Geldzurück- Garantie bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Heute habe ich an der Implerstr. ein Plakat gesehen auf der die MVG verspricht, dass sie einem den Fahrpreis erstattet wenn das Verkehrmittel auf Verschulden der MVG mehr als 20 Minuten Verspätung hat. Das wirft bei mir einige Fragen auf:

- betrifft das nur die MVG weil die S- Bahn das nicht einhalten kann? Denn eigentlich ist doch der MVV für Tariffragen zuständig
- gilt die Garantie auch bei Bus- und Tramunfällen, bei denen der Fahrer Schuld ist?
- hat von euch schoneinmal jemand sein Geld zurückgefordert?
- seit wann gibt es diese Garantie
- wo reklamiert man die Verspätung?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Die Garantie gibt es doch schon lange, die meisten Fragen kannst du dir selbst benatworten, indem du mal die Broschüren dazu liest, z.B. da: http://www.mvg-mobil.de/mvg-garantie.htm

Aber ich fass es dir auch nochmal hier zusammen:
- S-Bahn Verspätungen interessiert die MVG nicht, sie gibt die Garantie nur auf Verkehrsmittel in ihrem Einflussbereich.
- Unfälle, bei denen die MVG (bzw ihr Personal) Schuld ist, dürften auch darunter fallen
- Ja, ich hab mein Geld schon mal zurückgefordert, als ich wegen Stellwerksausfall statt 14 Minuten satte 42 in die Uni gebraucht habe. Das hat so 10-14 Tage gedauert, dann hatte ich 4,50 auf dem Kontoauszug.
- 2 Jahre? Ich weiß es nicht genau
- Auf der Seite da ist alles beschrieben, nimm dir ein Formular dazu mit (gibt's an den Info-Points und vielerorts mehr) oder druck's dir am PC aus und bring's entweder am Marienplatz, Sendlinger Tor oder Poccistraße im MVG-Service-Center vorbei oder schick's per Post
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben:Heute habe ich an der Implerstr. ein Plakat gesehen auf der die MVG verspricht, dass sie einem den Fahrpreis erstattet wenn das Verkehrmittel auf Verschulden der MVG mehr als 20 Minuten Verspätung hat. Das wirft bei mir einige Fragen auf:

- betrifft das nur die MVG weil die S- Bahn das nicht einhalten kann? Denn eigentlich ist doch der MVV für Tariffragen zuständig
Das ganze ist eine Serviceleistung der MVG, vollkommen unabhängig vom MVV
gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben:- gilt die Garantie auch bei Bus- und Tramunfällen, bei denen der Fahrer Schuld ist?
Sollte, schliesslich verspricht MVG immer Geld zu erstatten, wenn sie selbst verantwortlich ist
gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben:- hat von euch schoneinmal jemand sein Geld zurückgefordert?
Ja, die MVG hatte aber eine "etwas andere" Sichtweise des Vorfalls
gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben:- seit wann gibt es diese Garantie
Genaues Datum weiss ich nicht, schätze mal so 2002
gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben:- wo reklamiert man die Verspätung?
Den Schreib ausgefüllt an die MVG schicken oder an diesen Infopoints abgeben...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 15 Nov 2005, 20:26 hat geschrieben:
gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben:- hat von euch schoneinmal jemand sein Geld zurückgefordert?
Ja, die MVG hatte aber eine "etwas andere" Sichtweise des Vorfalls
Kannst du uns aufklären?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

gmg @ 15 Nov 2005, 20:19 hat geschrieben: - betrifft das nur die MVG weil die S- Bahn das nicht einhalten kann? Denn eigentlich ist doch der MVV für Tariffragen zuständig
- gilt die Garantie auch bei Bus- und Tramunfällen, bei denen der Fahrer Schuld ist?
- hat von euch schoneinmal jemand sein Geld zurückgefordert?
- seit wann gibt es diese Garantie
- wo reklamiert man die Verspätung?
Ich gehe mal die Punkte in der Reihenfolge durch:

- Das betrifft ausschließlich die MVG. Bei der S-Bahn könnte das sonst mitunter sehr teuer werden...

- Würde ich annehmen

- Ja, 3x, davon 2x erfolgreich. Beim dritten Mal (das sehr kurz hinter dem 2. Mal kam) waren plötzlich
andere daran schuld, daß der Bus über 20 Minuten im Stau steckte... Sprich: Wenn der Fahrer des Busses
nicht gerade mutwillig 20 Minuten Zigarettenpause macht, bist Du im Grunde genommen auf die Kulanz
der MVG angewiesen, denn letztenendes kann man immer jemand anderen für die Verspätungen
verantwortlich machen, notfalls halt das Wetter oder ungünstige Verkehrsverhältnisse.

- Mindestens seit 2 Jahren

- Ich glaube, auf den MVG-Seiten gibt es ein entsprechendes Formular. Kann sogar sein, daß das auch
online geht.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ChristianMUC

luc @ 15 Nov 2005, 21:46 hat geschrieben: Ja, die MVG hatte aber eine "etwas andere" Sichtweise des Vorfalls
Kannst du uns aufklären? [/quote]
Die MVG war der Ansicht, dass die Verspätung durch eine vorhergende Veranstaltung, die auch angekündigt war, verursacht wurde. Dass diese Veranstaltung schon 2 Stunden beendet war, hat niemanden interessiert...
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

ja, einmal genutzt - beim Brand in dem Schaltraum am Odeonsplatz. Ich war soweit auch ganz zufrieden, bis auf die tatsache, daß man nicht bemerkt hat, daß ich für zwei Fahrkarten reklamiert habe *g*

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Auch ich bekam mein Geld zurück, für das hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...400&#entry92151
Am 2.Dezember wars auf dem Konto. Nicht schlecht, dafür daß der Antrag erst am 26.November abgeschickt wurde.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Christoph @ 15 Nov 2005, 21:49 hat geschrieben: - Das betrifft ausschließlich die MVG. Bei der S-Bahn könnte das sonst mitunter sehr teuer werden...

- Würde ich annehmen
Ich würde das nicht annehmen, weil die meisten Verspätungen auf das Konto Dritter oder DB Networks geht und die S-Bahn zu 99,9999% nichts, rein gar nichts dafür kann.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
ChristianMUC

Zeuge eines Quietschi's @ 7 Dec 2005, 22:14 hat geschrieben:
Christoph @ 15 Nov 2005, 21:49 hat geschrieben: - Das betrifft ausschließlich die MVG. Bei der S-Bahn könnte das sonst mitunter sehr teuer werden...

- Würde ich annehmen
Ich würde das nicht annehmen, weil die meisten Verspätungen auf das Konto Dritter oder DB Networks geht und die S-Bahn zu 99,9999% nichts, rein gar nichts dafür kann.
Ok, ein Großteil mag auf DB Netz zurückzuführen sein (Stellwerksstörungen, etc.), aber die Sause ist sicherlich für mehr als 0,0001% der Verspätungen selbst verantwortlich, ich erwähne da nur mal die Kupplungsprobleme...oder ist da der Hersteller dran schuld?
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 22:24 hat geschrieben:

- Würde ich annehmen
Ok, ein Großteil mag auf DB Netz zurückzuführen sein (Stellwerksstörungen, etc.), aber die Sause ist sicherlich für mehr als 0,0001% der Verspätungen selbst verantwortlich, ich erwähne da nur mal die Kupplungsprobleme...oder ist da der Hersteller dran schuld?
Ja, so kannst du es auch nennen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

achja... ich hab letztens (vor 2 wochen) auch eine verspätungsmeldung an die MVG geschickt... bis jetzt kam noch nix wieder. :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich nehme alles zurück... mir wurden die 4,50€ überwiesen :D aber auf meine beschwerde über Autobus Oberbayern kam bisher noch nix.
mfg Daniel
ChristianMUC

uferlos @ 8 Dec 2005, 18:16 hat geschrieben: aber auf meine beschwerde über Autobus Oberbayern kam bisher noch nix.
Was sollen sie da auch antworten? Ja, wir wissen, was fürn Sch****laden das ist, aber wir haben nichts wirksames gegen Sie...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

bestellt die MVG nicht die leistungen bei den Privaten?
Wenn ja dann wundert mich das schon, das die MVG so einen Müll bestellt.
mfg Daniel
ChristianMUC

uferlos @ 8 Dec 2005, 18:28 hat geschrieben: bestellt die MVG nicht die leistungen bei den Privaten?
Wenn ja dann wundert mich das schon, das die MVG so einen Müll bestellt.
Beim wem solln ses denn sonst bestellen? Gibt ja kaum andere Unternehmen, die genügen Schlenker haben, um AO von einem auf den anderem Tag zu ersetzen. Achja, aufm 173er fahren diese rollenden Müllhalden jetzt auch rum...:(
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja leider... AO besetzt derweil 13 eigene Gelenkbusse plus den MVG 5810, der immer im AO Umlauf fährt-
mfg Daniel
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 22:24 hat geschrieben:
Christoph @ 15 Nov 2005, 21:49 hat geschrieben:- Das betrifft ausschließlich die MVG. Bei der S-Bahn könnte das sonst mitunter sehr teuer werden...

- Würde ich annehmen

Ist doch ganz einfach, alle Tfs gründen eine Ich-AG, außerdem wird noch der Fuhrpark und die Werkstatt ausgegliedert. Die Fahrgäste als Verspätungsursache braucht man ja zum Glück nicht mehr aus der S-Bahn ausgliedern. Nur wenn jetzt noch einer der Oberen der GmbH die Tfs dazu aufruft, unpünktlich zu fahren, gibt es eine Entschädigung.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

*Megaolle Kammelle herauskram, weil nix besseres find*

Wie sieht das eigentlich in folgendem Fall aus (den hatten wir am Samstag nacht): Bus hat (wahrscheinlich) wegen technischer Probleme ca. 5-6 Minuten Verspätung. Dadurch erreichen wir einen Anschluss, den man normalerweise locker bekommt, nicht mehr; wobei wir wegen defekter Rolltreppe mit Kinderwagen noch den langsamen Aufzug nehmen mussten. Wir waren 2 Minuten nach Abfahrt des Zuges auf dem Bahnsteig. Da die U-Bahn nur alle 20 Minuten fährt haben wir 20 Minuten Verspätung.

Wir in so einem Fall auch gezahlt? Oder heisst es nur lapidar: Wieso, waren doch nur 5 Minuten Verspätung ...?

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 19 May 2008, 21:42 hat geschrieben: ir in so einem Fall auch gezahlt? Oder heisst es nur lapidar: Wieso, waren doch nur 5 Minuten Verspätung ...?
Es heißßt vermutlich lapidar "gezahlt wird bei über 20 Minuten, aber es waren nur exakt 20"?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Boris Merath @ 19 May 2008, 21:50 hat geschrieben:Es heißßt vermutlich lapidar "gezahlt wird bei über 20 Minuten, aber es waren nur exakt 20"?
Nein, so ist es nicht. In einem Fall mit 20 Minuten Verspätung greift die MVG-Garantie und es lohnt sich, den Folder auszufüllen und einzureichen.
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Anschlussverlust wurde bei mir schon mal so und mal so gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Mmh - die haben sone Garantie? Hätt ich vielleicht letzt JAhr schon wissen müssen *grr*
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich möcht mal das Gesicht der Bearbeiterin sehen, wenn jetzt eine Gruppe von sagmermal 30 Personen
PG beansprucht, weil sie im Cito aufm 187er nicht untergekommen sind und deshalb 20 Minuten warten mußten. :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Naja, wenn das bei Anschlussverlust gilt, könte ich das mindestens zweimal im Monat beantragen, wenn einer der Fahrer vom 54 wieder so dahin zuckelt, dass ich abends am Harras den 134 nicht erwische. :rolleyes:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Auer Trambahner @ 20 May 2008, 10:33 hat geschrieben: Ich möcht mal das Gesicht der Bearbeiterin sehen, wenn jetzt eine Gruppe von sagmermal 30 Personen
PG beansprucht, weil sie im Cito aufm 187er nicht untergekommen sind und deshalb 20 Minuten warten mußten. :ph34r:
Steht sowas ned im Fahrplan extra erwähnt und zählt deswegen wieder nicht, weil man sich darauf hätte vorbereiten können/müssen? *grübel*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naja - ich weiß net, wie das in M is, hier steht nur, dass sich Gruppen anmelden sollen... Man könnte sich ja *zufällig* zusammenfinden
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@chris
ja es steht schon im fahrplan, aber was ist jetzt, wenn aufgrund dieser gruppe der bus voll ist und kein anderer Fahrgast mehr mitfahren kann?
mfg Daniel
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

uferlos @ 21 May 2008, 10:54 hat geschrieben: @chris
ja es steht schon im fahrplan, aber was ist jetzt, wenn aufgrund dieser gruppe der bus voll ist und kein anderer Fahrgast mehr mitfahren kann?
Da kommt dann ein Extrabus, wenn sich die Gruppe vorher angemeldet hat.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn das jetzt aber keine Gruppe in dem Sinn ist, sonder ein zufällig zustandegekommen.?
Nehmen wir mal an , es ist an der Floßlände ein Großereignis, und es wollen tatsächlich 50 Leut von Solln aus
mit dem 135er hinfahren, die halt so aus der S-Bahn etc zusammenkommen....
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten