Berlin: Strassenbahnschienen in Berlin Mitte

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Nader
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Beitrag von Nader »

Berlin: Strassenbahnschienen in Berlin Mitte

Hallo,

Bin des öfteren in Berlin.Dort ist mir aufgefallen das in Berlin Mitte Potsdamerstr. plötzlich Strassenbahnschienen anfangen und zirka 200Meter lang (bis kurz vor Sony Center) in die Strasse eingelassen sind ohne eine Verbindung zu dem restlichen Netz zu haben. Die Schienen befinden sich jetzt seit einigen Jahren dort in der Strasse. Definitiv ein Neubau innerhalb der letzten Jahre.

Meine Frage: Weiß dazu jemand mehr? War dort mal ne Linie geplant?
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reveal
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Beitrag von reveal »

Sind afaik Vorbereitungen für eine Linie, die irgendwann mal realisiert werden soll. Und da man dann nicht mehr die Straße neu aufreißen muss, hat man gleich die Schienen mitgebaut. An der Warschauer Brücke gibts auch noch solche "Gleisreste".
luc
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Beitrag von luc »

Vorleistungen für die Tram in Berlin werden viele gebaut. Danach merkt man, daß das ganze dann doch zuviel kostet und verzichtet so auf hohe Fördergelder. So müssen jetzt EU-Zuschüsse für die Tram zur Wissenschaftsstadt zurückgezahlt werden.
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

In der Invalidenstraße vor dem neuen Hauptbahnhof, die gerade neu gebaut wird, werden auch Straßenbahngleise auf dem Mittelstreifen verlegt. Vor ein paar Tagen habe ich dazu gelesen, dass die M10 Warschauer Straße - Eberswalder Straße, die ja gerade durch die Bernauer Straße bis zum Nordbahnhof weitergebaut wird, später noch bis zum Hauptbahnhof verlängert werden soll.

Die Verlängerung bis zum Hauptbahnhof war wohl ursprünglich gleich jetzt zusammen mit dem Bau bis Nordbahnhof und damit rechtzeitig zur Eröffnung des Hauptbahnhofes im Mai 2006 vorgesehen. Es haben sich dann aber bauliche Schwierigkeiten in anderen Abschnitten der Invalidenstraße herausgestellt. Und so wird die Verlängerung bis Hauptbahnhof erst in ein paar Jahren kommen.

Ich finde schon ganz gut, wenn im Zuge einer Straßenbaumaßnahme eine geplante Straßenbahntrasse gleich vorgeleistet wird. Dumm wäre allerdings, wenn beispielsweise in der Leipziger Straße bis zum endgültigen Ausbau der Strecke so viele Jahre vergehen würden, dass die verlegten Gleise aufgrund von Verwerfungen durch den Schwerlastverkehr schon wieder erneuert werden müssten. <_< (Ist wohl etwas übertrieben, denn dieser Effekt würde sicher erst nach ein paar Jahrzehnten eintreten :) )

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Guido
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Beitrag von Guido »

Thomas089 @ 22 Oct 2005, 00:01 hat geschrieben: Dumm wäre allerdings, wenn beispielsweise in der Leipziger Straße bis zum endgültigen Ausbau der Strecke so viele Jahre vergehen würden, dass die verlegten Gleise aufgrund von Verwerfungen durch den Schwerlastverkehr schon wieder erneuert werden müssten. <_< (Ist wohl etwas übertrieben, denn dieser Effekt würde sicher erst nach ein paar Jahrzehnten eintreten :) )
Bis da mal die Bimmelbahn fertich jebaut wird könnte ditt fast schon seiweit sein, wennse überhaupt noch jebaut wird.


Grüße aus Berlin
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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luc
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Beitrag von luc »

Thomas089 @ 22 Oct 2005, 00:01 hat geschrieben:In der Invalidenstraße vor dem neuen Hauptbahnhof, die gerade neu gebaut wird, werden auch Straßenbahngleise auf dem Mittelstreifen verlegt. Vor ein paar Tagen habe ich dazu gelesen, dass die M10 Warschauer Straße - Eberswalder Straße, die ja gerade durch die Bernauer Straße bis zum Nordbahnhof weitergebaut wird, später noch bis zum Hauptbahnhof verlängert werden soll.
Es ist traurig, daß Berlin immer noch an funktionierende Mischverkehrsstrecken glaubt. Vor kurzer Zeit wurden die Bäume (diese waren der Grund für den fehlenden eigenen Bahnkörper) in der Bernauer Straße gefällt, um einen Fuß/Radweg zu bauen. Die gleichzeitig mögliche Schaffung eines eigenen Bahnkörpers wurde dabei leider verworfen, dafür darf die Tram dann auf die Linksabbieger auf der Mittelspur warten... .
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

luc @ 23 Oct 2005, 22:12 hat geschrieben:Es ist traurig, daß Berlin immer noch an funktionierende Mischverkehrsstrecken glaubt. Vor kurzer Zeit wurden die Bäume (diese waren der Grund für den fehlenden eigenen Bahnkörper) in der Bernauer Straße gefällt, um einen Fuß/Radweg zu bauen. Die gleichzeitig mögliche Schaffung eines eigenen Bahnkörpers wurde dabei leider verworfen, dafür darf die Tram dann auf die Linksabbieger auf der Mittelspur warten... .
Hier wird ein neues Konzept eingeführt: An den Kreuzungen in der Bernauer Straße werden die beiden Gleise so weit auseinandergezogen, dass die Linksabbieger zwischen den beiden Gleisen zu stehen kommen und somit die Straßenbahn nicht behindern.

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
luc
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Beitrag von luc »

Thomas089 @ 24 Oct 2005, 08:29 hat geschrieben:Hier wird ein neues Konzept eingeführt: An den Kreuzungen in der Bernauer Straße werden die beiden Gleise so weit auseinandergezogen, dass die Linksabbieger zwischen den beiden Gleisen zu stehen kommen und somit die Straßenbahn nicht behindern.
Trotzdem wäre es möglich gewesen, einen eigenen Bahnkörper zu verlegen. So werden eben in Berlin Fördergelder verspielt...(Förderung gibt es nur bei unabhängigem Bahnkörper). Auch richtige Haltestellen wird es nicht geben, man darf auf der Straße ein- und aussteigen, der MIV wird notdürftig an einer Ampel angehalten.
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