PVG Programm - Hilfe...
Hallo,
ich arbeite seit längerem auf einem Güterbahnhof als Rangier und nun habe ich ein Angebot bekommen, dass ich gerne annehmen möchte. Man hat mir vorgeschlagen in der Zugabfertigung zu arbeiten. Dafür werde ich noch eine Einweisung bekommen. Da man in der Zugabfertigung sehr viel mit dem PVG (Produktionsverfahren Güterverkehr) Programm arbeitet, wollte ich fragen ob jemand ein Handbuch für diese Programm hat. Oder wo ich die ganzen Abkürzungen finden kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann.
Dank…
ich arbeite seit längerem auf einem Güterbahnhof als Rangier und nun habe ich ein Angebot bekommen, dass ich gerne annehmen möchte. Man hat mir vorgeschlagen in der Zugabfertigung zu arbeiten. Dafür werde ich noch eine Einweisung bekommen. Da man in der Zugabfertigung sehr viel mit dem PVG (Produktionsverfahren Güterverkehr) Programm arbeitet, wollte ich fragen ob jemand ein Handbuch für diese Programm hat. Oder wo ich die ganzen Abkürzungen finden kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann.
Dank…
-
- Lebende Forenlegende
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich hatte in der Ausbildung zum Tf mal eine kleine Liste mit den wichtigsten Abkürzungen erstellt. Der Rangiermeister hat mich ab und zu mal an den PVG-Rechner gelassen und da ich nicht immer fragen wollte, da habe ich die Liste genommen.
In deiner Einweisung wird dir aber alles erzählt und gezeigt. Da brauchst jetzt kein illegal beschafftes Handbuch
Ich hatte in der Ausbildung zum Tf mal eine kleine Liste mit den wichtigsten Abkürzungen erstellt. Der Rangiermeister hat mich ab und zu mal an den PVG-Rechner gelassen und da ich nicht immer fragen wollte, da habe ich die Liste genommen.
In deiner Einweisung wird dir aber alles erzählt und gezeigt. Da brauchst jetzt kein illegal beschafftes Handbuch

-
- Doppel-Ass
Servus,
wenn du nen Kumpel hast, oder vielleicht selbst Zugriff auf das BKU hast, dann kannst du dir da jede Menge Vorschriften über das PVG raussuchen, das hab ich damals auch gemacht.
Auf jeden Fall hast du zwei Möglichkeiten dich im PVG zu bewegen, einmal über diverse Kürzel, oder über das normale Menü.
Wo sollst du den Einweisung bekommen?
Mfg
Hemmschuhleger
wenn du nen Kumpel hast, oder vielleicht selbst Zugriff auf das BKU hast, dann kannst du dir da jede Menge Vorschriften über das PVG raussuchen, das hab ich damals auch gemacht.
Auf jeden Fall hast du zwei Möglichkeiten dich im PVG zu bewegen, einmal über diverse Kürzel, oder über das normale Menü.
Mfg
Hemmschuhleger
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
-
- Doppel-Ass
Hättest Du mal früher gefragt.....
Frag mal die Kollegen nach der BASA-Nummer des regionalen PVG-Verantwortlichen. Jede Railion-Niederlassung dürfte einen haben.
Von dem kannst Du die aktuellen PVG-News sowie sicherlich auch aktuelle Anleitungen etc. erhalten.
Solltest Du allerdings keinen BKU-Anschluss haben, wovon ich mal ausgehe, musst Du ein Faxgerät zwingend in der Nähe habe.

Frag mal die Kollegen nach der BASA-Nummer des regionalen PVG-Verantwortlichen. Jede Railion-Niederlassung dürfte einen haben.
Von dem kannst Du die aktuellen PVG-News sowie sicherlich auch aktuelle Anleitungen etc. erhalten.
Solltest Du allerdings keinen BKU-Anschluss haben, wovon ich mal ausgehe, musst Du ein Faxgerät zwingend in der Nähe habe.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
BKU? Das ist doch "Bürokommunikation Unternehmensweit"! Aus rechtlicher Sicht muß ich mir die Frage stellen, ob man eigentlich über die Firmeninternen Sachen diskutieren darf!?Hemmschuhleger @ 18 Oct 2005, 11:42 hat geschrieben: Servus,
Mfg
Hemmschuhleger
Es tut mir leid, für die Frage, ich bin zwar gegen die Zensur, aber das Geschäftsgeheimnis darf nicht offengelegt werden.
-
- Doppel-Ass
BKU? Das ist doch "Bürokommunikation Unternehmensweit"! Aus rechtlicher Sicht muß ich mir die Frage stellen, ob man eigentlich über die Firmeninternen Sachen diskutieren darf!?DT810 @ 31 Oct 2005, 17:22 hat geschrieben:
Es tut mir leid, für die Frage, ich bin zwar gegen die Zensur, aber das Geschäftsgeheimnis darf nicht offengelegt werden. [/quote]
Natürlich darf man über firmeninterne Sachen diskutieren, es sollten nur die das in der Öffentlichkeit tun, die keinen Arbeitsvertrag mit der DB / Railion Deutschland AG haben bzw. hatten. Allerdings sind hier absolut keine Details genannt worden, die für Dritte von Belang wären.
Und ein Intranet / PC-Netzwerk hat mittlerweile jedes größere Unternehmen, ob das nun BKU oder sonstwie heisst.
-------------------------------------------------
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
Abgesehen davon ist ein "nackter" BKE-Zugang nichts ... denn jede Software o.ä. wie z.B. das Lokumlaufprogramm DIF muss extra freigeschaltet werden oder benötigt einen extra Zugang.
Aber was soll an einer Diskussion über ein Intranet so "intern" sein? Wie erwähnt hat jede Firma sowas und wird immer ihrem Tätigkeitsgebiet entsprechende Software verwenden, die natürlich keinen "Dritten" was angeht.
Also wer will mit solchen Infos was anfangen?
Aber was soll an einer Diskussion über ein Intranet so "intern" sein? Wie erwähnt hat jede Firma sowas und wird immer ihrem Tätigkeitsgebiet entsprechende Software verwenden, die natürlich keinen "Dritten" was angeht.
Also wer will mit solchen Infos was anfangen?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Eben. Eine Geheimnistuerei würde ja eher den Blick drauf werden. Wir sind hier ja auch nicht bei der Stasi.tauRus @ 31 Oct 2005, 18:58 hat geschrieben: Also wer will mit solchen Infos was anfangen?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Mit dem ersten Beitrag im Forum gleich die goldene Schaufel (für das ausgraben eine 10 Jahre alten Threads) zu gewinnen, schafft auch nicht jederKavalier @ 13 Jul 2015, 18:31 hat geschrieben: in jedem Dienstraum mit PVG liegt ein Handbuch aus (mit etwa 600 Seiten)
sonst auch in der ZRWD zu finden

Davon abgesehen, willkommen im Forum