Letzer Bm 235 wird abgestellt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Am 25.11.05 soll der letzte Bm 235, der sich noch im Betriebsbestand der Bahn befindet, wegen Fristablauf abgestellt werden. Derzeit läuft der Wagen in den RE's München-Prag mit, jeweils als Wagen 2 in den Zügen RE 5605/5608.
Fahrzeiten:

München-Prag
Prag-München
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hast Du irgendwo ein Foto davon, denn ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, welcher der vielen Bm, die es gibt, ausgerechnet der Bm 235 sein soll?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Wildwechsel @ 15 Nov 2005, 14:40 hat geschrieben: Hast Du irgendwo ein Foto davon, denn ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, welcher der vielen Bm, die es gibt, ausgerechnet der Bm 235 sein soll?
Bm 235 sind alle (ehem.) IC-Abteilwagen..Baujahre waren 1975-79, für mich wichtigstes Merkmal zur Unterscheidung gegenüber anderen Abteilwagen sind die vollständig ausziehbaren Sitze in den Abteilen...
Hier noch 2 Bilder, beide entstanden am 1.9.05
Bild
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Danke! Ja, das waren Zeiten. Wobei, soo bequem fand ich die gar nicht mal, es sei denn, man zieht alle Sitze aus und legt sich quer ins Abteil (wie mal bei einer Klassenfahrt Ende der 80er Jahre so praktiziert).
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Wildwechsel @ 15 Nov 2005, 15:03 hat geschrieben: Danke! Ja, das waren Zeiten. Wobei, soo bequem fand ich die gar nicht mal, es sei denn, man zieht alle Sitze aus und legt sich quer ins Abteil (wie mal bei einer Klassenfahrt Ende der 80er Jahre so praktiziert).
Joa, man muss schon alle Sitze ausziehen, damits bequem wird. Ich bin 2 Mal Paris Est-München alleine im Bm 235 gefahren....ein Traum...oder, als sie noch in den Nachtzügen liefen, war ein alleine belegtes Bm-Abteil bequemer als der Liegewagen...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wenn ich die Bilder so sehe werden Kindheitserinnerungen wach. So ein Wagen hing, als ich noch in der Grundschule war immer ganz hinten (Richtung München) an einem "Mühldorfer"... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Hm, gilt das nur für den Bm235 oder auch für die "Unterbaureihen" wie den ABm? Wenn letzteres, welcher Ersatz kommt denn da in den 61908 bzw 61909 (München - Nürnberg - München)?
ChristianMUC

Tigerente @ 15 Nov 2005, 20:44 hat geschrieben: Hm, gilt das nur für den Bm235 oder auch für die "Unterbaureihen" wie den ABm? Wenn letzteres, welcher Ersatz kommt denn da in den 61908 bzw 61909 (München - Nürnberg - München)?
Das gilt nur für den Bm, was einzig und allein daran liegt, dass die letzte HU bei diesem Wagen auf den 25.11.97 datiert...auch mit 2 Verlängerungen sind die 8 Jahre rum und deshalb wird er abgestellt :(
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Es deutet zwar das meiste darauf hin das ich mit ihm vor 2 Jahren im Nachtzug Richtung Österreich unterwegs war. Aber auf Nummer sicher zu gehen möcht ich fragen ob innen die Ausziehsitze rostbraune bis orange Stoff Polster hatten. (Sieht man auf den Fotos nicht so gut. Wenn das der Fall ist erinnere ich mich sofort wieder an die unvergessliche Fahrt mit dem Gezerre und Gedrücke im Abteil. Ich wollte nicht Schlafen und hatte immer aus den Fenster gekuckt. (Da hat der Fan in mir mich wachgehalten.)
Die Krönung kam am Brenner. Da war dann nur noch ich wach und hatte nachdem mir bei der Suche nach der Kamera -ich musste unbedingt den Lokwechsel aus den Fenster aus festhalten- der Rucksack runterfiel und alle wach waren die Sympathien aller Mitreisenden im Abteil inklusive denen meiner Mutter natürlich auf meiner Seite.(Ironie.....lol....)Das Foto war natürlich nichts geworden. Aber wie man halt mit 10 Jahren so ist.(Ob ich heute sooo anders bin weiß ich nicht.)So as war meine kleine Reisegeschichte.Ist euch auch so was auch mal passiert?
HardcoreBr151
Mitglied

Beitrag von HardcoreBr151 »

Ist shcon bekannt ob er verkauft/verschrotter oder in ein Museum rollt=?
Unser Eisenbahn und Busbilder Forum Bitte einfach mal anmelden und mitmachen Klick
ChristianMUC

Also....ich bin heute noch mal mit dem Bm gefahren...als Revisionsdatum ist am Rahmen 25.11.99 angeschrieben, das heisst, die letzte Untersuchung ist erst 6 Jahre her. Der Bm könnte also noch 2 Jahre fahren, vorausgesetzt, er bekommt noch eine Verlängerung.
Antworten