wagen mit Z
Ich wüßte jetzt nicht, dass es Richtlinien darüber gibt, wie der Instandhaltungszustand an Schienenfahrzeugen anzuschreiben ist, daher erlaube ich mir die Frage: Was ist schon "normal"?elchris @ 8 Sep 2005, 18:33 hat geschrieben: Ach, Z schreibt man jetzt auch schon drauf? Normalerweise gibts nur "A" - für AUSGEMUSTERT und zwar schön fett über der Betriebsnummer
Bei den im ehem. Bw Gießen abgestellten 216 hat man auch "z" angeschrieben - und das war vor mehr als zwei Jahren. Ausserdem kenne ich es eher so, dass die Betriebsnummer duchgestrichen und irgendwo daneben ein "A" oder "Z" angeschrieben wird. Ich denke aber, dass das jedes Werk halten kann wie es will, so lange die Form einigermaßen gewahrt bleibt.
Zu den abgestellten Wagen in TS:
Stehen die hinten in Rosenstein? Da müsste nämlich auch noch ein original silberner Bn rumstehen, wenn man den nicht in der Zwischenzeit dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt hat. Außerdem kann ich mir eher vorstellen, dass es Byuu sind, um die ist es nicht schade.
Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Das ist korrekt, das sind y-Wagen! Ich bekomme jedesmal ein breites Grinsen, wenn ich dran vorbeifahre!Plochinger @ 8 Sep 2005, 18:47 hat geschrieben:Zu den abgestellten Wagen in TS:
Stehen die hinten in Rosenstein? Da müsste nämlich auch noch ein original silberner Bn rumstehen, wenn man den nicht in der Zwischenzeit dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt hat. Außerdem kann ich mir eher vorstellen, dass es Byuu sind, um die ist es nicht schade.

se upp för tåg
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Die hab ich auch gesehen und hab mich gwundert warum die da vor den Augen aller (wirklich aller, denn da kommt jeder Zug vorbei) Bahnreisenden vor sich hin korrodieren lässt. könnte man die nicht auf irgend ein Abstellgleis im hintersten Eck des Nordbahnhofes oder so schieben? Den original silbernen Silberling sieht man auch von weitem wenn man auf dem Ferngleis Richtung Heilbronn unterwegs ist.
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Man zeigt der Menschheit, daß man endlich bemerkt hat, was man mit einer y-Gurke anfangen kann:Fahrgast_S @ 8 Sep 2005, 21:41 hat geschrieben: (...) hab mich gwundert warum die da vor den Augen aller (...) Bahnreisenden vor sich hin korrodieren lässt. könnte man die nicht auf irgend ein Abstellgleis im hintersten Eck des Nordbahnhofes oder so schieben?
Gar nichts oder verschrotten.
(Angeblich soll ein scheibengebremster dabei sein, was die Dinger im Übrigen aber auch keinen Deut besser macht.)
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Wieso das? Vom hohen Gewicht abgesehen sind die y-Wagen brauchbare und durchaus komfortable Fahrzeuge, weit besser als n-Wagen!7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 17:07 hat geschrieben: Man zeigt der Menschheit, daß man endlich bemerkt hat, was man mit einer y-Gurke anfangen kann:
Gar nichts oder verschrotten.
(Angeblich soll ein scheibengebremster dabei sein, was die Dinger im Übrigen aber auch keinen Deut besser macht.)
Im Vorfeld des Frankfurter Hbf stehen übrigens seit Jahren zwei z-gestellte IR-Wagen rum, einer noch im original-Blau, einer in weiß, oder mittlerweile eher grau. Was wohl mit denen geschehen wird...
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Sieht man davon ab, daß sie bei deutlich weniger Fahrgastsitzplätzen wie Du ja schon richtig erkannt hast an die zehn Tonnen mehr wiegen, bestechen sie durch ihre den Silberlingen ach so überlegenen Luftheizungen, die Neubaubestuhlung, die sich zum Glück in den wenigsten Silberlingen findet, eine atemberaubende oder besser gesagt ohrenbetäubende Klotzbremse, Türen die nicht vollständig schließen wenn sie schon angelehnt sind und dafür - wenn sie denn geschlossen sind - etwa den dreifachen Kraftaufwand einer n-Wagentür zum Öffnen benötigen.sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:02 hat geschrieben:Wieso das? Vom hohen Gewicht abgesehen sind die y-Wagen brauchbare und durchaus komfortable Fahrzeuge, weit besser als n-Wagen!
Abgesehen davon und davon, daß sie optisch durchaus unästhetisch aussehen, finde ich Stuttgarter y-Wagen eigentlich ganz gut - wenn sie gezogen von einer Stuttgarter 143 als Eilzug von Leipzig nach Riesa verkehren.
Alle Klarheiten beseitigt?
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Der y-Wagen soll besser als der n-Wagen sein? Diese billige, durchaus nicht gelungene n-Wagen-Kopie aus der DDR? *gelächter*sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:02 hat geschrieben:Wieso das? Vom hohen Gewicht abgesehen sind die y-Wagen brauchbare und durchaus komfortable Fahrzeuge, weit besser als n-Wagen!
Ein Silberling ist die Krone der Schöpfung! Ein Silberling ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen neuen Silberling!
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Das ist wohl ironisch gemeint!8. Bauserie @ 9 Sep 2005, 20:19 hat geschrieben: Der y-Wagen soll besser als der n-Wagen sein? Diese billige, durchaus nicht gelungene n-Wagen-Kopie aus der DDR? *gelächter*
Ein Silberling ist die Krone der Schöpfung! Ein Silberling ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen neuen Silberling!
Die Inneneinrichtung der modernisierten y-Wagen ist weit moderner und komfortabler als die der n-Wagen und die Neubaubestuhlung ist bequemer als die Bänke in den n-Wagen. Und das Platzangebot ist mit einem n-Wagen ebenfalls vergleichbar.
Klotzbremsen haben viele n-Wagen auch. Sowohl bei den y-Wagen als auch bei den n-Wagen wären moderne Drehgestelle mit Scheibenbremsen und Luftfederung sowie Schwenkschiebetüren angebracht. Wenn man dann noch Klimaanlage und FIS hinzufügt hat man richtig moderne, zeitgemäße Wagen.
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Davon gehe ich nicht aus.sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:54 hat geschrieben:Das ist wohl ironisch gemeint!8. Bauserie @ 9 Sep 2005, 20:19 hat geschrieben: Der y-Wagen soll besser als der n-Wagen sein? Diese billige, durchaus nicht gelungene n-Wagen-Kopie aus der DDR? *gelächter*
Ein Silberling ist die Krone der Schöpfung! Ein Silberling ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen neuen Silberling!
Das Platzangebot mag vergleichbar sein, ist aber immer noch geringer. Der n-Wagen hat 96 Sitzplätze plus vier Notsitze, ein Wert, von dem der y-Hänger nur träumen kann.sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:54 hat geschrieben:Die Inneneinrichtung der modernisierten y-Wagen ist weit moderner und komfortabler als die der n-Wagen und die Neubaubestuhlung ist bequemer als die Bänke in den n-Wagen. Und das Platzangebot ist mit einem n-Wagen ebenfalls vergleichbar.
Jedenfalls bin ich der Meinung, daß die guten alten n-Wagen-Sofas so ungefähr das Beste sind, was dem Nahverkehrsfahrgast passieren kann. Zugegeben, kunstlederbezogen waren sie im Sommer gewiß alles andere als das Non-Plus-Ultra, aber sind sie das heute noch?
Ich wüßte keine Sitzmöbel anderer Nahverkehrsfahrzeuge, welche denen der n-Wagen auch nur annähernd das Wasser reichen können.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir hierbei die ausnahmslose Vis-à-vis-Bestuhlung.
Positiv kommt noch hinzu, daß die Heizung dazu verleitet, seine Füße darauf zu stellen, was insofern ganz praktisch ist, als daß diese Füße dann schon nicht auf den Polstern selbst landen, was sie bei einem Großteil der noch nicht volljährigen oder der gerade mal so volljährigen Bevölkerungsgruppen mit regelmäßiger Häufigkeit tun.
Sicherlich haben viele n-Wagen ebenfalls Klötze, aber die der y-Wagen sind grauenhaft.sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:54 hat geschrieben:Klotzbremsen haben viele n-Wagen auch. Sowohl bei den y-Wagen als auch bei den n-Wagen wären moderne Drehgestelle mit Scheibenbremsen und Luftfederung sowie Schwenkschiebetüren angebracht. Wenn man dann noch Klimaanlage und FIS hinzufügt hat man richtig moderne, zeitgemäße Wagen.
Nicht abzustreiten ist meines Erachtens, daß in Schleswig-Holstein die bestens n-Wagen unterwegs sind: Annähernd alle sind scheibengebremst, die umgebauten erhielten zwar größtenteils GP 200-Drehgestelle, haben aber nun Scheibenbremsen.
FIS-Anzeigen wurden ihnen ebenfalls installiert, was nun noch fehlt ist also die von Dir geforderte und von mir abgelehnte Klimaanlage bzw. die Schwenkschiebetüren.
Warum Du allerdings Schwenkschiebetüren haben willst entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann es mir auch nur schlecht vorstellen, denn Türen, die in ihrer Funktion zuverlässiger sind als eine Drehfalttür eines n-Wagens gibt es nicht, ebensowenig wie Schwenkschiebetüren an n-Wagen, die so installiert sind, daß es nichts zu meckern gäbe. Ich habe mir sicherlich schon einige angeshaut, aber zur Erkenntnis den der Weisheit letzten Schluß vor mir zu haben bin ich bei diesem Anblick noch nie gelangt.
Schöne Grüße,
die siebte Serie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
...man merkt es immer wieder: es geht hier einigen im Forum darum, Fabrikate mit Ostherkunft(und wenn auch nur der Wagenkasten)schlechtzureden.7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 20:15 hat geschrieben:
Abgesehen davon und davon, daß sie optisch durchaus unästhetisch aussehen, finde ich Stuttgarter y-Wagen eigentlich ganz gut - wenn sie gezogen von einer Stuttgarter 143 als Eilzug von Leipzig nach Riesa verkehren.
Der Sitzkomfort bei den n-Wagen-Sofas mag etwas besser sein als bei den modernen Einzelsitzen (allein schon durch die gute Sitzfederung und die Ohrenstützen, an die man sich zum Schlafen gut anlehnen kann). Nachteil ist, dass man den Wagen hier sitzend schlechter überblicken kann als bei Einzelsitzen. Damit bieten die y-Wagen einen weit großzügigeren und übersichtlicheren Raumeindruck als n-Wagen.7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 21:38 hat geschrieben:Jedenfalls bin ich der Meinung, daß die guten alten n-Wagen-Sofas so ungefähr das Beste sind, was dem Nahverkehrsfahrgast passieren kann. Zugegeben, kunstlederbezogen waren sie im Sommer gewiß alles andere als das Non-Plus-Ultra, aber sind sie das heute noch?
Ich wüßte keine Sitzmöbel anderer Nahverkehrsfahrzeuge, welche denen der n-Wagen auch nur annähernd das Wasser reichen können.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir hierbei die ausnahmslose Vis-à-vis-Bestuhlung.
Die ausnahmslose Vis-à-vis-betsuhlung gefällt mir weniger. Wenn der Zug relativ leer ist, nehme ich zwar auch meistens eine Vis-à-vis-Sitzgruppe in Beschlag, wenn der Zug jedoch voll ist, bevorzuge ich einen Platz hinter einer Rückenlehne, weil ich dann mehr Beinfreiheit habe. Deshalb bin ich für die Mischbestuhlung, wie man sie in y-Wagen vorfindet.
Das ist richtig. Mit den Füßen auf die Sitze steigen zeugt von schlechten Manieren.7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 21:38 hat geschrieben:Positiv kommt noch hinzu, daß die Heizung dazu verleitet, seine Füße darauf zu stellen, was insofern ganz praktisch ist, als daß diese Füße dann schon nicht auf den Polstern selbst landen, was sie bei einem Großteil der noch nicht volljährigen oder der gerade mal so volljährigen Bevölkerungsgruppen mit regelmäßiger Häufigkeit tun.
Die Klotzbremsen der y-Wagen sind im Innenraum leiser als die der n-Wagen. Trotzdem sollte man beide Wagen wie gesagt mit neuen Drehgstellen ausrüsten, die scheibengebremst und luftgefedert sind. Damit könnte man die Laufruhe und den Fahrkomfort spürbar verbessern.7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 21:38 hat geschrieben:Sicherlich haben viele n-Wagen ebenfalls Klötze, aber die der y-Wagen sind grauenhaft.
Schwenkschiebetüren will ich, weil sie sich per Knopfdruck öffnen und schließen lassen und so wesentlich leichter zu bedienen sind als Drehfalttüren. Man sieht immer wieder (vor allem ältere) Fahrgäste, die mit den Drehfalttüren Schwierigkeiten haben.7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 21:38 hat geschrieben:Nicht abzustreiten ist meines Erachtens, daß in Schleswig-Holstein die bestens n-Wagen unterwegs sind: Annähernd alle sind scheibengebremst, die umgebauten erhielten zwar größtenteils GP 200-Drehgestelle, haben aber nun Scheibenbremsen.
FIS-Anzeigen wurden ihnen ebenfalls installiert, was nun noch fehlt ist also die von Dir geforderte und von mir abgelehnte Klimaanlage bzw. die Schwenkschiebetüren.
Warum Du allerdings Schwenkschiebetüren haben willst entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann es mir auch nur schlecht vorstellen, denn Türen, die in ihrer Funktion zuverlässiger sind als eine Drehfalttür eines n-Wagens gibt es nicht, ebensowenig wie Schwenkschiebetüren an n-Wagen, die so installiert sind, daß es nichts zu meckern gäbe. Ich habe mir sicherlich schon einige angeshaut, aber zur Erkenntnis den der Weisheit letzten Schluß vor mir zu haben bin ich bei diesem Anblick noch nie gelangt.
Eine Klimaanlage brauche ich persönlich auch nicht unbedingt. Aus pragmatischen Gründen wäre sie aber sinnvoll, weil viele Fahrgäste sie befürworten und sie auch bei Ausschreibungen gefordert wird.
Unglaublich zuverlässig diese Drehfalttüren - wenn selbst das Personal des öfteren nciht zu recht kommt und flucht. Ich habe schon öfters dise Türen für ältere Passagiere aufdrücken müssen und aufhalten müssen weil igrndwo ein leck war und die so dauernd schließen wollten. Schon Klasse wenn der Zugbegleiter seinen Fuß einklemmt in den Dingern. Unglaublich Rollstuhlgerecht und Fahrradfreundlich. Sprich: Das richtige Mittel um auch in Zukunft viele neue und zufriedene Kunden zu gewinnen.7. Bauserie @ 9 Sep 2005, 21:38 hat geschrieben:Warum Du allerdings Schwenkschiebetüren haben willst entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann es mir auch nur schlecht vorstellen, denn Türen, die in ihrer Funktion zuverlässiger sind als eine Drehfalttür eines n-Wagens gibt es nicht, ebensowenig wie Schwenkschiebetüren an n-Wagen, die so installiert sind, daß es nichts zu meckern gäbe. Ich habe mir sicherlich schon einige angeshaut, aber zur Erkenntnis den der Weisheit letzten Schluß vor mir zu haben bin ich bei diesem Anblick noch nie gelangt.
So viel mein Kommentar dazu, den Rest, n versus y finde ich zwar für eine Nostalgiebahn ganz interessant nicht aber im Alltagsverkehr eines modernen Dienstleistungsunternehmen.
Nicht dass ich diese Wagen generell ablehne, aber ohne richtige Wartung sind die Dinger alles andere von zuverlässig sondern eine Zumutung welche nur Eisenbahnfreaks über sich ergehen lassen, aber keine Fahrgäste. Wenn schon die Dinger beibehalten dann wenigstens ein oder zwei renovierte Wagen pro zugverband mit breiter moderner Tür und Hublift. Und die restlichen richtig gewartet so dass auch ein 70-jähriger noch aus dem Zug kommt.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
[QUOTE=7. Bauserie,9 Sep 2005, 20:38][QUOTE=sbahnfan,9 Sep 2005, 20:54][QUOTE=8. Bauserie,9 Sep 2005, 20:19] Jedenfalls bin ich der Meinung, daß die guten alten n-Wagen-Sofas so ungefähr das Beste sind, was dem Nahverkehrsfahrgast passieren kann. Ich wüßte keine Sitzmöbel anderer Nahverkehrsfahrzeuge, welche denen der n-Wagen auch nur annähernd das Wasser reichen können.
[/QUOTE]
Schon mal in dem herrlichen Sessel eines 650.1 oder .3 gesessen, der selbst den Fernverkehr teilweise an Komfort überbietet? Auch nicht schlecht sind die Sitze in den 628.4, 610, 611 und den 140er Dostos, aber eben nicht ganz so gut. Trotzdem Welten besser als die zugegebenermaßen nicht schlechten n-Wagen-Bänke.
[/QUOTE]
Schon mal in dem herrlichen Sessel eines 650.1 oder .3 gesessen, der selbst den Fernverkehr teilweise an Komfort überbietet? Auch nicht schlecht sind die Sitze in den 628.4, 610, 611 und den 140er Dostos, aber eben nicht ganz so gut. Trotzdem Welten besser als die zugegebenermaßen nicht schlechten n-Wagen-Bänke.
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Jawoll, der Silberling steht noch. Ich hab ihn gestern erst begutachtet. Wie es ausschaut gehört er einer Museumsbahn.Plochinger @ 8 Sep 2005, 18:47 hat geschrieben: Zu den abgestellten Wagen in TS:
Stehen die hinten in Rosenstein? Da müsste nämlich auch noch ein original silberner Bn rumstehen, wenn man den nicht in der Zwischenzeit dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt hat.
Gruß
Martin
Wie wärs gleich mit einem Neubau?sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:54 hat geschrieben: Klotzbremsen haben viele n-Wagen auch. Sowohl bei den y-Wagen als auch bei den n-Wagen wären moderne Drehgestelle mit Scheibenbremsen und Luftfederung sowie Schwenkschiebetüren angebracht. Wenn man dann noch Klimaanlage und FIS hinzufügt hat man richtig moderne, zeitgemäße Wagen.
Naja, sowohl dass eine als das andere ist eine Vermutung! Was kostet den so ein Puma-Modus-Wagen?sbahnfan @ 10 Sep 2005, 12:04 hat geschrieben: Das wäre wesentlich teurer. Mit den von mir vorgeschlagenen Maßnahmen bekäme man weit günstiger moderne, attraktive Wagen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ein Modus-Wagen ist nicht komplett neu. Die Fahrgestelle stammen von alten DR-Wagen, und das merkt man auch beim Einstieg. Also nichts mit Niederflur. Und auch sonst haben die Modus-Wagen bisher vor allem durch lärmende, tropfende Klimaanlagen und streikende Toiletten von sich reden gemacht.
n-Wagen und y-Wagen werden heute hauptsächlich auf Hauptstrecken eingesetzt. Diese sind vielfach mit Hochbahnsteigen ausgestattet oder bekommen das in nächster Zeit (allein schon damit man bequem in moderne Hochflurfahrzeuge wie 612 oder ICE einsteigen kann). Auf solchen Strecken sind Niederflurfahrzeuge also nur bedingt sinnvoll. Die DB sollte sich mal auf eine einheitliche Bahnsteighöhe festlegen, damit man möglichst niveaugleich in die Fahrzeuge ein- und aussteigen kann.
n-Wagen und y-Wagen werden heute hauptsächlich auf Hauptstrecken eingesetzt. Diese sind vielfach mit Hochbahnsteigen ausgestattet oder bekommen das in nächster Zeit (allein schon damit man bequem in moderne Hochflurfahrzeuge wie 612 oder ICE einsteigen kann). Auf solchen Strecken sind Niederflurfahrzeuge also nur bedingt sinnvoll. Die DB sollte sich mal auf eine einheitliche Bahnsteighöhe festlegen, damit man möglichst niveaugleich in die Fahrzeuge ein- und aussteigen kann.
Dass ist jetzt leider zu spät, jetzt muss die Bahn sich auf einheitliches Standarts ja nach Region und Strecke einigen. Aber eine Komplettumrüstung ist jetzt utopisch geworden.sbahnfan @ 11 Sep 2005, 11:31 hat geschrieben: Die DB sollte sich mal auf eine einheitliche Bahnsteighöhe festlegen, damit man möglichst niveaugleich in die Fahrzeuge ein- und aussteigen kann.
Die Modus-Wagen kenne ich persönlich nicht, auf Fotos scheinen sie aber über einen besseren und niedrigeren Einstieg zu verfügen im Gegensatz zu den n- und y-Wagen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Die unterste Stufe ist relativ niedrig, das mag schon stimmen. Allerdings sind die Stufen so hoch, dass der Einstieg nicht so bequem ist wie in einem n- oder y-Wagen, das liegt darna, dass der Rahmen von den Halberstädter Wagen der DR übernommen wurde...Dave @ 12 Sep 2005, 12:37 hat geschrieben: Die Modus-Wagen kenne ich persönlich nicht, auf Fotos scheinen sie aber über einen besseren und niedrigeren Einstieg zu verfügen im Gegensatz zu den n- und y-Wagen.
Grüße, Dave
In DSO gibts einen statistisch wertvollen Thread über die y-Steuerwagen. Ich habs einfach mal in diesen Thread reingetan, da er ja über y-Wagen handelt:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo....php?31,3031830
Das Gute ist: Schon 23 y-Steuerwagen können nicht mehr auf die Menschheit losgelassen werden, da sie verschrottet worden sind. Der Großteil fand im Jahr 2004 statt.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo....php?31,3031830
Das Gute ist: Schon 23 y-Steuerwagen können nicht mehr auf die Menschheit losgelassen werden, da sie verschrottet worden sind. Der Großteil fand im Jahr 2004 statt.
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die Stufen sind auch nicht besonders tief, sodass man ab Schuhgröße mmh ich schätz ml im oberen 30er-Bereich, Probleme beim Einstieg hat. außerdem isses innen total eng.ChristianMUC @ 12 Sep 2005, 13:48 hat geschrieben:Die unterste Stufe ist relativ niedrig, das mag schon stimmen. Allerdings sind die Stufen so hoch, dass der Einstieg nicht so bequem ist wie in einem n- oder y-Wagen, das liegt darna, dass der Rahmen von den Halberstädter Wagen der DR übernommen wurde...Dave @ 12 Sep 2005, 12:37 hat geschrieben: Die Modus-Wagen kenne ich persönlich nicht, auf Fotos scheinen sie aber über einen besseren und niedrigeren Einstieg zu verfügen im Gegensatz zu den n- und y-Wagen.
Grüße, Dave