Arlberg-Umleiter durch das Allgäu
Servus zusammen!
Wenn mal jemand einen Lokzug fotografieren möchte ( 10X BR 232)!!
Morgen am 12.08.05 ca 10:00 Uhr ab Nürnberg Rbf- ca. 13.30 Uhr München Nord!
Oder den Orientexpress am 19.08.05 bespannt mit 151049!
Augsburg 07.17 Uhr.
München Hbf 08.29 Uhr
PS. Wenn jemand ein paar schöne Bilder macht, dann hätte gerne welche!!
Luka
Wenn mal jemand einen Lokzug fotografieren möchte ( 10X BR 232)!!
Morgen am 12.08.05 ca 10:00 Uhr ab Nürnberg Rbf- ca. 13.30 Uhr München Nord!
Oder den Orientexpress am 19.08.05 bespannt mit 151049!
Augsburg 07.17 Uhr.
München Hbf 08.29 Uhr
PS. Wenn jemand ein paar schöne Bilder macht, dann hätte gerne welche!!
Luka
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Das sind die Loks für die Umleiterzüge, die 232er fahren seit heute Güterzüge zwischen München und Lindau Reutin. Grund für die Umleiter ist die einwöchige Sperrung der Arlbergbahn, die innerösterreichischen Züge werden also über Deutschland umgeleitet.
Nach dieser Woche werden die Loks wieder aus München abgezogen, also noch nichts mit Mühldorf oder EC Ablöse...
Nach dieser Woche werden die Loks wieder aus München abgezogen, also noch nichts mit Mühldorf oder EC Ablöse...
Gestern wollte es der Zufall, dass ich ein paar "Arlberg-232" aufnehmen konnte (und mehr ).
Beim warten auf meinen Fahrplan konnte ich erstmal beobachten, wie ein 232-Pärchen (mehrfach) gestartet wurde:
Drück mich
Fahrt an den Zug ...
Drück mich
... der für 2x 232 etwas arg kurz geraten war.
Drück mich
In Nord angekommen ging es standesgemäß Gastfahrt zurück nach MOR. Dabei ist diese Aufnahme entstanden.
Drück mich
Beim warten auf meinen Fahrplan konnte ich erstmal beobachten, wie ein 232-Pärchen (mehrfach) gestartet wurde:
Drück mich
Fahrt an den Zug ...
Drück mich
... der für 2x 232 etwas arg kurz geraten war.
Drück mich
In Nord angekommen ging es standesgemäß Gastfahrt zurück nach MOR. Dabei ist diese Aufnahme entstanden.
Drück mich
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
War ein Augsburger Tf, aber auch die werden das Doppeltraktionfahren auch wenig kennen
Interessant wurde es aber auf der 409 und später der 259. Während die 409 erstmal gar nicht wollte (Lastabwurf) stellte bei der 259 kurz vor dem zusammenkuppeln (die 409 ist übrigens nicht doppeltraktionsfähig) der Motor ab weil das Vorwärmgerät gesponnen hatte.
Aber mit etwas rumprobieren kriegt man jede 232 wieder flott
Interessant wurde es aber auf der 409 und später der 259. Während die 409 erstmal gar nicht wollte (Lastabwurf) stellte bei der 259 kurz vor dem zusammenkuppeln (die 409 ist übrigens nicht doppeltraktionsfähig) der Motor ab weil das Vorwärmgerät gesponnen hatte.
Aber mit etwas rumprobieren kriegt man jede 232 wieder flott
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Das 232-Pärchen fuhr am 13.08.2005 wenig später über'n Südring ins Allgäu mit einem doch recht kurzen Güterzug.
Interessant soll zuvor eine Tfzf mit zwei gelb/silbernen Lokomotiven übern Südring gewesen sein ... wohl einen Schaden am Fahrdraht bemerkend wurde rasch abgebügelt und wieder angebügelt, vielleicht waren es aber auch nur motorische Störungen eines ganz bestimmten Fingers an der Hand. Muss da eigentlich etwas betrieblich veranlasst werden, also ich meine wenn am Fahrdraht etwas nicht stimmt??
Interessant soll zuvor eine Tfzf mit zwei gelb/silbernen Lokomotiven übern Südring gewesen sein ... wohl einen Schaden am Fahrdraht bemerkend wurde rasch abgebügelt und wieder angebügelt, vielleicht waren es aber auch nur motorische Störungen eines ganz bestimmten Fingers an der Hand. Muss da eigentlich etwas betrieblich veranlasst werden, also ich meine wenn am Fahrdraht etwas nicht stimmt??
Was mich viel mehr interessiert, gibt es für die Umleiterzüge auch 'nen Fahrplan? 4er fahre ich kaum, so daß ich auf der Strecke kaum bin, und um mich 24 Stunden an die Strecke zu stellen fehlt mir doch etwas die Zeit ... Wäre nett wenn da der eine oder andere einen kleinen Fahrzeitentip geben könnte
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Wegen Bauarbeiten war unter anderem der Arlbergtunnel (ÖBB Strecke Bregenz - Bludenz - Innsbruck) komplett gesperrt.
Der durchgehende Schienenverkehr zwischen Vorarlberg und dem restlichen Österreich mußte über Deutschland umgeleitet werden. Insbesondere handelte es sich um Güterzüge, nachts fuhren auch Reisezüge (bespannt mit 218 Doppel) durch das Allgäu.
Die Umleiter fuhren über mehrere Strecken Richtung München:
Kehl - Karlsruhe - Stuttgart - München;
Schaffhausen - Singen - Stuttgart - München;
Lindau - Friedrichshafen - Ulm - München;
Lindau - Memmingen - Buchloe - München;
Lindau - Kempten - Buchloe - München.
Von München ging es weiter Richtung Salzburg bzw. Kufstein. In München Ost wurde von BR 232 auf E-Lok umgespannt. Die ÖBB kann zufrieden mit Railion sein: die Woche verlief reibungslos .
Der durchgehende Schienenverkehr zwischen Vorarlberg und dem restlichen Österreich mußte über Deutschland umgeleitet werden. Insbesondere handelte es sich um Güterzüge, nachts fuhren auch Reisezüge (bespannt mit 218 Doppel) durch das Allgäu.
Die Umleiter fuhren über mehrere Strecken Richtung München:
Kehl - Karlsruhe - Stuttgart - München;
Schaffhausen - Singen - Stuttgart - München;
Lindau - Friedrichshafen - Ulm - München;
Lindau - Memmingen - Buchloe - München;
Lindau - Kempten - Buchloe - München.
Von München ging es weiter Richtung Salzburg bzw. Kufstein. In München Ost wurde von BR 232 auf E-Lok umgespannt. Die ÖBB kann zufrieden mit Railion sein: die Woche verlief reibungslos .
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Das Hochwasser hat die Arlbergstrecke westlich von Ötztal stark beschädigt und damit ist die Strecke nach den Bauarbeiten der letzten Woche wieder nicht durchgehend befahrbar.
Bei uns haben die Arlberg Umleiter über München wieder begonnen, allerdings nicht so geordnet, wie bei dem geplanten Programm der letzten Woche.
Und so kommt man unverhoffterweise doch noch zu seinen 232 Tagestouren nach Lindau :ph34r: .
Bei uns haben die Arlberg Umleiter über München wieder begonnen, allerdings nicht so geordnet, wie bei dem geplanten Programm der letzten Woche.
Und so kommt man unverhoffterweise doch noch zu seinen 232 Tagestouren nach Lindau :ph34r: .
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Schöne Bilder *schnief*
Mir kommt es nur vor als würde ein klein wenig Kontrast fehlen - Geht mir zumindest bei dem zweiten Bild so.
Kann aber theoretisch an meinem nicht angepassten Laptop-Bildschirm liegen - Andere Bilder haben den Effekt aber dennoch nicht.
Mir kommt es nur vor als würde ein klein wenig Kontrast fehlen - Geht mir zumindest bei dem zweiten Bild so.
Kann aber theoretisch an meinem nicht angepassten Laptop-Bildschirm liegen - Andere Bilder haben den Effekt aber dennoch nicht.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die Lichtverhältnisse waren ziehmlich schlecht, der Himmel grauweiß bedeckt, aus dem die Sonne etwas schimmerte. Kurze Zeit später war es dann in Lindau wetterbedingt richtig dunkel, so dass ich auf weitere Fotos verzichtet habe.
Heute Nachmittag kam in München Nord ein Lokzug aus Nürnberg mit fünf frischen, unverbrauchten Ludmillas an (diesmal sind auch 233 dabei ). Es geht also vorerst weiter mit den Umleitern.
Heute Nachmittag kam in München Nord ein Lokzug aus Nürnberg mit fünf frischen, unverbrauchten Ludmillas an (diesmal sind auch 233 dabei ). Es geht also vorerst weiter mit den Umleitern.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Aufgrund des guten Wetters im Herbst konnte die ÖBB die Bauarbeiten am Arlberg weitestgehend fertigstellen. Ab der Nacht vom 03. zum 04.12. läuft der Güterverkehr nicht mehr über das Allgäu. Dort kehrt die übliche Betriebsruhe wieder ein.
Zumindest darf ich nächste Woche mit einer knalligen Doppeltour inkl. Übernachtung auf der Insel auf Wiedersehen bzw. gute Nacht sagen :blink:.
Zumindest darf ich nächste Woche mit einer knalligen Doppeltour inkl. Übernachtung auf der Insel auf Wiedersehen bzw. gute Nacht sagen :blink:.
Dann noch mal viel Spaß und gute Fahrt(en)!!! Geht dann die "232-Ära" für dich wieder zu Ende?Matthias1044 @ 24 Nov 2005, 16:30 hat geschrieben: Zumindest darf ich nächste Woche mit einer knalligen Doppeltour inkl. Übernachtung auf der Insel auf Wiedersehen bzw. gute Nacht sagen :blink:.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Na dann ist die Welt noch heil... *puh*Matthias1044 @ 24 Nov 2005, 17:42 hat geschrieben: Nö, da ergeben sich auch zukünftig Leistungen z.B. Richtung Mühldorf .
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die Aufnahme des planmäßigen Verkehrs über dem Arlberg nach der Sperrung begann am 03.12.2005 und läuft seitdem reibungslos.
Die ÖBB nutzte die rund 100 Tage währende Streckensperrung nicht nur zur Sanierung des durch Hochwasser am stärksten beschädigten Abschnittes zwischen Flirsch und Strengen.
Arbeiten zur Streckenerhaltung wurden vorgezogen, so dass die geplante 16 tägige Arlbergsperrung im August 2006 entfallen kann. Damit werden im nächsten Jahr keine Umleiterzüge im Allgäu fahren .
Die ÖBB nutzte die rund 100 Tage währende Streckensperrung nicht nur zur Sanierung des durch Hochwasser am stärksten beschädigten Abschnittes zwischen Flirsch und Strengen.
Arbeiten zur Streckenerhaltung wurden vorgezogen, so dass die geplante 16 tägige Arlbergsperrung im August 2006 entfallen kann. Damit werden im nächsten Jahr keine Umleiterzüge im Allgäu fahren .
:offtopic: Warts ihr des, die heute früh da gegen 10 mit den beiden 145/185 durch die Gegend rangiert san?tauRus @ 10 Dec 2005, 22:56 hat geschrieben: Die Anwohner wird es freuen
OT: Heute beschwerte sich übrigens in Feldmoching eine Anwohnerin, weil der böse FloK seine Lok so "laut" abgestellt hat (Winterabstellung)
Leute gibts B)