servus zusammen,
war letzten Dienstag zum ersten mal in Zürich und hab mir natürlich die diversen Verkehrsmittel dort angeschaut. Besonders interessant hab ich die Beiwagen der Straßenbahn gefunden. Die sind nämlich mit Stromabnehmer ausgerüstet. War das bisher nur von einigen Speisewagen gewohnt, der allerdings während der Fahrt nicht angelegt sein kann und darf. Gibt es diese Art Beiwagen nur in Zürich oder gibts das auch noch wo anders?
Auch hat mir das Steuerrad sehr gefallen, auf dem sich jeder Fahrer lässig auflehnt.
weissblau
[ZH] Beiwagen mit Stromabnehmer
Wahrscheinlich meinst du die Be 2/4 oder Be 4/6. Diese haben zwar keinen richtigen Führerstand (ich denke Notführerstände schon), dafür aber einen Antrieb und deshalb auch Stromabnehmer.
Beiwagen mit Stromabnehmer kenne ich nur aus Bielefeld (NRW). Dort erhielten vor ein paar Jahren neugebaute Beiwagen Einholmstromabnehmer. Dadurch mußte an den schon vorhandenen angetriebenen Stadtbahnwagen die Kupplungen nicht umgebaut werden.
@Mods: Thread bitte in "Straßenbahn" oder "Bahn International" verschieben
Beiwagen mit Stromabnehmer kenne ich nur aus Bielefeld (NRW). Dort erhielten vor ein paar Jahren neugebaute Beiwagen Einholmstromabnehmer. Dadurch mußte an den schon vorhandenen angetriebenen Stadtbahnwagen die Kupplungen nicht umgebaut werden.
@Mods: Thread bitte in "Straßenbahn" oder "Bahn International" verschieben