Dosto - GONG !?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Johanno

Beitrag von Johanno »

Hallo,

habe mal kurz ne Frage:.

Fahre sehr häufig mit der Bahn und regelmäßig mit Dostos.
Jetzt ist mir schon häufiger aufgefallen, das während der Fahrt aus allen Lautsprechern ein lauter Gong ertönt, so als wollte jemand eine Durchsage machen.
Weiter passiert dann aber nichts. Manchmal passiert dies im Abstand weniger Minuten bis zu 5x.

Vieleicht weiss jemand, was ich meine.

Gruss
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Das heißt das auf dem Behindertenklo jemand den Alarm drückt. Dann kann der ZuB nämlich zum Klo gehen und schauen was Sache ist.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

BR 146 @ 25 Oct 2005, 16:42 hat geschrieben:Dann kann der ZuB nämlich zum Klo gehen und schauen was Sache ist.
falls es ihn noch gibt. Aber der wurde meines Wissens bei Dosto-Zügen nur auf ein paar Strecken in Baden-Württemberg wegrationalisiert.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Womit die Aufgabe des nachschauens dem Tf zufällt welcher am nächsten Bahnhof dann nachschauen müsste ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Johanno @ 25 Oct 2005, 16:35 hat geschrieben: Jetzt ist mir schon häufiger aufgefallen, das während der Fahrt aus allen Lautsprechern ein lauter Gong ertönt, so als wollte jemand eine Durchsage machen.
Weiter passiert dann aber nichts. Manchmal passiert dies im Abstand weniger Minuten bis zu 5x.

Vieleicht weiss jemand, was ich meine.
Auf dem SOS-Knopf in der Behindertentoilette darf nur im Notfall gedrückt werden, was hier beschrieben wurde, riecht es nach Mißbrauch! Die Knöpfe sind klar und deutlich mit einer Farbe gekennzeichnet. Was ich im ET425 öfters auf der Toilette gesehen habe, muß ich sowas sagen, daß das eine Schmierei ist. Nur weil die Knöpfe unterschiedlich angebracht sind (Spüle weiter hinten, Alarm vorne), braucht es keinen Geschmier! Jeder Schwächstsichtige kann die Knöpfe anhand der Farbe und der Symbole erkennen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Das Problem ist aber der DB bekannt. Deshalb wurden bei den 425 der S-Bahn RheinNeckar Plexiglaskappen über die Notruftaste gesetzt. Ob jetzt die Zahl der "Notrufe" zurückgegangen ist, weiß ich allerdings nicht.
Gummibahnfahrer
Jungspund

Beitrag von Gummibahnfahrer »

Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.Diese wird auch sehr oft des Spaßes wegen gedrückt.Ich habe als TF Die Pflicht am nächsten Haltebahnhof nachzuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Bei drei VT einheiten bei einer Gesamtlänge von 156m.kann man sich den Zeitaufwand für diese aktion vorstellen.Hätte ich einen ZUB dabei würden wir auch weniger Versätung haben.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Gummibahnfahrer @ 26 Oct 2005, 01:49 hat geschrieben: Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.Diese wird auch sehr oft des Spaßes wegen gedrückt.Ich habe als TF Die Pflicht am nächsten Haltebahnhof nachzuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Bei drei VT einheiten bei einer Gesamtlänge von 156m.kann man sich den Zeitaufwand für diese aktion vorstellen.Hätte ich einen ZUB dabei würden wir auch weniger Versätung haben.
Kapiert denn eigentlich keiner, daß SOS eigentlich für Notruf ist!?

S.O.S steht für "Save our Souls" bzw. "Save our Ship" ist aber eigentlich als Seenotrufsignale festgelegt worden. Doch dieses "SOS" auf dem Land ist recht gut verständlich, weshalb man besser nur im Notfall "SOS" rufen sollte.
Danny Phantom
Jungspund

Beitrag von Danny Phantom »

BR 146 @ 25 Oct 2005, 15:42 hat geschrieben:Das heißt das auf dem Behindertenklo jemand den Alarm drückt. Dann kann der ZuB nämlich zum Klo gehen und schauen was Sache ist.
Muß nicht unbedingt sein! Es kann sich nämlich auch um den Rollstuhlfahrer - Aussteigeknopf handeln, der griffgünstig im Mehrzwegabteil der Stw (vor dem WC) angebracht ist. Besonders Kinder im Kleinkindalter, die gerade anfangen ihre Welt zu entdecken, macht es ein Heidenspaß, darauf zu drücken und ein "Erfolg" zu hören. Aber auch angetrunkene Fußballfans und die "coole" Jugend von heute haben den Begriff des "Mißbrauch einer Sicherheitseinrichtung" noch nicht vollends kapiert :-(.

Besonders schlau agieren aber auch Fahrradfahrer, die den Bremshebel am Lenker ihres Gefährtes so passgenau auf den Drücker legen, dass jede Bewegung des Fahrzeues einen Gong auslöst, und sich dann beim Tf noch beschweren, er "möge doch endlich diesen nervenden Ton abstellen"......:-(

Achso, nochwas zu den Geräuschen selbst. Was für ein Gong war es denn?? Der angesprochene WC - Notruf ist nämlich eine monotoner tiefer "Goooong", während der Rollstuhlfahrerruf ein Zweiklang "Ging-Gong" ist....;-)

Gruß:

Danny Phantom
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Gummibahnfahrer @ 26 Oct 2005, 01:49 hat geschrieben:Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.Diese wird auch sehr oft des Spaßes wegen gedrückt.Ich habe als TF Die Pflicht am nächsten Haltebahnhof nachzuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Bei drei VT einheiten bei einer Gesamtlänge von 156m.kann man sich den Zeitaufwand für diese aktion vorstellen.Hätte ich einen ZUB dabei würden wir auch weniger Versätung haben.
Wie pünktlich erst die Münchner S-Bahn werden würde, wenn man eine Toilette einbauen würde... Geht ja zum Glück nicht wegen Bauartänderung bei den ET 423, aber nur so mal als Gedankenspiel...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 26 Oct 2005, 06:15 hat geschrieben: Kapiert denn eigentlich keiner, daß SOS eigentlich für Notruf ist!?
Doch, das kapiert hier jeder nur du scheinst nicht zu kapieren, daß wir es kapieren. :D Und wenn jemand einen Notrufknopf drückt, muß vom Zugpersonal dieser Notruf überprüft werden und zwar immer, da es sich ja auch mal tatsächlich um einen Notfall handeln könnte.
Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.
Da frage ich mich - wieso (nur) auf einer Toilette? Etwa für den Fall, daß man sich aus Versehen selber runterspült? :lol: (Achtung! Dies sollte ein Scherz sein!)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 26 Oct 2005, 11:21 hat geschrieben: Doch, das kapiert hier jeder nur du scheinst nicht zu kapieren, daß wir es kapieren. :D Und wenn jemand einen Notrufknopf drückt, muß vom Zugpersonal dieser Notruf überprüft werden und zwar immer, da es sich ja auch mal tatsächlich um einen Notfall handeln könnte.
Das versteh' ich schon, was Du meinst, aber das mit dem Verstehen bezog sich auf die Leute, die mit dem SOS-Knopf rumspielen und so "leere" Alarme auslösen.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

luc @ 25 Oct 2005, 16:46 hat geschrieben: falls es ihn noch gibt. Aber der wurde meines Wissens bei Dosto-Zügen nur auf ein paar Strecken in Baden-Württemberg wegrationalisiert.
Aufgrund von technischen Problemen mit dem TAV werden unsere Züge wieder mit KiN's besetzt. Dass keiner da iss halte ich derzeit für ein Gerücht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 26 Oct 2005, 16:23 hat geschrieben: Das versteh' ich schon, was Du meinst, aber das mit dem Verstehen bezog sich auf die Leute, die mit dem SOS-Knopf rumspielen und so "leere" Alarme auslösen.
Klar, aber diese Leute lesen hier nicht mit! ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

So einen ähnlichen Thread hatten wir schon:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry83637
dumsel @ 26 Oct 2005, 16:55 hat geschrieben:Aufgrund von technischen Problemen mit dem TAV werden unsere Züge wieder mit KiN's besetzt. Dass keiner da iss halte ich derzeit für ein Gerücht.
Dann kontrollieren die nicht :angry:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 27 Oct 2005, 01:15 hat geschrieben: So einen ähnlichen Thread hatten wir schon:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry83637

Dann kontrollieren die nicht :angry:
Bei uns ist es sehr oft vorgekommen, daß die Fahrkartenkontrollen in Nahverkehrszügen erst außerhalb von Verkehrsverbünden vorgenommen wurden.
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

S.O.S steht für "Save our Souls" bzw. "Save our Ship" ist aber eigentlich als Seenotrufsignale festgelegt worden.
SOS steht nicht für Save our Souls oder ähnliches, sondern lediglich die Morse- oder Lichtzeichen sind somit festgelegt.

MfG

Hemmschuhleger
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hemmschuhleger @ 28 Oct 2005, 17:27 hat geschrieben:
SOS steht nicht für Save our Souls oder ähnliches, sondern lediglich die Morse- oder Lichtzeichen sind somit festgelegt.
Widerspricht sich das damit? Ich meine nein! Das S hat in der Morsesprache 3 kurze Signale, das 0 3 lange. Dadurch gibt es dieses leicht merkbare SOS-Signal.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hemmschuhleger @ 28 Oct 2005, 17:27 hat geschrieben: SOS steht nicht für Save our Souls oder ähnliches, sondern lediglich die Morse- oder Lichtzeichen sind somit festgelegt.

MfG

Hemmschuhleger
Wie wäre es, wenn Du Wikipedia besuchst?
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

Wie wäre es, wenn Du Wikipedia besuchst?
Wie wäre es wenn Du einmal Wikipedia besuchst und dich dort einmal ordentlich informierst???
Schau doch mal da rein:Wikipedia
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
f-s

Beitrag von f-s »

Danny Phantom @ 26 Oct 2005, 06:59 hat geschrieben: Muß nicht unbedingt sein! Es kann sich nämlich auch um den Rollstuhlfahrer - Aussteigeknopf handeln
Es ist er!
Er macht DING-DONG!
In NRW wird dieser so oft gedrückt, da kommt schon keiner mehr....
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hemmschuhleger @ 30 Oct 2005, 10:55 hat geschrieben:
Wie wäre es wenn Du einmal Wikipedia besuchst und dich dort einmal ordentlich informierst???
Das "SOS" ist vielseitig, doch ist SOS als Notrufsignal am bekanntesten und kann diese auch als solche verstanden werden. Früher als der Titanic unterging, sandte man nicht "SOS" sondern "SQD" aus -das wurde damals als Notrufsignal verwendet-, das führte aber zu Verständnisproblemen, da diverse Funksignal nicht deutlich von anderen Signalen unterschieden werden konnten. Aus dem Grund wurde das "SOS" als Notrufsignal festgelegt.

1. CQD: ― ▪ ― ▪ ― ― ▪ ― ― ▪ ▪
2. SOS: ▪ ▪ ▪ ― ― ― ▪ ▪ ▪

Bitte die UTF-8-Codierung zum erkennen von Morsezeichen verwenden.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

DT810 @ 30 Oct 2005, 19:27 hat geschrieben: Früher als der Titanic unterging, sandte man nicht "SOS" sondern "SQD" aus
Die Titanic hat zuerst "CQD" gefunkt - "Come quick danger", allerdings hat sich der Funker nach kurzer Zeit entschlossen, auch das damals neu eingeführte "SOS" zu funken.
Johanno

Beitrag von Johanno »

Könnte vieleicht ein versehentlich ausgelöster Zf Ruf sein.

Mir ist aufgefallen, kommt häufer vor, wenn sich aus welchem Grund auch immer die Abfahrt verzögert.
Könnte es vieleicht eine Art "Aufmerksamkeitsruf" der Fdl sein, falls sich der Tf nicht am Platz befindet ?

Obwohl, auch schon häufig über die Bahnhofslautsprecher gehört: RBxxxx an Gleis xx bitte Leitstelle xxxxxx ansprechen.
Das habe ich mal bei einer S-Bahn erlebt.
Der Tf war völlig verzweifelt, da die Türen nicht schlossen und sie somit auch den Bahnhof nicht verlassen konnte. Sie ist immer wieder zwischen 2 Fst. hin und her gelaufen :wacko:
Lt. Fahrgästen ist der Zug wohl auf freier Strecke immer wieder stehen geblieben.
Auf jedenfall hat sie halt planmässig den Bahnhof nicht verlassen und wohl versäumt, den Fdl zu informieren. Das Chaos kann man sich ja denken. Der Fdl hat sie dann bestimmt 3x über Lautsprecher gebeten, sich zu melden.

Na ja, solche Geschichten kennt ihr ja zu hauf.
Wollte sie trotzdem mal erzählen :)

Gruss
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Hemmschuhleger @ 30 Oct 2005, 10:55 hat geschrieben: Wie wäre es wenn Du einmal Wikipedia besuchst und dich dort einmal ordentlich informierst???
Ist das jetzt ironisch gemeint?
se upp för tåg
Antworten