
Wie kommen die ersten Fahrer/Führer...
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Wenn ihr euch früh morgens so zwischen 4 und 5 Uhr an die Einsteinstraße im Münchner Osten vor dem Betriebshof der städt. Straßenbahnen stellt (wo statt des ortsüblichen Trambahnbetriebshof ein schmuckes MVG-Straßenbahnbetriebshof-Schild zu finden ist), dann kommen plötzlich aus allen Richtungen jede Menge Taxis daher, und wer steigt aus? Genau die Trambahnfahrer, die wenig später, nachdem sie ihren Wagen kurz abgestaubt und wieder flott gemacht haben, damit aus dem Betriebshof wieder raus- und in die Stadt fahren. In der Oberflächenleitstelle ist dafür eigens ein Disponent zuständig, der den Taxi-verkehr organisert. Das soll angeblich billiger sein, als ein Personalbus. Glaub ich denen sogar, denn wie wir die MVG kennen, lassen die sich immer wieder was einfallen, um Kosten zu sparen. Irgendwann muß der Straßenbahnfahrer dann wohl mit dem Radl in den Betriebshof kommen. Nein, also so weit sind wir jetzt noch nicht. 

- mellertime
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Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was dein Problem ist oder worauf du hinaus willst. Es ist gängige Praxis z.B. auch bei der S-Bahn, daß die Fahrer/Führer zu ihren Einsatzstellen mit dem Taxi fahren, wenn die eigenen Verkehrsmittel noch nicht fahren.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Wirklichkeit hat halt mal wieder den Drang, sein "Sommerloch" mit aller Gewalt zu füllen. Auch wenns noch so ein Schmarrn ist, egal, hauptsache neues Thema.
@wirklichkeit: Stell dir vor, auch Lokführer im Güterverkehr werden Nachts massenhaft mit Taxis rumgekarrt. Und wenns sein muss, wird sogar von Ehrang nach Koblenz gefahren. Oder von Offenbach nach Mainz.
Das ist völlig normal.
Aber hast schon recht, die Umfrage ist gut. Kannst ja dann das Ergebnis der Eisenbahnforum - Umfrage der MVG mitteilen, und auch die restlichen Verkehrsbetriebe darüber informieren. Vielleicht werden dann die Taxifahrten eingestellt. Aber dann kannst du so manche morgendlichen Takte vergessen.
@wirklichkeit: Stell dir vor, auch Lokführer im Güterverkehr werden Nachts massenhaft mit Taxis rumgekarrt. Und wenns sein muss, wird sogar von Ehrang nach Koblenz gefahren. Oder von Offenbach nach Mainz.
Das ist völlig normal.
Aber hast schon recht, die Umfrage ist gut. Kannst ja dann das Ergebnis der Eisenbahnforum - Umfrage der MVG mitteilen, und auch die restlichen Verkehrsbetriebe darüber informieren. Vielleicht werden dann die Taxifahrten eingestellt. Aber dann kannst du so manche morgendlichen Takte vergessen.
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Ist die Stunde Fahrzeit bezahlte Arbeitszeit, oder wie wird das gehandhabt?Flok @ 16 Aug 2005, 13:16 hat geschrieben: @wirklichkeit: Stell dir vor, auch Lokführer im Güterverkehr werden Nachts massenhaft mit Taxis rumgekarrt. Und wenns sein muss, wird sogar von Ehrang nach Koblenz gefahren. Oder von Offenbach nach Mainz.
Das ist völlig normal.
Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Ähem, also ICH bekomme meine S-Bahn-Fahrt in die Arbeit auch nicht bezahlt, und mir sind außer bei Handwerkern auch keine solchen Fälle bekannt.Auer Trambahner @ 16 Aug 2005, 13:48 hat geschrieben:Ist die Stunde Fahrzeit bezahlte Arbeitszeit, oder wie wird das gehandhabt?Flok @ 16 Aug 2005, 13:16 hat geschrieben: @wirklichkeit: Stell dir vor, auch Lokführer im Güterverkehr werden Nachts massenhaft mit Taxis rumgekarrt. Und wenns sein muss, wird sogar von Ehrang nach Koblenz gefahren. Oder von Offenbach nach Mainz.
Das ist völlig normal.
Gerhard

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- mellertime
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Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Kein Tf, Tram- oder Busfahrer muss für betriebliche Gastfahrten bezahlen. Wie das bei den privaten EVU's aussieht kann ich nicht sagen.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Wir bei der S-Bahn haben z.B. spezielle Taxischeine. Die bekommen wir zum Anfang der jeweiligen Schicht augehändigt. Außerdem haben wir immer 2 Scheine in Reserve mit, die wir nur im Nofall oder Störfall benutzen dürfen, nätürlich auch nur mit Zustimmung des Disponenten. Zur Fahrt im Störfall mit den Verkehrsmitteln der MVG, hat sich die S-Bahn nun endlich mit der MVG geeinigt, daß wir kostenlos fahren dürfen (mit "speziellen" Kärtchen). Das war bis vor kurzem nicht möglich. Da hieß es dann offiziell einen Fahrschein zu stempeln und mit der Monatsabrechnung wieder einzufordern.
Aber wer hat das schon gemacht?
Tja, so weit wie in Berlin sind wir hier noch lange nicht. Dort gibt es für alle MA (BVG und S-Bahn) den sogenannten ÖPNV-Ausweis. Der berechtigt zu Fahrten in allen Verkehrsmitteln. Und mit allen, meine ich auch mit allen, also auch der Weißen Flotte (Fähren).
Aber wer hat das schon gemacht?

Tja, so weit wie in Berlin sind wir hier noch lange nicht. Dort gibt es für alle MA (BVG und S-Bahn) den sogenannten ÖPNV-Ausweis. Der berechtigt zu Fahrten in allen Verkehrsmitteln. Und mit allen, meine ich auch mit allen, also auch der Weißen Flotte (Fähren).
Tf der Münchner S-Bahn.
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Für die in den Schichten planmäßigen Taxifahrten brauchts keine Scheine, es reicht, den Konzernausweis dem Taxifahrer vorzuzeigen.mellertime @ 16 Aug 2005, 22:53 hat geschrieben: Wir bei der S-Bahn haben z.B. spezielle Taxischeine. Die bekommen wir zum Anfang der jeweiligen Schicht augehändigt. Außerdem haben wir immer 2 Scheine in Reserve mit, die wir nur im Nofall oder Störfall benutzen dürfen, nätürlich auch nur mit Zustimmung des Disponenten. ....
Das Taxi ist ja für diese Fahrt fest gebucht und steht bereit. (Sollte es *g*)
Das ist mit "Isarfunk" so vereinbart.
Gruß AR
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Na das kann noch nicht so alt sein. Als ich das letzte mal so eine Schicht hatte, musste der letzte Kollege im Taxi den Schein unterschreiben. Okay, ich bin vielleicht schon nen Jahr nicht mehr gefahren, sollte das wirklich so sein, ist das ja Klasse, daß man so toll informiert wird. <_<Churfürst August @ 18 Aug 2005, 00:17 hat geschrieben: Für die in den Schichten planmäßigen Taxifahrten brauchts keine Scheine, es reicht, den Konzernausweis dem Taxifahrer vorzuzeigen.
Das Taxi ist ja für diese Fahrt fest gebucht und steht bereit. (Sollte es *g*)
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In der heutigen Süddeutschen Zeitung, Ausgabe Landkreis München Süd, findet sich ein Bericht über den S-Bahn-Lokführer (es steht dort wirklich "Lokführer", nicht "S-Bahn-Fahrer" und auch nicht "Triebwagenführer") Manz. Titel "Per Taxi zur Frühschicht". Ein Tag im Leben des Hr. Manz, beginnend mit der Anfahrt per Taxi um 4.05 zum Startpunkt Deisenhofen, wo bereits die S-Bahn bereit steht.
Quelle: Süddeutschen Zeitung 27/28.08.05, Ausgabe Landkreis München Süd, Seite R5
Viel Spaß beim Lesen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!
Quelle: Süddeutschen Zeitung 27/28.08.05, Ausgabe Landkreis München Süd, Seite R5
Viel Spaß beim Lesen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!
Hallo zusammen,
habe nach langer Zeit mal wieder ein Auge hier rein geworfen und habe zu dem Thema erste Fahrt zum Dienst auch direkt eine Frage.
Der Sohn meiner Lebensgefährtin ist bei der DB als Zugbegleiter.
Seine Wohnung ist auch nicht in Bahnhofsnähe, er muß von Schwelm bei Wuppertal bis nach Köln.
Würde er auch eine Taxifahrt von der Wohnung bis zum Hbf Schwelm oder Wuppertal bekommen?
Es würde mich interessieren
Gruß pcwilli
habe nach langer Zeit mal wieder ein Auge hier rein geworfen und habe zu dem Thema erste Fahrt zum Dienst auch direkt eine Frage.
Der Sohn meiner Lebensgefährtin ist bei der DB als Zugbegleiter.
Seine Wohnung ist auch nicht in Bahnhofsnähe, er muß von Schwelm bei Wuppertal bis nach Köln.
Würde er auch eine Taxifahrt von der Wohnung bis zum Hbf Schwelm oder Wuppertal bekommen?
Es würde mich interessieren
Gruß pcwilli
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- Haudegen
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Nein, für den Weg vom Wohnort zum Dienstort (und zurück) ist jeder Mitarbeiter selber zuständig. Der Arbeitgeber kann ja nichts dafür, wenn der Mitarbeiter so weit weg wohnt.pcwilli @ 27 Aug 2005, 15:22 hat geschrieben:(...) Seine Wohnung ist auch nicht in Bahnhofsnähe, er muß von Schwelm bei Wuppertal bis nach Köln.
Würde er auch eine Taxifahrt von der Wohnung bis zum Hbf Schwelm oder Wuppertal bekommen?
Es würde mich interessieren
Ein Taxi gibt es nur im Sinne einer "Gastfahrt", welche im Dienstplan aufgeführt ist und natürlich auch als Arbeitszeit verrechnet und bezahlt wird, sofern es notwendig ist. Beispiel wäre wie hier bereits angesprochen die ersten Züge vom Anfangsbahnhof bzw. die letzten Züge zum Endbahnhof, solange diese nicht von einer Nachtschicht gefahren werden. Natürlich gibt es auch Taxifahrten während einer Dienstschicht, z.B. bei Railion (Güterverkehr), wenn man mitten in der Nacht mit einem Güterzug in Mannheim Rangierbahnhof ankommt und später einen Güterzug in Mannheim-Friedrichsfeld ablösen muß.
se upp för tåg
Dafür gibts das Railion-Shuttle.), wenn man mitten in der Nacht mit einem Güterzug in Mannheim Rangierbahnhof ankommt und später einen Güterzug in Mannheim-Friedrichsfeld

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- Haudegen
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Railion-Shuttle? Hört sich so nach einem silbernen VW-Transporter an!Flok @ 27 Aug 2005, 16:27 hat geschrieben:Dafür gibts das Railion-Shuttle.Taxis werden für diese Verbindung nur noch in dringenden Fällen bestellt (wenn das Shuttle nicht verfügbar ist, weils zum Beispiel gerade nach Ludwigshafen fährt).

Seit wann gibts das denn? Ich kenns von 2000-2002 noch mit Taxigutscheinen...
se upp för tåg
Nein, für den Weg vom Wohnort zum Dienstort (und zurück) ist jeder Mitarbeiter selber zuständig. Der Arbeitgeber kann ja nichts dafür, wenn der Mitarbeiter so weit weg wohnt.[/QUOTE]8. Bauserie @ 27 Aug 2005, 15:37 hat geschrieben:
[/quote]
Danke, war alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Gruß pcwilli
Ich kenne das seit 2004 so. Die hatten mal einen Seat Leon, und aktuell fährt ein silberner oder roter Ford - Kombi (Das lässt sich bei den Arbeitszeiten nicht so gut erkennen8. Bauserie @ 27 Aug 2005, 16:49 hat geschrieben: Railion-Shuttle? Hört sich so nach einem silbernen VW-Transporter an!Fahren die nach Fahrplan (wie in München-Nord) oder nach Bedarf?
Seit wann gibts das denn? Ich kenns von 2000-2002 noch mit Taxigutscheinen...

Das Ding fährt grudsätzlich auf Bestellung der Lokleitung - also ohne festen Fahrplan.
Die Taxischeine liegen immer noch aus, und werden auch hier und da mal gebraucht.
In Köln pendelt übrigens ein silberner VW Kombi meist zwischen Eifeltor und Gremberg, aber auch ohne festen Fahrplan.
In Würzburg wurden die Busfahrzeiten zwischen Zell und Hbf den Schichten angepasst... also ein taktloser Fahrplan
