Dosto - GONG !?
Hallo,
habe mal kurz ne Frage:.
Fahre sehr häufig mit der Bahn und regelmäßig mit Dostos.
Jetzt ist mir schon häufiger aufgefallen, das während der Fahrt aus allen Lautsprechern ein lauter Gong ertönt, so als wollte jemand eine Durchsage machen.
Weiter passiert dann aber nichts. Manchmal passiert dies im Abstand weniger Minuten bis zu 5x.
Vieleicht weiss jemand, was ich meine.
Gruss
habe mal kurz ne Frage:.
Fahre sehr häufig mit der Bahn und regelmäßig mit Dostos.
Jetzt ist mir schon häufiger aufgefallen, das während der Fahrt aus allen Lautsprechern ein lauter Gong ertönt, so als wollte jemand eine Durchsage machen.
Weiter passiert dann aber nichts. Manchmal passiert dies im Abstand weniger Minuten bis zu 5x.
Vieleicht weiss jemand, was ich meine.
Gruss
Auf dem SOS-Knopf in der Behindertentoilette darf nur im Notfall gedrückt werden, was hier beschrieben wurde, riecht es nach Mißbrauch! Die Knöpfe sind klar und deutlich mit einer Farbe gekennzeichnet. Was ich im ET425 öfters auf der Toilette gesehen habe, muß ich sowas sagen, daß das eine Schmierei ist. Nur weil die Knöpfe unterschiedlich angebracht sind (Spüle weiter hinten, Alarm vorne), braucht es keinen Geschmier! Jeder Schwächstsichtige kann die Knöpfe anhand der Farbe und der Symbole erkennen.Johanno @ 25 Oct 2005, 16:35 hat geschrieben: Jetzt ist mir schon häufiger aufgefallen, das während der Fahrt aus allen Lautsprechern ein lauter Gong ertönt, so als wollte jemand eine Durchsage machen.
Weiter passiert dann aber nichts. Manchmal passiert dies im Abstand weniger Minuten bis zu 5x.
Vieleicht weiss jemand, was ich meine.
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- Jungspund
- Beiträge: 18
- Registriert: 25 Mär 2005, 20:32
- Wohnort: Düsseldorf
Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.Diese wird auch sehr oft des Spaßes wegen gedrückt.Ich habe als TF Die Pflicht am nächsten Haltebahnhof nachzuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Bei drei VT einheiten bei einer Gesamtlänge von 156m.kann man sich den Zeitaufwand für diese aktion vorstellen.Hätte ich einen ZUB dabei würden wir auch weniger Versätung haben.
Kapiert denn eigentlich keiner, daß SOS eigentlich für Notruf ist!?Gummibahnfahrer @ 26 Oct 2005, 01:49 hat geschrieben: Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.Diese wird auch sehr oft des Spaßes wegen gedrückt.Ich habe als TF Die Pflicht am nächsten Haltebahnhof nachzuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Bei drei VT einheiten bei einer Gesamtlänge von 156m.kann man sich den Zeitaufwand für diese aktion vorstellen.Hätte ich einen ZUB dabei würden wir auch weniger Versätung haben.
S.O.S steht für "Save our Souls" bzw. "Save our Ship" ist aber eigentlich als Seenotrufsignale festgelegt worden. Doch dieses "SOS" auf dem Land ist recht gut verständlich, weshalb man besser nur im Notfall "SOS" rufen sollte.
- Danny Phantom
- Jungspund
- Beiträge: 12
- Registriert: 21 Okt 2005, 18:37
Muß nicht unbedingt sein! Es kann sich nämlich auch um den Rollstuhlfahrer - Aussteigeknopf handeln, der griffgünstig im Mehrzwegabteil der Stw (vor dem WC) angebracht ist. Besonders Kinder im Kleinkindalter, die gerade anfangen ihre Welt zu entdecken, macht es ein Heidenspaß, darauf zu drücken und ein "Erfolg" zu hören. Aber auch angetrunkene Fußballfans und die "coole" Jugend von heute haben den Begriff des "Mißbrauch einer Sicherheitseinrichtung" noch nicht vollends kapiertBR 146 @ 25 Oct 2005, 15:42 hat geschrieben:Das heißt das auf dem Behindertenklo jemand den Alarm drückt. Dann kann der ZuB nämlich zum Klo gehen und schauen was Sache ist.

Besonders schlau agieren aber auch Fahrradfahrer, die den Bremshebel am Lenker ihres Gefährtes so passgenau auf den Drücker legen, dass jede Bewegung des Fahrzeues einen Gong auslöst, und sich dann beim Tf noch beschweren, er "möge doch endlich diesen nervenden Ton abstellen"......

Achso, nochwas zu den Geräuschen selbst. Was für ein Gong war es denn?? Der angesprochene WC - Notruf ist nämlich eine monotoner tiefer "Goooong", während der Rollstuhlfahrerruf ein Zweiklang "Ging-Gong" ist....

Gruß:
Danny Phantom
Wie pünktlich erst die Münchner S-Bahn werden würde, wenn man eine Toilette einbauen würde... Geht ja zum Glück nicht wegen Bauartänderung bei den ET 423, aber nur so mal als Gedankenspiel...Gummibahnfahrer @ 26 Oct 2005, 01:49 hat geschrieben:Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.Diese wird auch sehr oft des Spaßes wegen gedrückt.Ich habe als TF Die Pflicht am nächsten Haltebahnhof nachzuschauen ob dort alles in Ordnung ist. Bei drei VT einheiten bei einer Gesamtlänge von 156m.kann man sich den Zeitaufwand für diese aktion vorstellen.Hätte ich einen ZUB dabei würden wir auch weniger Versätung haben.
Doch, das kapiert hier jeder nur du scheinst nicht zu kapieren, daß wir es kapieren.DT810 @ 26 Oct 2005, 06:15 hat geschrieben: Kapiert denn eigentlich keiner, daß SOS eigentlich für Notruf ist!?

Da frage ich mich - wieso (nur) auf einer Toilette? Etwa für den Fall, daß man sich aus Versehen selber runterspült?Auf dem VT644 haben wir auf der Toilette auch eine SOS-Taste.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das versteh' ich schon, was Du meinst, aber das mit dem Verstehen bezog sich auf die Leute, die mit dem SOS-Knopf rumspielen und so "leere" Alarme auslösen.ET 423 @ 26 Oct 2005, 11:21 hat geschrieben: Doch, das kapiert hier jeder nur du scheinst nicht zu kapieren, daß wir es kapieren.Und wenn jemand einen Notrufknopf drückt, muß vom Zugpersonal dieser Notruf überprüft werden und zwar immer, da es sich ja auch mal tatsächlich um einen Notfall handeln könnte.
Aufgrund von technischen Problemen mit dem TAV werden unsere Züge wieder mit KiN's besetzt. Dass keiner da iss halte ich derzeit für ein Gerücht.luc @ 25 Oct 2005, 16:46 hat geschrieben: falls es ihn noch gibt. Aber der wurde meines Wissens bei Dosto-Zügen nur auf ein paar Strecken in Baden-Württemberg wegrationalisiert.
Klar, aber diese Leute lesen hier nicht mit!DT810 @ 26 Oct 2005, 16:23 hat geschrieben: Das versteh' ich schon, was Du meinst, aber das mit dem Verstehen bezog sich auf die Leute, die mit dem SOS-Knopf rumspielen und so "leere" Alarme auslösen.

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
So einen ähnlichen Thread hatten wir schon:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry83637

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry83637
Dann kontrollieren die nichtdumsel @ 26 Oct 2005, 16:55 hat geschrieben:Aufgrund von technischen Problemen mit dem TAV werden unsere Züge wieder mit KiN's besetzt. Dass keiner da iss halte ich derzeit für ein Gerücht.
Bei uns ist es sehr oft vorgekommen, daß die Fahrkartenkontrollen in Nahverkehrszügen erst außerhalb von Verkehrsverbünden vorgenommen wurden.luc @ 27 Oct 2005, 01:15 hat geschrieben: So einen ähnlichen Thread hatten wir schon:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry83637
Dann kontrollieren die nicht![]()
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SOS steht nicht für Save our Souls oder ähnliches, sondern lediglich die Morse- oder Lichtzeichen sind somit festgelegt.S.O.S steht für "Save our Souls" bzw. "Save our Ship" ist aber eigentlich als Seenotrufsignale festgelegt worden.
MfG
Hemmschuhleger
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Widerspricht sich das damit? Ich meine nein! Das S hat in der Morsesprache 3 kurze Signale, das 0 3 lange. Dadurch gibt es dieses leicht merkbare SOS-Signal.Hemmschuhleger @ 28 Oct 2005, 17:27 hat geschrieben:
SOS steht nicht für Save our Souls oder ähnliches, sondern lediglich die Morse- oder Lichtzeichen sind somit festgelegt.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Wie wäre es wenn Du einmal Wikipedia besuchst und dich dort einmal ordentlich informierst???Wie wäre es, wenn Du Wikipedia besuchst?
Schau doch mal da rein:Wikipedia
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Das "SOS" ist vielseitig, doch ist SOS als Notrufsignal am bekanntesten und kann diese auch als solche verstanden werden. Früher als der Titanic unterging, sandte man nicht "SOS" sondern "SQD" aus -das wurde damals als Notrufsignal verwendet-, das führte aber zu Verständnisproblemen, da diverse Funksignal nicht deutlich von anderen Signalen unterschieden werden konnten. Aus dem Grund wurde das "SOS" als Notrufsignal festgelegt.Hemmschuhleger @ 30 Oct 2005, 10:55 hat geschrieben:
Wie wäre es wenn Du einmal Wikipedia besuchst und dich dort einmal ordentlich informierst???
Schau doch mal da rein:Wikipedia
1. CQD: ― ▪ ― ▪ ― ― ▪ ― ― ▪ ▪
2. SOS: ▪ ▪ ▪ ― ― ― ▪ ▪ ▪
Bitte die UTF-8-Codierung zum erkennen von Morsezeichen verwenden.
Könnte vieleicht ein versehentlich ausgelöster Zf Ruf sein.
Mir ist aufgefallen, kommt häufer vor, wenn sich aus welchem Grund auch immer die Abfahrt verzögert.
Könnte es vieleicht eine Art "Aufmerksamkeitsruf" der Fdl sein, falls sich der Tf nicht am Platz befindet ?
Obwohl, auch schon häufig über die Bahnhofslautsprecher gehört: RBxxxx an Gleis xx bitte Leitstelle xxxxxx ansprechen.
Das habe ich mal bei einer S-Bahn erlebt.
Der Tf war völlig verzweifelt, da die Türen nicht schlossen und sie somit auch den Bahnhof nicht verlassen konnte. Sie ist immer wieder zwischen 2 Fst. hin und her gelaufen :wacko:
Lt. Fahrgästen ist der Zug wohl auf freier Strecke immer wieder stehen geblieben.
Auf jedenfall hat sie halt planmässig den Bahnhof nicht verlassen und wohl versäumt, den Fdl zu informieren. Das Chaos kann man sich ja denken. Der Fdl hat sie dann bestimmt 3x über Lautsprecher gebeten, sich zu melden.
Na ja, solche Geschichten kennt ihr ja zu hauf.
Wollte sie trotzdem mal erzählen
Gruss
Mir ist aufgefallen, kommt häufer vor, wenn sich aus welchem Grund auch immer die Abfahrt verzögert.
Könnte es vieleicht eine Art "Aufmerksamkeitsruf" der Fdl sein, falls sich der Tf nicht am Platz befindet ?
Obwohl, auch schon häufig über die Bahnhofslautsprecher gehört: RBxxxx an Gleis xx bitte Leitstelle xxxxxx ansprechen.
Das habe ich mal bei einer S-Bahn erlebt.
Der Tf war völlig verzweifelt, da die Türen nicht schlossen und sie somit auch den Bahnhof nicht verlassen konnte. Sie ist immer wieder zwischen 2 Fst. hin und her gelaufen :wacko:
Lt. Fahrgästen ist der Zug wohl auf freier Strecke immer wieder stehen geblieben.
Auf jedenfall hat sie halt planmässig den Bahnhof nicht verlassen und wohl versäumt, den Fdl zu informieren. Das Chaos kann man sich ja denken. Der Fdl hat sie dann bestimmt 3x über Lautsprecher gebeten, sich zu melden.
Na ja, solche Geschichten kennt ihr ja zu hauf.
Wollte sie trotzdem mal erzählen

Gruss
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Ist das jetzt ironisch gemeint?Hemmschuhleger @ 30 Oct 2005, 10:55 hat geschrieben: Wie wäre es wenn Du einmal Wikipedia besuchst und dich dort einmal ordentlich informierst???
Schau doch mal da rein:Wikipedia
se upp för tåg