 4 Aug 2005, 12:10 hat geschrieben:Freu mich über Antorten, und sorry dass ich mich negativ über das Ding äußere (wobei ich das Kombi-System in Karlsruhe klasse finde)
:huh: :wacko: Was denn nun? Die "gelben Monster", ein Ausdruck, den ich nur von totalverweigernden Autofahrern kenne, stehen nun einmal für das Karlsruher System und haben sich bestens bewährt. Dabei bieten sie für die mehrheitlich zurückgelegten Strecken einen recht üppigen Komfort und bei den Fahrzeiten sind diese Züge trotz ihrer geringeren Höchstgeschwindigkeit schon so manchem lokbespannten Nahverkehrszug davongefahren. Auch das mit den Begegnungsverboten stimmt nicht, zumindest auf normalen Strecken. Ich genieße immer wieder die komfortablen Fahrzeuge, wenn ich in meiner Heimat bin, da kann sich manches Unternehmen mal 'ne Scheibe abschneiden.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

MVG-Wauwi @ 4 Aug 2005, 13:20 hat geschrieben: Auch das mit den Begegnungsverboten stimmt nicht, zumindest auf normalen Strecken.
In den Fahrplänen steht "Begegnungsverbot mit Schnellfahrten", zumindest war das so, als vor fast 10 Jahren mal ein solcher Triebwagen nach Traunstein fuhr und auf der Strecke nach Ruhpolding vorgeführt worden ist. Den Fahrgästen dort hat das Ding damals gut gefallen.
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 16 Nov 2004, 16:15

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hallo

richtig, in den Fplos steht noch immer "Begegnungsverbot mit Schnellfahrten". Also wohl Zugfahrten mit Geschwindigkeiten von 160 km/h oder schneller?? (an die Experten, stimmt das?? Oder gilt das schon bei z.B 140??)

Und zum Thema gelbes Monster: Ich finde die Dinger nicht wirklich komfortabel, außerdem sind sie häßlich! Aber das ist wohl bei jedem das eigene Gefühl, und ich möchte sicher keine BR450-Diskussion beginnen. Und wie ich schon gesagt habe, das Karslruher-System als solches find ich prima! Meine Abneigung bezieht sich dabei nur alleine auf das Fahrzeug!

@DispolokMaxi:

Sorry, ich habe morgen Dienst, werde nachgucken wann das Ding am Montag durchfährt.... bilde mir ein am späteren Nachmittag, könnte mich aber auch irren....

mfG
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Fdl-Azubi @ 4 Aug 2005, 15:01 hat geschrieben: @DispolokMaxi:

Sorry, ich habe morgen Dienst, werde nachgucken wann das Ding am Montag durchfährt.... bilde mir ein am späteren Nachmittag, könnte mich aber auch irren....
Jo, mach das B) ! DANKE !
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Fdl-Azubi @ 4 Aug 2005, 15:01 hat geschrieben: Also wohl Zugfahrten mit Geschwindigkeiten von 160 km/h oder schneller?? (an die Experten, stimmt das?? Oder gilt das schon bei z.B 140??)
Heute gibts da wohl keine Grenze mehr, früher war 150 die Schallmauer, ab da begann die Rennerei mit E10.12 und co.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

:lol: Also ich kenne nur die gelben Gefahren, aber gelbe Monster sind das allemal net. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

elchris @ 4 Aug 2005, 21:57 hat geschrieben: Heute gibts da wohl keine Grenze mehr, früher war 150 die Schallmauer, ab da begann die Rennerei mit E10.12 und co.
Schnellfahrten müssten ab 160 km/h beginnen. Zumindest steht an Bahnsteigen der Strecken, auf denen über 160 gefahren wird überall die Schilder "Vorsicht! Schnellfahrten!"
mfG

Christoph

der jetzt seine erste alleinige Nachtschicht hinter sich gebracht hat
Herzlichen Glückwunsch! Alles gut gelaufen?
Kann mich auch noch an meine erste Schicht genau erinnern: 420 Langzug am Flughafen, und was hat man bei der Wende vergessen? Natürlich die Sifa = 420 Meter extra laufen :lol:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Flok @ 4 Aug 2005, 23:55 hat geschrieben: Schnellfahrten müssten ab 160 km/h beginnen. Zumindest steht an Bahnsteigen der Strecken, auf denen über 160 gefahren wird überall die Schilder "Vorsicht! Schnellfahrten!"
Stimmt, auf München-Stuttgart habens ja vor Urzeiten (Papa reports...) dafür die heute von allen Strecken bekannten "Sicherheitsstreifen" hingeknallt.
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 16 Nov 2004, 16:15

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hallo

also, das DIng fährt wohl am Wochenende paar Sonderfahrten in der Alpengegend, unter anderem auch nach Innsbruck.

Egal, wen es interessiert, hier paar Fahrtzeiten für die Rückfahrt am Montag:

GAP ab: 14.17
Tutzing: 15.32
Pasing: 16.08
Moosach : 16.30
Eching: 16.43
Freising: 17.16
Landshut: 17.42
Regensburg: 18.30

Hoffe geholfen zu haben!

Ahja, an die Experten: Laut Fplo darf der Zug bei Fahrten auf dem Ggl. mittels Zs8 weder auf dem Regel noch den Gegengleis fahren. Kennt jemand den Grund dafür??

mfG
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm...die drehen dann wohl in Laim Rbf....
Supertom
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Eching: 16.43
Freising: 17.16
Legt das Ding in Neufahrn oder Freising eine Pause ein?
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 16 Nov 2004, 16:15

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

ja, das Ding soll wohl in Freising halten und überholt werden... bilde ich mir ein... aber ob überhaupt im Plan gefahren ird sei mal dahingestellt......

Da es nur mit 90 durch die Gegend tuckert (der arme Tf) braucht es eh relativ lange....

mfG
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Fdl-Azubi @ 6 Aug 2005, 20:04 hat geschrieben: Da es nur mit 90 durch die Gegend tuckert (der arme Tf) braucht es eh relativ lange....
90 ist fei - durchgefahren - auch recht flott, stelle ich jedesmal mit der großen Grünen fest.
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Fdl-Azubi @ 6 Aug 2005, 20:04 hat geschrieben: (der arme Tf)
Welcher Tf fährt denn das Ding ? Ein Tf der in Karlsruhe mit dem Fahrzeug unterwegs ist hat ja hier keine Streckenkenntnis. Und ein Tf der auf den besagten Strecken Kenntnis hat, hat ja keine Ausbildung auf dem Fahrzeug. Wer führt diese Fahrten also durch ?
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Schonmal an einen Lotsen gedacht? Habe auch mal Lotsen gemacht, weil sich Nürnberger Lokführer nicht in Salzburg auskennen und trotzdem dorthinfahren wollen :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

heute nachmittag fuhr in Pasing auf Gleis 8 oder 9 ein Karlsruher Stadtbahnzug durch. Ich konnte vom einwärtigen S-Bahnsteig nicht erkennen, ob dort Fahrgäste drin saßen, oder nicht. Ich habe mich später am Starnberger Bahnhof noch umgesehen, ob er dort steht. Dort war nix zu sehen...

Weiß jemand, was es damit auf sich hatte? War's doch nur ein Betriebsausflug der VBK oder AVG?

Sachdienliche Hinweise nimmt entgegen:
Rathgeber Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da werden sie geholfen Hab leider komplett verschlafen, dass das heute war....
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Hierzu gibt es schon einen Thread: Gelbes Monster...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

??? Der Link führt mich zu Stuttgart und Neu-Ulm 21...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rathgeber @ 8 Aug 2005, 22:28 hat geschrieben: ??? Der Link führt mich zu Stuttgart und Neu-Ulm 21...
Ist korrigert....hatte die "4" am Ende vergessen... :ph34r:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin 423-Treiber,

danke für den Hinweis. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil...
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

ChristianMUC @ 8 Aug 2005, 22:29 hat geschrieben: Ist korrigert....hatte die "4" am Ende vergessen... :ph34r:
So hat der andere Thread wenigstens auch mal wieder einen Besucher gesehen... :lol: :P
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Noch ein paar Fragen zu der Fahrt: War dass ein echter 450? 450 ist ja die Bezeichnung der 3 bis 4 2-System-Stadtbahn-Hochflurfahrzeuge die der DB gehören. Die Technisch moderneren Mittelflurfahrzeuge (von denen es viel mehr gibt, keines gehört der Bahn) finde ich persönlich recht hübsch und fahren auch 100 km/h (die alten weiß ich nciht genau, dachte immer auch 100).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Dave @ 15 Aug 2005, 13:17 hat geschrieben: 450 ist ja die Bezeichnung der 3 bis 4 2-System-Stadtbahn-Hochflurfahrzeuge die der DB gehören.
Genau genommen sind es 4, die der DB gehören. Ich weiß, dass 450 004 die AVG-Nummer 820 und 450 005 die Nummer 816 hat. So, jetzt werden sich wahrscheinlich ein paar fragen, wieso der DB 4 gehören, sie aber auch die Nummer 005 besetzt haben. Anfangs waren es 450 001-004, da 002 aber wegen Brandstiftung ausgemustert werden musste, bekam die DB von der AVG den Wagen 816 als Ersatz und nummerierte ihn als 450 005.

Schöne Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja... die ET 425 verkehren ja jetzt bald nicht mehr nach Garmisch... dafür kommen jetzt Karlsruher Stadtbahnwagen - ganz nach ProBahn - Konzept :P B) ;) :D
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Wenn diese Stadtbahnwagen dann noch im Stadtgebiet auf Münchner Straßenbahngleise wechseln würden, hätte das was, ja... :lol:
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Tequila @ 17 Aug 2005, 09:30 hat geschrieben: Wenn diese Stadtbahnwagen dann noch im Stadtgebiet auf Münchner Straßenbahngleise wechseln würden, hätte das was, ja... :lol:
nach dem ProBahn-Konzept sollen sie meines Wissens nach in Rosenheim überwechseln.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten