Fenster-Thema
Es ist einfach ein leidiges Thema, das ich eröffnen muß.
Ich bin der Meinung, daß die Fahrgäste die Fenster bei älteren Zügen (auch ET420 gehört dazu) die Fenster bei reinströmender Zugluft (wenn die Luft kühler ist als der Fahrgastraum) geschlossen bleiben müssen. Jeder weiß, daß die Zugluft ungesund ist. Wenn ich mal bei denen das Fenster in der S-Bahn zumache, macht der andere (der das weiß, warum ich es zugemacht habe) einfach wieder auf, so was kotzt mich an mit ihrer Rücksichtslosigkeit. Merken sie das nicht, daß ihnen die Zugluft reinbläst? Warme Luft ist nicht gleich warme Luft, das müßten die Leute doch schon längst wissen. Lernt man das sowas nicht in der Schule und im wirklichen Leben?
Nur weil die Luft draußen angenehm ist, heißt das noch lange nicht, daß auch die warme Luft in den Zug bläst. Denn durch die Fahrt und der Geschwindigkeit kann es zu einer abkühlung der Luft kommen. Es gab mit den Fahrzeugen wissenschaftliche Untersuchungen, daß die Lufttemperatur von der Geschwindigkeit abhängt. Einfachhalber zu erkären: Draußen beträgt die Temperatur ca. 20° C und ein Fahrzeug (nicht dort, wo sich der Motor befindet) fühlt sich auch warm an (das ist aber nach dem Stillstand schnell wieder warm, so, wenn sich ein Fahrzeug in Fahrt befindet dann kühlt der Fahrtwind das Fahrzeug um ca. 5°C ab.)
Das kann ich leider was phyikalisches schwer erklären, dazu fehlt mir die Sprachliche Möglichkeit.
Eines noch was, solche Leute, die im Zug die Fenster ohne Rücksicht darauf, daß es ziehen könnte, können auch gerne Autos ohne Fenster haben, da werden sie gleich merken wie das richtig zieht.
Es geht noch weiter: Aus gegebenen Anlaß füge ich hinzu, daß die Fenster (in Zügen ohne Klimaanlagen) bei einer Außentemperatur erst ab 20-25° (je nach Wetterlage) geöffnet werden dürften, nicht, weil ich das bequem (ich selber mag solchen Zugluft nicht) haben will, sondern einfachhalber aus Rücksicht gegenüber anderen Personen.
Ich bin der Meinung, daß die Fahrgäste die Fenster bei älteren Zügen (auch ET420 gehört dazu) die Fenster bei reinströmender Zugluft (wenn die Luft kühler ist als der Fahrgastraum) geschlossen bleiben müssen. Jeder weiß, daß die Zugluft ungesund ist. Wenn ich mal bei denen das Fenster in der S-Bahn zumache, macht der andere (der das weiß, warum ich es zugemacht habe) einfach wieder auf, so was kotzt mich an mit ihrer Rücksichtslosigkeit. Merken sie das nicht, daß ihnen die Zugluft reinbläst? Warme Luft ist nicht gleich warme Luft, das müßten die Leute doch schon längst wissen. Lernt man das sowas nicht in der Schule und im wirklichen Leben?
Nur weil die Luft draußen angenehm ist, heißt das noch lange nicht, daß auch die warme Luft in den Zug bläst. Denn durch die Fahrt und der Geschwindigkeit kann es zu einer abkühlung der Luft kommen. Es gab mit den Fahrzeugen wissenschaftliche Untersuchungen, daß die Lufttemperatur von der Geschwindigkeit abhängt. Einfachhalber zu erkären: Draußen beträgt die Temperatur ca. 20° C und ein Fahrzeug (nicht dort, wo sich der Motor befindet) fühlt sich auch warm an (das ist aber nach dem Stillstand schnell wieder warm, so, wenn sich ein Fahrzeug in Fahrt befindet dann kühlt der Fahrtwind das Fahrzeug um ca. 5°C ab.)
Das kann ich leider was phyikalisches schwer erklären, dazu fehlt mir die Sprachliche Möglichkeit.
Eines noch was, solche Leute, die im Zug die Fenster ohne Rücksicht darauf, daß es ziehen könnte, können auch gerne Autos ohne Fenster haben, da werden sie gleich merken wie das richtig zieht.
Es geht noch weiter: Aus gegebenen Anlaß füge ich hinzu, daß die Fenster (in Zügen ohne Klimaanlagen) bei einer Außentemperatur erst ab 20-25° (je nach Wetterlage) geöffnet werden dürften, nicht, weil ich das bequem (ich selber mag solchen Zugluft nicht) haben will, sondern einfachhalber aus Rücksicht gegenüber anderen Personen.
Mhm, ich will nicht schämen und gleich zugeben, dass ich nichts davon wusste. Ich hatte Zugluft als natürliche Luft gehalten und Klimaanlage als künstliche Luft, der nicht gut war.DT810 @ 15 Sep 2005, 19:13 hat geschrieben: Wenn ich mal bei denen das Fenster in der S-Bahn zumache, macht der andere (der das weiß, warum ich es zugemacht habe) einfach wieder auf, so was kotzt mich an mit ihrer Rücksichtslosigkeit. Merken sie das nicht, daß ihnen die Zugluft reinbläst? Warme Luft ist nicht gleich warme Luft, das müßten die Leute doch schon längst wissen. Lernt man das sowas nicht in der Schule und im wirklichen Leben?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ich mach das Fenster an meinem Platz auf, wenn es die Umstände benötigen - diese Klimaanlagenfetischisten können mir dann den Buckel runterrutschen. Das Fenster bleibt bei mittlerer Temperatur nur mal kurz auf zum durchlüften, dann mach ich es wieder zu - bei Bullenhitze bleibt es aber daueroffen (wenn das die anderen Fahrgäste schwitzendermaßen auch so sehen). Will dann ein Herr MEIN Fenster zumachen, sperre ich es in geöffnetem Zustand.
Gleich gesperrt wird es, wenn jemand einfach ohne zu Fragen mein Fenster schliesst, anders ist es bei Leuten, deren Kinderchen in der Luft sitzen würden und lieb anfragen - da mach ich es auch zu.
Gleich gesperrt wird es, wenn jemand einfach ohne zu Fragen mein Fenster schliesst, anders ist es bei Leuten, deren Kinderchen in der Luft sitzen würden und lieb anfragen - da mach ich es auch zu.
-
- Routinier
Daß ist ja das gute an den Fenstern im 423er! Daß man den kleinen Verriegelungshebel bei offenem Fenster mit dem Vierkant oder dergleichen wieder nach oben drehen kann, und dann kommt trotdem Luft oder auch Regenwasser rein, auch wenn das Fenster so aussieht, als sei es zu. Schaut mal genauer hin, das kommt öfters vor, als mancher Tf glaubt. Nur blöd, wenn der Tf seinen zug abgerüstet hat, und man dann außen am Zug entlang geht, und jemand alle Fenster wieder aufdrückt.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
-
- Routinier
Im Auto kann jeder sein Fenster aufmachen, wie er will. Und die Bahn will doch immer die Leute von der Straße (nein, das hat nichts mit DB-Sicherheit zu tun) auf die Schiene holen. Also sollte die DB es dem ehemaligen Autofahrer leicht machen, und ihn das Fenster öffnen lassen, wie er will. Autofahren macht manchen Leuten Spaß. Dann soll Bahnfahren auch Spaß machen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Soso, im Zug solls wie im Auto sein. Dann musst Du aber Gleise durch Tiefgaragen und an den Schranken von Tiefgaragenausfahrten entlang bauen. Denn diese lästigen Parkticketeinschiebesäulen sind die einzigen Fälle, wo ich mal das Fenster runterkurbele - halt, falsch, auf der Brennerautobahn und in Italien gibt's ja Mautstellen. Aber ansonsten - für was hab ich schließlich eine Klimaanlage. Da bleibt das Autofenster schön zu!Wirklichkeit @ 16 Sep 2005, 11:18 hat geschrieben: Im Auto kann jeder sein Fenster aufmachen, wie er will.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Routinier
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Kann schon sein, und deshalb gehe ich unter anderem bei jedem Richtungswechsel durch den Zug und kontrolliere dabei stichprobenartig die Fenster. Ich weiß ganz genau, wo die Pappenheimer meistens die Fenster öffnen.Wirklichkeit @ 16 Sep 2005, 10:51 hat geschrieben: Schaut mal genauer hin, das kommt öfters vor, als mancher Tf glaubt.

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Also ich sag dazu nur eins:
Seit meiner sommerlichen Fahrt im Jahr 2003 bei ca. 34 Grad Außentemperatur in einem ICE mit ausgefallener Klimaanlage zähle ich mich bei sommerlichen Tepemperaturen zur Gattung der Frischluft-Fans
Seit meiner sommerlichen Fahrt im Jahr 2003 bei ca. 34 Grad Außentemperatur in einem ICE mit ausgefallener Klimaanlage zähle ich mich bei sommerlichen Tepemperaturen zur Gattung der Frischluft-Fans

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Nun ja, überhitzte Zuginnenräume sind auch nicht unbedingt gesund.DT810 @ 15 Sep 2005, 19:13 hat geschrieben: Jeder weiß, daß die Zugluft ungesund ist.
Die zuschlagende Murphy-Regel ist wohl:
Die Leute, denen es zieht, sitzen im Abteil immer ganz hinten, und diejenigen, die das Fenster aufmachen, gerne recht weit vorne.
btw: bei den Interegios habe ich öfters festgestellt, daß es auch bei offenen Fenster ("Gangseite") auf den Sitzplätzen meist nicht sehr zog. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit nervt halt der Lärm.
Was bei den 420er wirklich nervte war, daß die auch im Winter gerne innen überheizt waren, und daß dann bei Miniusgraden irgendwo ein Fenster aufgerissen wurde. Beim ET423 stört mich eher, daß die Klimaanlage so wenig adaptiv ist. Merkt man besonders, wenn der Zug so richtig voll ist, und die Abwärme der Leute schon nicht vernünftig weggeschafft wird.
Edmund
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Uiuiui, wir dürften nicht in einem Abteil fahren.DT810 @ 15 Sep 2005, 19:13 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß die Fahrgäste die Fenster bei älteren Zügen (auch ET420 gehört dazu) die Fenster bei reinströmender Zugluft (wenn die Luft kühler ist als der Fahrgastraum) geschlossen bleiben müssen. Jeder weiß, daß die Zugluft ungesund ist.
Ich hab festgestellt, dass das sehr von Fahrgästen und Zug abhängig ist. Z.B. hatte ich im ALEX keine Problem mit offenen Fenstern. Da steigen dann eher noch Leute zu mit der Begründung "Ich mag''s, wenn's bissal weht"

Je nachdem, wer es wie gewöhnt ist.
Ich versuch diesen Disskussionen aus'm Weg zu gehen, indem ich mich in Fahrtrichtung am Besten ganz hinten hinsetze. Rein physikalisch kann es den Leuten vor mir dann nicht ziehen (allerhöchstens durch Luftverwirbelungen). Allerdings gibt es Leute, die gegen offene Fenster grundsätzlich allergisch sind, egal ob es zieht oder nicht, ob der Zug fährt oder nicht (!).
Andere Alternative wäre, dass man denjenigen, die gern Frischluft haben, das Fenster eine Zeit lang offen lässt und dann wieder zumacht. Dann wäre beiden Parteien gedient. Aber zu den Kompromissen kommt es fast nie, weil man ja untereinader nicht reden kann.
Sowas kommt auch dann vor, wenn genügend (!!) Plätze frei wären und sich die durch Zugluft belästigten Personen einen günstigeren Platz suchen würden.
Zu dem Thema ungesunde Zugluft: Klimaanlagen sind viel schädlicher aufgrund der doch inzwischen ordentlichen Temperaturdifferenzen zur Außentemperatur. Durch diese Abkühlung - oder durch die "Belüftung" selber entstehen dann Strömungen, die mit Zugluft durchaus zu vergleichen sind. Sind aber aufgrund noch niedriger Temperaturen wesentlich ungesünder, inbesondere, wenn man nach der Fahrt wieder in die Bullenhitze raus soll, bzw. verschwitzt von der Hitze draußen in den Zug einsteigt (!!). Gegen die Zugluft hilft dann doch das Fenster zu schließen. Gegen die Klima hilft nur eine Jacke - wer die bei über 30°C dabei hat, hat Glück. Sehr schön immer bei den Klimadostos :blink:
Überhaupt wäre mal darüber nachzudenken, ob man nicht gemischte Züge machen soll. Einen Teil klimatisiert für die Kühlschrankliebhaber und den anderen mit Fenstern zum Öffnen - für die Naturklimaliebhaber. Dann wäre jedem gedient. Ist aber mit Sicherheit "aus wirtschftlichen Gründen" nicht machbar.
*lg* Schneggal
Darauf kommt es an, endlich mal ein sinnvoller Beitrag! Wie wäre es wenn die Fahrgäste da halt einander fragen und auf einander Rücksicht nehmen? So kann man das Problem leicht lösen. Aber die Ellenbogengesellschaft kann nur Meckern (halt, ich will nicht sagen alle sind so, aber schon der eine und andere).Tigerente @ 16 Sep 2005, 14:31 hat geschrieben: Es hängt wohl auch mit der Empfindlichkeit der Leute zusammen. Leute, beispielsweise ich, die sehr gut abgehärtet sind, bei jedem Wetter an der Luft sind, denen stört die Zugluft nicht. Von mir aus kann ständig ein frischer Wind wehen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Also, Schneggal, ich finde die Klimaanlage in der heutigen Zeit einfach besser, da sie selbst bei einer "Bullenhitze", wie Du sagst, angenehme Temperaturen in den Wagen bringen kann und bei kühlem Außentemperatur die K.-Leistung gedrosselt werden kann. Nur was ist aus den heutigen Konstruktionen geworden, in einer "Schnell-Arbeits-Kostendrück-Welt"? Es ist ja bewiesen, daß sich die Technik durch den Zeitdruck nicht lumpen läßt.
Die Strömung das von der Klimaanlage kommt, ist so sanft, daß man den Luftzug kaum oder nicht spürt.
Es gibt einen Spruch: "Wir lassen uns nicht hetzen, wir sind hier bei der Arbeit und nicht auf der Flucht". Das ist auch der Beweis, daß die Firmen die Kosten lieber drücken und die Menschen schneller arbeiten lassen. Daher heißt "hetzen" schneller arbeiten und "flüchten" Kosten so gering wie möglich zu halten.
<<Off-topic Ich hab' mal einen Videorekorder (Grundig, vor 20 Jahren) für 2000 DM gehabt und bot sogar VPS-Funktionen bei regelmäßigen Aufnahmen, die heute kein ach so billiges Gerät bieten kann. Die heutige Rekorder bieten VPS-Funktionen nur für die Einzelaufnahmen.>>
Die Strömung das von der Klimaanlage kommt, ist so sanft, daß man den Luftzug kaum oder nicht spürt.
Es gibt einen Spruch: "Wir lassen uns nicht hetzen, wir sind hier bei der Arbeit und nicht auf der Flucht". Das ist auch der Beweis, daß die Firmen die Kosten lieber drücken und die Menschen schneller arbeiten lassen. Daher heißt "hetzen" schneller arbeiten und "flüchten" Kosten so gering wie möglich zu halten.
<<Off-topic Ich hab' mal einen Videorekorder (Grundig, vor 20 Jahren) für 2000 DM gehabt und bot sogar VPS-Funktionen bei regelmäßigen Aufnahmen, die heute kein ach so billiges Gerät bieten kann. Die heutige Rekorder bieten VPS-Funktionen nur für die Einzelaufnahmen.>>
Hm, also je neuer das Fahrzeug, desto besser die Zugluft. Schon mal Klimadosto gefahren? Oder BR 642? Wenn man sich da die Kundschaft anschaut, geht allgemeines Frösteln durch den Wagen. Also kann das nicht allein meine Empfindung sein.DT810 @ 16 Sep 2005, 17:39 hat geschrieben:Also, Schneggal, ich finde die Klimaanlage in der heutigen Zeit einfach besser, da sie selbst bei einer "Bullenhitze", wie Du sagst, angenehme Temperaturen in den Wagen bringen kann [...]
[pers.Meinung] Ich finde die durch eine Klimaanlage hergebrachte Temperatur keinesfalls angenehm, weil sie nicht dem normalen Klima entspricht. Da muss ich ehrlich sagen - schwitz ich lieber, als dass ich obengenanntes Frösteln hab. [/pers.Meinung]
Mit dem andern, dass alle Technik nur so schnell dahingebaut wird - ist ja meine Rede. Qualität ist nicht mehr in. Produktion ist in - und wenn's Verschwendung ist. (Amerikanisches System!) :blink:
Tja, damals hat man sich eben noch was überlegt - es hat auch dementsprechend funktioniert!<<Off-topic Ich hab' mal einen Videorekorder (Grundig, vor 20 Jahren) für 2000 DM gehabt und bot sogar VPS-Funktionen bei regelmäßigen Aufnahmen, die heute kein ach so billiges Gerät bieten kann. Die heutige Rekorder bieten VPS-Funktionen nur für die Einzelaufnahmen.>>
Aber eben - um nochmal auf obiges Thema zurückzukommen - eben deshalb wäre ich für gemischte Züge. Dann kann sich jeder Fahrgast den Bereich aussuchen, den er lieber hat. Dann müssen die Klimafreunde nicht schwitzen und die Frischluftfreunde nicht frösteln. Man könnt's so einfach machen, wenn nicht immer irgendwelchen Kosten dahinterstecken würden, die alles zunichte machen. Es geht immer mehr um's Geld und so wird's auch keine wirklich komfortablen Züge mehr geben...

Allerdings kann man auf diese wirtschaftliche Weise auch viel runterwirtschaften...
*lg* Schneggal
-
- Mitglied
Da kann die Klimaanlage nix dafür.Ich finde die durch eine Klimaanlage hergebrachte Temperatur keinesfalls angenehm, weil sie nicht dem normalen Klima entspricht.
Man kann eine Klimaanlage auch gerne mal die eine oder andere Stufe zurückschalten. So ist das angenehmer, gesünder und zudem spart man noch an heutzutage sehr teurer Energie; vielleicht kann man das den Leuten bei der DB ja mal sagen, sind ja welche hier, die können da sicher mal was machen. Ich will ja nichts sagen, aber sind das nicht Dinge, die heute eigentlich jeder wissen und anwenden sollte, auch bei der Bahn. Das weiß der blödeste Autofahrer oder Bürositzer, weil der ADAC oder die Krankenkassen das mindestens schon 100 mal letztes Jahr gepredigt haben.
Sind Lokführer hier, die mit Dostos fahren? Musstet ihr schonmal so einen abtauen?
Letztens bin ich so einem Zug begegnet, da wäre das wirklich mal nötig gewesen.

Aber Respekt, diese Klimaanlagen scheinen schon einiges an Leistung zu bringen. Zumindest deutlich mehr als die ursprünglichen Teile in den ICE3. Die hatten doch diese Probleme, wenn's draußen warm war, oder warum haben uns da die ICE-Begleiter mit "kühlen Getränken" bei Laune halten müssen? :rolleyes:
Wie eine Klimaanlage eingestellt ist hängt auch oft von dem Belieben derjenigen ab die es einstellen. Manche Autofahrer kühlen in ihrem Auto die Temperatur in die Eiszeit herunter, andere machen sie nur an wenn's heiß ist und wieder andere sparen sie ganz ein. Das macht jeder wie er es will. Blöd wirds nur wenn man dann zusammen fahren möchte.
Ganz interessant sind solche Dinge ja auch im Ausland: In Spanien ist es irgendiwe Mode im Zug seht kalt zu kühlen. auch in islamischen Ländern kühlen Fahrer die Fahrzeuge immer sehr stark herunter während draußen eine unglaubliche Hitze ist. Dort ist die Klimaanlage halt ein Statussymbol. Kann man dort auch in manchen Hotels erleben. Erkältung inklusive.
Grüße, Dave
Ganz interessant sind solche Dinge ja auch im Ausland: In Spanien ist es irgendiwe Mode im Zug seht kalt zu kühlen. auch in islamischen Ländern kühlen Fahrer die Fahrzeuge immer sehr stark herunter während draußen eine unglaubliche Hitze ist. Dort ist die Klimaanlage halt ein Statussymbol. Kann man dort auch in manchen Hotels erleben. Erkältung inklusive.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ih hasse es wenn leute fenster auf machen.
die meisten züge haben eine klimaanlage außer diese silberlinge.
da mach ich das fenster kurz auf und dan aber wieder zu.
genuaso bei den bussen.
die busse bei uns haben alle klimaanlage aber trotzdem machen alle leute das fenster auf.
bei uns kann man die fenster nicht richtig zuschliesen aber man kann sie irgendwie reindrücken(also son knopf) und dann geht nicht mehr auf nur mit gewalt, und das setzen die leute auch ein
genuaso bei den bussen.
die busse bei uns haben alle klimaanlage aber trotzdem machen alle leute das fenster auf.
bei uns kann man die fenster nicht richtig zuschliesen aber man kann sie irgendwie reindrücken(also son knopf) und dann geht nicht mehr auf nur mit gewalt, und das setzen die leute auch ein
In München sind im Regionalverkehr nur die DoStos auf dem RE nach Bamberg/Nürnber mit Klima ausgestattet, der Rest hat Fenster zum Öffnen - und es liegt in der Natur des Übersetzfensters, dass es geöffnet werden will.marco @ 17 Sep 2005, 13:46 hat geschrieben: ih hasse es wenn leute fenster auf machen.
Ich bin etwas erstaunt, wie liberal manche Leute plötzlich dem Fensteröffnen-Thema gegenüberstehen. Hatten wir nicht kürzlich erst eine Klima-Diskussion hier? Naja, egal.
Jedenfalls find ich diese Fensterzumacherei meist mehr als lächerlich. Ich lass mir eine sachliche Begründung, wenn auch strittig (wie man im anderen Beitrag sah), ja gerne noch eingehen, aber bei Fahrzeugen, wie z.B. bei der U-Bahn, die also keine Klimatisierung haben, scheint es oftmals mehr die Langeweile, oder Wichtigtuerei zu sein, die manche Fahrgäste dazu bewegt, möglichst grimmig dreinschauend, die Fenster zu schließen. Ich frag mich dann oft, was die Leute eigentlich im Auto machen? Ist da das Fenster immer geschlossen?
Oder beim Radfahren? Gibt's da keine Zugluft?
Oder am See? Weht da kein Wind?
Irgendwie kann man sich auch schon viel einbilden.
pok
Jedenfalls find ich diese Fensterzumacherei meist mehr als lächerlich. Ich lass mir eine sachliche Begründung, wenn auch strittig (wie man im anderen Beitrag sah), ja gerne noch eingehen, aber bei Fahrzeugen, wie z.B. bei der U-Bahn, die also keine Klimatisierung haben, scheint es oftmals mehr die Langeweile, oder Wichtigtuerei zu sein, die manche Fahrgäste dazu bewegt, möglichst grimmig dreinschauend, die Fenster zu schließen. Ich frag mich dann oft, was die Leute eigentlich im Auto machen? Ist da das Fenster immer geschlossen?
Oder beim Radfahren? Gibt's da keine Zugluft?
Oder am See? Weht da kein Wind?
Irgendwie kann man sich auch schon viel einbilden.
pok
- 420er Vorserie
- Kaiser
Ich glaub da geht es weniger um die Frischluft als um den Lärm. Es kann in der U-Bahn schon ganz schön laut werden.pok @ 17 Sep 2005, 14:15 hat geschrieben:...wie z.B. bei der U-Bahn, die also keine Klimatisierung haben, scheint es oftmals mehr die Langeweile, oder Wichtigtuerei zu sein, die manche Fahrgäste dazu bewegt, möglichst grimmig dreinschauend, die Fenster zu schließen.
Wenn ich in Feldmoching in die U-Bahn einsteige, mache ich immer das Fenster auf, ich will mein Lüftchen da drin und der Lärm stört mich ned.
Was mir aufgefallen ist, je mehr Leute in einem Wagen sind, desto eher gehen die Fenster zu. Anscheinend mögen die Leute die schlechte Luft so sehr

Gruß,
420er Vorserie
also bei uns haben die u-bahen klimaanlage.bei der U-Bahn, die also keine Klimatisierung haben
aber zurück zum thema .
mich stören offene fenster.
besonders wenns kühl ist da machen dieleute auch fenster auf.
auch bei den dosdos mit kippfenster die solten nach bahnvorschrift geschlossen sind sie aber net wenn dann nur ein paar im steuerwagen