Hitzige Diskussion aus "Bh Nürnberg West"
-
- Jungspund
Sorry Leute, aber ist es nicht wichtiger, dass da niemand verletzt wird - ich denke doch, dass die Gesundheit der Einsatzkräfte am wichtigsten ist.
Selbstverständlich sind die alten Fahrzeuge auch wichtig, aber Lack kann man abwaschen oder überlackieren, Lampen tauschen und andere Teile kann man auch zu 99% richten - Menschenleben sind aber durch nichts zu ersetzen!
Sorry, ich will damit niemand angreifen, aber es liest sich hier als wäre euch alles egal - nur die Museumsfahrzeuge sollen heil bleiben.
Als mir ein Kollege von dem Brand berichtete, war ich erst mal geschockt. An die Museumsfahrzeuge habe ich da noch gar nicht gedacht, sondern an das Wagenmaterial im Allgemeinen, was dort steht - und an die Gefahren, die durch Betriebsstoffe etc für die Helfer und eventuelle Anwohner bestehen.
Bleibt zu hoffen, dass das Feuer bald unter Kontrolle - oder besser noch ganz gelöscht ist und niemand, bzw nichts zu Schaden kommt.
Selbstverständlich sind die alten Fahrzeuge auch wichtig, aber Lack kann man abwaschen oder überlackieren, Lampen tauschen und andere Teile kann man auch zu 99% richten - Menschenleben sind aber durch nichts zu ersetzen!
Sorry, ich will damit niemand angreifen, aber es liest sich hier als wäre euch alles egal - nur die Museumsfahrzeuge sollen heil bleiben.
Als mir ein Kollege von dem Brand berichtete, war ich erst mal geschockt. An die Museumsfahrzeuge habe ich da noch gar nicht gedacht, sondern an das Wagenmaterial im Allgemeinen, was dort steht - und an die Gefahren, die durch Betriebsstoffe etc für die Helfer und eventuelle Anwohner bestehen.
Bleibt zu hoffen, dass das Feuer bald unter Kontrolle - oder besser noch ganz gelöscht ist und niemand, bzw nichts zu Schaden kommt.
Keiner weiss, wer wen bescheißt.
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Nein. in diesem Fall ausnahmsweise nicht.Freak @ 17 Oct 2005, 22:40 hat geschrieben:Sorry Leute, aber ist es nicht wichtiger, dass da niemand verletzt wird.
Menschen sterben so oder so früher oder später. Die Sach- und ideellen Schäden könnten in diesem Fall irreparabel sein.Freak @ 17 Oct 2005, 22:40 hat geschrieben:Selbstverständlich sind die alten Fahrzeuge auch wichtig, aber Lack kann man abwaschen oder überlackieren, Lampen tauschen und andere Teile kann man auch zu 99% richten - Menschenleben sind aber durch nichts zu ersetzen!
Wie kann man nur in einer so einmalig ausgestatteten Holzhalle einen derart nachlässigen Brandschutz vorhalten

Gibt es neue Erkenntnisse, waren manche Loks tatsächlich auch noch mit Diesel befüllt?
Also, entshculdige bitte! Ich bin jetzt wirklich entsetzt!
Freilich ists schade um die dhcönen alten Loks, freilich ist das ein Stück Industrie und Eisenbahnkultur, aber nichts, rein GAR NICHTS, ist höher anzusiedeln als ein Meschneleben! Hast Du shcon mal einen geliebten Menschen, einen, Verwandten , einen Freund durch ein uUnglück verloren? Anscheinend nicht, sonst würdest nicht so daherschreiben!
Auch Loks sind verägenglich und werden fürhenr oder später vom Zahn der Zeit oder durch was anderes zerstört, nix hält ewig! Loks kann man theoret. nachbauen, auch wenns dann nicht mehr original ist, einen Menschen jedoch nie!
Ich bin jetzt richtig wütend über diese Aussage "In diesem Fall nicht!"
*kopfschüttel*
Grüße
Rob
Freilich ists schade um die dhcönen alten Loks, freilich ist das ein Stück Industrie und Eisenbahnkultur, aber nichts, rein GAR NICHTS, ist höher anzusiedeln als ein Meschneleben! Hast Du shcon mal einen geliebten Menschen, einen, Verwandten , einen Freund durch ein uUnglück verloren? Anscheinend nicht, sonst würdest nicht so daherschreiben!
Auch Loks sind verägenglich und werden fürhenr oder später vom Zahn der Zeit oder durch was anderes zerstört, nix hält ewig! Loks kann man theoret. nachbauen, auch wenns dann nicht mehr original ist, einen Menschen jedoch nie!
Ich bin jetzt richtig wütend über diese Aussage "In diesem Fall nicht!"
*kopfschüttel*
Grüße
Rob
GEHT'S NOCH???!!!Verkehr @ 19 Oct 2005, 12:56 hat geschrieben: Nein. in diesem Fall ausnahmsweise nicht.
Menschen sterben so oder so früher oder später. Die Sach- und ideellen Schäden könnten in diesem Fall irreparabel sein.
Sind denn ein paar - wenn auch noch so schöne - Eisenkombinationen mehr wert wie ein Menschenleben? Und wenn's nur eine Ratte erwischt hat, ist das trotzdem 1000 Mal schlimmer!
Sicherlich sind die Loks und Wägen einzigartig und wunderschön, aber trotzdem frage ich mich, wie man so einen Unsinn hoch 10 von sich geben kann... *kopfschüttel*

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
So denkt wer wenig denkt.chris @ 19 Oct 2005, 14:31 hat geschrieben:Sind denn ein paar - wenn auch noch so schöne - Eisenkombinationen mehr wert wie ein Menschenleben? Und wenn's nur eine Ratte erwischt hat, ist das trotzdem 1000 Mal schlimmer!
Realistischere Daten zu Werten liefern Versicherungssummen.
Ich würde schon hoffen, daß es noch ein paar Idealisten gibt, die für eine ganz große Sache ihr Leben geben würden. Feuerwehrleute, Soldaten und Hochseilartisten haben ein höheres Berufsrisiko. Würdest Du diese Berufe verbieten? Ist es ethisch in Ordnung, daß ein Helfer sein Leben für ein Unfallopfer gefährdet? Warum wird nicht jeder zwangsweise jährlich zu Vorsorgeuntersuchungen geschickt, wenn das Leben unbezahlbar ist? Die Beispiele lassen sich ewig fortsetzen.
Du, bob83 und Ähnliche unterliegen einer Illusion. Aber wenn es Euch hilft, bitte.
So wie Rattenchris @ 19 Oct 2005, 14:31 hat geschrieben:Sicherlich sind die Loks und Wägen einzigartig und wunderschön

@Verkehr
Sag mal, wer hat denn vorhin angefangen damit? Du, weil du gesagt hast, dass in diesem Fall die Rettung der Sammlung vor einem Menschenleben geht. Und diese Aussage ist absolut indiskutabel, da gibt es nur ein klares NEIN. Und jetzt stellst du es da, als wenn dus nie geschrieben hast? Geh noch mal ne Stunde spazieren, und denk mal drüber nach, was du hier von dir gibst. Natürlich ist es sehr sehr schade um die Sammlung, aber es wäre noch trauriger wenn es noch einen Schwerverletzten oder Toten gegeben hätte! Und Werte sind ersetzbar, Menschenleben nicht!
Ohne Gruß
Dennis
Sag mal, wer hat denn vorhin angefangen damit? Du, weil du gesagt hast, dass in diesem Fall die Rettung der Sammlung vor einem Menschenleben geht. Und diese Aussage ist absolut indiskutabel, da gibt es nur ein klares NEIN. Und jetzt stellst du es da, als wenn dus nie geschrieben hast? Geh noch mal ne Stunde spazieren, und denk mal drüber nach, was du hier von dir gibst. Natürlich ist es sehr sehr schade um die Sammlung, aber es wäre noch trauriger wenn es noch einen Schwerverletzten oder Toten gegeben hätte! Und Werte sind ersetzbar, Menschenleben nicht!
Ohne Gruß
Dennis
Ein Menschenleben ist 2,5 Millionen US-$ wert.
Das ist keine Behauptung von mir, sondern sowohl ein Zitat als auch Gang und Gäbe. Setzt das jetzt mal mit den vernichteten materiellen Werten gleich und sagt mir das Ergebnis.
Abgesehen davon find ich es irgendwie unmöglich, die echte Trauer mancher Leute mit dem Argument herunterzureißen, was es für Personenschäden hätte geben können. Es ist nun mal nix passiert ausser zwei Feuerwehrleuten mit Rauchvergiftung also halte ich es für absolut berechtigt und in Ordnung, dem "dummen Blech" hinterherzutrauern. Andererseits sind manche Aussagen von Leuten in Richtung "scheiß auf Menschenleben" genausowenig okay.
Das ist keine Behauptung von mir, sondern sowohl ein Zitat als auch Gang und Gäbe. Setzt das jetzt mal mit den vernichteten materiellen Werten gleich und sagt mir das Ergebnis.
Abgesehen davon find ich es irgendwie unmöglich, die echte Trauer mancher Leute mit dem Argument herunterzureißen, was es für Personenschäden hätte geben können. Es ist nun mal nix passiert ausser zwei Feuerwehrleuten mit Rauchvergiftung also halte ich es für absolut berechtigt und in Ordnung, dem "dummen Blech" hinterherzutrauern. Andererseits sind manche Aussagen von Leuten in Richtung "scheiß auf Menschenleben" genausowenig okay.
Wie du scheinbar...Verkehr @ 19 Oct 2005, 16:40 hat geschrieben:So denkt wer wenig denkt.
Und mit wie viel würdest du ein Menschenleben dotieren??? :blink:Verkehr @ 19 Oct 2005, 16:40 hat geschrieben:Realistischere Daten zu Werten liefern Versicherungssummen.
Frag nicht mich - bin ich Minister? :wacko:Verkehr @ 19 Oct 2005, 16:40 hat geschrieben:Warum wird nicht jeder zwangsweise jährlich zu Vorsorgeuntersuchungen geschickt, wenn das Leben unbezahlbar ist?
Wenn das stimmt, dann mal herzlich Wilkommen als Vorstand der Organisation.Verkehr @ 19 Oct 2005, 16:40 hat geschrieben:Du, bob83 und Ähnliche unterliegen einer Illusion. Aber wenn es Euch hilft, bitte.
Ich mag Ratten - solange sie nicht in meinem Bettkasten schlafenVerkehr @ 19 Oct 2005, 16:40 hat geschrieben:So wie Ratten

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
So war das, wenn du mich meinst, nicht gemeint. Sonst würde ich nicht in diesem Forum schreiben.Maha @ 19 Oct 2005, 18:01 hat geschrieben: Es ist nun mal nix passiert ausser zwei Feuerwehrleuten mit Rauchvergiftung also halte ich es für absolut berechtigt und in Ordnung, dem "dummen Blech" hinterherzutrauern.
Ich finde das auch traurig, war erst im August dort; aber dass ein Menschenleben weniger bzw. nichts (!!!) wert ist, ist ja wohl kompletter Sch***...
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Volle Zustimmung an chris.chris @ 19 Oct 2005, 14:31 hat geschrieben:GEHT'S NOCH???!!!Verkehr @ 19 Oct 2005, 12:56 hat geschrieben: Nein. in diesem Fall ausnahmsweise nicht.
Menschen sterben so oder so früher oder später. Die Sach- und ideellen Schäden könnten in diesem Fall irreparabel sein.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sind denn ein paar - wenn auch noch so schöne - Eisenkombinationen mehr wert wie ein Menschenleben? Und wenn's nur eine Ratte erwischt hat, ist das trotzdem 1000 Mal schlimmer!
Sicherlich sind die Loks und Wägen einzigartig und wunderschön, aber trotzdem frage ich mich, wie man so einen Unsinn hoch 10 von sich geben kann... *kopfschüttel*![]()
![]()
![]()
- Woodpeckar
- Kaiser
Ihre Äußerungen zum Wert von Menschenleben gegenüber dem Wert einer Sammlung bestürzen mich und sind meines Erachtens untragbar!Verkehr @ 19 Oct 2005, 12:56 hat geschrieben:Nein. in diesem Fall ausnahmsweise nicht.
Menschen sterben so oder so früher oder später. Die Sach- und ideellen Schäden könnten in diesem Fall irreparabel sein.
Der Wert von Menschenleben richten sich nicht nach Versicherungsdaten wie Sie in einem späteren Beitrag von sich geben, sondern ausschließlich an der ethischen und moralischen Haltung in der Gesellschaft.
In unserem Kulturkreis auch nur anzudeuten, dass im Falle des Brandes in Nürnberg, der Wert der Sammlung höher einzuschätzen wäre, als der möglicher Opfer, zeigt ein Höchstmaß an Verachtung für das menschliche Leben.
Ihrer Argumentation, Menschen würden sowieso früher oder später sterben, Sach- und ideelle Schäden wären aber irreparabel kann ich in keinster Weise folgen.
Zum einen sind auch Sachen endlich (auch die gesamte Erde wird früher oder später ihr Ende finden), zum anderen ergeben sich Sach- und ideelle Schäden, dadurch, dass der Mensch den Sachen diesen Wert zuordnet.
In diesem Sinne erdreisten Sie sich in Ihrem Beitrag anderen Menschen einen Wert zuzuweisen. NEIN DANKE!
Auch von mir Zustimmung, ein Menschenleben ist mehr Wert als die deutsche Eisenbahngeschichte (die mir auch am Herzen liegt). Ich finde es scho schlimm dass man es überhaupt diskutieren muss.VT 609 @ 19 Oct 2005, 18:32 hat geschrieben: Volle Zustimmung an chris.
Und bevor dass jetzt losgeht: Ich hänge nicht übertrieben am Leben, Menschen sterben früher oder später richtig. Aber kein Mensch darf einen anderen aufgeben! Dass ist eine Afgabe des Menschen! Aber manche wollen nicht mehr zu dieser Gattung gehören. Danke für die Bestätigung, @Verkehr!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Man kann jemanden auch mit aller Gewalt mißverstehen. Sind meine Aussagen nicht schon provokativ genug, muß man diese weiter verzerren, um nur möglichst gut darauf herumhacken zu können?
Erstens weil Sie in meine Äußerungen ganz offensichtlich Ihre Vorurteile mit einarbeiten. Tatsächlich wissen Sie gar nicht, welchen Wert Menschenleben bei mir hat. Sie haben bis dato nur den sehr vagen Hinweis, daß mir ein erhaltenes Dt. Eisenbahnmuseum mehr als ein Menschenleben wert ist. Und den Hinweis, daß Versicherungen professionell Menschenleben taxieren. Volkswirte tun dies beispielsweise auch, sogar an staatlichen Einrichtungen, die Sie anzunehmenderweise mitfinanzieren. Bestürzt?
Zweitens weil Ihre Äußerungen eine denkbar schlechte Grundlage zur Aburteilung konträrer Meinungen vermuten lassen.
Noch nicht einmal bestimmen Sie, was allgemein untragbar ist. Hingegen bestimmt Ihr Nervenkostüm, was für Sie ertragbar ist. Das ist aber Ihr rein privates Problem, sofern sich die zu ertragenden Äußerungen in einem normalen bzw. legalen Rahmen bewegen.
Wenn ich eine Bitte äußern dürfte: Bitte verschonen Sie mich mit Ihren privaten Problemen. Es gibt Ärzte. Hier kostet es nur Bytes und hilft Ihnen nicht weiter.
Oder haben Sie das schon hinter sich und es wurde Ihnen geraten, sich hier Ihre Empörung von der Seele zu schreiben?
Grundsätzlich noch der gut gemeinte Rat bezüglich meiner Äußerungen: Lernen Sie genauer lesen. Sie werden auch außerhalb des Forums davon profitieren.
Ich verachte das menschliche Leben keineswegs, ich schätze es. Zum Beispiel wegen der Eisenbahnen, die sich bekanntlich nicht selbst erschufen, sondern von Menschengeist und -hand sind.
Ferner verstehe ich jeden, der sich nicht für diese Eisenbahnen opfern möchte. Und schon gar nicht würde ich fordern oder habe behauptet, daß jemand zu opfern sei. Die Bewertungsebene ist eine ganz andere und steht mir frei. Freier jedenfalls als es anderen steht, mir völlig fälschlich in den Mund zu legen, ich verachtete Menschenleben oder mäße ihm keinen Wert bei.
Ich schreibe es nun etwas genauer, vielleicht kommen Sie damit besser zurecht und gleichzeitig haben Sie weniger Interpretationsspielraum, den Sie guter Mensch scheinbar gerne zu Ihren Gunsten gegen einen Menschen anderer Meinung ausnutzen tun (Ehrlichkeit und Respekt im Meinungsstreit sind neben der Meinungsfreiheit selbst in unserem Kulturkreis auch wertvolle Güter):
Angenommen in Nürnberg sterben monatlich 1000 Einwohner. Ich würde nun im Oktober-Amtsblatt lieber lesen:
"1001 Todesfälle im Oktober, Eisenbahnmuseum gerettet" als
"1000 Todesfälle im Oktober, Eisenbahnmuseum total zerstört".
Daß ich selbst oder mir nahestehende Personen nicht dieser Eine sein möchte bzw. sich dann meine Bewertung entscheidend ändern würde, ist recht klar. Soviel Egoismus muß sein.
Merken Sie nicht, wie Sie sich mit diesen Extremwendungen selbst demontieren?
Die Argumentation ist durch Ihre "Gegenargumentation" in keinster Weise widerlegt, Ihr Hinweis auf die Endlichkeit des Erdzeitalters sagt eigentlich alles über die Qualität Ihrer Argumentation, die wohl mangels inhaltlicher Fülle mit dieser Art Poweradverbien ausgeschmückt wird.
Zu Ihren Gunsten und um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, nehme ich freundlicherweise an, Sie sind einfach noch sehr aufgewühlt, weil Sie etwas gelesen haben, was Sie nicht zu lesen erwarteten.
Anlaß der Diskussion war dieser fast schon rituell zu nennende Hinweis auf den glücklichen Umstand keiner Opfer. Friede, Freude, Eierkuchen. Daß soeben die halbe deutsche Eisenbahngeschichte ein Raub der Flammen wurde. S* die Ratte drauf. Apropos: Der folgende Vergleich mit der gemeinen Ratte war dann krönender Ausdruck eines Wertesystems, dem das Wort Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen scheint. Vielleicht sollten wir diese Diskussion nun beenden, schließlich ist es im gewissen Sinne eine sehr theoretische Debatte, die zum Glück wenig mit dem aktuellen Fall zu tun hat. Hätte sie es, weil jemand umgekommen wäre, würde sich diese Diskussion für mich aus Pietätsgründen verbieten.
Ihr Erachten ist hier nachweislich irrelevant.Woodpeckar @ 19 Oct 2005, 19:30 hat geschrieben:Ihre Äußerungen zum Wert von Menschenleben gegenüber dem Wert einer Sammlung bestürzen mich und sind meines Erachtens untragbar!
Erstens weil Sie in meine Äußerungen ganz offensichtlich Ihre Vorurteile mit einarbeiten. Tatsächlich wissen Sie gar nicht, welchen Wert Menschenleben bei mir hat. Sie haben bis dato nur den sehr vagen Hinweis, daß mir ein erhaltenes Dt. Eisenbahnmuseum mehr als ein Menschenleben wert ist. Und den Hinweis, daß Versicherungen professionell Menschenleben taxieren. Volkswirte tun dies beispielsweise auch, sogar an staatlichen Einrichtungen, die Sie anzunehmenderweise mitfinanzieren. Bestürzt?
Zweitens weil Ihre Äußerungen eine denkbar schlechte Grundlage zur Aburteilung konträrer Meinungen vermuten lassen.
Noch nicht einmal bestimmen Sie, was allgemein untragbar ist. Hingegen bestimmt Ihr Nervenkostüm, was für Sie ertragbar ist. Das ist aber Ihr rein privates Problem, sofern sich die zu ertragenden Äußerungen in einem normalen bzw. legalen Rahmen bewegen.
Wenn ich eine Bitte äußern dürfte: Bitte verschonen Sie mich mit Ihren privaten Problemen. Es gibt Ärzte. Hier kostet es nur Bytes und hilft Ihnen nicht weiter.
Oder haben Sie das schon hinter sich und es wurde Ihnen geraten, sich hier Ihre Empörung von der Seele zu schreiben?
Grundsätzlich noch der gut gemeinte Rat bezüglich meiner Äußerungen: Lernen Sie genauer lesen. Sie werden auch außerhalb des Forums davon profitieren.
Es gibt mehrere Sichten, wenn Sie das verstehen möchten. Im übrigen rate ich an, weniger von Worten wie "ausschließlich" Gebrauch zu machen. Besonders bei Meinungsäußerungen wie hier, die fernab von gesicherten Fakten sind. Sie sind wohl eher nicht der Mittelpunkt der Welt.Woodpeckar @ 19 Oct 2005, 19:30 hat geschrieben:Der Wert von Menschenleben richten sich nicht nach Versicherungsdaten wie Sie in einem späteren Beitrag von sich geben, sondern ausschließlich an der ethischen und moralischen Haltung in der Gesellschaft.
Zeigt es nicht. Ihnen muß man ja dauernd widersprechen.Woodpeckar @ 19 Oct 2005, 19:30 hat geschrieben:In unserem Kulturkreis auch nur anzudeuten, dass im Falle des Brandes in Nürnberg, der Wert der Sammlung höher einzuschätzen wäre, als der möglicher Opfer, zeigt ein Höchstmaß an Verachtung für das menschliche Leben.
Ich verachte das menschliche Leben keineswegs, ich schätze es. Zum Beispiel wegen der Eisenbahnen, die sich bekanntlich nicht selbst erschufen, sondern von Menschengeist und -hand sind.
Ferner verstehe ich jeden, der sich nicht für diese Eisenbahnen opfern möchte. Und schon gar nicht würde ich fordern oder habe behauptet, daß jemand zu opfern sei. Die Bewertungsebene ist eine ganz andere und steht mir frei. Freier jedenfalls als es anderen steht, mir völlig fälschlich in den Mund zu legen, ich verachtete Menschenleben oder mäße ihm keinen Wert bei.
Ich schreibe es nun etwas genauer, vielleicht kommen Sie damit besser zurecht und gleichzeitig haben Sie weniger Interpretationsspielraum, den Sie guter Mensch scheinbar gerne zu Ihren Gunsten gegen einen Menschen anderer Meinung ausnutzen tun (Ehrlichkeit und Respekt im Meinungsstreit sind neben der Meinungsfreiheit selbst in unserem Kulturkreis auch wertvolle Güter):
Angenommen in Nürnberg sterben monatlich 1000 Einwohner. Ich würde nun im Oktober-Amtsblatt lieber lesen:
"1001 Todesfälle im Oktober, Eisenbahnmuseum gerettet" als
"1000 Todesfälle im Oktober, Eisenbahnmuseum total zerstört".
Daß ich selbst oder mir nahestehende Personen nicht dieser Eine sein möchte bzw. sich dann meine Bewertung entscheidend ändern würde, ist recht klar. Soviel Egoismus muß sein.
"in keinster Weise"Woodpeckar @ 19 Oct 2005, 19:30 hat geschrieben:Ihrer Argumentation, Menschen würden sowieso früher oder später sterben, Sach- und ideelle Schäden wären aber irreparabel kann ich in keinster Weise folgen.
Zum einen sind auch Sachen endlich (auch die gesamte Erde wird früher oder später ihr Ende finden), zum anderen ergeben sich Sach- und ideelle Schäden, dadurch, dass der Mensch den Sachen diesen Wert zuordnet.
Merken Sie nicht, wie Sie sich mit diesen Extremwendungen selbst demontieren?
Die Argumentation ist durch Ihre "Gegenargumentation" in keinster Weise widerlegt, Ihr Hinweis auf die Endlichkeit des Erdzeitalters sagt eigentlich alles über die Qualität Ihrer Argumentation, die wohl mangels inhaltlicher Fülle mit dieser Art Poweradverbien ausgeschmückt wird.
Sie irren einfach unentwegt. Ich weise anderen Menschen keinen Wert zu, dazu habe ich gar keine Autorität und keinen Bedarf. Ich bewerte nur aus meiner ganz persönlichen Sicht zwei Alternativen. Für mich hat jeder Mensch für jeden Mitmenschen einen ganz spezifischen, schwer anzugebenden, aber grob näherbaren Wert. Sobald die persönliche Beziehung fehlt, dürfte dieser Wert drastisch fallen, während er mit persönlicher Beziehung entsprechend steigt. Das ist alles gar nicht so schwierig, wenn man sich etwas öffnet nachdem die erste Empörung gewichen ist. Allerdings - man muß sie weichen lassen.Woodpeckar @ 19 Oct 2005, 19:30 hat geschrieben:In diesem Sinne erdreisten Sie sich in Ihrem Beitrag anderen Menschen einen Wert zuzuweisen. NEIN DANKE!
Zu Ihren Gunsten und um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, nehme ich freundlicherweise an, Sie sind einfach noch sehr aufgewühlt, weil Sie etwas gelesen haben, was Sie nicht zu lesen erwarteten.
Anlaß der Diskussion war dieser fast schon rituell zu nennende Hinweis auf den glücklichen Umstand keiner Opfer. Friede, Freude, Eierkuchen. Daß soeben die halbe deutsche Eisenbahngeschichte ein Raub der Flammen wurde. S* die Ratte drauf. Apropos: Der folgende Vergleich mit der gemeinen Ratte war dann krönender Ausdruck eines Wertesystems, dem das Wort Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen scheint. Vielleicht sollten wir diese Diskussion nun beenden, schließlich ist es im gewissen Sinne eine sehr theoretische Debatte, die zum Glück wenig mit dem aktuellen Fall zu tun hat. Hätte sie es, weil jemand umgekommen wäre, würde sich diese Diskussion für mich aus Pietätsgründen verbieten.
Mir fehlen echt die Worte, Verkehr!
Das ist ja bei dir shcon eine Eisenbahnversessenheit! "du schätzt den Menschen weil er Eisenbahnen baut..." *kopfschüttel* Eisenbahnen sindin erster Linie praktishce transportmittel,nicht mehr, nicht weniger. Genauso wie FLugzeuge, Autos, Schiffe etc. Sicher geht von dieser Technik eine Faszination aus, die auch für die Nachwelt erhalten bleiben soll, dennoch sind alle Lokomotivern der Welt ein Dreck gegen den Wert der ein Menschenleben darstellt!
Das ist keine Meinung, das idt einfach das Denken jedes ziviliserten Menschen!
Die Loks sind hin, shcade drum. Viell können einige reapriert werden, wär supr. Es ist shcade, aber es ist keine Katastrophe! Es hindert weder die Menshcneihr Leben so weiter zuleben wie bisher, noch wird der Verkeht behindert etc!
Was glaubts du was im 2. WK für Kulturgüter vernichtet worden sind! Nicht nur ein paar lOks, nein, genaze historische Städte, Kirchen, Gebäude, Kunstmuseen...und eben auch ein großer Teil des Verkehrsnetztes. 20 Jahre danach war wieder alles aufgebaut! Niemanden hat der sachliche Verlsut so weh getan wie der Verlust von millionne Menschen auf beiden Seiten!
Denk maldürber nahc bevor Du weiterhin so einne menschenverachtenden Mist von dir gibst!
Rob
Das ist ja bei dir shcon eine Eisenbahnversessenheit! "du schätzt den Menschen weil er Eisenbahnen baut..." *kopfschüttel* Eisenbahnen sindin erster Linie praktishce transportmittel,nicht mehr, nicht weniger. Genauso wie FLugzeuge, Autos, Schiffe etc. Sicher geht von dieser Technik eine Faszination aus, die auch für die Nachwelt erhalten bleiben soll, dennoch sind alle Lokomotivern der Welt ein Dreck gegen den Wert der ein Menschenleben darstellt!
Das ist keine Meinung, das idt einfach das Denken jedes ziviliserten Menschen!
Die Loks sind hin, shcade drum. Viell können einige reapriert werden, wär supr. Es ist shcade, aber es ist keine Katastrophe! Es hindert weder die Menshcneihr Leben so weiter zuleben wie bisher, noch wird der Verkeht behindert etc!
Was glaubts du was im 2. WK für Kulturgüter vernichtet worden sind! Nicht nur ein paar lOks, nein, genaze historische Städte, Kirchen, Gebäude, Kunstmuseen...und eben auch ein großer Teil des Verkehrsnetztes. 20 Jahre danach war wieder alles aufgebaut! Niemanden hat der sachliche Verlsut so weh getan wie der Verlust von millionne Menschen auf beiden Seiten!
Denk maldürber nahc bevor Du weiterhin so einne menschenverachtenden Mist von dir gibst!
Rob
-
- Lebende Forenlegende
Beruhigt euch, der Beitrag von "Verkehr" war kein menschenverachtender Mist sondern nichts weiter als purer Sarkasmus:
@Verkehr: Vielleicht hättest du in Kürze aufklären können. Denn so mehr du schreibt, um so weniger scheint man dich zu verstehen.Anlaß der Diskussion war dieser fast schon rituell zu nennende Hinweis auf den glücklichen Umstand keiner Opfer.
Absolute Zustimmung!Der folgende Vergleich mit der gemeinen Ratte war dann krönender Ausdruck eines Wertesystems, dem das Wort Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen scheint.
Wer da besser einen Arzt bräuchte...Wenn ich eine Bitte äußern dürfte: Bitte verschonen Sie mich mit Ihren privaten Problemen. Es gibt Ärzte. Hier kostet es nur Bytes und hilft Ihnen nicht weiter.
Ob ich genauso nette Ratschläge geben würde? Ich glaube, dieses "Risiko" würde ich nicht auf mich nehmen...Grundsätzlich noch der gut gemeinte Rat bezüglich meiner Äußerungen: Lernen Sie genauer lesen. Sie werden auch außerhalb des Forums davon profitieren.
Ferner verstehe ich jeden, der sich nicht für diese Eisenbahnen opfern möchte. Und schon gar nicht würde ich fordern oder habe behauptet, daß jemand zu opfern sei.
Nein. in diesem Fall ausnahmsweise nicht.
Sorry Leute, aber ist es nicht wichtiger, dass da niemand verletzt wird?
Menschen sterben so oder so früher oder später. Die Sach- und ideellen Schäden könnten in diesem Fall irreparabel sein.Selbstverständlich sind die alten Fahrzeuge auch wichtig, aber Lack kann man abwaschen oder überlackieren, Lampen tauschen und andere Teile kann man auch zu 99% richten - Menschenleben sind aber durch nichts zu ersetzen!
Der Vergleich hinkt ganz gewaltig.Angenommen in Nürnberg sterben monatlich 1000 Einwohner. Ich würde nun im Oktober-Amtsblatt lieber lesen...
Was scheinbar manche Leute nicht vertragen haben.Anlaß der Diskussion war dieser fast schon rituell zu nennende Hinweis auf den glücklichen Umstand keiner Opfer.
Gebt mir auch nur ein Beispiel und ich mampfe gleich 3 Besenstiele auf einmal!Friede, Freude, Eierkuchen. Daß soeben die halbe deutsche Eisenbahngeschichte ein Raub der Flammen wurde. S* die Ratte drauf.
Zum ersten Mal scheinen wir einer Meinung zu sein, aber auf manche Sachen muss ich einfach antworten. Kann ich nicht ändern.Vielleicht sollten wir diese Diskussion nun beenden, schließlich ist es im gewissen Sinne eine sehr theoretische Debatte, die zum Glück wenig mit dem aktuellen Fall zu tun hat.
Da fällt mir nichts mehr ein...Matthias1044 @ 20 Oct 2005, 15:11 hat geschrieben:Beruhigt euch, der Beitrag von "Verkehr" war kein menschenverachtender Mist sondern nichts weiter als purer Sarkasmus.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Jeder hat eben seine Meinung. Aber wenn du meinst, bitte. Dann versuche ich jetzt, auf so etwas nicht mehr zu antworten. Gibt aber keine Garantie dafür!Matthias1044 @ 20 Oct 2005, 16:08 hat geschrieben: Sorry Chris, vielleicht hättest du wirklich den Ratschlag von Verkehr doch beherzigen sollen. Dein Beitrag war jetzt sowas von daneben und überflüssig. Also einfach das Ganze nochmal durchlesen....
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Das sehe ich genauso. Ab dem bewußten Beitrag von Verkehr sollten alle folgenden Beiträge eingezogen werden.chris @ 20 Oct 2005, 17:03 hat geschrieben: @Moderatoren/Admins: Vielleicht sollte man ein paar Beiträge löschen. Eigentlich so ziemlich alles ab der Äußerung von "Verkehr" ist ja nicht gerade so toll... Ich will mit meinen Beiträgen auch nicht gerade prahlen. Da ist einfach was schief gelaufen, was nicht so passend ist angesichts der Lage.
jaich bin der letzte der was gegen ne wieße fahne hat, nur kann, will und werde ich solche kommentare wie von verkehr einfach nicht unkommentiert lassen. ich weiß es war off topic, sorry. aber hab ja versucht mich trotzdem nach der nettiquette auszudrücken. wollte auch zu keiner zeit jemanden angreifen/beleidigen!!!!
vlg
rob
vlg
rob
Vielen Dank, Gruß zurück!Verkehr @ 20 Oct 2005, 22:05 hat geschrieben: Freundliche Grüße an alle Beteiligten![]()
Ich will nur noch eines sagen: Man kann über viele Themen Scherze machen, weniger aber wohl über solche Fälle wenn Menschen ums Leben kommen. Die Wahrscheinlichkeit dass alles für bare Münze genommen wird ist relativ groß. Diejenigen werden natürlich aufschreien. Und deswegen ist die Forderung diese Beitrage einzuziehen ja wohl Blödsinn!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]