VT720 der BOB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo!
Gestern habe ich an der Hackerbrücke zum ersten Mal einen VT 720 der BOB gesehen und war ziemlich verwundert. Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass die BOB etwas Anderes außer den Integralen hat. Seit wann haben die denn den VT720?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

gmg @ 17 Aug 2005, 12:17 hat geschrieben: Hallo!
Gestern habe ich an der Hackerbrücke zum ersten Mal einen VT 720 der BOB gesehen und war ziemlich verwundert. Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass die BOB etwas Anderes außer den Integralen hat. Seit wann haben die denn den VT720?
Hallo Den haben sie schon sehr sehr lange!
Ich habe ihn am 30.07.2004 im Hbf München abgelichtet, Bild: Guckst du hier
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Was ist denn ein VT 720 ? Meinst du etwa Desiros ? Davon hat die BOB welche...oder verwechsel ich da was :huh: ?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

DispolokMaxi @ 17 Aug 2005, 12:21 hat geschrieben: Was ist denn ein VT 720 ? Meinst du etwa Desiros ? Davon hat die BOB welche...oder verwechsel ich da was :huh: ?
Es stand jedenfalls VT 720 drauf. Von Dieseltriebwagen habe ich absolut keine Ahnung. Ich glaube aber, dass die DB auch solche Züge hat, nur halt unter einer anderen BR- Nummer. Aber wahrscheinlich hat sich deine Frage durch das Foto von 423?$§@% erledigt.
Zu meiner Verteidigung muss ich noch sagen, dass ich von Oktober bis Juli gar nicht im Lande war und somit den Zug gar nicht sehen konnte.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DispolokMaxi @ 17 Aug 2005, 12:21 hat geschrieben: Was ist denn ein VT 720 ? Meinst du etwa Desiros ? Davon hat die BOB welche...oder verwechsel ich da was :huh: ?
Schaust du das Bild an, das 423176 in seinem Beitrag (einer über deinem) eingestellt hat. :D Bei der DB fahren VT's, die ähnlich aussehen, und zwar die VT 644 (auch wenn sie sich nur ähneln, aber doch verschieden sind *G*).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

gmg @ 17 Aug 2005, 12:29 hat geschrieben: Zu meiner Verteidigung muss ich noch sagen, dass ich von Oktober bis Juli gar nicht im Lande war und somit den Zug gar nicht sehen konnte.
Ich hab den bis jetzt auch erst einmal gesehen. Vielleicht fährt der ja nur im Berufsverkehr als Verstärkerzug oder so, und nicht regelmäßig :unsure: ?!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Talente (so heissen die Triebwagen, stammen von Talbot aus Aachen) der BOB sind 3 Triebwagen aus dem Connex-Pool. In diesem Pool gibt es insg. 6 Talente, Nr. 720-725, davon fahren immer drei seit Anfang Juli 2004 bei der BOB, die Nummern wechseln allerdings öfters. Die anderen Talent fahren bei der NOB oder OME. Von den DB-Talenten unterscheiden sie sich geringfügig. Die BR 643 hat nur 1 Tür pro Wagenteil, die BR 644 2 Türen pro wagenteil. Die BOB-Talente sind eine "Mischform", sie haben im mittleren Wagen 2 Türen, die beiden Endwagen haben jeweils 1 Türe pro Seite.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also von irgendwelchen Türen abgesehen dürfte doch wohl der größte Unterschied zwischen VT 643 und VT 644 sein dass letzterer dieselelektrisch ist, während ersterer so ein billiges (und meiner Meinung nach arg unkomfortables) Schaltgetriebe hat.

:lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tauRus @ 17 Aug 2005, 14:09 hat geschrieben: Also von irgendwelchen Türen abgesehen dürfte doch wohl der größte Unterschied zwischen VT 643 und VT 644 sein dass letzterer dieselelektrisch ist, während ersterer so ein billiges (und meiner Meinung nach arg unkomfortables) Schaltgetriebe hat.
Sowie der 644 besser motorisiert ist und mit seinen Dachanlagen etwas überladen aussieht. Vom 643 gibt es übrigens auch zweiteilige Einheiten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tauRus @ 17 Aug 2005, 14:09 hat geschrieben: Also von irgendwelchen Türen abgesehen dürfte doch wohl der größte Unterschied zwischen VT 643 und VT 644 sein dass letzterer dieselelektrisch ist, während ersterer so ein billiges (und meiner Meinung nach arg unkomfortables) Schaltgetriebe hat.

:lol:
Stimmt, irgendwas hatte ich da vergessen...
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

die BOB hatte von Anfang an immer VT720, 723 und 725, daran hat sich auch noch nie was geändert. Leihweise hatte die BOB aber schon ziemlich viele Triebwagen, z.B. Regioshuttle, NE81, LVT/S, Desiro und RegioSprinter, meistens immer als Integral-Ersatz auf der Tegernseebahn. Die Talente fahren jetz immer Verstärker München-Holzkirchen bzw. München-Lenggries. Am Wochenende auch München-Lenggries/Tegernsee, also mit Flügeln in Schaftlach. Allerdings auch als Verstärker, im Integral-Plan können die nicht mitfahren.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ChristianMUC @ 17 Aug 2005, 12:41 hat geschrieben: Die Talente (so heissen die Triebwagen, stammen von Talbot aus Aachen) der BOB sind 3 Triebwagen aus dem Connex-Pool. In diesem Pool gibt es insg. 6 Talente, Nr. 720-725, davon fahren immer drei seit Anfang Juli 2004 bei der BOB, die Nummern wechseln allerdings öfters. Die anderen Talent fahren bei der NOB oder OME. Von den DB-Talenten unterscheiden sie sich geringfügig. Die BR 643 hat nur 1 Tür pro Wagenteil, die BR 644 2 Türen pro wagenteil. Die BOB-Talente sind eine "Mischform", sie haben im mittleren Wagen 2 Türen, die beiden Endwagen haben jeweils 1 Türe pro Seite.
Ob 643 oder 644 hängt nicht mit der Anzahl der Türen zusammen, sondern mit der Motorenart.
Die 644er sind für den S-Bahn ähnlichen Verkehr bestimmt und haben deshalb einen DieselElektrischen Antrieb.
Die 643er hingegen sind für den RegionalBahn und RegionalExpress Verkehr bestimmt weshalb sie DieselHydraulisch (manche nennen es auch DieselMechanisch) angetrieben sind.

>>> Wurde ja schon gesagt :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Die BOB hat 643er, wie schon richtig gesagt wurde.

Gruß
BR 146
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 17 Aug 2005, 15:52 hat geschrieben: DieselHydraulisch (manche nennen es auch DieselMechanisch)
Moment, also dieselhydraulisch und dieselmechanisch sind zwei von Grund auf unterschiedliche Arten der Kraftübertragung, darum würde ich das net in ein Boot werfen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es hat zwar nichts mit den VT 720 zu tun, dafür aber mit der BOB:

Am Sonntag abend habe ich in Pasing Rangierbahnhof drei Integrale mit dem Zugziel "Nürnberg" gesehen. Weiß jemand von euch, ob die BOB da aus irgendeinem Anlaß mal hinfährt oder hingefahren ist?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Da die Strecke nach Lenggries zur Zeit wegen Gleiserneuerung gesperrt ist werden die Fahrzeuge jetzt in Freimann gewartet.
Bist du dir mit dem Zugziel Nürnberg wirklich sicher? Das ist eigentlich gar nicht eingespeichert. Der einzige nicht BOB-Bahnhof den die Integrale anzeigen können ist Jenbach.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mapic @ 17 Aug 2005, 22:03 hat geschrieben: Bist du dir mit dem Zugziel Nürnberg wirklich sicher? Das ist eigentlich gar nicht eingespeichert. Der einzige nicht BOB-Bahnhof den die Integrale anzeigen können ist Jenbach.
Ich bin mir da ziemlich sicher, hab extra zweimal hingeschaut.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

hmm, is schon komisch. Sind die gefahren, oder waren sie abgestellt? Wenn sie gefahren sind, in welche Richtung?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mapic @ 17 Aug 2005, 22:17 hat geschrieben: hmm, is schon komisch. Sind die gefahren, oder waren sie abgestellt? Wenn sie gefahren sind, in welche Richtung?
Die sind gefahren. Es war eine Dreiertraktion, die gerade Richtung Laim gefahren ist. Wie gesagt, das war im Rangierbahnhof, vielleicht hat sie gerade irgendwohin umgesetzt.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

@ mapic: Rosenheim vergessen? :P
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

@VT 609
also von Pasing aus richtung Laim und auch noch im Rbf.... würde mich dann schon sehr wundern wenn die echt nach Nürnberg wären. Also ich denke mal dass es was mit der Wartung in Freimann zu tun hat.

@Bahnfan
wäre mir jetz nicht bekannt, aber könnte ich mir auch vorstellen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mapic @ 17 Aug 2005, 15:07 hat geschrieben: Die Talente fahren jetz immer Verstärker München-Holzkirchen
Wenn die BOB sich schon immer Züge ausleiht, soll sie dann halt für München- Holzkirchen sich einen 425 ausleihen. Ich finde es nämlich nicht gut, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselzügen zu fahren.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 18 Aug 2005, 13:14 hat geschrieben: Wenn die BOB sich schon immer Züge ausleiht, soll sie dann halt für München- Holzkirchen sich einen 425 ausleihen. Ich finde es nämlich nicht gut, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselzügen zu fahren.
Connex und ihre Tochterfirmen besitzt keine 425er. Die Talente sind von anderen Connex-Gesellschaften, von der DB würde man wohl eher ungern was ausleihen. Das ging früher mal, als die DB mit 50% an der BOB beteiligt war, heute würde ich das schon als sehr ungewöhnlich einstufen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

naja der gleiche Zug fährt halt nach einem Aufenthalt im München dann wieder zurück, allerdings bis Lenggries. Ich glaub für die paar Fahrten am Tag die in Holzkirchen wenden (das sind ja wirklich nur die Verstärker, das sind nicht besonders viele) würden sich weitere Fahrzeuge nicht lohnen, erst recht nicht wenn sie nicht von Connex stammen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

mapic @ 18 Aug 2005, 13:49 hat geschrieben: (das sind ja wirklich nur die Verstärker, das sind nicht besonders viele) würden sich weitere Fahrzeuge nicht lohnen,
Besonders weil ab nächsten Fahrplanwechsel die S-Bahn Verstärker nach Holzkirchen verlängert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mellertime @ 18 Aug 2005, 15:33 hat geschrieben: Besonders weil ab nächsten Fahrplanwechsel die S-Bahn Verstärker nach Holzkirchen verlängert.
Ich möchte eh in Frage stellen, ob sich ein Regionalzug, der das S- Bahnnetz gar nicht verlässt überhaupt lohnt. Wenn dann geht es den Leuten aber darum, nonstop nach Holzkirchen zu kommen. Da könnt ihr mit euren S5- Verstärkern auch nicht weiterhelfen. Ihr müsstet dann schon eine Express- S- Bahn machen, so wie sie auch immer wieder als Alternative zum Trans Rapid gefordert wird.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

die neuen S-Bahn verstärker ab Dezember lassen ein paar Halte weg und sind dann genau so schnell wie die BOB ;)
Nachtrag: es handelt sich nicht um S5-Verstärker, sondern um eine verlängerte S27.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Endlich kann ich mal meine fuzzelige Frage loswerden, da es hier eh schon OT geworden ist. ;)

Vor ein paar Wochen wurde ein Integral mit dem Zugziel "Messefahrt" kurz vor Riem (war auf dem 3. Gleis) von meiner S2 überholt.
Macht die BOB seit neuestem Sonderfahrten zu Messen?!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

na der Integral wird halt öfter mal auf irgendwelchen Messen präsentiert, aber in letzter Zeit wäre mir da jetzt nichts bekannt.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

mellertime @ 18 Aug 2005, 15:33 hat geschrieben: Besonders weil ab nächsten Fahrplanwechsel die S-Bahn Verstärker nach Holzkirchen verlängert.
also so wie früher bei den ET420 eine S-Bahn mit Anzeige schwarzes S über Deisenhofen - Siemenswerke - Harras - DoBrü und Hbf...

scheinbar ist die Bahn doch sehr interessiert und will wieder etwas Kunden von der BOB abfangen - tja... hätten sie das Konzept damals selbst besser angepackt...

Mehr Verbindungen - mir soll es recht sein :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wetterfrosch @ 20 Aug 2005, 10:51 hat geschrieben: also so wie früher bei den ET420 eine S-Bahn mit Anzeige schwarzes S über Deisenhofen - Siemenswerke - Harras - DoBrü und Hbf
Ich schätze mal, diese S-Bahnen werden mit der Aufschrift "S 27 Hauptbahnhof" bzw. "S 27 Holzkirchen" verkehren.
Wetterfrosch @ 20 Aug 2005, 10:51 hat geschrieben:scheinbar ist die Bahn doch sehr interessiert und will wieder etwas Kunden von der BOB abfangen - tja... hätten sie das Konzept damals selbst besser angepackt...
Ob das von der DB ausging, weiß ich nicht. Fakt ist: Die BEG hat statt der BOB-Verstärker die Verlängerung einiger S-Bahnen von/nach Holzkirchen bestellt.
Wetterfrosch @ 20 Aug 2005, 10:51 hat geschrieben:Mehr Verbindungen - mir soll es recht sein
Diese S-Bahnen stellen keine zusätzlichen Verbindungen dar. Sie ersetzen BOB-Züge, die nur auf dem Abschnitt Holzkirchen - München verkehren, also nicht von Bayrischzell/Lenggries/Tegernsee kommen.

Edit: Im letzten Satz ein "nicht" ergänzt.
Antworten